HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder?

Diskutiere HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Habe vor 3 Monaten mein Pferd unter Schutzvertrag verkauft. Nun war ich vor kurzen in seiner Nähe und besuchte ihn! Dabei kam raus das die Käufer...
  • HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #1
Engelchen0v0

Engelchen0v0

Punkte Reaktionen
0
Habe vor 3 Monaten mein Pferd unter Schutzvertrag verkauft. Nun war ich vor kurzen in seiner Nähe und besuchte ihn! Dabei kam raus das die Käufer die Pacht vom Stall nicht bezahlt haben seit 2 Monaten,und sich seit 2 Monaten nicht mehr um ihn kümmern. Ich habe mit einem Anwalt gesprochen,der sagt man müsste klagen um ihn wieder zu kriegen. Da behördenmühlen aber langsam mahlen würde dieses mindestens ein viertel Jahr in Anspruch nehmen... Also hab ich versucht mit ihnen Kontakt aufzunehmen und hatte erfolg,ich hate vorerst nichts davon gesagt das ich weiß das die sich nicht mehr kümmern und auch nicht mehr für ihn zahlen. Ich habe ihnen jetzt angeboten ihn zurück zu holen und auf raten abzubezahlen,nun habe ich mit der Stallbesitzerin gesprochen,die die Käufer auch nicht mehr per Telefon erreicht,sie sagt Natürlich das das Pferd erst vom Hof geht wenn die offene Pacht bezahlt ist und wenn sie schriftlich und mündlich die bestätigung von den Käufern hat das er wieder mir gehört... Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll ich hab nicht mal eben soviel geld das ich das einfach alles bezahle zumal laut schutzvertrag das Pferd mir ohne Kosten zu rück zu übereignen ist wenn gegen den Schutzvertrag verstoßen wurde... Hat jemand erfahrungen und kann mir irgendwie weiter helfen?

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #2
Wurde der Schutzvertrag vom Notar beglaubigt? Wenn nicht, stehen die Chancen nicht gut, dass du das Pferd wiederbekommst, denn dann ist der Vertrag so gut wie ungültig.
Da sich der Käufer anscheinend auch ziemlich rar macht, ist davon auszugehen, dass es ein ziemlich langer Prozess werden würde - wenn keine Briefe von dem beantwortet werden und auch niemand zu Vorladungen erscheint.
Mach dir also nicht zu große Hoffnungen. Natürlich kannst du es vor Gericht versuchen, aber ohne Rechtsschutzversicherung wird das teuer.

Ich habe auch schon Fälle miterlebt, bei denen der Besitzer einfach verschwand und das Pferd daließ - die Stallbesitzer hatten dann natürlich Probleme, denn verkaufen kann man das Pferd in so einem Fall ja schlecht; Futterkosten verschlingt es aber trotzdem.

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #4
Also ich erreiche die Käufer ja noch aber hab Angst wenn ich sie mit einem Vertragsbruch konfontiere dann machen sie dicht! Momentan ist es so das ich ihn zurück kaufe! Auf Raten,weil hab nicht mal eben so viel geld rumliegen...! Dann ist aber trotzdem das Problem das die Stallbesitzerin ihn nicht rausgibt bevor die Pacht nicht bezahlt ist! Ist ja verständlich! Natürlich habe ich im guten glauben die richtigen Käufer gefunden zu haben nicht den vertrag von einem Notar beglaubigen lassen! Oh mann... Das macht mich noch wahnsinnig...:(

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #5
Ich zitier mal aus meinem Link oben:
Ja, der Vertrag wird grundsätzlich gültig und einzuhalten sein. Ein Schutzvertrag wird von der Rechtsprechung als wirksam betrachtet. Bestimmte Formvorschriften oder eine notarielle Beurkundung sind nicht erforderlich.

Du hast doch einen Anwalt?
Dann sprech doch mit dem.
Hast du jetzt schon eingewilligt, das du das Pferd zurück kaufst?
wie hoch ist das Geld was der Hofbesitzer will?

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #6
Ich hab gesagt das ich ihn zurück kaufen will ja... Aber eigentlich auch nur damit der kontakt nicht ganz abreißt und sie haben das Pferd bei der Reitbeteiligung die sie hatten für 2000 angeboten von mir wollen sie 3500,die sind pleite das weiß ich mittlerweile,bis jetzt sind die offenen kosten bei der stallbesitzerin bei 250euro,was natürlich jeden Monat mehr wird,solang er das steht und ich hab zwar nen anwalt der Beratet mich weil er ein guter freund ist aber ich bezweifele das er sich damit wirklich auskennt und ich will mich da nicht auf dünnen eis bewegen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab auch überlegt das ich das Geld bar mitbringe wenn ich ihn abholen will,aber die "Käufer" wollen es überwiesen haben,ja da wären wir dann wieder bei dem Thema das die Stallbesitzerin ihn nicht rausgibt ohne das die rechnung bei ihr bezahlt wurde,was verständlich ist,aber beides auf einmal ist ne zu hohe summe für mich und dann hat sie ja immernoch nicht die bestätigung von denen das das Pferd mir gehört,da wären wir beim nächsten Problem,solang sie die beiden sowieso nicht erreicht wegen der offenen Pacht,wie soll das dann bestätigt werden das ich ihn zurück holen darf...

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #7
Bevor du dich da in unkosten Stürzt, nehm dir einen Anwalt und lass das Prüfen.
Ehrlich.
Du machst dich damit nur unglücklich.
Vorallem, wenn die garnicht im Recht sind, dir da das Geld abzuzocken.

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #8
Das würde ich sofort tun,nur ich habe auch Angst,wenn ich denen dann mit einer klage komme,das die das Pferd da wegholen wo es steht,vielleicht die offene Pacht noch irgendwie bezahlen und dann anderweitig verkaufen oderso das ich ihn nie wieder sehe...

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #9
Du sollst dich doch erstmal Erkundigen.
Und wenn da nen Anwalt dran is, dann is die sache doch schon anders.
Dann gibts für die richtige Strafen, wenn die da was machen, was dem Tier noch mehr Schadet.
Nehm die Kopie des Vertrages, geh zum Anwalt, erkundige dich was du machen sollst und vorallem, wie du das Tier wieder bekommst.

Wenn ich das oben im Text richtig lese, dann is das Rechtskräftig dieser Vertrag.
Krieg das doch erstmal raus, dann ist der rest doch egal.
Dann bekommst du dein Pferd wieder, ohne denen noch Geld zuzahlen.

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #10
Ich hoffe nur das es klappt!!!!

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #11
Entgegen meiner befürchtug das der Schutzvertrag rechtlich nicht bindend ist,habe ich jetzt von 2 Anwälten bestätigt bekommen das ich im recht bin! Ein schritt in die richtige richtung geschafft! Nun muß ich schauen ob ich diesbezüglich auch mit der unterstützung des Veterinäramtes rechnen kann. Oh mann das ist echt ein Kraftakt und nerven raubend. Mittlerweile hab ich schon so viel dazu gelernt ich könnte fast meinen Doktortitel machen könnte in dem Bereich! Drückt die Daumen das die vom VET-Amt auf meiner seite sind das stellt sich morgen raus... Ja und dann kann ich ihn bald zurück holen...!!!!

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #12
Hey,
gibt es nicht so einen Vertrag um das Pferd in einem Notfall wie diesem zurück zu bekommen und der Käufer die anfallenden Kosten dann bezahlen muss? Oder denke ich da falsch?
Bin etwas verwirrt :eusa_think:
lg

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #13
Was hat das Amt damit jetzt zutun? Du bist hier klar im Recht. Hol das Pferd wieder. Die Kosten müssen die tragen. Ich hoffe du hast denen nichts schriftlicht gegeben das du das Pferd zurück kaufen willst?

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #14
Wie siehts denn inzwischen aus? Konnte dein Anwalt dir noch irgendwas sagen?

• HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? Beitrag #15
Wenn im Vertrag steht, dass die Käufer bei Nichteinhaltung der vertraglich vereinbarten "Umstände" das Pferd kostenlos wieder zurückgeben müssen, dann ist das so. Punkt fertig aus! Der Vertrag muss definitiv NICHT von einem Notar beglaubigt sein, um seine Gültigkeit zu behalten. Das gilt nur für Immobilien, und darunter fällt ein Pferd ja wohl wirklich nicht ;)

Aber ich sehe ja, du hast das ganze schon an einen Anwalt übergeben. Ist, in meinen Augen, auch das einzig richtige, was du machen kannst. Komm bloß nicht auf solche Schnapsideen wie "ich kauf das Pferd wieder zurück". Klar, es ist verständlich, dass man alles mögliche tun will, um das Pferd da wieder rauszubekommen, aber du bist im Recht. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann darf die Stallbesitzerin auch nicht einfach die Herausgabe verweigern. Du bist schließlich die rechtliche Eigentümerin des Pferdes und hast somit einen Herausgabeanspruch. Wenn die ihr Geld will, dann muss sie an die Käufer und die eben notfalls vor Gericht ziehen, aber das ist dann nicht dein Problem.

Ist immer doof, wenn man dann letzten Endes doch den Schritt mit dem Anwalt machen muss (wir machen ähnliches gerade in einer Erbschaftssache durch), aber wenn es anders eben gar nicht geht...

Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

Thema:

HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder?

HILFE!!!Schutzvertrag gebrochen! Wie krieg ich ihn wieder? - Ähnliche Themen

Hündin gekauft und jetzt drohen die vorbesitzer mit dem Anwalt :/: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe direkt ein wichtiges anliegen. Mein Freund und ich haben vor einem Monat ca. Eine Hündin von privat...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Oben