Diskussion zu Arbeitshunden

Diskutiere Diskussion zu Arbeitshunden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; HaHö, sorry, aber so ein Spruch wie "Ich mache mit meinen Hund im Moment mehr" kann ich im Moment gar nicht ab, da es mir aus pychischen Gründen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #21
HaHö, sorry, aber so ein Spruch wie "Ich mache mit meinen Hund im Moment mehr" kann ich im Moment gar nicht ab, da es mir aus pychischen Gründen teilweise echt richtig scheiße geht !
Und ich weiß sehr gut, dass Chi's auch bewegung brauchen.
Und ich bin nun wirklich kein Chi Gegener, aber alle, die ich bisher kennengelernt habe, waren nun mal verzogene, kleine Biester.

Und es muss doch nicht jeder, der sich einen Aussie holt, total der Powermensch sein und nur das aktive toootal super finden, solange man trotzdem alles tut, dem Hund gerecht zu werden, oder?
Ich möchte z.B. super gerne Agility machen, ich würde seeeehr gerne mal einen Hütekurs mitmachen usw.

Und wie oft muss ich noch sagen, dass ich CHARAKTER der Aussies toll finde?!? Wenn ich dafür mehr mit dem Hund tun muss - gerne ^^

• Diskussion zu Arbeitshunden

Anzeige

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #22
Na ja...Also ich muss Hahö schon recht geben. Zwar denke ich bei kleinen Hunden auch manchmal: Was soll das für ein Hund sein? Aber genau das gleiche denke ich bei großen Hunden auch oft. Und es gibt sehr viele Aussiehalter, die einfach schlichtweg überfordert sind. Das gleiche Problem gibt es bei den Akitas. Die sind zwar nicht so der Modehund, aber es wird auch mittlerweile mehr. Und die Trainerin in der Hundeschule hat mir Samstag von 3 Leuten erzählt, die ihren Akita dann wieder abgeben mussten, weil sie einfach nicht mehr zu kontrollieren waren. Und dasselbe höre ich in der Huschu bei Aussies. Die Leute meinen, sie könnten mit den Hunden jeden tag so 3 Stunden spazieren gehen und das reicht. Aber das geht einfach nicht. Und diese Unterforderung sieht man bei uns einfach zu oft.
Off-Topic
Und nebenbei: Jakkos freundin-ein Pekinese- ist auch total unterfordert, auch wenn sie ein kleiner Hund ist. die Leute gehen mit ihr spazieren und das wars. Da kann ich froh sein, wenn ich sie auf der Wiese treffe, damit sie mit Jakko toben kann.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #23
aber du denkst, dein spruch " chis sind keine vernünftigen hunde" war besser?
erst mal vor der einen haustüre kehren, wir wäre das?

und dass sie verzogene kleine biester sind, liegt wohl daran, dass sie NICHT ausgelastet sind? dass sie wohl doch HUNDE sind, die mehr als katzenklöchen brauchen?
spricht ja wohl eher dafür, DASS es vollwertige hunde sind.....

und nur weil ich einen widerlichen aussie kenne, der ABSOLUT geistig gestört ist, schließe ich daraus doch nicht auf die rasse??
ich rede von den haltern, die ihren hunden nicht gerecht werden (wollen) und sich freuen, dass sie faul sind.

ich hab mir chihuahuas geholt, weil sie powern können ohne ende, aber sie es nicht FORDERN.
die BRAUCHEN es nicht, es sind keine arbeitshunde.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #24
Ich kenne auch genug Aussies und Borders, die total unterfordert sind.
Und das schlimme ist, die Menschen, wollen das noch nicht mal glauben !
Die denken, das hatten die schon bevor sie geboren waren :roll: Aber egal was man sagt, man macht ja alles falsch und die machen ja alles richtig
:roll:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #25
Zu kleinen Hunden möchte ich auch noch etwas sagen :).
Buddy ist auch klein und er hat mehr Power als der Schäferhund-Husky Mix von meiner Cousine.
Percy reicht es wenn er einfach nur rennen kann. Wenn wir zusammen Unterwegs sind, ist Percy nach 2 Stunden rennen völlig zufrieden und ausgelastet. Buddy steht dann vor mir und möchte Ordentlich Beschäftigt werden. Ihn reicht es nicht einfach nur zu rennen, mit anderen Hunden zu spielen usw. Er möchte Arbeiten, seinen Dummy suchen, Unterordnung usw. Erst danach ist er komplett Ausgelastet. Also wenn meine Cousine ihren Hund ausgelastet hat, fängt es bei Buddy erst richtig an.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #26
Wie oft soll ich noch sagen, dass ich weiß, dass Chis auch viel beschäftigt werden müssen?
Ich weiß, dass die in dem Sinne vollwertige Hunde sind. Und der Spruch war auch nicht so gemeint, sondern nur ein Beispiel.
Gerade weil ich diese bekloppten Chis kenne, weiß ich sehr gut, dass auch die erzogen und beschäftigt werden müssen.

Trotzdem ist es meine Meinung, dass sie einfach viel zu klein sind und dadurch auch oft Probleme haben.
Wenn ich sehe, wie Amy spielt, hätte ich Angst, einen kleinen Hund mit ihr spielen zu lassen, wenn ich nicht sofort merke, dass denen das nichts ausmacht.
Und in der Stadt hab' ich mal einen gesehen, auf den ständig fast jemand draufgetreten ist.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #27
Es kommt ja nicht auf die Größe des Hundes drauf an, ob er bissig oder verzogen ist, sondern auf den Halter.
Eines kann ich auch bestätigen auch ein kleiner Hund braucht viel Bewegung, sowie er auch erzogen gehört und ist mMn ein vollwertiger Hund.
Manche Hunde lernen schnell und andere wiederum langsamer.
Es kommt nicht auf die Rasse an was ein Hund kann und was nicht oder wie schnell er was kann.
Es sollte sich jeder vorher informieren was er sich nach Hause holt und viele Probleme wären.....schwupps ...verschwunden.

@ hasenhoerchen : Ich hatte jetzt erst einen Chi in meiner HP, der hatte richtig Power. Hab mich etwas verlieb. *gg* :lol:
Lg Cora

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #28
Zum Thema Kleiner Hund. Ich kenne ebenfalls viele Kleine Hunde, die sehr robust sind, sehr intelligent und auch Power haben. Man muss nur mal bei den Meisterschaften im Agility für Kleine Hunde schauen wie schnell und wendig die sind. Bsp. Papillon ;)

Und es muss doch nicht jeder, der sich einen Aussie holt, total der Powermensch sein und nur das aktive toootal super finden
sehe ich ganz anders, wer sich einen Aussie holt, der ist hoffentlich ein aktiver Mensch! Gute Züchter geben ihre Hunde nicht an jemanden, der nicht wirklich was für sportliche Aktivität übrig hat, eigentlich nichts mit seinem Hund machen will und keinen aktiven Hund möchte. Nein, man muss nicht jede Sportart gut finden, das tue ich auch nicht. Darum geht es nicht.
Man muss auch einfach ehrlich sein zu sich selbst. ;)

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #29
Ich finde es ganz schrecklich wie hier wieder einzelne Rassen beleidigt werden.
Der Chi ist ein ganzer (und toller) Hund. Und ich kenne auch viele Aussies, die ihre Halter einfach überfordern. Weil eben, nicht richtig informiert.Das gilt aber für den JRT (z.B) genauso..

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #30
Ich persönlich finde es auch beleidigend, wenn man beim Aussie nur das aktive an der Rasse sieht, obwohl der soviel mehr bietet.
Und ich möchte dem Hund die Beschäftigung bieten, der er braucht. Das würde mir selber auch nicht schaden, da ich gerne mehr Sport machen möchte als bisher ^^

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #31
Honey hat auch mehr power als cora nicht nur weil sie jünger ist .
Cora kam mit 12 Wochen zu mir und sie hat nie so viel power gehabt wie Honey .
Cora ist einfach naja "faul".
Cora mag halt mehr Kopf mäßig ausgelastet werden .

Cora ist ja auch größer und spielt sehr körper betont .
Honey ist 30cm Kleiner und 20kg leichter .
Klar wenn es zu viel wird gehe ich dazwischen aber meist ist cora die die den kürzeren zieht.
Und ich bin oft mit beiden in der Stadt und es ist noch nie jemand drauf getreten .
Sind es nämlich so viele Leute das jemand drauf treten konnte
Beleiben beide Zuhause .

Komischer weise fall ich auch eher über cora weil sei das Talent hat genau da zu liegen stehen sitzen wo sie es nicht soll

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #32
Also ich würde auch Chis mit Akira spielen lassen. So ein Chihuahua soll ja doch sehr robust sein und vor allem ist es auch immer eine Sache der Sozialisierung.
Ich habe mit Akira von Anfang an gezielt eine gemischte Welpengruppe besucht und man kann einem Hund ganz normal beibringen, mit kleineren Hunden eben vorsichtiger zu sein. Ich musste Akira auch mal bremsen, ganz klar, aber wenn ich mal vergleiche wie sie z.B. mit Sky von FrisbeeSky spielt und wie sie mit kleineren Hunden spielt, ist da auf jeden Fall ein Unterschied, weil sie es auch gelernt hat. Klar, es gibt auch Trampeltiere. Denen kann man zwar versuchen beizubringen, dass mit kleineren Hunden nicht so gespielt wird wie mit größeren, aber es kommt bei ihnen nicht so an, aber in der Regel ist es kein Problem, einen kleineren Hund mit einem gut sozialisierten Hund spielen zu lassen.
Unfälle passieren auch unter gleichstarken. ;)

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #33
Warum ist das beleidigend?
Wenn ich keinen Powerhund haben möchte nehme ich keinen Aussie. Und auch keinen Border.
Wenn ich einen Hund ohne Jagdtrieb möchte, nehme ich keinen Weimaraner.
Wenn ich viel Fahrrad fahre oder laufe nehme ich keinen Mops.
So seh ich das jedenfalls.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #34
Ich persönlich finde es auch beleidigend, wenn man beim Aussie nur das aktive an der Rasse sieht, obwohl der soviel mehr bietet.
Und ich möchte dem Hund die Beschäftigung bieten, der er braucht. Das würde mir selber auch nicht schaden, da ich gerne mehr Sport machen möchte als bisher ^^

Sport ist verdammt gut für die Psyche.
Warum ist es beleidigend für dich, wenn man auf die Aktivität dieser Rasse anspricht?
Diese Hunde sind nunmal keine Couche Hunde.

Mir geht einfach nicht in Kopf rein, das heute jeder so nen Aussie will.
Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich in Foren gucke und die Leute ihre Aussies zeigen, das ein"klick"ausgelöst wird.
Und das man sich dann denkt, "ach, wenn es da klappt, klappts bei mir auch.Der braucht ja garnicht soviel."
Und am ende sind die Tiere die leid tragenden.

Bei mir ist es eher so, dass ich sage, ich brauche keinen aktiven Hund, aber wenn ich einen habe, ist es auch okay ^^
Dann probier ich einfach aus, was mir und ihm am meisten Spaß macht.

Warum hole ich mir einen Arbeitshund, wenn ich keinen brauche?
Dann hätte es ne verpennte Bull Dogge doch auch getan.
Und die können auch ordentlich wumms hinter ihrem Arsch haben.:mrgreen:

Wenn jeder so denken würde,"dann probier ich halt mal aus, was uns spass macht."
Dann gäbe es einige Tiere mehr im Tierheim. :|

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #35
Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für die Rasse und nicht erst seit gestern. Ich weiß sehr gut, worauf ich mich einlasse.
Ich versteh nur nicht, wieso die Leute, die keinen Aussie haben, sagen "Wie kannst du nur?!?" und die Leute, die einen Aussie haben, dass es okay ist, solange man sich auf den Hund einlässt?!

Wie gesagt, es muss kein Powerhund sein, aber ich habe auch kein Problem damit, für den Hund mehr zu tun. Das würde mir auch mal gut tun.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #36
Na ja, ich denke mal, der ganze Aussieboom liegt auch viel daran, dass da Mitteilungsbedarf besteht. Mit einem aktiven Hund hat man viel zu erzählen, man erlebt viel, probiert verschieden Sportarten aus usw.
Und ein fehlgekaufter Aussie macht vermutlich öfter Problem als ein fehlgekaufter Labbi (bzw. Probleme, die den Menschen stören, unkontrollierbare Freundlichkeit bei Labbis ist ja keine Seltenheit). Und dann strömen die Leute in die Foren.
Mir tun letzten Endes alle Hunde leid, die unüberlegt angeschafft wurden und dann im Tierheim landen, aber bei Aussies ist das vermutlich einfach häufiger, da sie eben unschönere Probleme machen können.
Aussies und Labbis sind jetzt hier mal nur Beispiele. Bei uns sitzen z.B. auch gerne Dobis im TH, weil die Leute einfach überfordert mit so einer aktiven Rasse sind.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #37
das ist ja dass,was ich predige.
ICH wollte keinen arbeitshund, also habe ich auch keinen.

was nicht heißt, dass andere hunde langweilige sesselpupser sind.
wenn ich bock hab,auf radfahren, ( ich hasse radfahren) :D oder inliner hab, oder 5 stunden wandern, oder oder oder....dann mache ich das.
und meine hunde machen das mit !
wenn ich bock habe auch 2 stunden kopfarbeit,nasenarbeit , etc pp.dann tu ich
so,und wenn ich mal nen tag bock auf extrem couching habe, mach ich das auch.

und ich muss kein schlechtes gewissen haben, weil ich ein absolutes arbeitstier daheim habe.

ich versteh eben nicht,WARUM ein aussie.

selbst WENN man sport macht, (was ja lange nicht alle machen), dann doch meistens sportarten,die anderen hunden genauso liegen :eusa_think:

gut,ich geb zu,ich hab nen chi auch weil ich sie zb schöner als...hmm...nen yorkshire finde (mal jetzt einfach so rausgegriffen)
aber dennoch, passt die rasse zu mir.

bei aussies höre ich nie einen RICHTIGEN grund,irgendwie, außer, sie faszinieren mich, ihr charakter, das und das.
die power wir abgewöhnt, oder man freut sich,wenn sie garnicht vorhanden ist.
hüten wird sowieso sofort unterbunden.
WAS bleibt denn dann noch von dem ursprünglichen aussie über?

mein dad liebt zb kuvasze (ich finde sie grauenhaft)
er WEIß aber, dass es sture,faule langweiler sind.
ABER er versucht nicht, einen sportlichen,gelehrigen DSH aus ihnen zu machen (als beispiel)

Chis sind Begleithunde.
Meine Begleiten mich.
Nie habe ich es erlebt, dass sie vor mir schlapp machen.
Aber auch mal nur rumgammeln etc pp geht wunderbar.
und daher versteh ich es nicht,warum man zum aussie greift, wenn man garnicht vor hat, ihn aussie sein zu lassen?

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #38
Genauso kann man sich fragen, wieso ein Labbi? Wieso ein DSH? Wieso ein Goldie?
Wieso überhaupt ein Hund?

Ich mag diese Rasse einfach ^^
Und ich hab' mehr Lust, mit meinem Hund Hütekurse zu machen, als zu Jagen.
Hüten würde mich nämlich sehr interessieren, wenn es irgendwie Möglich ist und der Hund auch Spaß daran hat

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #39
Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für die Rasse und nicht erst seit gestern. Ich weiß sehr gut, worauf ich mich einlasse.
Ich versteh nur nicht, wieso die Leute, die keinen Aussie haben, sagen "Wie kannst du nur?!?" und die Leute, die einen Aussie haben, dass es okay ist, solange man sich auf den Hund einlässt?!

Wie gesagt, es muss kein Powerhund sein, aber ich habe auch kein Problem damit, für den Hund mehr zu tun. Das würde mir auch mal gut tun.

Versteh ich irgendwas falsch?
Du hast doch nen Aussie?
Willst du damit jetzt sagen, das du deinen Hund nicht auslastest?
Ich versteh das grade irgendwie nicht.
Oder möchtest du sagen, das dein Hund von Natur aus, eine CoucheKartoffel? :eusa_think:

Oder kannst du wegen deiner Psyche deinen Hund nicht auslasten?
Versteh ich grade nicht.

Also ich kann sagen, die Aussies, welche ich kenne, das sind ne ganze Menge, sind Hunde, die alle nur nebenbei laufen.Und hier rennen auch einige mit Maulkorb rum, weil die so Agressiv sind.
Und die Leute haben sich auch gedacht, das es mit so nem Aussie toll und einfach ist.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #40
Ich muss echt zugeben mich kotzt es auch dermaßen an das viele sich nun ein Aussie holen weil sie so Hübsch sind.
Und was mich am meisten ankotzt ist das "Hilfe,der Hund will zuviel".. da frag ich mich echt warum holt man sich ein Aussie wenn man sich doch vorher angeblich genau informiert hat.
Da kann ja dann irgendwas nicht stimmen.
Und dann werden die User angemotzt die sich wirklich mit der Rasse beschäftigen,lieben und es denen nicht nur nach dem Aussehen geht,und genau das kotzt mich auch sowas von an das User sowas von fertig gemacht werden weil sie nur angeben das sie sich ein Aussie holen und gleiche alle denken "oh oh das kann nicht gut gehen".

Mich nervt es schon dermaßen wenn ich mit Leika unterwegs bin,mich Leute beobachten mich dann anlabern das es ja so ein süßer Hund ist und sie doch auch ein so Süßen Hund haben möchten und DANN erstmal nach der Rasse fragen.
Geht es den Menschen heutzutage nur noch nach dem Aussehen ?

Das die Rassen Aktiv sind,weiß wohl jeder aber manche Leute machen ihre Hunde aber auch extrem Aktiv und Hibbelig weil sie denken "oh oh Powerhund.. der muss gleich sofort rennen rennen rennen.." das die Leute damit den Hund total überfordern,merken die wenigsten.
Ich merke es hier im Forum und generell immer wieder wieviele sich Welpen holen und mit denen schon Touren machen die fast schon über 4 Std gehen.
Klar,die Rasse schafft das auch als Welpe locker,mit Pausen sowieso aber der Hund ist davon total überfordert und kaum einer merkt dies.
Leika würde 4 Stunden am Stück auch locker schaffen,da lacht sie drüber auch mit ihren 6 Monaten, aaaber ich würde ihr so eine Tour noch nicht antun, evtl. mal bei einem Treffen oder so was aber niemals jeden Tag.
Weil DANN kommen immer die großen Hilferufe mit "Der Hund kann nicht Abschalten,obwohl ich doch soviel mit ihm mache".
Das der Hund aber noch sehr Jung ist und soviel noch gar nicht verträgt, übersehen die meisten und den meisten ist es auch gar nicht Klar.

Daher, und das ist meine Meinung würde ich auch bei einem Aktiven Hund am Anfang nicht gleich riesen Touren machen.
Der Welpe wird meistens total überfordert, kommt schlecht danach zur Ruhe weil er total übermüdet ist.
Kann man sich genau wie ein kleines Kind vorstellen was als nicht Schlafen gelassen wird und irgendwann hat das Kind einfach ein Punkt erreicht wo er drüber ist und dann nurnoch rumschreit usw.
Genau das gleiche ist auch mit einem Welpen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion zu Arbeitshunden

Oben