Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ?

Diskutiere Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin hier völlig Neu und in Sachen "Ratte" bis vor 4 Tagen (und immer noch) ein völliger Anfänger. Wohne hier alleinstehend mit 47.ooo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? Beitrag #1
A

alfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin hier völlig Neu und in Sachen "Ratte" bis vor 4 Tagen (und immer noch) ein völliger Anfänger.

Wohne hier alleinstehend mit 47.ooo Qm Grundstück, Bach und Wald, daß ich auch irgendwann einer

Ratte über den Weg laufe, war mir völlig klar, ich persönlich fand Sie schon immer faszinierend..

Vor 4 Tagen gehe ich mit meinen Hunden aus dem Garten und KREIIIISCHHH, ich wäre fast auf etwas

kleines getreten - wäre es nicht auf den Rücken gefallen und der Bauch wäre heller als der Boden

gewesen, ich hätte das kleine Ding nicht gesehen und versehentlich totgetreten.

Das hätte mir Alpträume für die nächsten 100 Jahre beschert.

Nun da waren Sie unsere 3 Probleme, was bist Du ? Wo ist Mutti ? Was mache ich mit Dir ?

Fing an zu regnen, also erst einmal schön in weiches Toilettenpapier packen und rein ins trockene..

Gegoogelt wie wild, beste Antwort - in der Nähe der Fundstelle lassen - Mutti wird es richten.

Also Wasser- und windschutz gebastelt, Einstreu rein zwecks Wärme, war ja schwülwarm trotz Regen,

ich wollte es nur nicht so begrapschen. Rein in halbhohen Karton daß Mutti problemlos rein kann

und voller schlechten Gewissens rausgestellt - neben den Fundort..

8 Stunden später rausgegangen, sah sehr schwach aus - egal ob richtig oder falsch - ich habe es

mit reingenommen.. Hatte schon Haare, Augen waren noch zu, die Größe eines Shrimps..

Wild gegoogelt, tolle Seite über Aufzucht gefunden mit allem was man so braucht, mit einem

Blick auf das kleine schwache hillflose Teil, war total unterkühlt - egal ob wieder richtig oder falsch-

mit Rattenbaby-Einkaufszettel losgezogen und alles besorgt, was irgendwie notwendig ist..

Bei genauerem Hinsehen scheint es wohl ein Bub zu sein - nun jetzt heißt der Alfi..

Hat jetzt seine eigene Heizdecke und ein Equipment der Superlative..

Jetzt nach 4 Tagen hätscheln und päppeln, anfangs war ich da zu zurückhaltend, weils ja auch

nur so eine Art Erdnussflip mit Haaren war, habe mich dann am Riemen gerissen - jetzt klappt

das vom Allerfeinsten. Alfi hat die Augen offen, begrüßt mich mit kleinen Geräuschen, steigt sofort

auf meine Hand sobald ich in die Nähe komme und haut tüchtig seine Aufbaunahrung rein..

Putzt sich fein selbst, habe einen Pinsel besorgt, damit wird er nach dem Essen gepinselt,

hoher Genussfaktor, hört man auf, fängt er im Rahmen seiner Möglichkeiten an zu Nöhlen, bis

man mit der Pinselmassage weitermacht.. Ich dachte irgendwas handliches muss ja das ablecken

von MuttiRatte ersetzen.

Nun meine Frage - bin vom googeln und nachforschen schon ganz wirr im Kopf, dieser

Alfi soll angeblich zur beißenden Bestie (übertrieben ausgedrückt) mutieren ?

Da sagt nun jeder etwas anderes, die einen sagen - werden wild und scheu-, die anderen sagen -

auch nichts anderes, nur daß Sie keine naja Weicheier werden.. Hat denn irgendjemand schon mal

eine Wildbabyratte aufgezogen (Alfi ist jetzt schätzungsweise 15 Tage alt) und die Ratte findet

ihn immer noch toll ?

Und bevor jetzt Menschen über mich herfallen, von wegen Wildtiere, und einsperren, und Vereinsamung..

alles schon in Planung.. und KEIN Mensch der Welt kann doch so abgebrüht sein und so ein kleines

Putzi im Regen liegen lassen - also das erzählt mir keiner..

Also falls jemand konstruktive Tips und Tricks kennt, wie aus Alfi eine Superratte wird, bin ich

außerordentlich dankbar. Bestimmt sind hier auch viele Profis vertreten, die Ihre Erfahrungen

mit mir teilen könnten, wäre klasse.

Einen schönen Abend, Gruss Michaela

• Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ?

Anzeige

• Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? Beitrag #2
Ich hatte mal auf eine Seite einer Farbratten-Züchterin rumgeschnorrt. Ich finde sie nur nicht mehr. Sie hatte auch mal zwei Wildtiere aufgenommen und groß bekommen. Sie waren an sich sehr schwierig, aber nicht mehr auswilderbar. Anfassen ging nicht. Integrationen waren sehr schwer. Die eine war etwas scheuer als die andere, die aber nie so zahm wie ihrer Farbratten wurde.

Ich weiß gar nicht wie die Zukunft deines Tieres aussehen soll. Wieder Auswildern und hoffen, dass er mangels Sozialisierung einem Rudel beitreten kann? Oder wie die Züchterin, die die beiden Brüder bei sich zu Hause in einer großen Voliere (für Wildtiere kann nichts groß genug sein!) hatte, und Artgenossen dazu holen?

Keine Ahnung...

• Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? Beitrag #3
Zoos die Wildratten haben gibt es nicht oder? :eusa_think:
Sonst würde ich auch sagen, dass der Kleine mit Artgenossen in eine große Voliere kommt.
Vielleicht könntest du mit den anderen Ratten dann auch kein so inniges Verhältnis haben damit die recht wild leben können oder so? :?

• Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? Beitrag #4
Also wildratten werden nicht recht Zahm, zudem sollte eine reine WIldratte nicht im Haus festgehalten werden das ist Quälerei weil das ein Wildtier ist und sogar verboten, aufziehen darfst du sie soviel ich weiss aber nachher muss sie ausgewildert werden! Die werden als kleine Zahm sein, wenn sie aber ausgewachsen ist, ist nix mehr mit Kuscheln. Das ist so, die Mutieren dann zu richtigen wilden Tieren die gar nix von anfassen halten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zudem sind WIldratten und Farbratten zusammen halten unglaublch schwer, die Inte kann durchaus Tote fordern weil die Wildratten da um einiges unsanfter miteinander umgehen, aber da es ja eine Wildratte ist darfst du sie eh nicht behalten, ich würde aber schauen ob du im Internet wen findest der sich auskennt, ne Wildtierauffangsstation oder so vielleicht haben die weitere junge wildratten weil so ganz ohne geschwister wird der kaum sozial

• Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? Beitrag #5
Hallo,

sorry aber ganz so stimmt das nicht. Es wird dir keiner nen Strick draus drehen, wenn du das Tierchen im Haus hast.
Auswildern ist bei Ratte leider nicht möglich. Ein wildes Rudel wird niemals ein Fremdtier anerkennen- und auch ein im Rudel geborenes Jungtier, dass dann "verloren" wurde, gilt als Fremdtier! Es wird nicht mehr erkannt.
Fremde Ratten werden getötet. Auswildern bei Ratten geht einfach nicht..
es gibt einige Rattenhalter, die schon Wilde hatten, meine Vermittlungskollegin damals hat 4 Wildrattenbabies aufgezogen, die zwei Weibchen hat sie behalten, die zwei männchen vermittelt.
Ihre zwei Weibchen waren nicht zahm, OBWOHL sie handaufzuchten waren, OBWOHL sie eine extraportion Mensch abbekommen haben und OBwohl meie Freundin sich echt was aufgerissen hat, damit sie zahm werden.
Die beiden Männchen waren ruhiger, aber auch scheu. Anfassen war bei beiden Parteien nicht möglich. Außerdem sind Wilde viel stärkere NAger als Farbratten, meistens sind sie zerstörer und könnnen nur in Vollmetallkäfigen (Vollieren) gehalten werden.

Das mit der Integration ist auch nicht so richtig, es kommt aufs Alter an. die zwei Wilden meiner Freundin bekamen mit 4 Wochen Farbrattenbabyfreunde dazu und hatten nie mit denen Probleme. Sie lebten halt bis zu ihrem Ableben (und sie wurden beide knapp vor 3) halt zurückgezogen aber wie wir meinen fröhlich in ihrem Rudel (in dem es später auch zu- und abgänge gab- problemlos). Die Männer lebten mit Farbrattenmännchen zusammen.

Ich würde dir vorschlagen, du suchst dir Farbrattenbabies in ungefähr dem selben Alter (plus minus 2 Wochen) und schaust, dass du die dann zusammen bringst.
Ich schick dir mal nen Link zu nem Forum, da schreib das am besten nochma, die kennnen sich da aus und da sind auch einige erfahrene Halter, die schon Wilde hatten.
Die können dir auch bei der GEschlechterbestimmung helfen.

Conny

• Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? Beitrag #6
Hey,

ich gebe Faile recht... eine einzelne Ratte ist- sofern erfolgreich ausgewildert und nicht sofort als snack geendet- trotzdem so gut wie tot. wilde Ratten sind sehr... hmm... familiär.

weiber werden noch so lala angenommen (bekommen ja nachwuchs), aber fremde böcke enden im 99,9% der fälle als hackfleisch. Hart aber tatsache.

Off-Topic
rattenrudel sind allgemein nicht sehr nett zu jungböcken. die dürfen erkunder, vorkoster und dummy spielen. so reduziert sich die anzahl an geschlechtsreifen böcken die dem "obermacker" machen sehr schnell sehr drastisch.

also bleibt dir nur dem "haarigen erdnussflip" :)mrgreen:) gesellschaft und einen SEHR GUTEN käfig zu besorgen. wildratten sind nagekünstler, da kommst du mit einem EB aus holz nicht weit.
entweder du legst dir nen Uni-Dom zu (bei schnappatmung beim preis ein mal tief durchatmen!), wobei die ANGEBLICH auch nicht zu 100% durchnagesicher sind oder du gehst zum schlosser und der bastelt dir einen Käfig. *schon mal vorsorglich ein kissen auf den boden leg und fächer und riechsalz danebenstell*

ach ja, ne ausbruchssichere transportbox und einen sehr geduldigen TA brauchst du dann auch noch ;)

fazit meines seremons: das wird teuer. wenn du das nicht stemmen kannst/magst kannst du ja im forum anfragen ob jemand den stinker aufnehmen möchte

• Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? Beitrag #7
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe,
leider ist das Thema Alfi seit gestern abend erledigt - er ist gestorben -
Ich bin fix und fertig, er war munter, ist auf der Hand geturnt, ordentlich gegessen, gewachsen, wenn ich ihn angespochen habe ist er sofort Richtung Hand gejoggt, dann hat sich sein Bauch gebläht, ich habe ihm noch Saab Simblex reingetropft und die Tierklinik angerufen - war aber dann leider zu spät..
Bis ich das verkraftet habe, wird das wohl ein wenig dauern, Alfi war hier schon fast
ein Star.. Die Planung war so lange zu warten bis er selbst fressen kann, Ihm dann ein
Zimmer mit Freigang einzurichten und 2-3 nette Rattenjungs im gleichen Alter zu gönnen..
Nochmals Danke, eure tieftraurige Michaela

• Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? Beitrag #8
Hallo, tut mir sehr leid für dich.

Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ?

Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ? - Ähnliche Themen

Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Melanom - Tierarzt sagt "am besten Schlafenlassen" - ?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wende mich an euch, die ihr mehr Erfahrung und auch etwas mehr Distanz zu dem Thema habt als ich... Es ist so...
Ich möchte Rattennachwuchs !: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen – Ratten...

Neueste Beiträge

Oben