Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum

Diskutiere Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Mir fällt seit einigen Monaten eine seltsame neue Angewohnheit eines meiner Stubentiger auf. Ich beschreibe vielleicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #1
Zookie

Zookie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Mir fällt seit einigen Monaten eine seltsame neue Angewohnheit eines meiner Stubentiger auf.
Ich beschreibe vielleicht mal kurz unsere Situation wie wir leben: Wir haben insgesamt 3 Katzen, Sternchen (9), Nee.Chee (5) und Cookie (fast 3).
Sie sind alle Hauskatzen, da wir mitten in der Stadt wohnen und haben ca. 90m² mit 3 Kratzbäumen und zahlreichen Kuschelplätzen und Spielzeug zur Verfügung, was auch fleißig genutzt wird.
Sternchen und Nee.Chee sind ein Herz und eine Seele von Anfang an, Sternchen kommt mit Cookie auch gut klar, nur zwischen Nee.chee und Cookie gibt es immer wieder Konflikte bei denen auch Kratzer ausgeteilt werden. (weswegen ich mir überlegt habe mit dem Clicker-Training anzufangen um Cookie noch mehr auszulasten, aber das ist glaube ich ein anderes Thema). Cookie ist seit ca. 2 Jahren bei uns.
Hierbei geht es um Nee.Chee. Sie ist allgemein eine sehr anhängliche Katze (Zitat: "Man, deine Katze hat aber extrem hohen Kontaktbedarf" :roll:).
Sie ist auch sehr sensibel, ein Jahr lang hatte sie sich ihren Bauch blank geputzt, die Ursache hierfür kann ich nur vermuten, nach dem Umzug von 2 Jahren hat sich das von alleine wieder gelegt. (Hatten alles versucht, von Bachblüten über Schulmedikation).

Nun, seit ca. 3 Monaten fällt mir auf, dass Nee.Chee leidenschaftlich gerne auf Plastiktüten rumkaut :eusa_eh:. Ich versuche natürlich nie eine rumliegen zu lassen, jedoch wie das nun mal so ist.. grade eben was aus der Apotheke geholt, mir schnell die Schuhe ausgezogen und schon hing meine Kleine wieder an der Tüte und kaute leidenschaftlich darauf herum, wie auf einem Kaugummi. Hab sie weggescheucht und die Tüte hochgelegt und mein Wirbelwind natürlich hinterher.

Ist das nur eine kleine Macke oder wie würdet ihr das beurteilen?:eusa_think: Könnte da etwas ernsthaftes dahinterstecken oder mach ich mir wieder zuviele Sorgen um mein Sensibelchen? Ich kann mir nicht recht erklären wieso sie so verrückt danach ist auf diesen Plastiktüten rumzukauen. Sie beißt nichts ab und "frisst" sie in dem Sinne nicht, sie nutzt es eher als "Katzenkaugummi" :?

Liebe Grüße
Eure Dani

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #2
Was mir einfällt, es können Zahn- oder sonstige Maulprobleme sein?
Wann wurden zuletzt die Zähne kontrolliert?
Hunger? (Gewicht in Ordnung; frisst/bekommt sie genug)
Unausgelastet, gestresst, gelangweilt? "Druckabbau", von den Problemen mit Cookie?

Hat sich vor drei Monaten wesentliches in Wohn- und Lebenssituation verändert?

Pica sollte es nicht sein, dann würde Nee.Chee die Plastiktüten fressen. Sollte das passieren, aufpassen!

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #3
Hallo Dani,

hm... also meine ist auch verrückt nach Plastiktüten, ich glaub das liegt einfach daran, dass die so schön rascheln und vielleicht "schmeckts" ja :eusa_eh: Meine kaut halt nicht drauf rum, die kämpft immer nur mit den Plastiktüten...

Du könntest mal schauen, im Fressnapf oder so gibts auch so "Raschelkissen"... so heißen die glaub ich... ich denke, da ist auch sowas in der Art wie n paar Plastikfetzen oder sowas drin und da sollen Katzen auch voll drauf abfahren, ich habs halt nie gekauft, aber n Versuch wär das doch wert, ihr dann einfach so ein Raschelkissen hinzuwerfen, wenn sie sich mal wieder an einer Tüte vergreift?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was ernsthaftes dahinter steckt, ist meine persönliche Meinung ;)

LG

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #4
Meine katze hat deswegen mal einen Platikfaden im Darm den ich nach dem sie auf klo war vorsichtig rausziehen durfte seit dem liegen bei uns keine plastik tüten mehr rum seit dem :)

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #5
Meine Perserkatze macht das auch, ich fragte dann mal den Tierarzt warum er das macht, er meint Plastik schmeckt etwas süßlich wenn man es kaut, wenn die Katze mal drauf kommt, kauen sie es gerne... aber das ganze ist mit höchster Vorsicht zu genießen, das ganze kann zum Darmverschluss führen, also bitte aufpassen!

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #6
Aber Katzen können doch gar kein Süß schmecken? Die Erklärung hinkt doch dann:eusa_think:

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #7
  • Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #8
ich hab mal ein bissel gegoogelt und einiges dazu gefunden:

Das Erkennungsprotein für Süßes besteht bei den meisten Säugetieren aus zwei ineinander verzahnten Eiweißen namens T1R2 und T1R3. Da T1R3 außerdem Bestandteil des Umami-Rezeptors ist, der bei Katzen einwandfrei funktioniert, konzentrierten die Wissenschaftler ihre Untersuchung auf das T1R2-Gen. Die Auswertung ergab, dass tatsächlich eine wichtige Region des Gens im Katzenerbgut fehlt. Durch diese Veränderung wurde der Erbgutabschnitt funktionsunfähig, so dass seine Informationen nicht mehr in ein Eiweiß übersetzt werden können.

Quelle:

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #9
Ich kann nur weitergeben was der Tierarzt gesagt hat, kann mir aber auch nicht vorstellen warum eine Katze kein süß schmecken kann...

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #10
Bei mir liegen keine Platiktüten rum, weil abgesehen davon, dass ich es nicht für gesund halte, wenn die darauf rumkauen und teilweise Plastik verschlucken, können die ganz übel in den Schlaufen der Tüten hängenbleiben und sich strangulieren.

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #11
Also ich glaub schon, dass Katzen süß schmecken... als ich mal ein Schmerzmittel von der TK bekommen hab hieß es, dass die Katzen das gut annehmen, weil es süßlich schmeckt...

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #12
Ja das denke ich mir auch meine katze zum beispiel würde mir den Erdbeerjoghurt klauen ,wenn ich nicht aufpassen würde.Dagegen rüht sie keinen johannisbeer joghurt an

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #13
Also ich glaub schon, dass Katzen süß schmecken... als ich mal ein Schmerzmittel von der TK bekommen hab hieß es, dass die Katzen das gut annehmen, weil es süßlich schmeckt...

wie ist das denn mit den Metacam-Tropfen? Die nehmen sie doch auch vom Finger, sind die nicht auch süßlich?:eusa_think:

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #14
Ich glaube auch, dass Katzen "süß" schmecken können und sie den (leider) sogar gerne mögen. Anders ist ja der Zucker in vielen Katzenfuttern nicht zu erklären...:eusa_think:

Meine Mili kaut übrigens auch gerne auf Plastiktüten rum. :? Sie frisst die auch nicht, sondern "nagt" auch so dran, wie von Zookie beschrieben.

Seitdem ich das 2 mal mitbekommen habe, liegen hier einfach keine Plastiktüten mehr herum.

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #15
Das Zucker im Katzenfutter dient ja aber vor allen Dignen dafür, dass das "Fleisch" in den Dosen auch so aussieht, wie wir Menschen uns das vorstellen.

Wie gesagt, ich hab das nun schon öfter gehört und für mich klingt die Erklärung auch logisch mit dem fehlenden Gen

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #16
Das Zucker im Katzenfutter dient ja aber vor allen Dignen dafür, dass das "Fleisch" in den Dosen auch so aussieht, wie wir Menschen uns das vorstellen.

Wie gesagt, ich hab das nun schon öfter gehört und für mich klingt die Erklärung auch logisch mit dem fehlenden Gen

ja dann bräuchten wir noch eine Erklärung warum Katzen doch auf Süsses zu stehen scheinen:eusa_think:

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #17
Wir könnten ja mal den test aufs Exempel machen und unsere Katzen einfach eine Schüssel Zucker hinstellen :mrgreen:

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Geruch liegt, ist jetzt aber eeinfach nur, was mir spontan einfällt

Bei meinen Kazten konnt ich zumindest noch nicht feststellen, dass die auf Süße Sachen besonders abfahren:eusa_think:

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #18
Also ich finde, das zuckerfreie Katzenfutter sieht genauso aus, wie das mit Zucker. :eusa_think:

Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann ist: Katzen mögen leider das "gesüßte" Futter lieber.

Hatte das immer wieder mal festgestellt, als ich hier so einige "futterheikle" Katzen übernommen hatte, die nur bestimmte Futtersorten mochten und ich die noch ne Zeitlang weitergefüttert hatte. Und das waren komischerweise die mit Zuckerzusatz.:eusa_think:

Der Rest der Meute hat sich dann natürlich auch gleich draufgestürzt als wären sie kurz vorm Verhungern..:shock:

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #19
Also ich finde, das zuckerfreie Katzenfutter sieht genauso aus, wie das mit Zucker. :eusa_think:

Mit dem Unterschied, dass ds zuckerfrei Futter auch aus Fleisch besteht;) Zuckter kommt eigentlich nur in den minderwertigen Futtern vor, die kein oder nur wenig richtiges Fleisch enthalten. Wenn man das nicht farblich durch Zucker verändern würde, würden viel mehr Leute beim Füttern stutzig werden und drüber nachdenken.

Das Lockstoffe in dem minderwertigen Futter besonders bei Felix etc. drin sind, damit die Kazten es fressen, ist ja bekannt. Ist nur interessant zu wissen, was damigt genau gemeint ist, ob es der Zucker ist oder vielleicht doch noch irgendwas anderes:eusa_think:

• Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum Beitrag #20
wie ist das denn mit den Metacam-Tropfen? Die nehmen sie doch auch vom Finger, sind die nicht auch süßlich?:eusa_think:

Das waren glaub sogar die Tropfen Renate... aber ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon wieder n Jahr her...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum

Katze kaut dauernd auf Plastiktüten rum - Ähnliche Themen

Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
Wieso nutzt sie die Toilette nur noch selten: Guten Abend, ich bin neu hier muss aber gleich mal eine Frage stellen. Wir haben 3 kastrierte Katzen ( 2 Kater 9 und 7 Jahre und eine Katze 8...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Oben