Kaninchen machen gar nichts..

Diskutiere Kaninchen machen gar nichts.. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhuu, vor jetzt genau 4 Wochen haben mein Freund und ich uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind 4 Jahre alt. Es sind kastrierte...
  • Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #1
P

Peeku

Punkte Reaktionen
0
Huhuu,

vor jetzt genau 4 Wochen haben mein Freund und ich uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind 4 Jahre alt. Es sind kastrierte Böckchen und Geschwister. Sie sind im Tierheim geboren und kennen daher auch nichts. Einer von beiden, Simba, ist auf einem Auge blind, was ihn aber nicht groß beeinträchtigt.
Die beiden haben einen 1,20x60 Käfig mit Dauerauslauf (1,20x 4,00).

Unsere Probleme sind zum einen, dass sie gar kein Heu fressen wollen. Wir haben schon 4 verschiedene Heusorten probiert. Alles wurde liegen gelassen.
Im Tierheim hatten sie aber auch immer Heu und auch täglich Frischfutter, so wie sie es bei uns nun eben weiter bekommen. An das Frischfutter gehen die beiden aber auch nur mit langen Zähnen...

Das andere und für uns "größte" Problem ist, dass die beiden den ganzen Tag und Nacht nichts machen. Die beiden verstecken sich den ganzen Tag und kommen nur zum Fressen/Pinkeln raus. Sie hoppeln weder durchs Gehege, noch putzen sie sich mal offensichtlich..etc. Gar nichts. Einfach nur unter der Weidenbrücke sitzen. Das ist eigentlich sehr schade, weil wir die beiden gerne bei solchen Aktivitäten beobachten wollen...

Was kann man da nur tun? Uns wurd geraten, dass man gar nichts mit den Tieren machen soll, weder direkt auf sie zugehen noch groß streicheln und was man noch mit Ihnen machen kann. Doch nun sind sie noch schreckhafter. Sobald man vom Sofa aufsteht oder mit ihnen spricht, rennen/flüchten sie wieder..
Wir sind leicht am verzweifeln.
Hat jemand Ratschläge?

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #2
Hab da auch kein plan...
Hat der TA denn draufgeguckt als ihr sie geholt habt?

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #3
Hallo,

wie genau ist denn der Auslauf strukturiert? Wieviele Verstecke? Wieviel freie Fläche am Stück?
Welches Frifu kennen sie denn aus dem TH? Und wenn sie weder Heu, noch Frifu fressen, was fressen sie dann? :eusa_think:

Auch wenn es nun "schon" vier Wochen sind, muss man Geduld haben. Du sagst ja selbst, dass die beiden nichts kennen. Also müssen sie sich nicht nur mit dem Gehege akklimatisieren, sonder auch mit sämtlichen Gerüchen und Geräuschen und das kann dauern! Mein Charly (RIP) kam aus Einzelhaltung ins TH, er lebte in einer Abstellkammer im Käfig und kannte auch nichts. Keine anderen Nines, keinen Staubsauger, keine Dunstabzugshaube, kein Radio, nichts. Er schoss die ersten Wochen (6-8 waren es bestimmt) immer im Zick Zack durch die Gegend und lag dann panisch hechelnd in seinem Unterstand. Auch seine Partnerin, die er bei mir bekam, konnte da nicht "helfen". Perdi (RIP) war total cool, lief schon am ersten Tag durch die Wohnung als wäre sie schon immer da, aber Charly war viel zu geschockt um sich da an ihr zu orientieren.

So lange Rede, kurzer Sinn: habt Geduld! ;)
Und je nachdem kann man auch noch versuchen was am Gehege umgestalten.

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #4
Sind sie denn Abends und Nachts aktiv?

Meine beiden hocken auch den ganzen Tag rum, Kaninchen sind eben nunmal dämmerungs- und nachtaktiv.

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #5
Ja der Tierarzt hat 2 oder 3 Tage vorher nochmal draufgeschaut und die Impfung aufgefrischt. Der hatte nichts festgestellt.

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #6
Habt ihr Beschäftigungsmöglichkeiten im Gehege stehen?

Es gibt Kaninchen die sind vom Charakter her eher Ruhig.
Es kann sein das eure beiden einfach eine ruhige Generation sind.
Zu dem Heu,wie habt ihr das mit dem Heu gemacht?
Ich würde das Heu solange drin lassen,bis sie es irgendwann fressen ( außer es ist dann nicht mehr "frisch" )
Was für Frischfutter kennen die beiden den schon?
Es kann sein,dass das Frischfutter was sie in Moment bekommen,ihnen einfach aus dem Hals raushängt oder sie es nicht so besonders mögen.

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #7
Also,
Vom Frischfutter fressen sie nur sehr wenig. Bis vor 2 Tagen haben wir Ihnen, pro Tier 1 Esslöffel Trockenfutter gegeben. Das haben wir aber nun abgesetzt, da es ja gar nicht gut ist. Im Tierheim hatten sie es aber auch so bekommen.
Im Tierheim haben sie wohl Karotte mit Grün, Chicoree, Petersilie bekommen. Von mehr wissen wir auch nichts :(
Im Käfig und Auslauf stehen: 2 Häuser, 1 Weidenbrücke, 1 Tunnel, 1 Kratzbaum (hatten wir oft im Internet gesehen :D) und noch ein "Steintunnel". Sie sitzen aber hauptsächlich unter der Weidenbrücke. Und die beiden können 4 Meter in die Länge frei rennen.
Eigentlich müssten die beiden Menschenstimmen gewöhnt sein, aber sie reagieren immer panischer auf uns.

Gegen Abend kommen sie nur raus um mal was zu fressen aber danach hoppeln sie wieder in ihr Versteck. Und Nachts laufen sie auch nicht groß rum.

Jemand anders meinte, man solle noch 2 Weiber dazu setzen, aber viel bringen, wird es wohl auch nicht, oder?

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #8
2 Häsinnen werden evtl helfen aber muss nicht.
Es kann sein das sie durch die Weibliche Gesellschaft aktiver werden,kann aber auch genau das gegenteil hervorrufen.

Versuch mal den beiden mehr Frischfuttersorten anzubieten z.B Fenchel,Paprika usw.
Eine Futterliste findest du hier:

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #9
Bei uns haben sie schon bekommen: Paprika, Gurke, Tomate, Sellerie, Fenchel, Verschiedene Salate, Apfel in kleinen Mengen, Karotte mit Grün, Petersilie Broccoli..
Zu 90% bleibt es liegen. Von der Wiese bekommen sie Löwenzahn. Das wird ganz gern gefressen.

Ja wir lassen das Heu auch immr liegen udn wechseln es dann eben gegen neues/frisches aus, aber es wird nicht angerührt.. Dabei ist das grade sehr wichtig...

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #10
Wo steht denn das Gehege? Seid ihr da oft oder nur abends?
Wie genau steht es denn? Ist es zu den Seiten hin offen (Gitter) oder hat es auch geschlossene "Wände"?

Ich interpretiere das einfach so, dass die beiden sich noch nicht richtig sicher fühlen.
Ihr könntet auch mal einen Teil des Auslaufes mit einem Brett oder einer Decke abdecken, dann haben sie mehr Schutz von oben.

Und woher wisst ihr dass sie nachts nicht unterwegs sind?

Ich begegne meinen Nines (meist nur Herr Berti, Esmiralda ist ne faule Socke :mrgreen:) meistens nur nachts außerhalb ihres festen Geheges. Hin und wieder sitzt Herr Berti auf der Küchentheke, wenn ich so um 24 Uhr heimkomme oder ich falle nachts auf dem Weg zum Klo über Esmiralda, bzw. bekomme auf dem Klo einen Herzinfarkt, weil mir der Duschvorhang samt Herr Berti entgegen kommt, da der Gute es sich in der Duschwanne bequem gemacht hatte...tagsüber ist das eher selten, außer es scheint die Sonne und sie legen sich in den Flur, bzw. an die Tür zur Terrasse zum Sonnen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Heu: Ihr könntet das Heu mit Kräutern und Blüten "aufpeppen" das hilft manchmal bei Heumuffeln ganz gut.

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #11
Hallo,

wie waren sie denn im Tierheim unter gebracht?
Die 2 Häuser, 1 Weidenbrücke, 1 Tunnel, 1 Kratzbaum und der Steintunnel... was davon steht im Gehege und was im Käfig?
Ist das Heu in einer Heuraufe oder auf dem Boden? Und habt ihr mal versucht das selbe Heu, wie das Tierheim verwendet, zu verfüttern?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #12
:D hihi deine Nins sind mir Sympathisch :D

Wir haben mal Nachts in dem Raum gepennt und Mein Freund hat einen sehr sehr leichten Schlaf. Der hat die Nins gar nichts hoppeln gehört oder sowas.
. Eine Seite ist mit Gitter, alle anderen Seiten sind zur Wand hin. Achso und das Gehege ist das halbe Wohnzimmer. Mache zum Wochenende mal Bilder. Hab keine hier. Die Hänge ich euch an :)
Wir hatten die beiden mal für 5-10 Minuten auf dem Schoß und haben sie dann eben wieder zurück gesetzt. Danach sind sie aber rumgehoppelt und haben sich auf freier Fläche geputzt.. Aber eigentlich halten wir nichts davon die Tiere so zu nehmen. Nur da ist uns aufgefallen, dass sie aktiver waren. Haben ihr Gehege begutachtet, sich gegenseitig geputz..

Das mit den Kräutern und Blüten haben wir auch schon versucht..Wir hatten SPitzwegerich und Brennessel und eine Blütenmischung mal ausprobiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Im Tierheim hatten die einen 1,20m oder 1,40 Käfig mit noch 2 oder 3 Meerschweinchen zusammen. Darin waren 2 Häuser drin. Mehr nicht.
In dem Käfig ist nur ein Haus drin. Damit die noch in der Wanne buddeln können. Aber das machen die auch nicht.
Wir haben das Heu auf dem Boden liegen, weil wir gelesen haben, dass eine Heuraufe wegen der unnatürlichen Haltung nicht zu empfehlen ist. Ebenso wie die Trinflaschen. Unsere bekommen das Wasser aus einem Napf angeboten. Hatten am Anfang auch ne Tränke drin hängen, aber die haben die Nins uch nicht genutzt.

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #13
Was machen sie denn wenn ihr das Futter verteilt? Also im ganzen Gehege, hochlegen, im Heu verstecken etc.
Dann müssen sie sich ja eigentlich bewegen...oder? :eusa_think:

Und vielleicht haben sie sich in der Nacht nicht bewegt, weil ihr da ward?
Die haben euch atmen/bewegen gehört und haben dann so getan als seien sie nicht da, wer weiß...;)

Ich würde das mal mit der Abeckung probieren, dann haben sie halt noch mehr Schutz von oben.
Und zum "Aktivieren" würde ich Futter verteilen/verstecken, Papprollen zum Schreddern/Rumwerfen anbieten, kleine Bälle zum Spielen, Decken/Handtücher zum Zerwühlen, vielleicht animiert sie das ja iwann.

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #14
Huhu,

Hast du schonmal das Heu von Schwarzwaldheu probiert bzw deine Ninchen??? Das ist frisch und schön grün und es riecht sehr gut . Meine Ninchen lieben es und es ist nicht so teuer wie im Zoofach Handel und viel viel besser ,es sind auch schöne lange Gräser was ja gut für die Zähne ist. Meine beiden liegen in den Mittagsstunden auch nur rum aber Morgens und Abends rennen sie durch Küche und Flur. Nachts habe ich sie aber im Gehege.

• Kaninchen machen gar nichts.. Beitrag #15
Hey
ich würd mich einfach mal in die Nähe des Geheges setzen und ein bisschen erzählen (vielleicht aus einem Buch vorlesen oder so) So gewöhnen sie sich an eure/deine Anwesenheit, werden aber nicht bedrängt. Auch wenn sie dann ankommen sollten und vielleicht auch schnuppern würde ich sie an eurer Stelle nicht anfassen. Sonst bekommen sie direkt wieder Angst. EInfach "ignorieren" dann. und Falls es sie nicht interessieren sollte, merken sie trotzdem, dass du da bist, ihnen aber nichts tust.
Leg ihnen mal ein bisschen Spielzeug ins Gehege. EInen Snackball, oder so eine Holzrolle mit klingel drin (da stehen meine voll drauf), einen Rascheltunnel... da gibt es so viel. (hier gibt es auch tolle Dinge) Oder sammel Wiese, wenn sie das gefressen haben und häng es im Gehege auf, so dass sie was dafür tun müssen...

Ich denke mit der Zeit wird das schon kommen :)

Und was das Heu angeht, würde ich auch mal das schwarzwaldheu versuchen. Das soll bei heumuffeln echt Wunder bewirken ;)

Thema:

Kaninchen machen gar nichts..

Kaninchen machen gar nichts.. - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben