Diskutiere Die richtige Ernährung?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal,
ich habe 2 Meerschweinchen und ich habe das Gefühl das ich sie falsch füttere. Mein Plan ist der:
Morgens: Erneuern Wasser und...
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #1
Hallo erstmal,
ich habe 2 Meerschweinchen und ich habe das Gefühl das ich sie falsch füttere. Mein Plan ist der:
Morgens: Erneuern Wasser und nachschup Heu
Mittags: meisten frisches Gemüse wenn nötig noch Heu
Nachmittags: gibt frisches Obst und wenn wieder nötig Heu

Abends: gibts viel Grünzeug und Kräuter.
Habt ihr irgentwelche Tipps was ich besser machen kann??
Danke schonmal im vorraus!!
Und ich habe das gefühl das sie nicht trinken. Ich habe 1 Schale mit Wasser und eine Trinkflasche aber irgentwie ist nie was leer

LG Ankara
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #2
Hallo,
dass hört sich doch schon sehr gut an
Ich würde das Obst gegen Gemüse tauschen. Obst macht nach einiger Zeit auch dick. 1-2 mal in der Woche ein Stückchen Obst ist schon okay, aber sonst würde ich dort auf Gemüse zurückgreifen.

Sonst ist es doch sehr schön, kein TroFu, kein Brot:clap:
Lieben gruß

-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #3
Okay werde ich machen dankeschöön!!!

Aber wegen dem Trinken?? sie trinken nichts... ich mache mir sorgen
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #4
Keine Sorge, sie nehmen durch das viele Gemüse genug Wasser auf. Meerschweinchen trinken allgemein nicht sooo viel.

-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #5
ok gott sei dank :eusa_doh:Und welches Gemüse essen sie am liebsten?? ich gebe ihnen meistens karotten mit Grün, heute ein kleine scheibe Banane (okay ich weiß es ist Obst) und eine Tomate!!
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #6
Also welches sie am liebsten essen weiß ich nicht: " Sind wir Gott?:mrgreen:"
Nein mal im ernst: Das ist jedem Meerschweinchen seins. Bei mir fressen manche lieber Weißkohl, der andere lieber Gurke, der andere wieder Karrotte etc..

Also ich würde sie einfach langsam an alles gewöhnen & dann wirst du es ja sehen.
Wichtig ist die Abwechslung auf dem Speiseplan.
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #7
Man kann denen auch in kleinen mengen Kohl geben oder noch Gurke und Salat eigentlich fast alles was man so hat. Also so mach ich das

-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #8
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #9
okay danke!! ich werde morgen gleich losgehen und Gurken, karotten, Kohl und etc. kaufen

Bei mir ist die Speißekammer leider auch derzeit ziemlich leer....
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #10
Aber bitte bitte immer eine Sorte zur Zeit angewöhnen. Meerschweinchen bekommen leider oft Probleme mit dem Darm. Das kann schnell gehen & auch tödlich enden. Also immer 1-2 Sorten über Wochen angewöhnen. Und nicht gleich soviel aufeinmal davon dann

-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #11
okay vielen vielen dank für deine Hilfe!!!
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #12
Hallo!
Also Kohl gebe ich gar keinen, der kann böse Blähungen verursachen und jetzt im Sommer muss das echt nicht sein.
Meine mögen gerne
Karotte
Stangensellerie
Gurke
Salat (gerne auch rote Salatsorten und leicht bittere)
Fenchel
Paprika (aber bitte hier nur Bio oder deutscher Anbau)
Melone ist der absolute renner, alle Sorten
Zucchini mögen sie ab und zu
im Herbst gibts öfter Kürbis
und natürlich massig Gras und Kräuter
wenn es später im Sommer wird gebe ich auch gerne Zweige mit Blättern,
und wenn der Mais hoch steht gibts ganze Maispflanzen als besondere Leckerei
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #13
Okay!! Kann man Mais auch verfüttern?? :shock:
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #14
Maispflanzen =) ALso stängel blätter etc. wird heiß und innig hier geliebt
Maiskolben eher selten, sind totale Dickmacher ^^
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #15
aso okay!! ich habe ihnen heute Gurken im Käfig versträut :mrgreen: mögen sie Tomaten??
-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #16
Tomaten mögen auch die meisten Meeries, aber wie geschrieben, bitte Langsam anfüttern & auch nicht soviel neues aufeinmal

-
-
Die richtige Ernährung?! Beitrag #17
Meine würden für Tomate morden :mrgreen:
Es gibt sie nicht so oft bei mir und wenn, dann gebe ich jedem immer bei der Fütterung ein kleines Stück. Der Rest kommt auf den Futterberg.
Gras fressen meine sehr gerne und auch die Blätter vom Staudensellerie und Sellerieknolle.
so schlimm ist Kohl auch nicht. Wenn sie es gewohnt sind und fast tägl zu futtern bekommen und in maßen, dann passiert nichts.
Aber jedes Meerschwein ist anders, da muss man aufpassen.
Spinat kann man auch geben, aber auch in maßen und langsam anfüttern. Er muss frisch sein, wenn er stärker riecht, dann fressen meine den nicht so.
Obst bekommen meine auch oft. nicht nur einmal oder zweimal die Woche
Thema:
Die richtige Ernährung?!