Soll ich anders einrichten?

Diskutiere Soll ich anders einrichten? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Ich wollte mal fragen, ob ich meinen Käfig anders einrichten sollte. Beim letzten Mal Käfiggrossputz ist Krümel (mein Hybrid) nämlich als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich anders einrichten? Beitrag #1
S

Sommervogel

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich wollte mal fragen, ob ich meinen Käfig anders einrichten sollte. Beim letzten Mal Käfiggrossputz ist Krümel (mein Hybrid) nämlich als nur noch STreu drin war, ganz aktiv geworden und hat gebuddelt und ist gerannt und alles. Wenn er aber in seinem voll eingerichteten Käfig ist, ist er viel weniger aktiv. Sollte ich den Käfig lieber nur mit Häuschen, Laufrad, Sand und evt. einer Korkröhre ausstatten, damit er mehr freie Fläche hat? Bin da etwas ratlos...:eusa_shhh:

LG

• Soll ich anders einrichten? Beitrag #2
Hast du irgendwo ein Foto gepostet wie es jetzt aussieht?
Von Beschreibungen her kann man sich immer viel vorstellen, was dann oft nicht einmal annähernd so aussieht wie in seinen Gedanken.

• Soll ich anders einrichten? Beitrag #3
  • Soll ich anders einrichten? Beitrag #4
Huhu!

Das aktive Rennen nach/während des Säuberns kann aber auch einfach nur ein Anzeichen von Stress sein. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber der fiel mir sofort ein: Wenn ich einen neuen Hamster habe und den ins frisch eingestreute Gehege setze rennt der auch wie wahnsinnig überall rum und verbuddelt sich. Ich setze das dann immer mit "Aufregung/Stress" gleich.

Naja, was ich sagen will: Ich halte nicht viel davon die Einrichtung karger und langweiliger zu wählen nur weil der Hamster dann mehr rumrennt. Vielleicht sollte man sich überlegen die Einrichtung zu optimieren, damit mehr auf die Bedürfnisse und Vorlieben des Tieres einzugehen?

• Soll ich anders einrichten? Beitrag #5
Ja, stimmt schon. Hatte ich mir auch schon überlegt, nur ist es wirklich so: Jetzt, wo weniger EInrichtung drin ist und mehr freie Fläche bewegt er sich immernoch ein bisschen schneller als "normal" und kommt auch öfter mal raus (habe ich zuindet das Gefühl;)) Als er frisch eingezogen ist, hat er sich auch nicht so schnell bewegt. Er hat halt alles untersucht und ist aber sonst in einem rehct gemächlichen Tempo unterwegs. Aber optimieren klingt gut:) Mache ich gerne, aber ich werde noch warten müssen, denn momentan bin ich knapp bei Kasse (habe aber eine Notfallkasse für TAbesuche)

LG
LEna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich anders einrichten?

Soll ich anders einrichten? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben