Spüren Tiere, wenn wir traurig sind?

Diskutiere Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem und natürlich interessiert es mich insbesondere beim Hund, ob er fähig ist unsere Trauer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #1
Sommerhund

Sommerhund

Ja, mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem und natürlich interessiert es mich insbesondere beim Hund, ob er fähig ist unsere Trauer zu spüren oder das Ganze nur missverstanden wird.

Natürlich gibt es etliche Geschichten von tröstenden Hunden oder Katzen, die in schweren Zeiten die Nähe ihres Besitzers suchten. Bei unserem Hund konnte ich so ein Verhalten aber noch nie beobachten. Kann das am Alter liegen? Oder was denkt ihr? Spüren Tiere wirklich, wenn wir traurig sind? Wird das Trösten vielleicht nur missverstanden, weil Hunde unsicher über das Verhalten ihrer Menschen sind? Oder besitzen sie wirklich so etwas wie einen siebten Sinn für sowas? Habt ihr selbst Erfahrungen damit machen können oder kennt ihr solche Geschichten aus dem Freundeskreis?

Gespannt über eure Antworten,

der Sommerhund

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #2
Ich kann jetzt nur von unseren Katzen reden - aber zumindest unsere Dinah und unser Poldi sind da recht sensibel.
Als ich letztes Jahr fast innerlich verblutet wäre (das aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste) und halb ohnmächtig auf der Couch lag, bis der Rettungsdienst kam, ist die Dinah nicht von meiner Seite gewichen und den Rettungs-Assistenten sogar in den Koffer gesprungen (was die weniger prickelnd fanden ;) ) Die wäre am liebsten mitgekommen ins Krankenhaus...
Und wenn ich mal so richtig traurig bin, dann ist immer der Pold tröstend zur Stelle und lässt sich nassheulen...
(Im Gegenzug interessiert das unsere beiden "Kleinen" Audrey und John-Boy so ziemlich gar nicht.... hmpf.... hilft Dir jetzt auch nicht viel weiter, oder? ;) )

LG, seven

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #3
Bei meiner Lausa(Katze) ist es so dass sie immer ankommt und kuscheln will wenn ich traurig bin, obwohl sie eigentlich eher den Abstand mag und selten kuschelt. Ich denke dass Tiere sowas spüren können, obwohl ich jetzt kein Mensch bin der viel an übernatürlichen oder sowas glaubt. LG

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #4
Ich spreche mal aus gegebenen Anlass :roll::(
Bin ich traurig und sitze igrendwo und grübel, dann kommt Nero und legt seinen Kopf auf oder schaut mich mit seinen Glubsch Augen an. :angel:
Ist es jedoch so, dass ich weine, dann nimmt er Abstand und geht weg.
Er verschwindet sofort aus der Situation, da ich glaube, dass er damit nichts anfangen kann.
Es ist genau das Selbe, wenn ich sauer bin, dann verschwindet er auch oder bezieht es auf sich.

Ich denke, dass sie schon spüren, wenn wir was haben und sind relativ einfühlsam.
Sind wir jedoch in rage und zeigen deutlicher, dass wir sauer oder traurig sind, dann können sie scheinbar kaum was damit anfangen. So empfand ich das bis jetzt :eusa_think:

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #5
Also meine Katzen reagieren ganz verschieden, wenn ich traurig bin udn weine. Ich muss baer dazu sagen, dass ich eins ehr theatralischer Mensch bin und wenn ich weine, heule ich richtig. Wie im Film mit schluchzen...nicht still und heimlich fuer mich. EIn Gleuck hoert mich dabei keiner :lol:
Thanathan kommt dann auf ca nen Meter rann in geduckter Haltung udn schaut mich mit weit aufgerissenen Augen an. Naeher kommen? NIEMALS!
Der weiß ueberhaupt nicht was los ist.
Ruuh beobachtet mich aus der Entfernung. Sie ist ja eh eher scheu und zurueckhaltend.

Bei Anuk weiß ich nicht, wie sie reagieren wuerde. Seit ich sie habe, bin ich nicht traurig gewesen :mrgreen:

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #6
Also ja, ich glaube Tiere merken sowas, aber da es auch hier Charakterunterschiede wie beim Menschen gibt, manche kümmern sich dann drum, andere nicht.

Mein Kater Stewie hat sich immer zu mir gesetzt und gekuschelt wenn es mir nicht gut ging und das war schon echt süß!

Aber ich denke auch, dass "kleinere" Tiere sowas merken.
Bsp: Als mein Ex mit mir Schluss gemacht hat und ich mal wieder eine Heulattacke hatte, hab ich mich aufs Bett gelegt und geweint, meine Ratten hatten nebenher Auslauf und auf einmal setzt sich meine kleine Jackie zu mir aufs Kopfkissen, hat kurz an meiner Wange gelegt und sich dann in meiner Halsbeuge zusammengerollt, da lag sie dann wirklich bis ich aufgehört habe zu weinen. Das ist ehrlich gesagt das schönste Erlebnis, dass ich überhaupt mit einem Tier hatte, denn klar, mein Kater und auch mein Pflegehund Balu haben mich dann immer traurig angeschaut und angekuschelt, aber das sowas von einer Ratte kommt und dann noch so intensiv, fasziniert mich immer noch :D

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #7
Wird das Trösten vielleicht nur missverstanden, weil Hunde unsicher über das Verhalten ihrer Menschen sind?

Genau das denke ich. Ich denke, das alles andere irgendwie vermenschlicht wird. Es macht ja schon einen Unterschied, ob das Tier wirklich merkt "der ist traurig" oder "der verhält sich anders als sonst". Daher macht es für mich auch einen Unterschied, wenn das Tier beispielsweise in den gepackten Koffer springt oder nicht vom Halter getrennt sein möchte. Denn das ist für mich schlichtweg Rudelverhalten (zumindest bei Tieren, wo es jenes gibt). Jerry ist sehr sensibel und mag es am liebsten, wenn das Rudel beisammen ist, sonst fängt er an uns zu suchen. Das hat für mich aber nix damit zu tun, dass er meine Trauer spürt. Im Gegenteil, rafft der Gute meist gar nicht ;)

Zumindest bei Hunden ist ja jenes Verhalten, welches wir gerne mal mit "der versucht uns zu trösten" bezeichnen, häufig und einfach Beschwichtigungsverhalten. Der Halter zeigt ein Verhalten, welches den Hund verunsichert, das führt sehr oft zu beschwichtigendem Verhalten, wenn er das nicht einsortieren kann. Das machen besonders sensible Hunde natürlich öfter. Es würde mich sehr wundern, wenn ein Hund das kann. Ich kenne keinen größeren Wolfs/Hundeforscher, der das behaupten würde, auch wenn der Schutz untereinander sehr hoch geschrieben ist (da gibt es ja ewig viele Beispiele, wie bei der Katastrophe in Japan, wo ein Hund auf den anderen aufpasste oder Rudelsituationen, wo die Leithündin die anderen über eine Art Waldstraße führen wollte und vorher alles auf Gefahren untersuchte - hat für mich alles nichts mit "Emotionen" zu tun, sondern reiner Erhaltungstrieb des Rudels). Daher kann ich mir kaum vorstellen, wieso ein Hund das jetzt beim Menschen machen soll, wenn er das bei seinen eigenen Artgenossen schon nicht macht.

Vielleicht gibt es auch Ausnahmen und ich kann auch nur für Hunde sprechen :) Gesehen hab ich sie noch nicht und ich glaube, wir fehlinterpretieren da recht viel (wovon ich mich nicht ausnehmen kann).

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #8
ja, bestimmt.
Mein Hund und meine Katze merken das immer ganz besonders. Wenn ich z.B. weine, kommen sie her und schmiegen sich ganz fest an (natürlich nicht beide aufeinmal) mich was mich dann meist zum lachen bringt :D

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #9
Hmm, ich sehe, da hat wohl jeder andere Vorstellungen davon.

Dass das aber bei einer Ratte passiert, hätte ich jetzt nicht gedacht, interessant. Ich glaube auch, dass jedes Tier anders dafür empfänglich ist. Mein Kater ist auch mal gekommen, als ich traurig war. Den Hund interessierts nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass er selbst sehr selbstbewusst ist und nicht wirklich der Beschwichtiger ist, sollte die Vermutung stimmen, dass sie unser trauriges Verhalten nicht begreifen. :eusa_think:

Aber kann man dieses Anschmiegen als Beschwichtigen verstehen? Oder habt ihr generell Hunde und Katzen, die jede Gelegenheit nutzen zu kuscheln?

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #10
Wenn ich Weine is Lacy sofort da und schleckt mir das Gesicht ab.

Was beim zwiebeln schälen manchmal blöd is da ich ihr immer sagen muss das alles Gut is ;)

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #11
Also, ich finde, bei unserer Dinah hat man das schon deutlich gemerkt, damals, als ich so krank war...
Sie ist zwar generell kuschelig und anhänglich - aber sie hat sich nicht, wie sie es sonst getan hätte, mal dreist auf meinen Bauch gelegt, sondern sie hat sich neben mich gesetzt und mich beobachtet.
Und dass sie in den Koffer der Sanitäter gehüpft ist - joar... sowas macht sie bei anderweitigem Besuch auch nie, da lässt sie die Taschen in Ruhe....
Und wie gesagt, den Pold kann ich als Heulkissen missbrauchen, dem ist das egal, ob er hinterher pitschnass ist.... der kuschelt schon auch gern, geht aber auch weg, wenn es ihm zu viel wird... aber wenn er merkt, ich brauche gerade wen zum Kuscheln und Ausheulen, dann bleibt er...
Unseren beiden Kleinen ist das alles herzlich egal - so sind sie eben halt doch alle unterschiedlich ;)

LG, seven

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #12
Aber kann man dieses Anschmiegen als Beschwichtigen verstehen? Oder habt ihr generell Hunde und Katzen, die jede Gelegenheit nutzen zu kuscheln?

Ich kann wieder nur für Hunde reden, aber die sind ja nicht doof und passen sich an. Jerry schmiegt sich zum Beispiel ganz anders an mich, wenn er bettelt, als wenn er nur kuscheln will. Er schmiegt sich auch anders an, wenn er nicht will, dass ich weggeh. Wieso sollte er sich also auch nicht anders anschmiegen, wenn ich weine/traurig bin? Wäre ja wieder eine ganz andere Situation, in der er einfach ganz anders handelt. Dadurch, dass wir dann lachen, fröhlicher werden oder den Hund streicheln, bestärken wir den Hund darin und er intensiviert dieses Verhalten. Ich bleib dabei, Hunde machen das untereinander m.W. auch nicht, also wüsste ich auch nicht, wieso sie das beim Menschen machen sollten, AUßER es ist beschwichtigendes Verhalten, was natürlich wiederum dann auch beim Artgenossen vorkommen kann. Wie gesagt, ich denke, das ist alles Vermenschlichung und vielleicht sogar Wunschdenken. Gerade weil man sich in Zeiten der Trauer allein fühlt und nach jemandem sehnt, der einen stützt. Wems gefällt, der soll das auch ruhig weiter denken. Es schadet ja nicht wirklich, solange das Tier dabei nicht gestresst ist. Meine Hunde sind da wie gesagt nicht so, trotzdem fühle ich mich besser, wenn sie bei mir sind und ich mit ihnen knuddeln oder sie streicheln kann. Sie müssen meine Trauer nicht selbst spüren, damit es mir als solches besser geht.

• Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? Beitrag #13
Wenn ich weinen muss denkt Nike ich lache ,weil sich das wohl so anhört, und dann freut sie sich ganz doll..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spüren Tiere, wenn wir traurig sind?

Spüren Tiere, wenn wir traurig sind? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben