Mein Kater ist alleine :(

Diskutiere Mein Kater ist alleine :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Freut mich hier zu sein und hier Rat zu bekommen... also mein Freund und ich haben einen 8 Wochen alten Kater, wir wissen das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater ist alleine :( Beitrag #1
R

rauti1992

Hallo ihr lieben,
Freut mich hier zu sein und hier Rat zu bekommen...
also mein Freund und ich haben einen 8 Wochen alten Kater, wir wissen das es viel zu früh war aber der privat Haushalt wo wir ihn her haben war gelinde gesagt das grauen! Die Mama war schon so oft trächtig das sie die Kinder abgestoßen hat und der kleine wurde fertig gemacht und war unterernährt den Besitzer interessierte nur die "Viecher" loszuwerden :( traurig traurig! Er war der letzte der übrig blieb so nahmen wir ihn auf un er entwickelt sich gut! Kriegt gutes Futter streicheleinheiten es wird getobt und er ist richtig zutraulich und quick lebendig geworden :) er ist jetzt 9 Wochen alt Tierarzt haben wir auch schon hinter uns :) so wir überlegen ein zweites Tier zu nehmen weil das fur den kleinen ja gut und wichtig wäre besonders weil es Wohnungskatzen sein sollen... Er ist ein Kater 9 Wochen alt was nehmen wir jetzt am besten für einen Partner? Kater oder Katze? Jung oder erwachsen? Was für Komplikationen können auftreten? Danke schonmal :)
Gruß Sandra :)

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #2
Hallo Sandra und Willkommen im Forum :).

Das ist ja wirklich mal blöd gelaufen :(. Der Kleine hätte ja doch idealerweise bis zur 12. Woche mindestens bei Mama & Geschwistern bleiben sollen. Ich finde es aber toll, dass ihr geholfen habt und jetzt auch so schnell wie möglich alles richtig machen wollt :clap:. (Der Nachteil bei dieser Art von Hilfe ist allerdings, dass die Besitzer dieser armen Katze nix draus lernen werden, wenn sie die Babys immer los werden :?.)

Dringend nötig wäre jetzt wirklich ein Artgenosse, am besten auch ein Kitten ab 12 Wochen, gut sozialisiert. Eine erwachsene Katze wäre wahrscheinlich nicht so optimal, da sie dem Spielbedürfnis eines Katzenbabys kaum gerecht werden könnte. Da junge Kater meistens sehr rabiat spielen, würde ich eher zu einem jungen Kater als einer Katze tendieren.
Die Tierheime dürften im Moment leider überquellen vor Katzenbabys - das sollte also eure erste Anlaufstelle sein. Am besten ruft ihr an oder fahrt direkt vorbei und erklärt die Situation, im I-Net sind die Katzenbabys meist gar nicht auf der Homepage des jeweiligen THs zu finden.

Bei einem so jungen Pärchen wird´s wahrscheinlich ein paar Tage Fauchen geben und danach dürfte die Vergesellschaftung schon erledigt sein ;).

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #3
Hallo Sandra und willkommen bei uns,

ich find's super, dass du gleich über Zuwachs nachdenkst. Für den kleinen in seinem Alter ist das wirklich wichtig. Daumen hoch dafür! :023:

Generell ist der Charakter wichtiger als das Geschlecht, aber erfahrungsgemäß spielen die meisten Kater wilder und teilweise sehr grob, was einer Katzendame (wenn sie nicht gerade ein Rambo ist) durchaus mal zu viel werden kann. Zu einem erwachsenen Tier würde ich eher nicht raten. Adulte Katzen spielen zwar auch gerne, aber das ist eben, auch auf geistiger Ebene, schon eine andere Liga als ein Katzenbaby und ein bisschen so, als würde man dich mit 16 zum Spielen zu zwei- oder dreijährigen Kindern schicken. Ziemlich uncool. ;)

Ich denke, mit einem jungen und vor allem gut sozialisierten Kater von 16 Wochen (mindestens 12) oder mehr würdet ihr nichts falsch machen. Davon sollte es im Tierschutz gerade jede Menge geben. Er sollte auf jeden Fall ein bisschen älter sein, damit ihr am Ende keine zwei Kandidaten mit sozialen Defiziten zu Hause habt. Von dem könnte sich euer Knirps viel abgucken und hätte einen tollen Spielkumpel. Die Vergesellschaftung läuft in dem Alter eigentlich sehr unkompliziert ab. Bisschen fauchen, bisschen jagen und die Sache ist erledigt. ;)

Edit: Ina war schneller bzw. ich wieder einmal zu langsam. :D

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #4
...und wenn Du ein Katzenmädchen findest das Dir besonders gefällt und das passende Alter (wie meine Vorschreiberinnen vorschlagen) hat, kannst Du auch ein Mädchen dazu nehmen.
Man kann eh nie sagen wie sich die Tiere entwickeln und wenn ich mir die Sina hier anschaue die nimmts mit dem Mogli locker auf:mrgreen: (obwohl der fast doppelt so schwer und 2 1/2 Jahr älter ist)

am Besten ist ihr geht ins Tierheim und schaut Euch um und verliebt Euch:D

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #5
So Simba hat einen Gefährten

Hallöchen hier kommt jetzt der stand der Dinge:
Seid heute hat Simba einen neuen Kollegen nen Namen haben wir noch nicht :D er ist 14 Wochen alt Simba nun 11 Wochen. Heute haben wir den neuen bekommen aber Simba faucht viel, verkrümelt sich in seine Höhle und schlägt ab und an mit der Tatze wenn der neue zu Nähe kommt. Der neue hat sich nach ca einer Std an sein neues heim
gewohnt und ist ganz neugierig in zutraulich. Auch der neue faucht nun ab und an Simba an. Ist das normal besonders weil Simba sein Territorium schützen will oder sollten wir uns sorgen machen?
Danke für die Antworten Gruß Sandra :)
Ps der neue ist ein Kater :)

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #6
Hallo Rauti, das ist alles normal, ist ja der erste Tag - bei solchen Jungspunden schaut's sicher schon in 2-3 Tagen anders aus. Nur ruhig Blut, ist alles ok :)

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #7
Das finde ich toll, dass ihr das recht schnell hinbekommen habt mit einem Artgenossen :clap:.

Und 14 Wochen zu 11 Wochen hört sich nach einer guten Kombi an (woher ist denn der Neuzugang?).
Fauchen, Jaulen, Knurren, Ohrfeigen - das gehört alles dazu und ist völlig normal. Auch wenn sie sich mal gegenseitig in den Nacken beißen und wild über den Boden kugeln ist das noch kein Grund zur Sorge ;).
Solange kein Blut fließt, ist alles in bester Ordnung (kleine Kratzer können durchaus mal vorkommen).
Wie ist denn die erste Nacht gelaufen?

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #8
Ach dann bin ich etwas beruhigt :) also die erste Nacht war recht angenehm beide haben
bei uns im Bett geschlafen, zwar mit Abstand aber es war friedlich. Bis jetzt sind beide noch heile und jetzt jagen sich sich mehr als zu fauchen und zu hauen. Ab und zu faucht mal einer aber alles in allem rennen die Beiden sich die ganze zeit hinterher :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal ein Nachtrag wir haben den kleinen aus dem tierheim geholt, wolltet ihr ja wissen :) er ist auch total niedlich hihi
gruß Sandra

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #9

Nochmal ein Nachtrag wir haben den kleinen aus dem tierheim geholt, wolltet ihr ja wissen :)
Aus reiner Neugier nur ;). Find ich super und ich nehme an, dass euer Neuzugang dann schon seine Impfen weg hat. Bei eurem Zwerg seid ihr wahrscheinlich grad dabei und dann stehen euch ja bloß noch die Kastras bevor in 2-3 Monaten ;).

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #10
Hört sich doch schon alles sehr gut an, freut mich für euch und ist natürlich super, dass das zweite Kitten aus dem Tierheim ist. :lol:

Trotzdem darf man nicht vergessen zu erwähnen, dass man mit jedem Kitten, dass man bei solchen Vermehrern abnimmt, rettet oder was auch immer, den Vermehrer in seinem Tun bestärkt und wieder Platz für neue Kitten schafft. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater ist alleine :( Beitrag #11
hallo
mein kater war 6 als ich die mieze zu uns holte (aus tierheim/sie war grad mal ca. 7 wochen alt als ich sie adoptierte - war mit ca. 5 wochen eingefangen worden, aber leider entwischte die mutter -), sie hat sich sofort an den kater gehängt und wollte bei ihm saugen.... also hab ich mir fläschchen und babymilch beim TA besorgt und sie bekam abends, einfach für ihr wohlbefinden, ein halbes fläschchen, sie hat ja schon normal gefressen. heute ist sie eine tolle mieze. also gehts auch mit unterschiedlichem alter.
helfen kann in jedem fall feliway (steckt man in steckdose ein), das sind pheromone, die den katzen "gefallen" und so gibts ein wohlfühlklima für beide tiere.

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #12
also gehts auch mit unterschiedlichem alter.
Es geht unheimlich viel - allerdings würde ich das trotzdem nicht empfehlen, schon gar keinem Anfänger.
Kitten sind am besten in der Gesellschaft anderer Kitten aufgehoben, einfach weil sie in ihnen wirklich passende Spielpartner finden. Die Kombi mit einem erwachsenen Tier kann gewaltig nach hinten losgehen. (Das ist jetzt nicht als böse Kritik gemeint, sondern eher vorsichtshalber, weil ja auch viele Gäste hier einfach bloß mitlesen ;).)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater ist alleine :( Beitrag #13
Hört sich doch schon alles sehr gut an, freut mich für euch und ist natürlich super, dass das zweite Kitten aus dem Tierheim ist. :lol:

Trotzdem darf man nicht vergessen zu erwähnen, dass man mit jedem Kitten, dass man bei solchen Vermehrern abnimmt, rettet oder was auch immer, den Vermehrer in seinem Tun bestärkt und wieder Platz für neue Kitten schafft. :(

ich weiß nicht ob es diese Katzenhalter dazu bringt ihre Katze kastrieren zu lassen wenn die Kleinen Keiner nimmt:eusa_think:
Ich habe da meine Zweifel, denn wieso liegen zu den entsprechenden Zeiten wieder jede Menge Kitten irgendwo vor die Tierheimtüren:eusa_doh:
Im Zweifelsfall würde ich persönlich sehen dass ich dem Kitten das ich hier vor mir habe ein gutes Zuhause bieten kann und das nicht aus "Erziehungsgründen" einem ungewissen Schicksal ausliefere:eusa_shhh:

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #14
ich weiß nicht ob es diese Katzenhalter dazu bringt ihre Katze kastrieren zu lassen wenn die Kleinen Keiner nimmt:eusa_think:

Das vermutlich (leider) nicht. Aber wenn er seine Katzen nicht "loskriegt", und somit die Geldquelle versiegt, wird er vielleicht!! etwas einsichtiger.

Vermehrern geht es doch schliesslich nur um das schnelle Geld und einen Nebenverdienst. Man schaffe sich 3 weibliche Katzen an, kastriert sie nicht und lasse jeden x-beliebigen Streuner drüberhüpfen, Hauptsache die Katze wird trächtig. :evil: Und man verscherbelt sie dann bei ibääh als "zuckersüsse Kätzchen". Kosten hat er ja bis dahin nicht gehabt, da solche Katzen meistens weder entwurmt noch geimpft sind. Bis zur 6. Woche haben sie bei der Mama (Gebärmaschine) getrunken, danach gibts billiges Trockenfutter und nun schnellstens weg damit.:evil:

Wenn endlich niemand mehr solche "zuckersüssen Mix-Kitten" (6-8 Wochen alt) kaufen würde...oder endlich überall die Kastrationspflicht eingeführt würde, wär schon einiges besser *träum*...:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater ist alleine :( Beitrag #15
Ich dachte hier eher an die Bauern und halt solche Leute die nicht drauf achten dass die Katze kastriert wird.

Wenn endlich niemand mehr solche "zuckersüssen Mix-Kitten" kaufen würde...oder endlich überall die Kastrationspflicht eingeführt würde*träum*...:?

das wäre natürlich wünschenswert:)

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #16
Und man verscherbelt sie dann bei ibääh als "zuckersüsse Kätzchen".

Eigentlich wollt ich grad schreiben, daß der Verkauf von Tieren bei Ebay ja verboten ist, aber dann ist mir eingefallen, daß sich Ebay da ja mit "Ebay Kleinanzeigen" einen netten Abweg geschaffen hat...

• Mein Kater ist alleine :( Beitrag #17
Kann man solche Leute nicht melden,irgendwo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater ist alleine :(

Mein Kater ist alleine :( - Ähnliche Themen

Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben