@ mama, ich muss dir erst von unserer was erzählen, wir haben ne Hündin bekommen mit 8 Monaten, die bis dato nur Pampa, Zwinger und Hunde kannte. Weder Autos, Menschen, geschweige denn Menschenansammlungen, zudem vermuten wir das sie dort mit Menschen nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht hat.
Somit ist sie am Anfang sobald wir in unserem Dorf an der Straße gelaufen sind (Verkehr in der Zeit ca 5 Autos bei einem Laufweg von 10 Min), immer nach hinten gegangen und aus Geschirr / Halsband geschlüpft. Dann hab ich mir oben genanntes Geschirr gekauft, somit konnte sie nimmer flüchten und hat dann mit der Zeit gemerkt das sie keine Angst haben muss...musst halt einfach ruhig und bestimmt weitergehen, und sie nicht noch hätscheln, weil das bestärkt sie in ihrer Angst nur. Angst vor dem Verkehr hat sie keine mehr. Nur bei den Menschen ist sie noch unsicher. Wenn wir in der Stadt üben geht der Schwanz in die senkrechte nach unten, und sobald jemand direkt auf uns zu kommt, oder hinter uns läuft geht er bis zum Bauchnabel, da ist sie auch nicht mehr mit ihrem Lieblingsball, Leckerlies oder Übungen die sie im FF kann abzulenken. Das mit dem verkehr hab ich alleine hinbekommen, danach bin ich aber gleich in die HuSchu mit ihr gegangen und wir können jetzt erst nach einem halben Jahr training in eine Gruppe reinlaufen so das sie entspannt ist, und auch Platz in der Gruppe macht. In der Gruppe in der Huschu laufen ist kein Problem, das macht sie mit voller Freunde. Nur wie gesagt, in der Stadt ist sie noch angespannt.
Ich hab schon viele Hunde trainiert, aber ich bin froh ne kompetente Hundeschule zu haben, die Rücksicht und vor allem Geduld mit nem so verängstigen Hund hat, und auch Tipps gibt und auf jeden Hund individuell eingeht. Weil ganz alleine hätte ich das glaub ich nicht hinbekommen und wir sind ja noch lange nicht so weit, wobei sie schon Rassebedingt nie schwanzwedeln auf Leute zugehen wird.
Mein Tipp an dich, falls du noch in keiner Huschu / Verein bist, such dir eine/n bei der du das Gefühl hast, sicher und kompetent aufgehoben bist.