Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein?

Diskutiere Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, und zwar gehts drum, dass ich gerne Ruphy's (13 Wochen) Trockenfutter aufpeppen möchte. Da ich es einfach zu langweilig finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #1
Nikita.

Nikita.

Hallo ihr Lieben,

und zwar gehts drum, dass ich gerne Ruphy's (13 Wochen) Trockenfutter aufpeppen möchte. Da ich es einfach zu langweilig finde, immer das selbe einfache TroFu zu geben. Ans Barfen trau ich mich bei einem Welpen absolut noch nicht dran. Er hat sehr trockene Haut, welche Juckreiz auslöst. Einen Futtermittelallergietest haben wir schon gemacht, wobei nichts gefunden wurde. Allerdings sollen die ja auch nicht so genau sein, leider. Verschiedene Futtersorten möchte ich ungern ausporbieren, da er eben noch so jung ist. Parasiten- und Pilzbefall sind auch ausgeschlossen.

So, wie kann ich sein Trockenfutter aufpeppen? Was darf ich rein tun?

Gegen die trockene Haut dachte ich an Öl, geht das? Wenn ich mit paar tröpfchen oder einen halben Teelöffel anfange und das langsam etwas steigere? Wenn ja, welches Öl?

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #2
Ich gebe Leika zum Futter öfters Ei,Karotte,Gurke,Haferflocken,Kartoffeln und ab und an mal Nudeln ( alles ohne Salz,was man kochen muss)
sonst gebe ich ab und an noch ein bisschen Öl hinzu.
Das oben gebe ich natürlich nicht alles auf einmal und dann alles was oben steht ;)
Aber das sind so die Dinge was sie öfters mal unters Futter bekommt.
Besonders auf Karotten fährt Leika voll drauf ab. :lol:

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #3
super danke. Welches Öl gibst du ihr denn? Und in welche Menge?
Karotten kann ich aber so da rein schnibbeln? Also ungekocht?

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #4
Ich gebe Karotten ungekocht und schnibbel sie in kleinen Stücken.
Als Öl nehme ich Olivenöl und nicht mehr wie 2 Tropfen.

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #5
Ok, danke! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab noch ne Frage; er bekommt ja 3x Täglich sein TroFu. Darf ich dann zu jeder Mahlzeit die Tröpfchen Öl & Möhrchen geben?

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #6
*schieb* :lol:

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #7
warum wechselst du nicht einfach ab? ;)

ich geb meist lachsöl oder olivenöl dazu, oder ei (da sollte man nur dotter geben ). manchmal auch nudeln oder reis.

ich füttere allerdings auch noch nafu und roh.

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #8
Super dankeschön. Das Olivenöl hat er prima vertragen.

Ich hab gelesen, dass man Gemüse nicht kleinschnibbeln sollte, sondern eher pürieren. Der Hund sollte dann eher die Vitamine und Ballaststoffe aufnehmen können, stimmt das?

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #9
Super dankeschön. Das Olivenöl hat er prima vertragen.

Ich hab gelesen, dass man Gemüse nicht kleinschnibbeln sollte, sondern eher pürieren. Der Hund sollte dann eher die Vitamine und Ballaststoffe aufnehmen können, stimmt das?

ja das stimmt ;)

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #10
Was die Ballaststoffe angeht so sind damit unverdauliche Teile der Nahrung gemeint, Ballaststoffe werden also in keinem Fall aufgenommen :)

Ob und wie weit Hunde überhaupt Vitamine aus pflanzlicher Nahrung aufnehmen können ist umstritten, schaden tut es aber weder wenn das Gemüse pürriert ist, noch wenn der Hund ein paar Karotten zum Kauen hat (das reinigt dann auch etwas die Zähne).

Ich gebe Leika zum Futter öfters Ei,Karotte,Gurke,Haferflocken,Kartoffeln und ab und an mal Nudeln ( alles ohne Salz,was man kochen muss)

Alle Trockenfutter enthalten schon aus Produktionsgründen eine gewisse Menge (für den Hund überflüssiger) Kohlenhydrate, je nach Qualität des Futters kann der Anteil an Getreide- bzw anderen stärkehaltigen Lebensmitteln wie Reis, Kartoffeln, Soja, Tapioka.....etc oft sogar über dem Fleischanteil liegen.
Deswegen ist es eher kontraproduktiv einem Trockenfutter noch weitere, überflüssige Kohlenhydrate beizumengen.

Ein Trockenfutter enthält zudem normalerweise genügend Salz, so dass es nicht extra beigegeben werden muss, allerdings scheiden Hunde genau wie Menschen überflüssiges Salz einfach wieder aus, man muss also nicht extra für den Hund salzarm kochen. Salz in küchenüblichen Mengen ist für einen gesunden Hund nicht schädlich, so dass man durchaus normale Tischreste verwenden kann.

Sinnvolle Ergänzungen zum Trockenfutter sind neben den schon angesprochenen Ölen vor allem Frischfleisch und Milchprodukte.
Rindfleisch, Huhn oder Fisch werden sehr gerne roh gefressen, sind gesund und helfen die Zähne zu reinigen. Schweinefleisch sollte aufgrund des Aujeszky-Virus nicht roh gegeben werden.
Vom Rind eigenen sich alle Fleischteile, Knorpel und Innereien wie etwa Herz, Pansen oder Blättermagen.
Vom Huhn (bitte nur junge Hühner/Brathähnchen verfüttern, keine alten Hühner/Suppenhuhn) eigenen sich im Grunde alle Teile, Hals und Flügel gelten auch als gute "Anfängerknochen".

An Milchprodukten eignen sich z.B. einfacher Speisequark, Naturjoghurt oder Hüttenkäse.

Auch ohne sich lange mit dem Barfen beschäftigt zu haben kann man gut und gerne 1-2 Haupt-Mahlzeiten die Woche durch Frischfutter ersetzen (ein Rezept für eine Mahlzeit könnte z.B. sein:
Hühnerflügel mit etwas Quark, Öl, pürrierter Karotte und einer Priese Salz
Oder:
Rinderlunge und Pansen mit rohem Ei, geriebenem Apfel, etwas Petersilie und einer Priese Salz

....natürlich alles in etwa auf das Gewicht des Hundes zugeschnitten, ein großer Hund schafft auch 3-4 Hühnerflügel, ein kleiner vielleicht nur einen ;)

• Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? Beitrag #11
Supi danke.

Off-Topic
Was haltet ihr von dem Josera TroFu? Das wurd mir nämlich heute empfohlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein?

Welpen TroFu aufpeppen - was darf alles rein? - Ähnliche Themen

Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Lillis Öhrchen - eine juckende Angelegenheit: Bin auf der Suche nach der möglichen Ursache der auffälligen Ohren meiner Katze auf dieses Forum gestoßen und habe mir viele der Beiträge mit...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben