54 l Becken sucht passende Bewohner

Diskutiere 54 l Becken sucht passende Bewohner im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Ich brauche mal dringend Rat zum Besatz meines Beckens. Das läuft fertig eingerichtet seit 4 Wochen und kann mich mit den...
  • 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #1
Hexerl67

Hexerl67

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich brauche mal dringend Rat zum Besatz meines Beckens. Das läuft fertig eingerichtet seit 4 Wochen und kann mich mit den Bewohnern nicht so recht entscheiden. Ich habe mehrere Vorstellungen wie es sein könnte und will hier nun fragen, welche davon die beste ist oder wie es besser zu machen ist.

Vorschlag 1
5 Kardinalfische, 4 Albinopanzerwelse, 1 Albinoapfelschnecke, 2 Platys (Paar), 3 - 4 Guppymännchen,

Vorschlag 2
5 Leoparddanios, 4 Metallpanzerwelse, 1 gelbe Apfelschnecke, 2 Kampffische ( m + w),

Vorschlag 3
6 Keilfleckbarben, 4 marmorierte Panzerwelse, 4 Dornaugen,

Welcher Vorschlag ist der beste? Oder habt ihr noch Vorschläge? Panzerwelse sollten aber dabei sein. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

• 54 l Becken sucht passende Bewohner

Anzeige

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #2
Um dir etw sagen zu können, brauchen wir auch deine Wasserwerte:D

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #3
Hallo,

Also der 1. Vorschlag fällt weg weil deine Becken dann überfüllt ist:gerade mit Guppys und Platys wenn sie Nachwuchs bekommen.
Der 2. Vorschlag fällt auch weg weil man Kampffisch komplett ohne Gesellschaft von anderen hält, sprich ein Männchen in ein Becken oder ein Weibchen in einem Becken. Und wie gesagt beide Varianten ohne Beifische.

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #4
Hey,

ohne wasserwerte können wir nicht viel sagen, aber rein von den vorschlägen hat bubi recht... 1 und 2 sind nix.

in 54l- becken würde ich allerdings nur kleine panzerwelse halten. Pandas oder zwerge. Metallpanzerwelse werden schon ordentliche brecher.

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #5
Moin,

ich würd in so einem kleinen Becken nicht soviele Fischarten halten.

Panzerwelse gehen natürlich, nimm aber kleine Arten, wie C. pygmaeus oder C. panda und dann auch ruhig weitaus mehr als 4. In größeren Gruppen fühlen sie sich wohler.
Dazu würde dann zum Beispiel eine kleine Salmlerart passen, wie zum Beispiel Hyphessobrycon amandae, Paracheirodon innesi usw. Da gibt es viel Auswahl, nimm aber nur eine Art und davon mindestens 10 Stück.
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.

Gruß Fabian

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #6
Fabian,

ob und welcher schwarmfisch hängt doch arg von vorlieben und wasserwerten ab.

ich kann z.b den meisten salmlern nicht viel abgewinnen (obwohl ich passende wasserwerte verursachen könnte) einfach weil ich mein herz an barben aller art verloren hab. und zudem sind vor allem alle betta-arten meine große liebe.

leider gibt einige steinheim in deutschland sodass ich nicht mal die wasserwerte ergoogeln kann.

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #7
Hallo!

Also mir gefällt es am besten mit einer Art Schwarmfische und fertig.

Theoratisch haben wir hier tolle Wasserwerte für Guppy und Co., nur leider gedeihen die nicht besonders, und die Salmler, für die das wasser nur solala ist, fühlen sich dafür pudelwohl - also sind wir auf Neonsalmler umgestiegen, die sich wirklich prächtig machen. Im großen Schwarm wirken sie auch im kleinen Becken gut, auch wenn ein größeres in Planung ist.

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #8
Rote Neon wären auch noch eine Möglichkeit. Allerdings nicht zusammen mit verfressenen oder aufdringlichen Fischen zusammen. Denn mit denen sind die Neon nicht ganz einfach zu füttern, weil Rote Neon echte Angsthasen sind. (Ich schreibe aus Erfahrung)

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #9
Love my Anmal, wie kannst du bitte Fischempfehlungen aussprechen, ohne WW zu kennen?
Außerdem scheint die TE auch nicht sooo die Erfahrung zu haben, um WW passend zu machen.

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #10
Öööhm... gute Frage:eusa_think:
Ich weiss es selbst nicht...

Zusatz: Natürlich müssen auch die WW (Wasserwerte) den Roten Neon angepasst sein. Kannst mal googeln, wenn es dich interessiert.

Besser so?

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #11
Moin

Wasserwerte werden überbewertet...
Woher wollt ihr überhaupt wissen, was die richtigen Wasserwerte sind?

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #12
Off-Topic
och, ich kenne meine wasserwerte... betonwasser aus der leitung, in den becken überall sehr weich und sauer. so was muss man einfach wissen um fische artgerecht zu halten.

dafür wurden tröpfchentests erfunden ;)

• 54 l Becken sucht passende Bewohner Beitrag #13
Eigentlich hast du recht... meine Roten Neon haben ja auch nicht die perfekten WW (Wobei wir wieder bei der Frage: Welche WW sind¨überhaupt perfekt?)
und sie sind herrlich bunt und fressen mir die Haare vom Kopf.

Thema:

54 l Becken sucht passende Bewohner

54 l Becken sucht passende Bewohner - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben