Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht)

Diskutiere Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo. ;) Da unsere Kornnatter einfach kein Frostfutter isst (obwohl sie es gewohnt sein sollte),haben wir uns entschlossen die Farbmäuse selbst...
  • Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) Beitrag #1
Faro

Faro

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo. ;)

Da unsere Kornnatter einfach kein Frostfutter isst (obwohl sie es gewohnt sein sollte),haben wir uns entschlossen die Farbmäuse selbst zu "züchten".

Da sie hier in der Gegend einzelnd auch sehr "teuer" sind und weil ich wissen möchte das sie es voher gut hatten.
Momentan haben wir 2 Böcke und wollen bald 2-3 gesunde Weibchen zu uns holen.
Sie sollen 1-2 Würfe bekommen und kommen dann zur Rente.
Da ich selber halt Mäuse als Haustiere liebe...

Wir haben momentan ein großes Gehege (auf den Fotos zu sehen) und 2 kleinere Notgehege. Bald bauen oder kaufen wir dann aber noch ein 2tes großes Gehege.
Dann können wir die Böcke von den Weibchen trennen.

Nun meine Fragen...
Sind 2 Würfe pro Maus ok?
Dürfen die Mäuse die in Rente sind noch bei den anderen Weibchen bleiben?
Und wie lange soll man am besten warten bis zum nächsten Wurf.. ich lese immer verschiedende Zeiten.

Lg Faro

IMG_4154.jpg IMG_4155.jpg

• Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht)

Anzeige

• Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) Beitrag #2
achja und Ratschläge wegen Einrichtung des Geheges wären auch toll

• Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) Beitrag #3
Hast Du mal hier geschaut? :

2 Würfe pro Maus sind auf jeden Fall ok - allerdings wird das bei Dir mit der Logistik nicht hinhauen, wenn Du nur eine Kornnatter zu versorgen hast. Wie soll das funktionieren?
Die Babies wachsen rasant, und eine Kornnatter frisst ja sicher nicht täglich ´ne Maus, oder?
Das heißt, Du wirst entweder haufenweise Mäuse haben, die zu klein oder zu groß sind oder einfach "übrig" sind - was machst Du damit dann?
Eine Maus bekommt ca. 5-10 Babies... die werden alle gleichzeitig gleich groß... so viele Mäuse kann eine Kornnatter doch gar nicht fressen?

Ich denke, Du solltest Dir da eine andere Alternative überlegen - evt. kannst Du Dich mit anderen Schlangenhaltern zusammentun und eine "gemeinsame Zucht" organisieren? Dass also einer die Futtermäuse züchtet und mehrere Abnehmer hat?
Ansonsten stelle ich mir das echt schwierig vor...

LG, seven

• Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) Beitrag #4
Babymäuse würden wir auch noch für die Spinnen nehmen. Und sie soll auch nicht unsere einzigste Schlange bleiben.
Momentan haben wir ja noch keine Weibchen. Wir müssen erstmal gesunde Mäuschen finden.
Und 1-2 Abnehmer haben wir auch die momentan noch im Zoohandel kaufen.

• Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) Beitrag #5
Auch wenn du die Frage schon vor etwas längerem gefragt hast, dachte ich schreib dir trotzdem mal was ich darüber denke.

Ich habe selbst eine kleine Futtermauszucht und kann dir da vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben.

Wie alt ist denn deine Kornnatter? Frisst sie denn schon große Mäuse oder zumindest große Springer? Wenn sie noch kleiner ist und nur kleine Mäuse frisst, dann lohnt es sich leider nicht, nur für eine Schlange selbst zu züchten. Dann sind die Mäuse viel zu schnell groß.

Warum willst du deine Mäuse denn nur zwei mal schwanger werden lassen? Bei so einer kleinen Anzahl an Mäusen wird das ziemlich schwer umsetztbar sein.

• Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) Beitrag #6
  • Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) Beitrag #7
Warum willst du deine Mäuse denn nur zwei mal schwanger werden lassen? Bei so einer kleinen Anzahl an Mäusen wird das ziemlich schwer umsetztbar sein.

Nur weil man Futtertiere zuechtet, muss man die Maeuse noch lang nicht als Gebaermaschine missbrauchen.
Wenn man die Weibchen nach 2 Wuerfen in die Rente schickt, ist das fuer die Tiere deutlich angenehmer als staendig tragend und laktierend zu sein.
Red doch den Leuten einen artgerechten Ansatz an die Futtertierzucht nicht aus. Auch Maeuse brauchen Ruhe.

• Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) Beitrag #8
Ich rede hier niemanden eine artgerechte Zucht aus und es wurde hier auch nicht geschrieben das die Mäuse als dauerschwangere Gebärmaschinen gehalten werden sollen.
Ich selbst habe auch eine artgerechte Futtermauszucht, lasse die Mädels in ihrem Leben max.4 mal schwanger werden...
Bin nur der Meinung wenn man die Mäuse nur 2x schwanger werden lässt, braucht man einen riesen Bestand oder ständig neue Mäuse.

Thema:

Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht)

Bräuchte mal Ratschläge... (Farbmäuse Futterzucht) - Ähnliche Themen

Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Maus beißt die andere?: Hallo, ich hab ein Problem, und zwar habe ich seid 2 Jahren Mäuse momentan sind 11 Mäuse ihm Gehege. 1 Bock und 10 Weibchen. Meine älteste der...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Fundmaus - Tipps gesucht: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diese Gefilde des Forums. :D Ich arbeite aushilfsweise am WE beim TA und heute kam eine Frau...
49080 Osnabrück, Farbmaus, 1w, 18 Monate, sehr zutraulich, schöne Zeichnung: Hallo liebe Interessierte, schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung muss ich mich von meiner Farbmausdame Frau Mahlzahn trennen. Ihre...
Oben