Kann ich einen Hund halten?

Diskutiere Kann ich einen Hund halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal! Ich bin fast 15 und liebe Tiere über alles! Ich reite und habe auch ein Pflegepferd für das ich alles tun würde. Außerdem habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich einen Hund halten? Beitrag #1
Nelly&Findus

Nelly&Findus

Hallo erstmal!
Ich bin fast 15 und liebe Tiere über alles! Ich reite und habe auch ein Pflegepferd für das ich alles tun würde. Außerdem habe ich 2 Pflegehunde. Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten einen Hund, habe jedoch nie einen bekommen. Also habe ich mir die Pflegehunde gesucht, zwei ganz süße :*
Ich habe meine Mutter fast soweit, dass sie zu einem Hund "ja" sagt. Nun ist es so: Ich habe noch eine kleine Schwester (7 Jahre) und muss halt auch noch in die Schule... Und das noch eine ganze Weile :/ Und danach mit dem studieren usw. wird es ja auch nicht einfacher, Zeit für seinen Hund zu finden. Meine Mutter arbeitet Mo-Do von 9 Uhr bis um 2 Uhr. Ich könnte aber in der Mittagspause immer nach Hause kommen. D. h. der Hund wäre 4 mal die Woche 4 Stunden mind. allein. Für einen Welpen geht das eh gar nicht, aber vielleicht für einen etwas älteren Hund, der gelernt hat, allein zu bleiben? Ich bin da sehr unsicher, denn ich möchte ja nicht, dass der Hund leidet.
Ansonsten: wir wohnen nah am Wald und an Wiesen, zum Stall könnte er immer mitkommen. Und meine Familie würde mich auch unterstützen.
Ich wünsche mir jetzt seit 8 Jahren einen Mops, weiß aber auch, dass es sehr anspruchsvolle und empfindliche (im Sinne von Futter, Gesundheit usw.) sind. Hat hier jemand Erfahrung mit Möpsen gemacht? Wenn ja, würdet ihr einen Mops empfehlen? Ansonsten mag ich auch Cavalier King Charles Spaniel super gerne und auch Labradore.
Was meint ihr? Wäre ein Hund überhaupt möglich, und wenn ja, welche Rasse?
Liebe Grüße und Sorry für den langen Text :D

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #2
4 Stunden sind noch in Ordnung denk ich.
Wie läuft denn dein Alltag ab? Wieviel Zeit kannst du für den Hund aufbringen & was möchtest du alles mit ihm machen?

Ansonsten mal Mutti mit ins örtliche Tierheim schleppen und Hunde anschauen & beraten lassen. ;)

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #3
Also ich finde schon das es gehen würde.
Vielleicht könntet ihr z.B. in den Sommerferien einen Hund holen der schon alleine bleiben kann.
Zu den Möpsen kann ich nur sagen das die meisten halt Probleme mit dem atmen haben.
Ich habe gehört, dass die Cavalier King Charles Spaniel manchmal einen zu kleinen Kopf für ihr Gehirn Haben. Wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte. Labrador würde denke ich ganz gut passen.
Darf es denn auch ein netter Mischling aus dem Tierheim sein?

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #4
Mit den Stunden alleine sei. kann ein erwachsener Hund, der alleine sein gelernt hat leben.
Wieso intereasierst du dich denn insbesondere für diese Rassen? Wie möchtest du den Hund auslasten? Und möchtest du Hundesport machen? Welche Erwartungen hast du ansonsten den Hund gegenüber?

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #5
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Für die Labradore interessiere ich mich, weil eine meiner Pflegehunde einer ist, und ich noch vielen andere kenne, und ich auch schon von vielen gehört habe, dass sie sehr familienfreundlich und lieb sind. Klar, es gibt immer Ausnahmen. Für die Möpse habe ich mich interessiert, weil ich jetzt ein paar Züchter kenne, die sie wieder in die "richtige Richtung" züchten. Soll heißen, dass sie nicht so viele Atemprobleme usw. haben. Und die C. K. C. S. finde ich einfach süß :)
Es wäre eben wichtig, dass der Hund keine Angst vor kleinen Kindern hat dass er unkompliziert ist. Das hat aber auch viel mit Erziehung zu tun. Ich kenne mehrere Hunde aus Tierheimen, die Angst vor schreienden Kindern haben, und dann auch mal schnappen. Das darf natürlich nicht passieren, aber eig ist meine Schwester auch eher ruhig. Ansonsten kann es gerne ein Hund aus dem TH sein, damit tut man ja auch etwas gutes, und die Hunde sind meistens sehr dankbar für ihr neues Zuhause.
Ich bewege mich sehr viel und bin viel draußen!
Der Hund sollte natürlich auch keine Panik vor Pferden haben, aber daran kann man ihn ja gewöhnen. Ansonsten: Zu den Ausritten würde er eh nicht mitkommen, nur vielleicht mal zu Spaziergänge mit Pferd und Hund.

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #6
also 4h alleine bleiben find ich für einen erwachsenen hund der das alleinbleiben bereits gelernt hat total ok.

allerdings finde ich dass der mops nicht die richtige rasse ist, wenn du hund mit zum reiten nehmen willst. da würd ich nochmal drüber nachdenken.

eventuell wird es ja ein netter mix aus dem tierheim? ;)

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #7
Er würde ja nur am Stall sein. Aber meine Mum ist eh gegen den Mops, weil sie Möpse nicht so mag... Im Tierheim war immer das Problem (ich habe gerade nochmal die Homepage angeschaut), dass die Hunde dort, nicht verträglich mit Kindern waren. Leider. Und wenn man am Anfang einen Welpen nimmt, sagen wir Anfang der Sommerferien, und dann nach den Sommerferien einen Hundesitter nimmt, der den Hund betreut? Was haltet ihr davon?
Viele grüße!

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #8
Ich kann nur jeden ans Herz legen der einen Hund sein eigen nennen möchte.Einen HUND haben ist das GLEICHE als ob mann ein eigenes KIND hat.Mit allen Guten und weniger GUTEN.
Aber es lohnt in jeder Beziehung,wenn mann eine Beziehung zu dem Hund eingeht(wie eine EHE)^^.

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #9
Hey,
ich rate dir dazu, mal in umliegenden tierheimen zu schauen(nicht nur in eurem örtlichen) Denn ich finde, dass sich die Fahrtzeit für so eine Schlabbernase schon lohnt;) Aber ich würde auch eher einen älteren nehmen, der seine pupertäre Phase schon durch hat. Der ist dann auch eher ruhiger und sein Wesen ist eigentlich "festgelegt" bzw. man sieht, wie er tickt.
lg

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #10
Ich werde mal in den Tierheimen nachschauen! :)

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #11
Hey,
du bist eben ein richtiger Tierfan, was Deine Tiere angeht, um die du dich immer kümmerst. Ich kann das verstehen, dass du nun endlich mal was eigenes haben willst. Mit der Rasse ist es nicht so einfach, weil Du ja bestimmt noch einige Pläne in Deinen Leben haben wirst. Das muss dann alles passen! Wir hatten früher einen Riesenschnauzer, eine Asta. Sie ist nur 8 Jahre alt geworden, weil sie Knochenkrebs hatte. Die entscheidung für einen Riesenschnauzer und für ein Mädchen, die war richtig. Ein Familienhund und kleine Kinder, da sollte man ein Mädchen nehmen. Die lassen sich besser erziehen und ordnen sich auch unter! Wir haben damit gute Erfahrung gemacht! Asta war bis zuletzt ein liebes und gutes Familienmitglied! Sie fehlt uns heute manchmal noch und wir denken oft an sie!
Ich drücke die Daumen, das Deine Entscheidung mit der Rasse usw. paßt!
lg jackisachsen

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #12
Ich würd wenn von den Rassen auch eher einen Labi nehmen. Deine Mum mag den Mops ja nicht so und der Labi ist vom wesen her und von der erziehbarkeit für anfänger als Hundehalter ok denke ich. Beim Spaniel kenn ich mich nicht so aus. Also wie er vom Charakter her ist.
Im Tierheim gibt es viele viele liebe Hunde und nicht alle sind angstbeißer. Unseren Blacky ( siehe profilfoto ) haben wir mit 6 Monaten aus dem Tierheim übernommen. Er lebte vorher 4 Monate in Spanien auf der Spraße und saß dann noch paar Wochen in der Tötungsstation. Das heißt er hat schon echt viel erlebt und bestimmt nicht immer gutes. Trotzdem ist er ein toller Hund mit einem wunderbaren Charakter. Nur andere Hundis mag er nicht so sehr. Aber das ist ja was anderes.
Blacky liebt Kinder über alles und als wir ihn bekommen haben war ich selbst erst 14 und mein Bruder 9. Es gibt soviele Tierheime mit tollen wunderbaren Hundeseelen die sich über ein neues zuhause sicher freun würden.
Vielleicht findet ihr da ja EUREN HUND. Den ihr sonst nie gesehn hättet, wenn ihr nicht hingefahren währt.
Sorry das ich soviel erzähle aber eins muss ich noch sagen.
Bei uns war es fast ähnlich wie bei dir. Ich bin früher immer mit den Hunden hier aus dem Dorf gassi gegangen und meine Eltern wollten nie nen hund, weil sie angst hatten das ich nach paar Monaten keine lust mehr hab. Und son Hund kostet ja schon mehr zeit und Geld als zB ein Meerschweinchen oder so. Da sollte man sich das wirklich gut überlegen was in 10 Jahren ist.
Naja aufjedenfall sagten Sie dann endlich irgendwann Ja. Aber es sollte ein Entlebucher Sennenhund werden. Sie hatten sich die größe so vorgestellt und auch das Wesen, würde super passen. Und natürlich fanden wir die Rasse natürlich auch süüß.
Allerdings gibt es hier in der Gegend nicht soviele Züchter, weil die Rasse hauptsächlich in der Schweiz gezüchtet wird. Und Mama und ich sind sowieso öfters im Tierheim gewesen um mit den Hunden gassi zugehen und aufeinmal haben sie uns Blacky in die Hand gedrückt. Es war liebe auf den ersten Blick. Wir hatten ihn zuvor garnicht wahrgenommen aber aufeinmal war er da. Da wurde gleich papa angerufen und er kam und nach einer woche überlegen und beraten, stand es fest. Wir nehmen ihn. Und jetzt ist er schon 7 Jahre an unserer Seite.

Ich finde man kann nicht sagen das man eine Hündin nehmen soll, wenn man kleine Kinder hat. Weil die sich besser erziehen lassen und unterordnen ? Ich find das etwas schwachsinnig. Es gibt soviele tolle Rüden die man auch als Anfänger erziehen kann und mit der Hundeschule sollte es kein problem sein. Und wenn der Hund 2-3 Jahre alt ist, kennt er ja auch schon bisschen was. Ob nun Rüde oder Hündin. Ich finde es nicht richtig zusagen das man eine Hündin nehmen soll wegen der Erziehung und unterordnung. Sorry das ich da grad son bisschen doof bin aber wir haben ja selbst nen rüden und es ist unser erster Hund ( Dobi-Galgomix ) und mein Bruder war auch noch klein und ich auch erst 14. Und trotzdem hatten wir in der Erziehung nie schwierigkeiten.

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #13
Hey,
entschuldige, das ich ich dich damit verletzt habe. Das war nicht meine Absicht!
Ich habe nir meine Erfahrung rübergebracht und uns wirde damals gesagt, als wir die asta vom Züchter geholt haben, dass es besser wäre, wenn wir ein Mädchen nehmen! Ich habe noch keinen Rüden ausprobiert und keine Erfahrung damit gesammelt! aAllerdings habe ich Rüden genau so gern und ich weiß auch, dass sie auch tolle Familienhunde sein können! Man muss es anscheinend ausprobieren! Sorry...
lg jackisachsen

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #14
Also, ich werde meine Mum einfach mal ins Tierheim schleppen und dann sehen wir uns die Hunde an. Mein Problem war nur, dass auf einer Seite stand, dass das TH keine Hunde vermittelt, die dann länger als 3 Stunden am Stück alleine bleiben müssen :/ Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #15
Hey,
also davon habe ich noch nicht gehört! Das kann ich mir garnicht vorstellen, da ja viele Berufstätige ihren Hund ab und zu ja auch mal über Stunden alleine lassen müssen! Ich finde das ist dann auch eine Gewöhnungssache und Erziehungsfrage!
Meine Eltern zum Beispiel haben einen Mischling der nun schon 14 Jahre alt ist. Da die Kessy ein Herzleiden hat lassen sie sie auch ungern zu Hause lang alleine, aber manchmal geht es nicht anders. Also sie bleibt auch ca. 6 Stunden mal allein und da läuft auch alles super.
Unser damaliger Hund war ein Grundstückshund. Der war den ganzen Tag auf dem Grundstück. Ihm gehörten 2000 Quadratmeter zum auslaufen!
Ich bin aber abends nach der Arbeit trotzdem noch mit ihm eine schöne Dorfrunde gelaufen!

An welche Zeit hattest du den gedacht, ihm alleine zu lassen?

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #16
Er muss von 8.15 - 13.15 morgens alleine sein. Dann komm ich nach Hause, und geh mit ihm raus. Aber 2 mal die Woche muss er dann noch mal 1h nachmittags allein sein...

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #17
Hallo,
wohnst du in einer wohnung oder habt ihr ein haus?
Naja 5 stunden klingen nicht so lange. Vielleicht hast du auch eine möglichkeit, dass dein hund sich in den 5 stunden noch selber beschäftigen kann - sprich auslauf im garten oder deine mutti kann mal mit ihm gehen - nicht immer, aber ab und zu mal!
Nachmittags die stunde ist egal, so ein zeitgefühl hat er nicht.
Man muss es anscheinend ausprobieren und schauen, wie es geht. Meistens schlafen die hunde ja, wenn wir nicht da sind. Es gibt allerdings auch ausnahmen!
lg jackisachsen

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #18
Hallo, wir haben eine 5 Zimmer Wohnung mit Balkon, aber leider ohne Garten :/

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #19
Off-Topic
@jackisachsen Also, unsere Hündin liebt zwar uns und auch bekannte Leute, doch sie ist eine wahre Zicke und alles andere als ein Kinderfreund :mrgreen: Rüden müssen nicht immer dominanter sein, dass kommt immer auf den Charakter an ;) Hündinnen können auch echte Zicken sein

@Nelly&Findus Ich denke auch, dass das möglich sein sollte. Und wie die anderen ja schon sagten, gibt es manchmal auch richtig tolle Hunde im TH, die aus verschiedesten Gründen abgegeben werden mussten. Es gibt ja auch immer wieder Trennungshunde oder welche, wo der Besi plötzlich verstorben ist.

• Kann ich einen Hund halten? Beitrag #20
Hey Nelly&Findus,
also ihr habt eine schöne große Wohnung. Da kann der hund sich auch mal etwas bewegen, damit er keine Langeweile bekommt.
Ich würde aber ich betone es nochmal ich würde mir einen nicht so großen hund holen, also unsere Asta nicht, für sie wäre die Wohnung nichts gewesen.
Ich denke für einen Mops ist die Wohnung eigentlich groß genug. du mußt nur sehen, dass du abends bzw. nachmittags nochmal mit ihm rausgehst und du mußt dir Zeit nehmen, damit er Abwechslung hat.
Vielleicht kannst du vormittags ehe du gehst mit ihm eine große Runde gehen, damit er dann erst einmal geschafft ist und schlafen will. So bekommst du vielleicht einen Rythmus rein und er gewöhnt sich an das alleinsein. Man muss alles ausprobieren.
Oder du hast jemanden, der am Anfang mal vorbei kommt und nach dem Hund schaut, damit du beruhigt bist!
Lg jackisachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich einen Hund halten?

Kann ich einen Hund halten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben