Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist???

Diskutiere Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe eine frage woran erkennt man wie alt ein Kaninchen in etwa ist??? Ich frage deshalb weil ich letztes Jahr mein Freddy kaufte...
  • Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist??? Beitrag #1
D

Danimama

Hallo,

Ich habe eine frage woran erkennt man wie alt ein Kaninchen in etwa ist???

Ich frage deshalb weil ich letztes Jahr mein Freddy kaufte und da war er 4 monate jung also jetzt ist er ca 1 jahr , Ich habe ja meine Ninchengruppe verkleinert von 4 auf 2 kaninchen so und Freddy wurde vorgestern abgeholt und heute kam der Anruf von der Frau und sie sagte das sie gerade beim TA ist und es ihm nicht gut geht, Er hat schon ne weile kaum oder gar nichts mehr gefressen und getrunken er war wohl schon am austrocknen . Er wog auch gerade mal 1,2 kg was die TA für zu wenig fand. Sie hatte noch nie so ein ruhiges Ninchen gesehen . Sie schaute sich auch die Zähne an die waren soweit ok aber sie sagte das er kein 1 Jahr sein kann sie schätzte ihn auf mind 3 Jahre . Sowas ist natürlich ärgerlich falls es wirklich so ist ,den da hatte mich die Züchterin übers Ohr gehauen. Naja auf jeden fall meinte sie er ist so schwach und nun fragte sie wollen wir ihn erlösen oder ihn noch lassen sie meinte aber das er nur noch wenige Tage leben würde . Wir haben ihn dann erlöst da die Ärztin nicht mehr viel hoffnung hatte .Nun ist der süsse Freddy im Kaninchenhimmel :-((( Wir werden ihn vermissen.

lg Dani

• Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist??? Beitrag #2
Leider kann man bei kaninchen überhaupt nicht gut erkennen, wie alt sie sind.
Das liegt daran, das die zähne ihr leben lang weiterwachsen. Man kann lediglich erkenne, ob das tier bereits ausgewachsen ist oder nicht.
Tut mir leid für euren freddy :(

• Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist??? Beitrag #3
Das mit Freddy tut mir leid :(

Allerdings verstehe ich nicht, warum er gleich eingeschläfert wurde. Selbst 3 Jahre ist für Kaninchen kein Alter. Wir haben welche die mindestens 10 sind und die sind Putzmunter. Das Nachbarskaninchen ist 12 und hüpft durch die Gegend...

Vielleicht hat er sich in seinem neuen Zuhause nicht wohl gefühlt oder hat nicht das richtige Futter bekommen?

Man kann das genaue Alter nicht feststellen, man merkt lediglich ob es ein Jung- oder Alttier ist (Bei alten Tieren verbiegen sich meist die Krallen etc.). Aber ob ein Kaninchen 2,3 oder 6,7 Jahre alt ist, kann auch kein TA feststellen!!!
Tut mir leid, das ganze kommt mir sehr eigenartig vor...

• Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist??? Beitrag #4
Die Frau die Freddy kaufte hat selber 3 Kaninchen also je zwei zweiergruppen nun sind es wieder 3 . Die Tierärztin meinte er quält sich sehr , gut als er noch bei mir war frass er auch nicht übermässig viel vorallem wenig heu und er saß auch in den letzen tagen viel rum und vergroch sich in sein Häuschen doch habe ich mir dabei nicht viel gedacht :-( Vielleicht war es besser für ihn und er ruht jetzt in frieden . Die TA meinte halt er sei älter als ca.10mon sondern schon mind.3 Jahre ,Die Frau die ihn kaufte sagte die TA sah es an den Zähnen komisch ist das schon.

• Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist??? Beitrag #5
Also an den Zähnen kann man das definitiv nicht sehen...

Off-Topic
Wir haben ein Kaninchen das wurde mit einem 3/4 Jahr aus einer Einzelbucht gerettet... Mit offenem Maul, total kaputten Zähnen etc. Alles von Pelletsfutter... Gott sei dank gehts ihm heute wieder gut :)

Vielleicht hatte er Bauchweh oder so. Und wie gesagt, 3 Jahre ist für ein Kaninchen gar nichts. Da fängt das Leben normalerweise erst an :(

Mach du dir bitte keine Vorwürfe. Die Käuferin hätte auch schon gestern mit ihm zum TA müssen, wenn er seit 2 Tagen nichts frisst (eigentlich hätte sie Sonntags noch hingehen müssen).
Und wer weiß, ob die TÄ wirklich Kaninchenkundig ist...

Freddy hoppelt jetzt auf jeden Fall auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke rum und hat viel Spaß mit anderen Kaninchen :)

Thema:

Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist???

Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist??? - Ähnliche Themen

Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...

Neueste Beiträge

Oben