Ordnungsamt und Polizei schauen weg!

Diskutiere Ordnungsamt und Polizei schauen weg! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mein Vater und dessen Kumpel trafen gestern auf eine "Bekannte" [eine Kundin meines Vaters] und die hatte einen kleinen Hund dabei. War ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #1
Smykke

Smykke

Hallo!
Mein Vater und dessen Kumpel trafen gestern auf eine "Bekannte" [eine Kundin meines Vaters] und die hatte einen kleinen Hund dabei. War ein kleiner, mit wuscheligem Fell, richtig süß.
Doch das Problem ist, dass die "Bekannte" ständig neue Hunde hat, die irgendwo landen, weil der Freund von ihr die vorherigen Hunde schlug und im Allgemeinen schlecht behandelt hat. Abesehen davon, dass er seine Freundin dann und wann schlägt.
Aber es geht ja um den Hund, also: Der Kleine hatte am Hals eine Art Schürfwunde, stank, war total verwahrlost. Die "Bekannte" hatte ihn angeblich von ihrem Onkel, der den Hund nicht mehr wollte. Und im Allgemeinen, das Mädel kann sich selbst kaum ernähren - was aber daran liegt, dass sie lieber "saufen" geht, anstatt Futter zu kaufen oder sich selbst zu ernähren. Sie hat auch keine eigene Wohnung, sondern kommt immer bei anderen Leuten unter.
Mit Zustimmung der Bekannten wurde versucht, das Tierheim zu erreichen - aber niemand ging ans Telefon. Es wurde mehrere Male versucht, jemanden zu erreichen. Dann rief mein Vater die Polizei, die delegierte ans Ordnungsamt - also rief mein Vater dort an.
Man meinte, dass man dafür nicht verantwortlich sei, dass man doch die Polizei anrufen solle. Mein Vater erläuterte aber, dass er dies bereits getan habe und dass man sagte, das Ordnungsamt habe die Verantwortung. Also rief er wieder bei der Polizei an und sagte, dass das Ordnungsamt nichts unternehmen würde. Die Polizei wies sämtliche Verantwortung von sich. Und dann, ja, zum x-ten Mal, wurde wieder beim Ordnungsamt angerufen. Mein Vater ließ sich den Namen der Dame geben, weil sie meinte, dass sie den Hund doch aussetzen sollten. Er fragte dann, aber was wäre, wenn der Hund vor's Auto laufen würde? Die Ordnungsamt-Frau sagte dann, dass es dann eben so wäre und dass sie die Verantwortung übernähme. Wer's glaubt. :roll:

Polizei und Ordnungsamt schienen sehr unkooperativ. Niemand wollte helfen.

Finde ich einfach traurig.

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #2
Hey,

Das ist leider total oft so.
Sie schauen sich ein Tier an, lassen sich vom Besitzer irgeneine Ausrede auftischen, glauben das und gehen wieder. Nochmal überprüft wird da oftmals nicht.
Schade, dass man sich so wenig um das Wohlbefinden anderer Lebewesen kümmert.

Lg :(

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #3
In solchen Fällen will keiner zuständig sein :?.
Eigentlich wäre die richtige Anlaufstelle aber auch das Veterinäramt, nicht die Polizei (die sind nur im Notfall zuständig, wenn also wegen einer Straftat sofort gehandelt werden muss).
Am besten informiert man noch den örtlichen TS.
Im TH würde ich es einfach erneut versuchen oder eine Mail hinschicken, die sind ab und an auch zu überlastet, um ans Telefon zu gehen.
Aber was wollt ihr denn nun eigentlich erreichen? Soll ihr der Hund weggenommen werden oder will sie ihn einfach abgeben?
Falls letzteres der Fall ist soll sie einfach mit dem Hund und all seinen Sachen und Papieren persönlich ins TH gehen und ihn abgeben (auch die haben Öffnungszeiten).

LG

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #4
Nun ja, mein Vater wollte ihr den Hund "abschwatzen". Im Tierheim hat er es besser, als bei dem Mädel.
Sie zieht ständig um die Häuser, wird von ihrem Freund geschlagen und hat ja nicht mal Geld, um sich zu ernähren. Sie lebt sich bei anderen durch und allgemein ... überall ist es für den Hund besser als bei ihr!

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #5
Und wenn man ihr den Hund "abschwatzt" - dann hat sie nächste Woche ´nen neuen Hund.... was ändert das?

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #6
Entschuldige, dass ich nur helfen möchte. :roll:

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #7
Solche Leute müssen wirklich selbst zur Vernunft kommen, anders löst sich das Problem nicht!

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #8
Dass Du ihr helfen möchtest, ehrt Dich sehr - aber so wird das eben leider nicht funktionieren, weil sie dann gleich nächste Woche mit dem nächsten Hund auf irgendeiner Matte steht...
Wie sieht´s mit dem Vet-Amt aus? Habt Ihr es dort schon probiert? Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit?
LG, seven

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #9
Nee, wir waren gar nicht auf die Idee gekommen, da anzurufen. Muss ich nachher meinem Vater mal sagen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ seven: Wir wollen doch nicht ihr, sondern dem Hund helfen, weil dieser total verwahrlost und abgemagert ist!
@ Mischling: Die Dame vom Ordnungsamt war ja nicht mal bereit, eine Nummer einer zuständigen Stelle zu vermitteln, zumal meiner Meinung nach auch das Ordnungsamt dafür zuständig ist. Denn die Polizei meinte, dass das die zuständige Stelle für entlaufene Tiere ect. vom Ordnungsamt ist. Der "Schwarze Peter" wurde nur hin und her geschoben!

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #10
Moment, da verwechselst du aber was.
Das OA ist für entlaufene Tiere vielleicht zuständig, sollte es bei euch kein staatliches oder mit der Gemeinde kooperierendes privates TH geben, aber nicht für die Abgabe von Tieren.
In dem Fall muss man sich immer direkt an die "Endstation" wenden, die das Tier dann auch aufnimmt, was eben das TH wäre.
Die Polizei hat euch nur dahin verwiesen, weil die sich sicherlich auch nicht anders zu helfen wussten.
Das OA ist aber nicht dafür zuständig, Tiere zu beschlagnahmen, darum hat man euch wieder an die Polizei verwiesen.
Das OA hat u.U. nicht einmal eine Nummer vom VA, besonders wenn dieses nicht im Ort sondern weiter weg sein sollte. Einen wirklichen Draht dorthin haben die auch nicht immer.

Natürlich regt man sich auf, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht ernst genommen und nur hin und her geschoben wird, aber nicht immer sind die Beamten böse, faul oder dumm, manchmal wissen sie es einfach wirklich nicht besser und verweisen dich an die Stelle, von der sie glauben, die könnte dir am ehesten helfen.
Außerdem ist in dem Fall wie gesagt das TH zuständig und zu diesem haben weder Polizei noch OA Kontakt, das muss man schon selbst erledigen.
Man kann dem OA ja auch nicht einfach den Hund in die Hand drücken und sagen "geben sie den für mich im TH ab". Diesen einen Gang sollte man schon selbst erledigen, auch um des Tieres Willen.

LG

• Ordnungsamt und Polizei schauen weg! Beitrag #11
Bei sowas kann man meist nichts machen. Sicher kann das Vet Amt ein Hatungverbot anordnen, aber das ist meist nicht kontrolierbar, dafür haben sie wohl keine Zeit. Vor allem wie will man das Prüfen wenn sie nicht mal einen festen Wohnsitz hat?
So traurig das ist, aber ein Hatungsverbot ist meist nur ein Stück Papier, was in Privathaushalten allgemein nicht überprüft wird.

Lg yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ordnungsamt und Polizei schauen weg!

Ordnungsamt und Polizei schauen weg! - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Oben