Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt!

Diskutiere Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Mein Kaninchen Lorance hat sich in den letzten zwei Monaten sehr stark verändert! Im Frühjahr hatte ich sie zusammen mit einem...
  • Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #1
A

Aleali

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Mein Kaninchen
Lorance hat sich in den letzten zwei Monaten sehr stark verändert!
Im Frühjahr hatte ich sie zusammen mit einem weiteren weibchen bei einer Tierhandlung gekauft.
Am Anfang hat sie garnichts gemeint, sich normal streicheln und tragen lassen.
Doch nach ca. einem Monat knurrt sie, wenn ich die Stalltüre öffne und sie zum weiden herausholen möchte.

Heute fiel es mir extrem am Nachmittag auf.
Am Morgen ließ ich sie noch mit leisem knurren ins Außengehege. Doch am Nachmittag wollte ich sie mal streicheln und als ich ca. 10cm vor ihr war, begann sie ihre Haare zu sträuben und heftig zu fauchen und knurren. Nach einigen versuchen blieb ich dennoch stur , doch das war keine gute Idee....
Sie sprang auf meine Hand und biss mir in den Finger!
Das Resultat: Pflaster und Wundcreme!
Bitte schreibt mir einige Tipps denn ich habe Sorgen um mein Kleintier! Danke im Vorhinein!!

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #2
Hmm....helfen kann ich dir leider nicht mein Kaninchen Chomper macht seid ca. einem Monat das selbe Theater und ich weiß nicht warum....aber wenn es Möhre u.s.w. gibt dann ist sie ein bischen netter zu mir..sie hat mir schon den ganzen Arm zerkratzt...Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter...

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #3
Wie lebt sie? also Käfiggröße, Partner, usw.

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #4
Das kann mehrere Ursachen haben...

1. es kann sein, dass sie Schmerzen hat. Ich würde sie auf jeden Fall durchchecken lassen.
2. Sie sieht dich als Bedrohung... Kaninchen mögen es überhaupt nicht hochgenommen zu werden. Nur im äussersten Notfall, also aus gesundheitlichen Gründen sollte das Geschehen...

Nachdem du Stall schreibst, nehme ich an sie leben in einem Handelsüblichen Stall. Der ist leider viel zu klein für die beiden und jetzt wo sie größer werden, werden sie durch die fehlende Bewegung aggressiv.
Vielleicht kannst du uns näher schildern, wie du sie hältst?
Kannst du ihnen ein Auslaufgehege direkt an ihren Stall bauen, so dass sie sich von selbst genug bewegen können?

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #5
Hallo,

Gründe für Agressivität können Schmerzen sein, zu wenig Platz, keinen Partner zu haben oder Scheinschwangerschaft (bei Weibchen).
Wenn dein Kaninchen schon knurrt, solltest du es nicht bedrängen. Man muss mit Kaninchen sehr geduldig sein, wenn sie sich bedrängt oder bedroht fühlen, greifen sie an. Lass ihm seinen Freiraum. Greift es seinen Partner auch an?

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #6
Hallo. Meine kleine bounty hatte exakt dasselbe Problem. Ich war beim TA und der meinte es sei eine SSW... Sie ist jetz ca. 12 Wochen... Vielleicht hilft dir das weiter.. Achja, sie baute Nest,etc und jetz is sie wieder die alte :)

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #7
Leben eure Kaninchen eigentlich alleine? Bitte vergesst nicht, dass die Einzelhaltung nicht artgerecht ist, da Kaninchen soziale Tiere sind. Sieh mal hier:

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #8
..

Hallo! Erst mal danke für eure Antworten!
Also die zwei Damen (gleichaltrig) leben in einem selbstgebauten Stall der ca. 2m[SUP]2[/SUP] groß ist (sie können wählen ob oben oder unten). Um 6.30 werden sie ins Freigehege gegeben (ca. 4m[SUP]2[/SUP]).
Ich hatte schon probiert, das Gehege an den Stall zu bauen, doch nach zwei Tagen war das Gras vollkommen abgefressen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich sie dort länger hoppeln lassen hätte, nur mehr Matsch vorhanden gewesen wäre.

Ihrer Artgenossin hat
Lorance schon einen "Püschel" Fell ausgebissen, aber ich glaube das war Eifer, denn da hatte ich die andere gerade gestreichelt - die ist übrigens sehr brav im Umgang!

Ich denke nicht, dass die kleine Schmerzen hat. Sowas würde mir bestimmt auffallen!

Soll ich ein weiteres Kaninchen kaufen ?
Ich habe keinen Plan ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #9
Wenn sie Freigehege und Stall beides immer zur Verfügung hätten und sich aussuchen könnten, wie sie rein und raus können, wäre es ideal. So ist es noch nicht ganz optimal. 2m² auf 2 Ebenen verteilt ist auf jeden Fall zu wenig und Kaninchen sollten sich aussuchen können, wann sie ihren Auslauf haben wollen und wann sie nur da sitzen möchten.

Kaninchen sind Fluchttiere und auch Beute von vielen verschiedenen Räubern. Sich anmerken zu lassen, dass sie krank sind oder Schmerzen haben, wäre in der Natur für sie fatal. Deshalb bekommen wir das so selten mit und Aggressionen sind auf jeden Fall ein Indiz für Schmerzen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie einfach scheinschwanger ist. Da können Mädels ordenltich zickig werden.

Da jetzt noch ein Kaninchen zu setzen würde ich 1. nur machen, wenn sich die beiden Mädchen nicht mehr vertragen und 2. wenn du auch genug Platz dafür hast.

Off-Topic
Wenn du die normale Schriftart und Schriftgröße nehmen würdest, wären deine Beiträge nochmal einfacher zu lesen ;)

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #10
2m² sind leider für 2 Kaninchen zu Klein,besonders bei Außenhaltung.
Kaninchen sind sehr lauffreudige Tiere die 24Std täglich min. 6m² bei Außenhaltung benötigen.
Besonders im Winter ist dies sehr Wichtig,weil die Kaninchen müssen sich ja,wenn es Kalt ist,irgendwie warm laufen. ;)

Das deine Häsin nun so Aggressiv geworden ist,liegt unter anderem auch an den Platz.
Kannst du versuchen das Gehege wenigsten bis 4m² zu erweitern?
Unter anderem kann es auch einfach Revierbedingt sein,dass heißt du trittst in ihren Revier ein,was sie natürlich gerne verteidigen mag.
Was ich aber denke ist mehr das sie sich bedroht fühlt,Kaninchen sind keine Kuscheltiere und nur die wenigsten mögen es angefasst zu werden.
Deine Annährungsversuche fande sie nicht besonders gut und so zeigte sie dir mit dem Knurren ganz deutlich das du sie in Ruhe lassen möchtest und sie nicht bedrängen sollst.
Da du die Drohung nicht wahrgenommen hast,hat sie ernst gemacht und ist in Angriff übergegangen.
Versuche ihr wenn du dich näherst was leckeres anzubieten,merkst du das sie das nicht möchte und wieder anfängt,wende dich dann einfach von ihr ab und akzeptiere das sie soviel Nähe nicht mag. :)

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #11
hallo aleali wie verhält sich die nase denn gegenüber dem anderne kaninchen?

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #12
Ich verstehe.
Jetzt heißt es umbauen.

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #13
Ich finde es schön, wie einsichtig du bist ;) Ist echt keine Selbstverständlichkeit, glaub mir :roll:
Wenn ihr schon umbauen wollt, dann macht es gleich richtig. Ist viel Arbeit und kostet auch nicht wenig, aber es lohnt sich. Also beim Außengehege auch unbedingt darauf achten, dass es von den Seiten und von oben mit stabilem Volierendraht geschützt ist und dass sich auch von unten niemand herein oder herausbuddeln kann.

Hast du ein Foto von dem Stall und Gehege, vll haben wir ja doch Tipps auf Lager :)

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #14
Ich bin zwar Tierfreund ohne ende und versuche möglichst alles zu Unternehmen dass es meinen Tieren gut geht, aber meine haben zu 2. Nachts (22.30 - 6.30) 2qm und tagsüber fast 6qm (wird im September noch größer gebaut) aber das 2qm für ein paar Stunden zu klein sein sollen halte ich für übertrieben! Und zum Winter: mit gut isolierten stall, gehts auch über Nacht mit 2qm.

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #15
Nein, auch nachtsüber reichen 2m² leider nicht. Vor allem da Kaninchen dämmerungs- bzw. nachtaktiv sind. Und 6m² sind für Außenhaltung das mindestmaß bei 2 Kaninchen.

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #16
mein Rocky kratzt mich bzw. seine Kaninchendame auch mit den Vorderpfoten. Sie haben 4m² (innen) platz.
Habt ihr eine Idee warum? Hat er Angst vor mir?

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #17
wie Leika schon geschrieben hat, wollen manche Kaninchen einfach nicht angefasst werden. Und wenn man sie dann bedrängt, werden sie aggressiv.
Bekommen sie zu den 4m² denn noch zusätzlich Auslauf in der Wohnung? Da könnte er sich vielleicht auch noch austoben und seine überschüssige Energie loswerden.

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #18
Ja bekommen sie mehrere Stunden. Aber nach einer Weile hoppeln sie wieder ins Gehege und bleiben da.

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #19
@tierfan in welchen situationen macht er das denn?

• Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! Beitrag #20
wenn man die hand zum schnuppern hinhält (manchmal) und wenn er neben dem weibchen sitzt und man sie streichelt dann versucht er einen zu kratzen, aber er macht das auch beim Weibchen...

Thema:

Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt!

Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Mein Männchen knurrt ständig: Hallo Zusammen! Habe ein weibliches und ein männliches Kanninchen zusammen in einem Stall (+ Aussengehege). Habe beide Kanninchen seit klein auf...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 19.07.2012) - weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 09.05.2012) - Weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben