Einstreu Alternative?

Diskutiere Einstreu Alternative? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen. Tagsüber laufen die immer im Zimmer rum und Nachts sind die beiden im Käfig. Ich habe einen...
  • Einstreu Alternative? Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen.
Tagsüber laufen die immer im Zimmer rum und Nachts sind die beiden im Käfig.
Ich habe einen Doppelstöckigen Käfig. Für den Boden benutze ich nur dieses Einstreu, also diese Holzspäne.
Aber das Problem ist nach zwei Tagen sieht der Boden schon extrem "versaut aus".
Und dann muss ich ihn meistens nach zwei Tagen wieder frisch machen, weil die auch so viel pinkeln.
Ich mache es ja gerne, weil die ja dadurch auch krank werden können.
Aber gibt es evtl eine bessere Alternative als dieses Einstreu?
Oder was soll ich verwenden?

• Einstreu Alternative? Beitrag #2
Welche Maße hat den der Käfig? Die Handelsüblichen sind viel zu klein für Meerschweinchen, vorallem für 2 Böcke!
Und je kleiner der Käfig, desto öfter muss man sauber machen!

Ich habe hier Allspan bzw. aktuell noch Tierwohl Super. Ich mache 1x pro Woche sauber, bei 3 Meerschweinchen pro Gehege (1x 1,7 qm & 1x 1,5 qm)

Stroh wäre eine Alternative, aber riecht schnell und saugt die Pipi nicht auf. Pellets sind zu haart, da müsste Streu oder Stroh drüber. Ansonsten gibt es nur verschiedene Streusorten. Ich hab im Moment noch Tierwohl Super, aber in der einen Gruppe haben gleich 2 Schweinchen je ein Ballengeschwürr, die brauchen weichere Streu.

• Einstreu Alternative? Beitrag #3
Es kommt auch drauf an wie viel cm du einstreust.

Ansonsten nehme ich auch das Tierwohl classic oder super.
Und wie McLeodsDaughters schon gesagt hat, für 2 Böckchen und auch allgemein für Meerschweine sind die handelsüblichen Käfige zu klein.

Dein Pärchen brauch mindesten 2 qm ohne Etage, da ein Schwein, das als sein Revier anerkennen kann und dann gibt es ärger

• Einstreu Alternative? Beitrag #4
Hey Eisbär,

McLeods und Chrissii habens schon gesagt:

wenig fläche= schneller gestank
viel fläche = weniger gestank

ich hab hier 20 schweine auf... öhm... 25qm fläche? so daumen mal pi halt. und hier riecht man nach 2 wochen kaum was.

Off-Topic
2 wochen sind allerding nicht die norm. ich lag krank im bett und mein freund musste den ganzen tag arbeiten. da sind wir nicht dazu gekommen.
normalerweise wird spätestens alle 10 tage gemistet

Thema:

Einstreu Alternative?

Einstreu Alternative? - Ähnliche Themen

Fragen zum Gehege: Hallo ihr Lieben, ich werde demnächst 6 Farbmäuse aus dem Tierschutz adoptieren und habe ein paar Fragen (: 1. Farbmäuse benötigen ja Einstreu...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben