MILBEN !!! Hilfe

Diskutiere MILBEN !!! Hilfe im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Mein Hamster hat Milben und ich war heute mit ihm beim TA und er hat meinem Hamster so zeug ins Genickt getropft und sagte zu mir das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MILBEN !!! Hilfe Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mein Hamster hat Milben und ich war heute mit ihm beim TA und er hat meinem Hamster so zeug ins Genickt getropft und sagte zu mir das ich den ganzen Käfig richtig sauber machen soll und wenn ich ein Holz-Haus habe, soll ich es weg schmeisen weil sich darin die milben oft aufhalten und man sie nicht raus bekommt.
Meine Frage jetzt aber ist: Sind die Milben jetzt auch in meinem Zimmer??? Weil der Hamster steht ja dort. Und es steht auch NOCH ein zweiter Hamster mit drin und ich habe dem auch von dem Zeug etwas drauf gemacht. Aber ich habe jetzt angst das er auch noch Milben bekommt!?
Und wie bekomme ich die Milben aus meinem Zimmer????
Seit nämlich mein Hamster Milben hat, juckt es mich immer nachts wenn ich schlafen gehen, überall !??????:(

Könnt ihr mir mal bitte helfen?? Danke wär echt sau nett

LG rattengirl

• MILBEN !!! Hilfe Beitrag #2
huhu

ich hab zwar keinen Hamster, aber um das jukende Gefühl loszuwerden putz einmal richtig gut dein Zimmer durch. Das Gefühl geht dann wieder, war genauso bei meinem alten Hund, bloß das der Flöhe hatte und ich ein ganzes Haus geputzt habe, danach ging es dann wieder.Das Juckgefühl war weg.

Liebe Grüße Jessy
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
huhu
hier ein Link zum Milbenbefall und zur Reinigung.

Grüße Jessy

Zuletzt bearbeitet:
  • MILBEN !!! Hilfe Beitrag #3
hey

danke für deine antwort.
ok werde dann mal einen "groß-putz" morgen machen.
habe den link mir eben durch gelesen und dort stand ja das man den käfig komplet reinigen soll und das man in desinvekt.. soll und danach noch einmal abwaschen soll, aber dann ist doch das ganze schutz mittel wieder abgewaschen oder?????????:?: soll ich das machen???

Toll jetzt habe ich ja schon das Holz-Haus weg geschmissen, weil dei Tierärztin hat mir nichts gesagt das man das auskochen kann:( :roll: .

Aber ich hatte eh vor mir einen neuen Hamster-Käfig zu holen für den Hamster, bloß ich bin noch auf der suche:roll:

LG rattengirl

• MILBEN !!! Hilfe Beitrag #4
Ich denke mal das jucken kommt dahher das du es weißt, bzw daran denkst. Milben hast du immer, sie sind im Heu und im Streu. Ich denke mal er hat ivomec als Spot on gegeben das sollte 3-4 mal im abstand von je einer woche wiederholt werden. Das holz brauchst du nicht wegschmeißen, back es eine halbe stunde im Ofen bei 100 grad.

Milben sind a8uch imemr am Tier, also mach die nicht soviele gedanken. normalerweise schaden sie dem Tier nicht, erkan ngut damit umgehen. Nur wen ndas Immunsystem geschwächt ist sind sie schädlich, manchmal sogar tödlich.

ich habe auch gerade Milben bei einem meiner Schweine, ich hab enmal den Käfig gründlich mit essigwasser und Bactozol gereinigt, wichtig ist danach alles gut mit heißem wasser abzuspülen. Das reicht auch schon. Man sollte lieber die Ursache suchen wodurch die dein Hamster so stark befallen wurde. Ich hab die erfahrung gemacht das Tierärzte oft in so einem Fall "übertreiben" wobei man es auhc nicht auf die falsche schulter nehmen sollte.

Folgende Faktoren begünstigen einen Befall

Unsauberkeit - in einem zu selten gereinigtem Käfig in dem Essensreste verschimmeln vermehren sich die Parasiten rascher.
Sauberkeit - in einem zu häufig desinfizierten Käfig können die Tiere keine Abwehrkräfte bilden, das Immunsystem erlahmt, außerdem stehen die Tiere bei ständiger Reinigung unter Stress. Hamster sind Gewohnheitstiere, ihre Gehege sollten nur selten komplett gereinigt werden, nur Urinecken und Futterreste sollten regelmäßig entfernt werden.
Falsche Käfigeinrichtung - In Plastikhäusern und -röhren herrscht ein warmes feuchtes Klima in dem sich Milben, Bakterien und Pilze wohl fühlen, solche Häuser und Röhrensysteme sollten niemals als Gehegeeinrichtung verwendet werden. Hamster müssen immer ein Gehege mit einer guten Luftzirkulation bewohnen.
Falsche Ernährung - die Abwehrkräfte der Tiere sind durch Vitamin und Mineralienmangel geschwächt, die Haut wird durch den Mangel an Fettsäuren brüchig.
Krankheiten - bei bestehenden anderen Krankheiten stehen die Tiere unter Stress und das Immunsystem ist gestört, so das sich Parasiten ansiedeln können.
Stress - evtl. wird das Tier zu oft geweckt oder steht an einem unruhigen Ort in der Wohnung. Auch durch die Anwesenheit von Artgenossen im Gehege geraten Goldhamster, welche von Natur aus Einzelgänger sind, in Stress, mitunter reicht schon die Anwesenheit eines Artgenossen im gleichen Raum um Stress hervor zu rufen.

Quelle: diebrain.de

• MILBEN !!! Hilfe Beitrag #5
huhu

Das Desinfektionsmittel wieder mit heißem Wasser gut wegwischen.
Es tötet vorhandene Bakterien und was es sonst noch gibt ab.
Es ist kein langanhaltender Schutz davor.
Ja, den Kompletten Käfig sonst ist alles umsonst gewesen.

Grüße Jessy

• MILBEN !!! Hilfe Beitrag #6
huhu

okay dann werde ich das mal so machen.
Na hoffentlich gehen jetzt bald die Milben weg.
Naja, danke noch mal für die antworten ;-)

gruß rattengirly meld mich dann morgen nochmal

• MILBEN !!! Hilfe Beitrag #7
huhu

Also ich glaube nach meiner sicht aus das die Milben jetzt weg sind.
Habe meinem Hamster auch statt einstreu, klopapier gegeben weil das auch meine Tierärztin gesagt hat.
Habe auch die Tipps befolgt die ihr mir geschrieben habt. *danke*
Und hat auch jetzt denke ich was genütz das jetzt endlich diese lässtigen Milben weg sind !!!!

Eure Christin =)

• MILBEN !!! Hilfe Beitrag #8
Und, hat das Tier jetzt wieder Einstreu?

• MILBEN !!! Hilfe Beitrag #9
Da ich mein Praktikum beim Tierarzt gemacht habe, weiß ich das die Milben von den Tieren so gut wie NIE auf Menschen übergehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MILBEN !!! Hilfe

MILBEN !!! Hilfe - Ähnliche Themen

Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze lutscht an der Wand rum: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt helfen- Wir wissen nämlich nicht mehr weiter. Mein Freund hat 3 Katzen und seit einiger Zeit fängt eine...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben