Diskutiere Zwerghamster wenig aktiv im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, :)
Ich habe seit ca. 4 Wochen ein dsungarisches Zwerghamster Weibchen.
Sie lebt in einem 65x40 Terrarium, mit 2 Häuschen, einem Laufrad und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zwerghamster wenig aktiv Beitrag #1
Hey,
Ich habe seit ca. 4 Wochen ein dsungarisches Zwerghamster Weibchen.
Sie lebt in einem 65x40 Terrarium, mit 2 Häuschen, einem Laufrad und einer Sandschale(Futter und Trinken natürlich auch..).
Allerdings ist die Dame seit ungefähr einer Woche relativ wenig aktiv, kommt nur selten raus und läuft weniger im Laufrad als vorher, selbst Nachts. Allerdings merke ich das sie sich ziemlich oft "unterirdisch" bewegt, buddelt also sich durch das Streu.
Weiß vielleicht einer woran das liegen kann und was man dagegen tun kann? Ist vielleicht das Streu zu hoch(ca. 6.5cm)?
-
-
Zwerghamster wenig aktiv Beitrag #2
Das Terrarium ist leider viel zu klein!

Die Mindestmasse sind 100x50 cm... Dazu ca. 25-30 cm hoch einstreuen, damit der Hamster buddeln und Gänge bauen kann. Welchen Durchmesser hat denn das Laufrad? Vielleicht könntest du ein Foto des Terras einstellen, damit wir die komplette Einrichtung sehen und dir Tipps geben können :angel:
LG und Herzlich willkommen!

-
-
Zwerghamster wenig aktiv Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich hab noch ein 1,5mx0,6m Aquarium, das werde ich morgen dann mal ausbauen und für die kleine einrichten.
Sind mehrstöckige Käfige(Aquarien) sinnvoll oder sollte man es besser auf einer Ebene belassen?
-
-
Zwerghamster wenig aktiv Beitrag #4
Mehrere Etagen erweitern zwar nicht die Grundfläche aber sorgen für eine gute Abwechslung und sind durchaus zu empfehlen. Wegen dem Laufrad, welchen Durchmesser hat denn jetzt die Lauftrommel? Und aus was besteht es? Was hast du denn sonst noch so in dem Gehege? Heu sollte nicht fehlen, es dient als Futter und zum Nestbau. Was für einen Sand benutzt du denn? Ein Foto wäre vielleicht schon gut...
-
-
Zwerghamster wenig aktiv Beitrag #5
Hier ist mal ein Foto vom Zuhause des Hamsters.
Ab und zu lege ich noch einnen Holztunnmel rein, den beachtet sie aber leider meist garnicht.
Das Laufrad hat einen Durchmesser von 14cm und ist aus Plastik.
-
-
Zwerghamster wenig aktiv Beitrag #6
Abgesehen davon das der Käfig zu klein ist, ist auch das Laufrad viel zu klein. Mindestgröße sind 20cm, besser 25cm. Auch das Sandbad ist ziemlich klein.
Ebenso solltest du viel höher Einstreuen. Das Futter sieht auch nicht gerade gesund aus, was fütterst du denn?
Im großen und ganzen ist der Käfig auch viel zu langweilig eigerichtet, deshalb wird der Hamster wohl so wenig aktiv sein. Er weiß einfach nicht was er machen soll.
-
-
Zwerghamster wenig aktiv Beitrag #7
Kauf dir doch für das neue Gehege noch ein paar Korkröhren, daran wird sie Freude haben! Einen Ast/Zweig von einem Apfelbaum zb. kannst du ihr zum Nagen anbieten. Du solltest auch ein neues Laufrad besorgen, es sollte aus Holz bestehen und eine geschlossene Rückwand und geschlossene Gangway haben

Dazu wie bereits gesagt, höher einstreuen.
https://www.tierforum.de/t25282-zeigt-her-eure-kaefige.html <--- Sieh dich hier mal noch ein bisschen um. :angel:
Was bekommt sie denn so an Frischfutter? Sie bekommt doch Frischfutter oder?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Zwerghamster wenig aktiv