Rohes Fleisch

Diskutiere Rohes Fleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich gebe meiner Katze ab und zu Rohes Rinderfleisch sowie alle 2 wochen ein eigelb wollte mal wissen was ihr davon haltet!?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohes Fleisch Beitrag #1
silvester

silvester

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich gebe meiner Katze ab und zu Rohes Rinderfleisch sowie alle 2 wochen ein eigelb wollte mal wissen was ihr davon haltet!?

• Rohes Fleisch

Anzeige

• Rohes Fleisch Beitrag #2
Hallo Silvester,

rohes Rindfleisch bekommen meine auch 1-2 mal in der Woche. Ist gut für die Zähne und ich fühle mich dann immer wie im Raubtierhaus vom Zoo ;) .

Wegen dem Eigelb weiß ich, dass es wirklich nur das EIgelb sein darf, da das Eiweiß verhindert, dass wichtige Stoffe vom Körper aufgenommen werden können u.a. Biotin, Eiweiße etc. Deshalb Eiweiß nur gekocht verfüttern (ist das bei uns Menschen eigentlich auch so? ich meine es gibt doch so Bodybuilder, die auch rohe Eier schlürfen, oder??). Ich würde es aber auch nicht öfter als einmal die Woche machen.
Bei rohen Sachen gilt als Faustregel, dass es einen Anteil von 20% der Fütterung nicht überschreiten darf, den ansonsten muss man anfangen zu supplementieren, also Vits, Mineralstoffe, Taurin etc

LG Allie

• Rohes Fleisch Beitrag #3
hmpf dazu hät ich auch mal ne Frage,..was und wieviel wovon kann man der katze geben?

Habe da nicht so wirklich ahnung da es meine erste Katze ist,.... bisher bekommt sie nur normal TroFu und NaFu,..und ab und an mal ein Eigelb

• Rohes Fleisch Beitrag #4
Kannst ihr eigentlich alles geben, außer Schweinefleisch.
Meine bekommen einmal die Woche rohes Rindergulasch. (@Eyepod) das mit der Raubtierfütterung kann ich gut nachvollziehen ;-)
Das Rindfleisch bekommen sie auch wegen der Zähne und hin und wieder unregelmäßig als Leckerlie bekommen sie in Butter gebratenes Hühnchenfleisch, das lieben sie.
Lieben Gruß Lea

• Rohes Fleisch Beitrag #5
Futter

Hallo Silvester,
auch wir sind "neue" Katzenbesitzer und stehen vor den gleichen Problemen. Ich habe mich in den letzten Tagen durchs Internet gewühlt wegen Katzenfutter.
Ich bin nun zwar etwas schlauer, aber immer noch auf der Suche nach den richtigen Futtersorten.
Hier aber einige Links, die ich als sehr hilfreich empfand, auch um die Fressgewohnheiten meiner Katze besser zu verstehen:

Hier habe ich gelernt, was für meine Katze wichtig ist und was für sie schädlich sein kann.

Nette Grüße
isastar:mrgreen:

• Rohes Fleisch Beitrag #6
Hallo Silvester,
auch wir sind "neue" Katzenbesitzer und stehen vor den gleichen Problemen. Ich habe mich in den letzten Tagen durchs Internet gewühlt wegen Katzenfutter.
Ich bin nun zwar etwas schlauer, aber immer noch auf der Suche nach den richtigen Futtersorten.
Hier aber einige Links, die ich als sehr hilfreich empfand, auch um die Fressgewohnheiten meiner Katze besser zu verstehen:

Hier habe ich gelernt, was für meine Katze wichtig ist und was für sie schädlich sein kann.

Nette Grüße
isastar:mrgreen:

danke aber ich kein katzenneuling:) aber nett gemeint:)

• Rohes Fleisch Beitrag #7
Ich selber füttere kein rohes Fleisch an meine Katzen. Halte davon nicht allzu viel.
Aber ich persönlich würde wenn dann darauf achten, dass man die Katzen regelmäßig entwurmt! Dann ist man selber auch auf der sicheren Seite ;)

• Rohes Fleisch Beitrag #8
Ach ja Mio, was das Schweinefleisch angeht erinner ich mich grad an einen anderen Thread - da wollte ich doch nach dem von Bambi gefütterten Futter in der Schweiz schauen. Nun, das habe ich nicht gefunden - dafür aber andere Sorten (von denen ich keine einzige füttern würde da alle mit Zucker) - aber faszinierend fand ich, wie genau da die Inhalte deklariert werden - da steht dann eben "Fleisch und Nebenerzeugnisse..." und dann von welchem Tier das ist - da stand dann u.a. auch "X % Schwein" drauf...

und gestern bei Fressnapf hab ich gesehen, daß es tiefgefrorenes Rohfleisch VOM SCHWEIN für Hunde gibt... wäre das also wohl nur auf Katzen übertragbar, nicht auf Hunde? Ich halte das für ein bißchen überzogen, füttere aber auch eher selten Schwein...

zum Thema: füttere derzeit so 20 % Rohfleisch (also die Menge, die man füttern kann, ohne suplementieren zu müssen, d.h. also ohne Vitamine, Ballaststoffe etc. zufügen zu müssen) - hauptsächlich Geflügel, aber gestern hab ich Rinderherz bei unserem Rewe gefunden - mußte ich erst schmackhaft machen, aber dann war's weg :)

• Rohes Fleisch Beitrag #9
Beim Fressnapf gibt es rohes Schweinefleisch? Also wie auch immer Schweinefleisch roh ist verboten bei hund und bei Katz. Gekocht ist es kein Problem. Rohes Schweinefleisch kann muss aber nicht, die sogenannte Pseudowut auslösen. Die Symptome sind ähnlich wie bei Tollwut, deshalb der Name. Diese Krankheit ist nicht heilbar und endet mit einem grausamen Tod. Ach bei uns gibt es immer wieder mal rohes Rindfleisch, Raubtierfütterung ist noch stark untertrieben. Regelmässiges entwurmen sollte in jedem Fall, bei jedem Futter und bei jeder Katze selbstverständlich sein. Faustregel: Wohungskatzen 2 x im Jahr und Freigänger mindestens 4 x im Jahr.

• Rohes Fleisch Beitrag #10
Die Pseudotollwut ist aber in Deutschland bei Hausschweinen erwiesener Maßen ausgestorben, kommt nur noch bei Wildschweinen ab und zu vor. Wenn ich also Schweinefleisch bei meinem lokalen Metzger kaufe dürfte das kein Problem sein (Landmetzgerei -> eigene Zucht)... und wieso darf man dann trotz BSE Rindfleisch füttern? Ich bin mir ziemlich sehr sicher, daß das bei Fressnapf rohes Schweinefleisch für Hunde war... tiefgefroren mein ich, aber das dürfte egal sein...

Was die Entwurmung angeht, da scheiden sich die Geister: bei Rohfleischfütterung stimm ich Dir zu, bei Wohnungskatzen die Fertigfutter kriegen sollte man es sich überlegen, ob man seinen Katzen diese Mittel antut... lieber den Kot untersuchen lassen!

• Rohes Fleisch Beitrag #11
heja,
stimmt, pseudotollwut ist ausgestorben. aber wie ist das in den anderen eu-ländern? ist klar, dass man nur bei lokalen metzgern kaufen sollte, aber nach den ganzen fleischskandalen bin ich skeptisch. auch das mit dem bse ist so eine sache, gerade weil es ja auch fse gibt. aber ich hoffe jetzt mal, dass die kleinen metzgereien alles schön untersuchen lassen. ansonsten biofleisch kaufen, ist mir sowieso lieber.
andere frage: hat hier schon mal jemand futtertiere versucht? ich meine eintagsküken und mäuse (bereits tot natürlich). hab das auf den barfer seiten gelesen und auch schon mal irgendwo gesehen, dass man so was bestellen kann. hab mir jetzt auch bei lucky-land was zum supplementieren bestellt.
gibt einer von euch trotz NaFu oder TroFU zusätzlich Taurin?
irgendwie gefällt mir die rohfütterung immer mehr. heute abend ist wieder raubtierfütterung. das rindfleisch taut schon auf. dann fühl ich wieder wie auf safari :mrgreen: .
was die wurmkur angeht. bei meinen mache ich es schon. zumindest, wenn ich die katzen mit bei meinen eltern hatte. denn dort ist der hund und der geht raus bzw. könnte schon eher mal was haben. auc wir selber können eier an den schuhen mitbringen.

lg allie

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohes Fleisch Beitrag #12
Was das entwurmen angeht->

Tierärzte empfehlen: Katzen, die rauß gehen, genauso wie Hunde mindestens 2x im Jahre besser 4x im Jahr entwurmen!
Katzen die in der Wohnung gehalten werden 1-2x im Jahr. Da wir, wie schon richtig gesagt, auch die Wurmeier mit in die Wohnung reinschleppen können.
Außerdem sollte man nicht ignorieren, das wir uns genauso an unseren Tieren anstecken können. Denn jeder schmust ja innig mit seinen Raubtieren, sei es Hund oder Katze ;)

Was das Taurin angeht: Ich füttere meinen Katzen vollwertiges Trockenfutter und füttere ihnen nix weiter dazu. In dem TroFu ist alles drin was sie brauchen.

Das rohe Fleisch vom Fressnapf, egal ob Rind oder Schwein, kaufen meist Hundebesitzer, die das Futter selber zusammenstellen. So meine Erfahrung. Da gibt es ja mittlerweile viele.

• Rohes Fleisch Beitrag #13
Was ist TroFu für ein Futter? Habe noch nie was davon gehört!

LG
Aylin

• Rohes Fleisch Beitrag #14
TroFu ist Trockenfutter :023:

• Rohes Fleisch Beitrag #15
andere frage: hat hier schon mal jemand futtertiere versucht? ich meine eintagsküken und mäuse (bereits tot natürlich).

Davon hab ich auch in nem anderen Forum gelesen und Bilder gesehen - sehr genial, Lust hätte ich absolut mal, das zu probieren!! Aber 2 Küken oder 2 Mäuse zu bestellen geht ja schlecht, und wenn ich mehr bestell? Dann darf ich die am Ende doch wegwerfen, ist doch immer so....

irgendwie gefällt mir die rohfütterung immer mehr. heute abend ist wieder raubtierfütterung. das rindfleisch taut schon auf. dann fühl ich wieder wie auf safari :mrgreen: .

Versteh total was Du meinst, da werden die sonst so brav-langweilig Dosenfutter schlabbernden Kätzchen auf einmal zu knurrenden, fauchenden Bestien, die ihr bestes geben, das Fleisch auch ganz ganz wirklich zu töten - ich find's auch herrlich!! :)

Suppis stehen bei mir übrigens auch schon im Schrank, aber erstmal will ich austesten was sie so an rohem Fleisch wirklich mögen - und das geht ja gut im 20%-Bereich!

• Rohes Fleisch Beitrag #16
Hey...
ich habe ca nen Jahr lang gebarft, aber leider damit aufgehört.
Es war echt viel Arbeit....hab es aufgegeben....Supplemente stehen die ganze Zeit im schrank....
Bin jetzt bei DoFu und den 20 % Roh geblieben.

Meine haben auch schon Küken bekommen ;).
Bei Kanjano wird es am Anfang immer erst als Lebende Beute gesehen und rummgeknurrt und durch den Flur geschmissen. Irgendwann wird es dann voll und ganz aufgefressen.

Beim ersten mal konnten beide nix damit anfangen. Kanjano hatdas Küken schon echt zerfetzt, so habe ich die küken erstmal in nen Mixer geschmissen...und sie wurden gefressen.
Ich weis das klingt vielleicht alles etwas ...naja...
aber so schlimm ists nicht....
ach was man nicht alles für seine Kätzchen tut.

wer sich traut und lust hat kann sich ja mald die erste "Begegnung" anschaun ;):

das einzigste Manko: ich selber hab die Küken nicht angefasst, dass musste schon mein Männlein tun.

• Rohes Fleisch Beitrag #17
Meine fangen sich ihre Mäuse selber und bringen sie dann mit.Also das ist ehrlich gesagt eine große Sauerei.Da sie nicht alles von den Mäusen fressen muß ich dann die Innereien weg machen,daher würde ich einer Wohnungskatze keine Mäuse geben.Ansonsten bekommen meine einmal in der Woche ein bißchen frisches Fleisch.

• Rohes Fleisch Beitrag #18
heja,
ich bekomme echt lust doch mal küken ausuprobieren.

@aga:tolle fotos, richtige raubtiere;) . weißt du noch wo du die küken bestellt hast?

also ich glaube meine würden sie schon fressen. mittlerweile kann ich kein fleisch oder fisch für mich zubereiten, ohne, dass die beiden nasen bei mir in der küche hocken und mich voll maunzen so nach dem motto: hhhuuuuunnnngggerrrr! das ist doch bestimmt für uns!!!!

lg allie

• Rohes Fleisch Beitrag #20
Heja,

@aga: vielen dank an dich.
habe eben in einem zooladen 2 eintagsküken und 2 springer gekauft. bin ja mal gespannt, ob sie fressen werden. werde dann wohl die türen zu wohn- und schlafzimmer schließen, hab nämlich keine lust, dass sie damit auf den teppichen spielen ;) .

lg allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohes Fleisch

Rohes Fleisch - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben