Doppelkäffig sauber machen

Diskutiere Doppelkäffig sauber machen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kennst du einen Handelüblichen Käfig der 3m tief ist???? Und selbst wenn, wäre er für Ninis + Meerschweinchen viel zu klein. Für entweder 2 Ninis...
  • Doppelkäffig sauber machen Beitrag #21
und wie schon gefragt wir tief ist der käfig den wenn er 3meter tief ist den reicht er ja zwar grad so aber er reicht^^

grade bei ner züchterin kann man erwarten das soe keine zu kleinen babys weg gibt-.- hab a babys aber die kommen erst nächsten monat weg weil noch 4 weibchen^^ nein danke zicker gehts nimmer^^

Kennst du einen Handelüblichen Käfig der 3m tief ist???? Und selbst wenn, wäre er für Ninis + Meerschweinchen viel zu klein. Für entweder 2 Ninis oder 2 Meeris würde er vielleicht gerade reichen...

Nein, gerade bei Züchtern kann man das nicht erwarten. Die geben die Kleinen so bald weg, damit die Mutter schnell wieder gedeckt werden kann... Jeder Wurf der nicht verkauft werden kann, weil die Jungen "zu lange" bei der Mutter sind, ist verlorenes Geld...
Das ist die harte Wahrheit, wie es bei den meisten Züchtern abläuft. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind leider in der Minderzahl.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #22
Also die 2 Zwergwidderkanninchen sind geschwister.
Und die züchterin hat zu mir gesagt das die sich nicht streiten oder angreifen.
Und bis jetzt haben die 2 sich noch nicht gezofft.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #23
Welches Geschlecht haben die beiden überhaupt? Das sie Geschwister sind, ist ihnen vollkommen egal, sobald sie geschlechtsreif werden...
Wenn Männchen + Weibchen, solltest du das Männchen unbedingt frühkastrieren lassen.
Bei 2 Männchen müssen beide kastriert werden
und bei 2 Weibchen zusammen ist Zoff meistens schon vorprogrammiert. Sie werden meistens (es gibt auch Ausnahmen) extrem zickig, teilweise auch aggressiv, wenn sie geschlechtsreif werden, vor allem bei Platzmangel, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können... Deswegen sollte man, wenn möglich, immer ein Pärchen zusammen halten (wenns nur zwei sind) und da muss das Männchen kastriert werden. Wenn keine Frühkastration durchgeführt wird, muss das Männchen 6 Wochen ein Quarantäne.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich mache dir auch keine Vorwürfe, du hast auf das vertraut, was dir im Geschäft und von der Züchterin gesagt wurde. Nur das ist leider falsch.
Hast du dir die Seite durchgelesen, die ich dir empfohlen habe?
Wir wollen dir und deinen Tieren nur gutes. Wenn man Tiere nicht artgerecht hält (und auch ernährt) haben beide (Tiere und Halter) nichts davon.
Bitte hör auf unseren Rat.
Ich, und auch andere hier im Forum, haben schon mal erlebt das zwei Kaninchen sich wirklich schwer verletzen können, wenn sie aneinander geraten...

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #24
Welches Geschlecht haben die beiden überhaupt?
Sind 2 Mädels...
das kann in einem kleinen Käfig böse enden... :(

Und Meryl, noch sind deine Kaninchen nicht geschlechtsreif...wenn sie wirklich erst 1 Monat alt sind (was ich aber nicht glauben kann...4 Wochen ist doch VIEL zu früh) , denken sie noch nicht n Rangordnungen, Revierverteidigung und Co...
Stell dir vor, du hättest eine Schwester und müsstest dir mit ihr ein kleines Zimmer teilen...aus dem ihr nicht rauskommt, weil die Tür abgeschlossen ist...

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #25
Sind 2 Mädels...
das kann in einem kleinen Käfig böse enden... :(

Und Meryl, noch sind deine Kaninchen nicht geschlechtsreif...wenn sie wirklich erst 1 Monat alt sind (was ich aber nicht glauben kann...4 Wochen ist doch VIEL zu früh) , denken sie noch nicht n Rangordnungen, Revierverteidigung und Co...
Stell dir vor, du hättest eine Schwester und müsstest dir mit ihr ein kleines Zimmer teilen...aus dem ihr nicht rauskommt, weil die Tür abgeschlossen ist...

Ja, Weibchen können richtige "Hormonbomben" werden :( Ich kann ein Lied davon singen mit unseren 6 "Weibern", die derzeit leider wirklich in der Überzahl sind :( Auch wenn es merklich besser ist, seitdem auch ein Männchen mal hart durchgreift :D

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #26
also ich kenn es auch meine speedy ist mega zickig
aber sie kann auch lieb sein:angel: sie kommt immer und stupst und will gestreichelt werden ist ganz schön weil sich die babys des abschaun aber wenn man sie hochnimmt wird sie zum teufel^^ naja noch ein grund mehr zu merken das ein ninchen kein kuscheltier ist^^

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #27
Ja es sind 2 Weibchen (geschwister)
Und als ich sie mir gekauft habe da waren sie 8 Wochen alt.
Ja ich hab mir mal die seite angeschaut.
Soll ich dann lieber die Zwergwidder auf den Balkon tun und den Doppelkäfig für die meeris überlassen?

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #28
Hey Meryl! Ich finde es schön, dass du dir so viele Gedanken um deine Tiere machst. An deiner Stelle würde ich wie folgt handeln:

1. Den Meerschweinchen den Doppelkäfig überlassen
2. Den Kaninchen einen größeren Käfig kaufen, o. selber bauen. (ist ganz leicht und günstig)
3. Den Balkon Kaninchensicher gestalten und sie dort unter Aufsicht hoppeln lassen.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #29
Ja es sind 2 Weibchen (geschwister)
Und als ich sie mir gekauft habe da waren sie 8 Wochen alt.
Ja ich hab mir mal die seite angeschaut.
Soll ich dann lieber die Zwergwidder auf den Balkon tun und den Doppelkäfig für die meeris überlassen?

Ich würde den Balkon Kaninchensicher machen und ihnen eine Schutzhütte bauen oder kaufen. Wenn der Balkon richtig geschlossen ist und es nicht durchzieht, reicht auch eine "einfache" Hütte für den Sommer, muss nichts besonderes sein. Weiters würde ich ihnen eine Buddelkiste und Spielzeug zur Verfügung stellen.
Hab ich überlesen wie groß dein Balkon ist :eusa_think:
Wenn er sicher ist für die Ninis, kannst du sie 24 Stunden am Tag laufen lassen. Das ist dann ihr Reich :)

Die Meeris würde ich dann mit in die Wohnung nehmen. Dann haben sie den gesamten Käfig (beide Stockwerke) und du kannst ihnen ja jeden Tag Auslauf bieten. Ich denke das reicht für den Anfang :)

Hast du dir schon Bilder von Kaninchensicheren Balkone angeschaut?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

2. Den Kaninchen einen größeren Käfig kaufen, o. selber bauen. (ist ganz leicht und günstig)
3. Den Balkon Kaninchensicher gestalten und sie dort unter Aufsicht hoppeln lassen.

Dir muss ich leider widersprechen :!: Kaninchen brauchen 24 Stunden am Tag genügend Platz und Auslauf. Bei zwei Kaninchen sind das mindestens 4 m² in Innenhaltung, 6 m² bei Aussenhaltung. Also auch bei Balkonhaltung 6 m².
Ich weiß leider noch nicht wie groß der hier vorhandene Balkon ist, aber auch wenn er nur 5 m² sein sollte, ist es immer noch besser als Käfighaltung :!:

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #30
Ich kann keinen Widerspruch erkennen.

Liebe Meryl,

du hast ja nun sehr viele Informationen bekommen, hast du schon eine Idee wie du das Problem jetzt lösen kannst?

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #31
Du hast geschrieben:

Du hast geschrieben sie soll einen Käfig bauen/kaufen und unter Aufsicht auf dem Balkon hoppeln lassen. Aber das reicht Kaninchen bei weitem nicht aus. Sie müssen 24 Stunden den Balkon zur Verfügung haben (schön wärs natürlich, wenn er mindestens 6 m² hat)... Und wenn der Balkon wirklich kaninchensicher ist, spricht ja nichts dagegen, dass sie ihn rund um die Uhr zur Verfügung haben.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #32
Im Grunde genommen sind wir beide einer Meinung. Ich habe geschrieben " .. einen größeren Käfig kaufen o. bauen". Und du hast hinzugefügt aber mind. 4m². Ein Widerspruch wäre gewesen, du hättest zum Beispiel geschrieben " der Käfig sollte kleiner sein". Dann hättest du dem Widersprochen aber du hast nur etwas ergänzt ;-)

Genau, wenn der Balkon Kaninchensicher ist, ist es richtig toll die Kaninchen 24Stunden dort laufen zu lassen. Ich haben leider keine Information darüber gefunden, wie groß der Balkon ist. Evtl. überlesen..

Meryl, was hat der Balkon denn für einen Booden? Falls das irgendwelche Steinplatten sind, wo eventuell Köddelchen, an der Seite o. so hindurch rutschen können, wäre es besser das irgendwie du verhindern. Wenn die Köddelchen nämlich unter den Steinen sitzen, kann es nach ein paar Jahren ganz schön anfangen zu riechen. Am besten du stellst dort eine Kaninchentoilette auf, mit etwas Glück machen sie dann dort hinein. Oder eben, die machen nur in Ihrem Käfig/ Stall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppelkäffig sauber machen Beitrag #33
Naja, Käfig hört sich so nach handelsüblichen Käfig an...
Und wenn sie den Balkon frei zur Verfügung haben, dann brauchen sie eigentlich keine Käfig, dann reicht ein Haus als Rückzugsort ;)

Aber ist ja egal, hauptsache sie bekommen mehr Platz zur Verfügung :)

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #34
1. Den Meerschweinchen den Doppelkäfig überlassen

Auch für die Meerschweinchen ist dieser Käfig zu klein! Wie tief ist der denn? 1,20m auf x?
Um wieviele Meeris geht es überhaupt? Und welche Geschlechter haben sie?

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #35
Tompina- 2 junge mädels sind es.

und ja, du hast recht. diese doppelstock-käfige taugen ALLERHÖCHSTENS als kurzzeitige krankenstation etwas (ich benutze unseren als "aufbewahrungsort" nach kastras oder anderen OPs).

die rampen sind in 99,9% der fälle zu steil für die schweine- ich kenne kaum welche die diese rampen auch aktiv nutzen. zudem ist die effektive fläche auch so zu klein.

Der 1,20m-Käfig:
Von diesem Käfig wird gesagt, er wäre 1,20 cm lang. Ist er aber selten. Ab dieser Größe gibt es bereits Modelle, die, wie beim 140er und 160er auch, ohne Gitter verwendet werden können, da die Seitenwände meist hoch genug sind, dass die Meerschweinchen nicht von sich aus hinaus springen.

Beispiel 1
Außenmaß: 1,165 x 0,62 m (angebliche Grundfläche 0,7 m²)
Innenmaß: 1,08 x 0,55 m (tatsächliche Grundfläche 0,6 m²)
Beispiel 2
Außenmaß: 1,19 x 0,59 m (angebliche Grundfläche 0,7 m²)
Innenmaß: 1,105 x 0,51 m (tatsächliche Grundfläche 0,56 m²)
Quelle:

also: maximal 0,7qm pro ebene- allerdings braucht man für 1 Mädels MINDESTENS 1qm AUF EINER EBENE.

mein vorschlag: die kaninchen brauchen mindestens 4qm grundfläche. also entweder ein gehege innen bauen oder den balkon sichern (außenhaltung muss aber gut durchdacht sein!).
den meerschweinen ein innengehege schustern (im besten fall braucht man grad mal 4 spanplatten und ne wasserfeste teichfolie/tischtuch). mindestens 1qm fläche auf einer ebene.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #36
Ich finde, es wäre erstmaol interessant zu erfahren, wie alt Meryl ist! ;)
Sollte sie noch minderjährige sein und/oder Zuhause wohnen, wird eine spontane "Der Balkonv gehört ab heute den Kaninchen"-Aktion vllt etwas kritisch! ;)

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #37
Kirkcy,

dann muss man innen platz finden. oder die tiere abgeben. 2 kaninchen auf 1/4 des mindestmaßes für eines zu halten ist nun mal einfach nicht artgerecht!

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #38
Danke für die antworten!

Meine frage ist jetzt wenn ich den Balkon für die zwergwidder überlasse, sollte ich dann den boden (der ist aus Fliesen) mit pvc auslegen oder kann ich einfach das streu/pelletz auf den Balkon auslegen.
Ich will halt nicht die Fliesen von Balkon versiffen lassen durch Urin und Kot.
Und ich kann ja mal ein Foto von dem Balkon machen.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #39
Meryl,

rein hygienetechnisch wär ne wachstischdecke oder ne teichfolie nicht schlecht- die fließenfugen werdens dir danken. allerdings muss diese dann auch vernünftig gesichert werden (bringt ja nix wenn sie verrutscht ;)) kaninchen werden allerdings relativ "stubenrein", oft reicht also ein Klo+ teppich oder so etwas.

ach ja, von pellets solltest du eher absehen- gab leider schon einige traurige fälle wo die tiere diese gefressen haben und dann gestorben sind. die dinger quellen im magen auf, verstopfen alles...

und auch wenn du es nimmer lesen kannst: mindestens 4qm, wenn die beiden dauerhaft (also auch im winter) draußen bleiben sollen sollten es 6qm sein. du musst ja eine ordentliche schutzhütte unterbringen und die pelznasen brauchen platz um sich warmzulaufen.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #40
HeY ich finde es gut das du deine haltung ändern willst!
Als ich das am anfang gelesen hab dachte ich micht trifft der schlag.
Wir haben auch so einen Käfig, als
schutzhütte und haben unten dieses gitter abgemacht.
Wenn ich mir vorstelle das
meine zwerge(die sehr klein sind) da drin hocken da können die ja keinen vernünftigen sprung machen.
Und mit dem 1 Monat hast du dich einbisschen verrechnet oder?
Weil eben hast du dann ja doch geschrieben das sie 8 Wochen alt waren als ihr sie bekommen habt.
Auuserdem fangen sie mit 3-4 wochen auch erst vorsichtig an heu zu fressen...
Kannst du jetzt noch einmal beantworten vie groß der balkon ist(in quadratmeter) jnd wie alt du bist?!
Das wer nähmlich auch echt wichtig für die planung. ;)
Ich würde mir wenn der balkon mindestens 4qm2 hat, eine schutzhütte kaufen,(etwa so etwas:
Gerne auch größer oder so etwas öfters! Vielleicht kann man da auch noch einen 2ten eingang reinmachen.
Ansonsten reichen hütten, rascheltunnel(oder weidentunnel), ausreichend heu, wassernäpfe und andere beschäftigungen.
Du wirst auch merken wie lebensfroher und zutraulicher deine ninis werden, wenn sie nur artgerecht gehalten werden. :)

Was die meerschweinchen angeht kann ich garnichts sagen... :D
Lg Anni und über ein foto vom balkon würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Doppelkäffig sauber machen

Doppelkäffig sauber machen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...

Neueste Beiträge

Oben