Diskussion zu Arbeitshunden

Diskutiere Diskussion zu Arbeitshunden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ------------------------------------------ :arrow: Ab hier wurde die Diskussion zu Abreitsrassen und deren Haltung abgetrennt und in dieses Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #1
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
------------------------------------------

:arrow: Ab hier wurde die Diskussion zu Abreitsrassen und deren Haltung abgetrennt und in dieses Thema verschoben. Die Beiträge stammen aus dem Thema: daher könnte der Beginn dieser Diskussion etwas abrupt erscheinen, da er aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

------------------------------------------

Ich bin echt langsam etwas sprachlos warum Leute sich eine Arbeitsrasse ins Haus holen, aber gleichzeitig so wenig wie möglich machen wollen, noch dazu überhaupt nicht informiert sind. Warum holt man sich so eine Rasse, wenn man doch eigentlich hofft nicht so viel machen zu müssen? Es gibt über 340 andere Rassen, warum musste es ein Aussie sein? Vor allem Frage ich mich welche Züchter ihren Welpen an jemanden abgeben, der scheinbar nicht informiert ist.
Und ja, der Junghund muss Pausen lernen! Aber wenn man 24 Stunden am Tag nur Pause trainiert ist das auch nicht Sinn der Sache, es ist immer noch ein absolut aktiver, sehr temperamentvoller Hund, der gefordert werden möchte und nicht auf dem Sofa verkümmern will. Man kann sich auch ganz einfach für eine ruhigere Rasse entscheiden, und selbst die wollen ihren Kopf anstrengen.

• Diskussion zu Arbeitshunden

Anzeige

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #2
leider hab ich sowas - gerade bei aussies - schon öfter erlebt. die sind so hübsch dass sich viele NULL gedanken darüber machen inwiefern die rasse überhaupt zu ihnen passt :(

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #3
Schönheit ist manchmal ein Fluch! Ich schätze Flammennacht sehr jung ein. Hoffen wir, dass die Eltern wissen was in Klein-Amy steckt.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #4
Habe ich erst letzten in meinem Blog geschrieben .
Viele Rassen werden unterschätz weil sie Entweder klein sind oder halt schön sind.
Oder sie werden einfach geholt weil jeder einen hat und dann braucht man auch was .

Ich wollte immer einen Cattel Dog .
Ich find das sind toll Hunde .
Pässen aber momentan einfach nicht weil ich nicht wirklich mit ihm arbeiten könnte .
Für cora und Honey ist die zeit und die Auslastung aber wiederum ausreichend.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #5
Genau sowas macht mich unentlich traurig :(. Warum sucht man sich ein Hund nur nach Schönheit aus und nicht nach dem Charakter, Rasse eigenschaften usw.
Was hat man davon einen schönen Hund zu haben, mit dem man aber nicht mal 5 m vor die Tür kann, ohne das der Hund völlig am Rad dreht.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #6
ich bekomme so langsam aber sicher einen ekel,wenn ich das wort aussie höre.
sorry ich will hier niemanden angreifen, es mögen vllt schöne hunde sein (was ich nicht mal so unterschreibe,aber ist ja geschmackssaache)

aber man hört NUR noch aussie hier,aussie da.

WER von den ganzen aussie haltern, die ihr kennt,machen denn was sinnvolles mit denen?

die meisten machen nicht mal irgendeinen sport, und wenn dann sowas wie agi,oder frisbee oder was weis ich.

das kann man mit ZIG anderen hunderassen doch genauso??
ich verstehs einfach nicht.

andere hunde sind doch auch nicht "dümmer"
meine chis haben in der trick challenge den durch die hände springen trick schneller/besser als so mancher aussie ausgeführt.

und dann wird gepredigt. er muss pausen lernen, bloß nichts mit ihm machend, damit er ja ruhig in der ecke liegt.
ähm, wie wäre es denn einfach mit nem anderen hund??
so, jetzt könnt ihr mich alle steinigen, aber ich krieg langsam echt die kriese

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #7
Naja, ich kannte halt eine Hündin, der es immer super ging, bis sie plötzlich immer dünner wurde. Das war eine (schon immer recht kleine) Berner Hündin, die am Ende irgendwie unter 30kg oder so gewogen hat. Die fing auch an, dass sie am Deich immer bei Tor an der Brücke stehen blieb. Ihr Herrchen sagt da noch "Mensch, die hat heute wieder keine Lust" usw. Dann sind die aber doch mal mit ihr zum Tierarzt und da stellte sich heraus, dass die Nieren ganz schlimm aussahen.
Wenige Tage später hat sich das dann so zugespitzt, dann die zum einschläfern zum TA fahren wollten. Das war nur ein kurzer Weg, trotzdem ist die Hündin im Auto schon verstorben. Die Besetzin meinte nur, dass die so lieb gewesen wäre, die hat denen sogar das Einschläfern erspart...

Die ist auch nicht sehr alt geworden, ich glaube irgendwas zwischen 3 und 4 Jahre oder so.
In Amy's Thread ist die beiden letzten Bildern auch zu sehen ^^

@HaHö Ich will ja nichts sagen, aber das gleiche denke ich bei Chis ^^ Die finde ich auch nicht so super, und da denke ich auch "Wieso kein vernünftiger Hund, bei dem man nicht immer Angst haben muss, dass er überrannt wird?".
Ich finde es falsch, sowas zu sagen, schließlich gibt es auch Aussieliebhaber, die sich wirklich mit der Rasse beschäftigen. Und nur weil es ein Aussie ist, muss man nicht unbedingt Sport mit denen machen. Es gibt auch sehr viele, die sehr ruhig sind und gar nicht so viel Power haben.
Und es gibt auch andere tolle Sachen an ihnen. Mir gefällt, abgesehen vom Äußeren, auch der Charakter und deren Art sehr gut.
Und mit Aussehen meine ich nicht nur die Farbe, die gibt es bei anderen Rassen ja auch, sondern der ganze Körperbau, der zum Glück (noch) nicht total überzüchetet ist, wie zu Große und zu Kleine Hunde, zu Kurze Schnauzen, zu lange Ohren usw..

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #8
Hallo,

ich habe den Trend bemerk, daß Aussie`s der neue Modehund ist, jedenfalls bei uns hier. Fast jeder läuft mit einem Aussie herum. Leider habe ich auch die erfahrung gemacht, daß viele eigendlich dem Hund nicht gerecht werden und dann ist das Geschrei groß. Ich kann manche Halter hier einfach nicht verstehen.
Ich habe selbst eine langhaar Colliedame ( 5 Jahre ) und eine Sheltiedame ( 14,9 Jahre ) und ich weis wie Anspruchsvoll solche Rassen sind. Dadurch das sie sehr schnell lernen, sind sie anscheinend sehr beliebt und einen unbedingen Bewegungsdrang haben, den manche sehr gerne beiseite schieben, ist die Herausforderung dem gerecht zu werden sehr groß.
Es scheint ein Trend zu sein. Ich hoffe, daß nicht zu viele im Tierheim landen, wegen Überforderung und Zeitmangel.
Lg Cora

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #9
Hahö: Ich sehe es genau so wie du. Es heißt immer ich will ne Aktive Rasse, deshalb soll es ein Aussie werden. Und wenn man fragt was man alles mit dem Hund machen will dann kommt immer, ja bisschen denkspiele, Agility, Fahrradfahren und Tricks.
Das sind alles sachen die man mit fast jeder Rasse machen kann. Ok wenn ich Fahrradfahren will mit meinem Hund, dann such ich mir nicht eine kleine Rasse. Aber es muss nicht immer Aussie sein.
Und ja der Aussie muss ruhe lernen, das heißt aber nicht das man mit dem Hund nur 3 mal am Tag 15 min raus geht und der Hund dann den ganzen Tag zuhause vor sich hin döst. Der Aussie muss lernen das Zuhause ruhe ist (m.M.n) uund draußen geht die post ab, da ist Action.
Aber nicht nur der Aussie, ich finde das generell Hütehunde zurzeit total gefragt sind. In meinem Umfeld will neuerdings jeder ein Hütehund haben von DSH bis zum Cattle Dog.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #10
gerade hier in der stadt kann ich oft nur den kopf schütteln. da sieht man vom aussie bis zum husky alles beim leinengassi :roll: sicher, ich kenn die genauen hintergründe nicht aber den älteren herren mit dem husky treffe ich häufig beim normalen gassigang und der hund sieht mir auslastungsmäßig nicht so aus als würde man mit ihm viel anderes machen (zieht an der leine, hört NULL....).

und dann haben wir hier noch ne omi am krückstock mit franz. bulldogge. der arme hund möcht immer rennen und omi kommt nie hinterher :(

wie man auf dem foto sehen kann hatte ich einen flat coated mix der mega-aktiv war. nach 2h agility wurde die erst warm!

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #11
mitch was hat diese lächerliche aussage damit zu tun,dass chis angeblich keine ganzen hunde sind? :eusa_think: du hast mal wieder null begriffen, worum es mir ging.....

und gerade,dein post zeigt mir, dass ich recht habe.
es gibt ja auch ruhige,die keine sport brauchen.

ja super,warum dann ein aussie? doch nur wegen der optik.

hat GENAU das bestätigt, was ich denke.
und ICH habe mir chis rausgesucht, weil ich kleine hunde wollte, und der CHARAKTER zu 100 % zu mir passt.
SCHÖN, finde ich 99% aller chis im übrigen nicht.
und meine hunde sind noch nie überrannt worden, weil ich keine jämmerlichen tea cups habe, sondern normale, groß gewachsene chis, fame liegt sogar überm standart.

ich habe auch nicht die hunde angegriffen (im gegensatz zu dir) sondern die halter.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #12
Ich finde es aber doof, dass ihr das so allgemein sagt. Klar, es gibt viele Leute, die sich aus solchen Gründen einen Aussie holen, aber nicht alle.
Bei mir ist es eher so, dass ich sage, ich brauche keinen aktiven Hund, aber wenn ich einen habe, ist es auch okay ^^
Dann probier ich einfach aus, was mir und ihm am meisten Spaß macht.

Wieso wird der Aussie eigentlich immer nur auf seine Power beschränkt?!?
Der Hund hat auch neben seiner sportlichkeit einen Charakter !

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #13
die aussie halter sollten sich mal entscheiden: entweder, sind die hunde garnicht so anspruchsvoll, wie jeder macht, denn die meisten machen keinen sport, oder nur ein bisschen trickdogging bla, was fast jeder hund gerne macht.
dann muss nicht rumgeschrien werden, dass jeder sich einen holt.
oder ,sie sind wirklich so anspruchsvoll, dann sollte man doch aber auch was mit ihnen tun?

ich nenne es doppelmoral...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und erkläre mir noch bitte,warum ein chi kein richtiger hund ist.
was meine chis nicht können/machen/was auch immer, was dein vernünftiger hund kann :roll:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #14
Was ich überhaupt nicht ab haben kann ist wenn sich jemand freut das sein Aussie nicht soviel Power hat und mit total wenig Beschäftigung zufrieden ist. Da kenne ich leider auch einige. Da frage ich mich warum man sich darüber so freut.
Wenn man sich für ein Aussie entscheidet (oder auch für eine andere extrem Aktive Rasse), dann doch darum weil man viel mit dem Hund machen will. Eigentlich müssten die Leute dann eher enttäuscht sein das sein Hund nicht typisch Aussie ist, anstatt sich darüber zu freuen.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #15
Nur, weil Aussies nicht immer total sportlich sind, heißt es nicht, dass die total einfach sind.
Die haben schließlich auch Hüteinstinkt, Schutzinstinkt, lernen meistens schnell (auch schlechtes) usw

Und es ist ein genauso großes Problem, dass viele den Hund als Worcaholic erziehen, da viele Nicht-Aussie-Besitzer sofort sagen, dass man von Anfang an viel mit denen machen muss. Später kommt man damit einfach nicht mehr klar.

@ayloo Hätte Amy das gebraucht, hätte ich sehr gerne auch mehr mit ihr gemacht. Trotzdem finde ich es toll, dass sie nicht so viel fordert.
Wie gesagt, das Aktive ist nicht das, was ich am besten am Aussie finde, trotzdem würde ich so gut wie möglich einem aktiveren Aussie gerecht werden wollen. Wenn ich könnte, würde ich mit Amy auch viel mehr machen, nur leider ist das aus gesundheitlichen Gründen im Moment nicht möglich und da sind wir sehr froh, dass sie nicht viel mehr braucht, als ihre Spaziergänge und das Spielen mit anderen Hunde. Sobald ich wieder kann, möchte ich aber auch mehr mit ihr machen.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #16
man kann es sicher nicht verallgemeinern aber meiner erfahrung nach gibts eben bestimmte rassen die aktiver sind als andere. mein vater ist den huskys verfallen und kennt auch dementsprechend viele. einer davon zb hat 2 huskys täglich mit auf der arbeit. die liegen dort den ganzen tag mit einer seelenruhe herum dass man erstmal drübersteigen muss wenn man vorbei möchte. aber ich traue mich zu behaupten dass die eher zur minderheit gehören.

und was kleinhunde angeht.... mein jucky-chi-mix hatte 10x so viel power als luca!
hund ist hund und ein kleiner hund nicht weniger!

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #17
ich hätte jetzt gerne gewusst, warum ich keinen "vernünftigen" hunde habe.
und ich behaupte mal fast,ich mache im moment mehr mit meinen , also du mit amy....
aber nun gut,seis drum..

nur weil sie klein sind? und man drüberfallen könnte?
das argument,ist in sofern schwachsinnig, weil chis nicht dumm sind.
die gehen a ) aus dem weg, b) wenn der hund vor dir steht und du gerade aus guckst, sieht man einen aussie auch nicht.

man sieht den hund, wenn man runter guckt.
dann sieht man auch beide.

also wie gesagt, ich sehe meine hunde als absolut vollwertige hunde an. und eig war ich auch der meinung, dass man das anhand der bilder und erzählungen hier im thread schon mittlerweile erkannt hätte.

diese lächerlichen vorurteile nerven micht.
kleine hunde sind keine hunde
und WARUM kann mir nie einer sagen.

und ich bin der meinung, dass aussies vermutlich auch nur hunde sind.
da die meisten ja auch ohne sport etc glücklich zu sein scheinen. :eusa_think:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #18
Bei mir ist es eher so, dass ich sage, ich brauche keinen aktiven Hund, aber wenn ich einen habe, ist es auch okay ^^
Genau so sollte man absolut nicht an die Sache herangehen, wenn man sich eine Arbeitsrasse holt, die der Aussie nun mal ist.
Wenn man keinen aktiven Hund braucht, dann holt man sich doch bitte keinen Aussie, Border Collie, Schäferhund usw.

Wenn ich schon höre, da möchte jemand einen Aussie, aber einen ruhigen... wie wärs mit einer ruhigeren Rasse?

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #19
Ich gebe dir recht, Hasenhörnchen, aber ich möchte auch in 3 Jahren einen Border haben.
Nicht weil ich dann sagen kann " Ich habe einen Border " oder weil ich sie vom Aussehen so toll finde, sondern weil ich einfach ihren Charakter so liebe. Ich liebe das WTP, ihre völlige hingabe zum Halter usw. Oder ihren Umgang mit anderen Hunden, oder wie sie Tricks üben wollen. So ziemlich alles :D Natürlich auch ihr Aussehen, das war bei mir aber nicht Ausschlag gebend.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #20
ja fini..ich verstehs auch nicht,warum dann ein aussie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion zu Arbeitshunden

Oben