Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten?

Diskutiere Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Rammler Schnuffi ist 4 1/2 Jahre alt und wurde mit ca. 9Monaten kastriert. Er hat vor kurzem seine Partnerin verloren und deshalb suche ich...
  • Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Mein Rammler Schnuffi ist 4 1/2 Jahre alt und wurde mit ca. 9Monaten kastriert. Er hat vor kurzem seine Partnerin verloren und deshalb suche ich nun einen Ersatz. Ich habe einen 4Jahre alten Rammler und einen 5 Jahre alten Rammler gefunden,beide aber noch nicht kastriert und ich habe gelesen,dass Rammler für ein Zusammenleben vor der Geschlechtsreife kastriert werden müßen,sonst würde es Rangkämpfe geben,die auch durchaus blutig enden können. Stimmt das?:eusa_think: Ich würde den neuen Rammler kastrieren lassen,bevor ich sie zusammen tue.

Und dann gibt es noch ein 2.Problem. Ich wohne noch bei meinem Vater und der möchte kein neues 2. Kaninchen. Er mußte mich immer zum TA fahren und so... Er meint,Schnuffi wäre alleine glücklich. Kann sein,dass es im Moment so ist. Er frißt gut,ist munter,springt fröhlich durch den Auslauf usw. Ein neues Verhalten hat er aber entwickelt,seit Bunny weg ist und er wieder fit ist(hatte eine Magenüberladung): Tagsüber döst er viel und schläft und abends/nachts wird er plötzlich total fit. Das ist ja erstmal noch ganz normal. Aber er lebt in einem 2etagigen Stall mit angeschlossenem Auslauf,den ich nur auf mache,wenn ich dabei bin,weil er nur aus Gitterelementen besteht und nach oben nicht gesichert ist. Wenn er dann abends/nachts fit ist,will er auf Teufel komm raus in den Auslauf. Immer wenn ich am Stall bin,rüttelt er mit den 2Vorderpfoten und den zähnen am Gittertörchen und nagt am gitter. Wenn ich dann auf mache,um etwas raus oder reinzutun oder etwas aufzuräumen,kämpft er regelrecht mit meiner Hand,die ich vor ihn halte,weil ich den Auslauf meistens nicht geschlossen habe,um besser an den Stall zu kommen,er stupst sie mit dem Kopf weg oder versucht sie mit den Zähnen aus dem Weg zu räumen(wie er es auch mit HeuHalmen macht,die ihm im Weg sind,kennt ihr bestimmt) und er Zwackt mich auch(Nur Zwacken ,kein Beißen!Blutet nicht usw.).
Für mich ein Zeichen,dass er Langeweile hat. Oder evtl. eine neue Partnerin suchen möchte?;)

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #2
Hallo,

erstmal zu Schnuffis Verhalten:
Dass er tagsüber schläfrig und nachts aktiv ist, ist ganz normal, denn Kaninchen sind dämmerungs und nachtaktiv. Deshalb ist es auch nicht gut, wenn der Auslauf nicht immer zur Verfügung steht. Kannst du nicht mal probieren ihm den Auslauf 24h am Tag zu gönnen, ohne das er abhaut? Denn das Kerlchen sollte schon 2m² auf einer Ebene haben, damit er sich auspowern kann. Wenn ein Partner dazu kommt, sollten es 4m² sein.
Dass er zwickt und Randale am Gitter macht, liegt zum einen daran, dass er zu wenig Platz hat und zum anderen auch an der Langeweile, das hast du ganz richtig erkannt. Diese Langeweile hat er, weil er keinen Partner mehr hat und den kann auch kein Spielzeug und kein Mensch ersetzen.

Nicht alle Kaninchen trauern sichtbar, wenn der Partner stirbt. Aber du siehst ja, dass er sich nun langweilt und sich einen Partner wünscht. Kaninchen sind äußerst soziale Tiere und brauchen unbedingt einen Partner. Das muss auch dein Vater verstehen. Er hat auch Verantwortung für die Tiere.

Zur Partnerwahl:
Am besten wäre, ihr holt ein weibliches Kaninchen in seinem Alter dazu. Wenn es bei euch im Tierheim keines gibt, kannst du auch mal bei der oder dem schauen.

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #3
dass er viel mehr Platz braucht und nicht allein sein soll ist ja jetzt geklärt ^.^

ich habe gelesen,dass Rammler für ein Zusammenleben vor der Geschlechtsreife kastriert werden müßen,sonst würde es Rangkämpfe geben,die auch durchaus blutig enden können.
kastriert müssen die Jungs sein für eine VG sonst wirds wirklich sehr blutig bis lebensgefährlich.
aber es muss nicht unbedingt vor der Geschlechtsreife passiern ;) deiner war ja mit 9 Monaten auch schon "reif" und es hat doch gut geklappt.

es muss nicht zwangsweise ein Mädl sein. Pärchen sind zwar die einfachste Konstellation, aber Rammler mit Rammler klappt auch sehr gut :eek:

wenn du dich also schon verliebt hast (ich weiß ja wie das ist :roll:) spricht eigtl nichts dagegen, im gleichen Alter sind sie ja. eine Kastrationsfrist musst du dann auch nicht mehr abwarten, da hat der "neue" auch was davon :mrgreen:

jetzt musst du eigtl nur noch deinen Vater von einen größeren, sicheren Gehege und einen zweiten Kaninchen überzeugen.

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #4
@zitroneneistee: Hast du Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von 2 männlichen Kastraten?

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #5
ich hab vor kurzem meine 13 zu einer großen Gruppe vergesellschaftet.

klar ist es etwas anders als bei 2, aber auch bei mir waren 4 kastrate dabei, die erst nach der geschlechtsreife kastriert wurden.
das sie die rangordnung ausmachen müssen ist klar, dh. gekloppt haben sie sich schon, aber trotzallem sind sie auf dem besten Wege liebevoll zusammen zu leben.

wenn du die 2 kastrate also richtig vergesellschaftest, dann werden sie bestimmt miteinander klarkommen ;)

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #6
Haben sie sich mehr gekloppt als weibchen mit männchen?

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #7
@zitroneneistee: Hast du Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von 2 männlichen Kastraten?
jaein... :eusa_think:
ich selbst nicht, meine Freundin hat 2 Rammler (nach Geschlechtsreife kastriert, wobei das ja eigtl keine Rolle spielt) zu einen Pärchen (W + M/k) vergesellschaftet. das war eigtl recht harmonisch gegen das was bei meinen Vegesellschaftungen mit 1w + 1m abgelaufen ist :roll: da flog tagelang das Fell.

ich finde ja, dass die Mädls die meisten Zicken machen :lol: (oder ich hab einfach noch kein ruhiges Weibchen getroffen :eusa_eh:)

in gut einer Woche werd ich mein bestehendes Pärchen + 1 Rammler + 1 Mädchen (die beiden neuen sind nicht vergesellschaftet) zusammenbringen. ich kann dir gern berichten wie sich die Jungs untereinander dabei anstelln ^.^

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #8
hm, schwer zu sagen, ich hab 9 zicken, die waren anfangs echt schlimm und brauchen auch sehr lange, bis sie mal neben einander saßen ohne sie anzugiften.
die jungs sind sich in dem großen haufen kaum begegnet, anfangs gab es schon ein heftiges kloppen, aber meiner meinung nach akzeptieren sie sich schneller gegenseitig als die weibchen...

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #9
@zitroneneistee: Ja,das wäre nett,wenn du mir berichten könntest.

@nelke: Interessant...

Suche immernoch eine passende Partnerin oder einen Partner und arbeite daran,meinen Vater zu einem 24h Auslauf zu überreden.

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #10
sooo gestern war große Zusammenführung der 4 Nasen :mrgreen:
soweit so gut. die beiden "Großen" scheuchen zwar immer wieder die kleinen Neuen rum. aber nix ernstes - einfach nur wegsprengen ohne rammeln. Das "neue" Mädl ist noch zu jung um ernsthaft Konkurrenz für Oberzicke Loretta zu sein, darum gibts hier kaum Stress.

die Jungs haben sich ein einziges mal sehr kurz aber hefitg in die Wolle bekommen. aber keiner hatte auch nur einen einzigen Kratzer abbekommen. viel Wind um nix :roll:
habs sogar halbwegs filmen können **

seit dem wird das Revier erkundet und wenn sich zwei begegnen, läuft einer weg, der andere setzt nach. das wars aber dann auch schon.

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #11
Off-Topic
wow, wie viel Grünzeug du im Gehege ahst^^ in unserem wächst kaum noch Moos :lol:

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #12
Off-Topic
ich kann dir versprechen, dass das alles bald nur noch nackte Erde sein wird ;)
das ist ja gerade mal der erste Tag, den sie drin sind...

aber im Moment freun sich die Kleinen sehr drüber, weils gute Deckung bietet. da laufen dann oft die großen gerade mal 20cm an ihnen vorbei und sehn sie nicht :lol:
[VERSTECK]ich muss da auch immer erstmal suchen, bis ich sie gefunden hab :roll:
K640_IMG_6543.JPG

K640_IMG_6541.JPG[/VERSTECK]

• Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? Beitrag #13
ich habe drei rammler. zwei davon wurden vor der geschlechtsreife kastriert, der andere war schon min. ein jahr alt, vll auch eineinhalb. das weiß ich nicht genau. der wurde dann auch kastriet und mit den beiden jüngeren vegesellschaftet. die drei sind fast immer friedlich, obwohl es manchmal streitereinen gibt, aber ich denke das ist bei päärchen ähnlich. was ich nur für ein problem habe ist, dass zwei meiner drei recht dominant sind und beide gerne chef wären. das liegt aber glaube ich weniger daran, dass es rammler sind, sondern eher am charakter generell. es können auch bei einem päärchen zwei dominant sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@zitroneneistee: tolles gehege :) meins hatte nicht mal am anfang so viel grünzeug drin :D

Thema:

Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten?

Paßt ein Rammler,der mit 4 oder 5 Jahren kastriert wird zu einem gleichaltrigen Kastraten? - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben