Brauche mal eure Hilfe!

Diskutiere Brauche mal eure Hilfe! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, für mich ist das Thema Katze relativ neu. Ich habe mich jetzt mal in allen Themen etwas eingelesen, aber trotzdem noch ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #1
R

rigo1985

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für mich ist das Thema Katze relativ neu. Ich habe mich jetzt mal in allen Themen etwas eingelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Ich habe durch Links hier im Forum schon paar mal gelesen, dass es gut ist, rohes Fleisch zu füttern, kein Schwein, keine gekochten Knochen mit dabei etc.
JEtzt war ich heute in der Tierhandlung und da wurde mir gesagt, auf jeden Fall kochen, wegen der ganzen Bakterien. Im Forum steht jedoch, hier besteht nicht mehr gefahr als in der Natur, wenn Sie Mäuse frisst. Was soll ich denn jetzt glauben? Kochen oder nicht wegen der Inhaltsstoffe??

2. Was gebt ihr euren süßen über Tag? Besonders am Anfang. Unsere soll später auch Ausflaub bekommen, und wird so über Tag denke ich mal genug zu futtern haben, aber was geben wir ihr in der Zeit der "Kennenlernphase" wo sie nur drinnen ist? Doch was von dem allseits verhassten Trockenfutter füttern? Das war zumindest die Aussage im Futterhaus, übertag soll immer TroFu bereitstehen, falls sie hunger hat. (zu erwähnen ist, wir sind beide übertag arbeiten, sind erst gegen 14 Uhr zuhause, daher können wir nicht immer kleine protionen NaFu geben)

3. Wenn wir den kleinen morgens rauslassen bevor wir Arbeiten gehen, können wir ihn ja erst ab 14 Uhr wieder rein lassen. Er soll draußen entweder eine kleine Hütte bekommen oder in die Garage können. Was findet ihr besser und was sollen wir ihm dort als futter bereit stellen??

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Marcel

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #2
Beim Fressnapf, Futterhaus und ohnehin jeden anderen Tierladen darfst du bitte keine kompetenten Mitarbeiter erwarten. Das sind alles gelernte Kaufleute, wenn überhaupt. In der Ausbildung geht es nicht um Tiernahrung und wie man eine KAtze richtig ernährt. Wenn die MItarbeiter selber keine Tiere haben, die sie bewusst ernähren und halten, wirst du da keinen guten Rat bekommen.

Nun zu deinen Fragen:

1. Fleisch kannst du auch kochen, roh ist es aber sowohl von den Nährstoffen als auch wegen der zahnreinigung besser. Sein wir doch mal ehrlich, in der freien Natur hat eine Katze keinen Wasserkocher oder ähnliches dabei, um die Keime der Mäuse abzutöten ;)
Außérdem ist die Magensäure einer Kazte bedeutend aggressiver als die von z.B. Menschen. Die sind einfach auch darauf ausgelegt, Bakterien und sogar Salmonellen abzutöten, bevor das alles überhaupt in den Darm gelangt.
Knochen auf jeden Fall nie kochen, da sie dann porös werden und so splittern können.

2. Wie alt ist denn die Kazte, die ihr euch holt? Bei ausgewachsenen KAzten reicht es grundsätzlich aus, morgens eine Portion Nassfutter zu geben und dann wieder, wenn man nach Hause kommt. In der freien Natur hat eine kAtze auch nicht immer eine Maus zur Verfügung zum Futtern ;)
Außerdem könnte es sein, dass die Katze mäklig wird, wenn sie stöndig den Futtergeruch in der Nase hat.
Von Trockenfutter auf jeden Fall die Finger lassen. als Leckerchen mag es in Orndung sein, aber zu mehr ist es auch wirklich nicht gut

3. Also erfst mal, den kleinen bitte erst rauslassen, wenn er druchgeimpft und kastriert ist. Falls es ein Kitten ist, besser noch warten, bis es 10 Monate oder so alt ist. weil Kitten noch sehr tollpatschig und unachtsam sind.
Ihr könnt versuchen, ihn an feste Fütterungszeiten zu gewöhnen, anhand derer ihr ihn dann rein und raus lasst. Wenn ihr ihm das von anfang an beibringt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Absosnten aber noch der Hinweis, Katzen sind keien Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die artgenossen brauchen, auch wenn sie Freigänger sind. Für Kitten ist das besonders wichitg.

LG

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #3
2. Wie alt ist denn die Kazte, die ihr euch holt? Bei ausgewachsenen KAzten reicht es grundsätzlich aus, morgens eine Portion Nassfutter zu geben und dann wieder, wenn man nach Hause kommt. In der freien Natur hat eine kAtze auch nicht immer eine Maus zur Verfügung zum Futtern ;)

Da hast du prinzipiell Recht, allerdings tut es der Bauchspeicheldrüse der Katze nicht unbedingt gut, wenn sie nur 2 Mahlzeiten am Tag bekommt; besser sind 3 - 4 oder mehr.
Siehe hier (Hundenase ist Tierärztin).

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #4
hab ich was von zwei Mahlzeiten gesagt ;)

Ich meine nur, dass sie in der Zeit , wo die TE arbeiten ist, nichts weiter braucht ;)

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #5
2 Portionen Nassfutter sind für mich 2 Mahlzeiten, ja..

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #6
Ich hab auch nichts von zwei Portionen gesagt:eusa_eh: Aber gut, war halt ein Missverständnis;)

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #7
Hallo zusammen,

für mich ist das Thema Katze relativ neu. Ich habe mich jetzt mal in allen Themen etwas eingelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Ich habe durch Links hier im Forum schon paar mal gelesen, dass es gut ist, rohes Fleisch zu füttern, kein Schwein, keine gekochten Knochen mit dabei etc.
JEtzt war ich heute in der Tierhandlung und da wurde mir gesagt, auf jeden Fall kochen, wegen der ganzen Bakterien. Im Forum steht jedoch, hier besteht nicht mehr gefahr als in der Natur, wenn Sie Mäuse frisst. Was soll ich denn jetzt glauben? Kochen oder nicht wegen der Inhaltsstoffe??

2. Was gebt ihr euren süßen über Tag? Besonders am Anfang. Unsere soll später auch Ausflaub bekommen, und wird so über Tag denke ich mal genug zu futtern haben, aber was geben wir ihr in der Zeit der "Kennenlernphase" wo sie nur drinnen ist? Doch was von dem allseits verhassten Trockenfutter füttern? Das war zumindest die Aussage im Futterhaus, übertag soll immer TroFu bereitstehen, falls sie hunger hat. (zu erwähnen ist, wir sind beide übertag arbeiten, sind erst gegen 14 Uhr zuhause, daher können wir nicht immer kleine protionen NaFu geben)

3. Wenn wir den kleinen morgens rauslassen bevor wir Arbeiten gehen, können wir ihn ja erst ab 14 Uhr wieder rein lassen. Er soll draußen entweder eine kleine Hütte bekommen oder in die Garage können. Was findet ihr besser und was sollen wir ihm dort als futter bereit stellen??

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Marcel

Katzen haben eine recht aggressive Magensäure und eine gesunde Katze wird sowohl mit den Bakterien als auch mit Salmonellen problemlos fertig, es ist kein Problem Katzen rohes Fleisch zu füttern.

Bitte mit Trockenfutter erst gar nicht anfangen. Ihr könnt ihm morgens gleich nach dem Aufstehen etwas hinstellen und dann nochmal eine kleine Portion bevor ihr außer Haus geht und dann nachmittags u. abends verteilt auch noch 2-3 Portionen.

Es hört sich sehr nach Kitten an, ihr wisst schon, das Kitten in Einzelhaltung ein NO GO sind und dass man sie frühestens erst mit 8-10 Monaten rauslassen sollte, vorher sind sie einfach zu unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich und vorallem müssen sie vor dem ersten Freigang bereits kastriert sein und natürlich ausreichend geimpft, also nicht nur Katzenseuche und -schnupfen.

Außerdem müssen die Kitten lang genug, also mindestens 12 Wochen besser 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und ihre Sozialiisierung. In dem Alter von 8-12 Wochen lernen sie u.a. die Katzensprache, die richtige Verständigung miteinander, dass ist sehr wichtig, sonst bekommen sie später im Freigang sicher Probleme mit anderen Katzen, wenn sie sich nicht richtig zu verhalten und zu kommunizieren wissen.

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #8
Das mit dem Trockenfutter ist schon okay so. Meiner bekommt dann einmal am Tag (Abends) Frischfutter und ab und zu was Katzenmilch (sehr beliebt bei ihm :D)...ich würde das Tier in die Garage lassen...da vllt. nen kleinen Schlafplatz hin und nen Futtertrog und gut ist ;)

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #9
Das mit dem Trockenfutter ist schon okay so.

Wie kommst du darauf, es ist doch inzwischen allgemein bekannt das Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, da Katzen als ehemalige Wüstenbewohner zu wenig trinken, weil sie es gewohnt sind einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken. Da Katzen nun mal zu Nierenerkrankungen neigen, sollte man dafür sorgen, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen. Trockenfutter entzieht Flüssigkeit ist also Kontraproduktiv, abgesehen davon enthält das meiste Trockenfutter zuviel Getreide und Zucker.

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #10
Also, unser Kleiner ist 9 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Ich weiß es ist noch etwas früh, aber es kam vom Bauernhof und er hatte noch keinen Tierarzt usw gesehen, und ich wollte nicht, dass er länger da rum läuft, ohne dass mal ein Arzt drauf guckt und entwurmt und impft usw.

Heute war ich das erste mal beim Doc, alles soweit ok, hat das Tablettchen bekommen zum entwurmen und ich soll in 10 Tage wieder kommen zur ersten Impfung.
Ich hoffe, er konnte von seiner Mama trotzdem schon was zur "Katzenkommunikation" für später lernen, er soll ja später auch raus dürfen.

Zum Futter, ok, dann gebe ich im morgens, nachmittags und abend dann nochmal 1 oder 2 Portionen NaFu und zwischendurch mal etwas rohes Fleisch. (Wie wäre es mit Gulasch?? Was gebt ihr? und wie oft?)

TroFu lasse ich dann weg, ziwschendurch mal ein Leckerli.

Wie sieht es eig mit Pflanzen aus die rumstehen? Gibt es welche die giftig sind für die kleinen? Muss ich da aufpassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #11
Welches Nassfutter bekommt er denn, wenn ich fragen darf? :)

Und ist ein Katzenkumpel geplant? Das wäre nämlich wichtig für den Kleinen.

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #12
Also, unser Kleiner ist 9 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Ich weiß es ist noch etwas früh, aber es kam vom Bauernhof und er hatte noch keinen Tierarzt usw gesehen, und ich wollte nicht, dass er länger da rum läuft, ohne dass mal ein Arzt drauf guckt und entwurmt und impft usw.

Heute war ich das erste mal beim Doc, alles soweit ok, hat das Tablettchen bekommen zum entwurmen und ich soll in 10 Tage wieder kommen zur ersten Impfung.
Ich hoffe, er konnte von seiner Mama trotzdem schon was zur "Katzenkommunikation" für später lernen, er soll ja später auch raus dürfen.

Zum Futter, ok, dann gebe ich im morgens, nachmittags und abend dann nochmal 1 oder 2 Portionen NaFu und zwischendurch mal etwas rohes Fleisch. (Wie wäre es mit Gulasch?? Was gebt ihr? und wie oft?)

TroFu lasse ich dann weg, ziwschendurch mal ein Leckerli.

Wie sieht es eig mit Pflanzen aus die rumstehen? Gibt es welche die giftig sind für die kleinen? Muss ich da aufpassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Katzensprache und Kommunikation und ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. und 12. Woche statt, also hat er da kaum etwas mitbekommen und ein Kitten in Einzelhaltung geht schon mal gar nicht, noch dazu ist er dann stundenlang ganz allein, während ihr arbeitet, das grenzt echt schon an Tierquälerei. Bitte schaut euch schnellstmöglichst nach einem Katzenkumpel um, möglichst einen der besser sozialisiert ist, also lang genug bei der Katzenmutter bleiben durfte.

Welches Nassfutter füttert ihr? Gulasch ja, aber nur Rindergulasch, kein gemischtes wo Schwein dabei ist.

Die meisten Zimmerpflanzen sind mehr oder weniger giftig für Katzen. Was habt ihr denn so an Pflanzen bei euch? So etwas sollte man vorher prüfen, bevor man die Katze in der Wohnung hat.

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #13
Du darfst nicht mehr als zwanzig Prozent Rohfleisch füttern.
Also zum Beispiel zwei mal die Woche is ok.

Am besten sind Hähnchen und Pute oder reines Rinderhack.

Trocken Futter bitte gar nicht

Am Bauernhof wäre er wenigstens nicht allein gewesen in seiner wichtigen präge Zeit :(

Wegen der pflanzen, schaffe dir gleich Katzen gras an, die meisten Katzen gehen dann nicht an pflanzen.

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #14
Ich gebe öfter Rindergulasch, da haben meine zwei richtig was zu kauen und zumindest der Kater mag es auch richtig gerne. Ansonsten gebe ich gerne Fleisch in Stücken, da das auch die Zähne reinigt, was ja bei Hack nicht der Fall ist. Ich gebe das einmal die Woche, zurzeit eher weniger oft.

• Brauche mal eure Hilfe! Beitrag #15
Kann mich Lucian und Simpat nur anschließen. Und laß den Kleinen bitte auf gar keinen Fall als Einzelkatze leben,auch wenn er später raus kann. Es gibt nichts schlimmeres für das Würmchen als ohne Kumpel zu leben. Und gib ihm auf jeden Fall Katzengras, auch wenn der Tierarzt sagt daß es nicht unbedingt notwendig ist. LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche mal eure Hilfe!

Brauche mal eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben