Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, Ich habe schon gesehen das dieses Thema schon öfters Diskutiert wurde aber Trozdem die Frage wegen einer Zweiten Katze. Unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze Beitrag #1
B

Blue87

Hallo Ihr lieben,

Ich habe schon gesehen das dieses Thema schon öfters Diskutiert wurde aber Trozdem die Frage wegen einer Zweiten Katze.

Unser Stubentieger ist 3 Jahre alt und ist eine Wohnungskatze ist geschnitten und verspielt und Liebesbedürftig.
Aber dadurch wir immer viel auf dem Weg sind und er meistens alleine zuhause Dachten wir wir besorgen Ihm eine Zweit Kater damit er nicht so alleine ist.
Wir bekommen auch eine Juni ein 8 Wochen altes Kätzchen.

Was meint Ihr würde das Funktionieren oder wird es eher ein Krampf.

Der Große ist 3 Jahre Kater und Geschnitten und der Kleine was Kommt ist 8 Wochen und auch ein Kater.

Würde mich um Antwort freuen
danke im voraus

LG Blue87

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Hallo und Willkommen

Ich find es super, dass ihr euerm Kater einen Kameraden holen wollt:clap:

aber, ich hab noch ein paar Anmerkung

8 Wochen ist viel zu jung, um eine Kazte von der Mutter zu drenen. In dieser Zeit beginnt die Sozialisiertung erst richtig. Bis zu 12 wochen sollten Kazten mindestens bei der Mutter und den Geschwistern bleiben, besser, wenn sie noch etwas länger da bleiben

Auch würd ich bei einem 3-jährigen Kater kein Kitten dazusetzten. Kitten sollten mit gleichaltigen Katzen zusammengehalten werden, weil sie einfach enormae Power haben und um die loswerden zu können, ist ein adäquater, also gleichaltriger Kamerad nötig.

Also entwedder würd ich an euer Stelle zwei Kitten holen (nebenbei woher wollt ihr das Kitten denn holen?) oder einen gleichaltrigen Kater dazusetzten.

LG

• Zweitkatze Beitrag #3
Hallo Lucian

Danke für deine Antwort.

Geplant wäre das Kätzchen zu unserm 3 Jährigen dazu zu nehmen!!!
Das Kätzchen ist auch ein Mischlings Wurf und bekommen wir von einer Bekannten!

Lg

• Zweitkatze Beitrag #4
Wie gesagt, ich finde den altersunterscheid etwas zu groß. Es kann gut passieren, dass das Kätzchen unausgelastet ist, weil es euerm KAter zu wild ist. Und dann sucht es sich vielleicht andere Beschäftigungsmöglichkeiten, die ich euch vielleicht nicht so gefallen.

Wenn dann würd ich zwei Kitte dazu nehmen oder einen gleichaltrigen Kater. Und ganz wichtig, 8 Wochen ist viel zu jung, um die Kitten von der MUtter zu trennen, bitte sag das denem Bekannte auch

War der Wurf von deinem Bekannteneigentlich geplant?

• Zweitkatze Beitrag #5
Finde ich sehr gut, dass du über eine Gesellschaft für deinen Kater nachdenkst. Katzen sind soziale Tiere und sollten nicht allein gehalten werden und erst recht, wenn der Besitzer auch öfters außer Haus ist.

Euer Kater ist schon 3 Jahre allein, wenn ich dass richtig lese, deswegen sollte er einen adäquaten Spielgefährten bekommen, ein 8 Wochen altes Kitten hat ihm nichts entgegenzusetzen. Es wäre viel besser einen Kater von mindestens 1-4 Jahren mit annähernd gleichen Temperament und möglichst ähnlichen Wesen zu nehmen, der bereits kastriert ist und gut sozialisiert.

Im Alter von 8-12 Wochen findet ein Großteil der Sozialisierung statt, auch die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander lernen die Kitten in dem Alter, daher ist es sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass sie mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben. Da dein Kater jetzt schon nicht gut sozialisiert ist, solltest du auf keinen Fall ein noch nicht sozialisiertes erst 8 Wochen altes Kitten zu ihm setzen. Abgesehen davon, dass der Altersunterschied ohnehin zu groß ist. Kitten spielen ganz anders miteinander, bei meinen Katzen war es nicht mal ein ganzes Jahr Altersunterschied, trotzdem hat man deutlich die Unterschiede gesehen im Spielverhalten, aber die hatten wengistens in den ersten 5 Monaten auch gleichalte Spielgefährten. Brauchst dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder vorzustellen, Kitten sollten wenigstens in den ersten Monaten bis zu einem Jahr, einen annähernd gleich alten Spielgefährten haben.

• Zweitkatze Beitrag #6
Hallo Lucian.

Danke nochmals für den Rate wegen den 8 Wochen habe heute mit der Besitzerin geredet und mit Ihr vereinbart das wir sie erst ende Juli holen würden aber natürlich für die Kosten von Katzenfutter auf kommen und es war kein Problem. somit ist das kleine dann 15 Wochen! wegen dem zu wild kann ich mir auf der einen Seite nicht vorstellen weil unser Kater 3 Keine Auslastung hat und glaube Froh ist wann Herum wetzen kann! aber ich werde es auf alle fälle Ihr weiter Posten wie es sich entwickelt und die ersten Begegnungen! :grins

aber ich danke dir nochmals für deinen Rat!!!

Liebe grüße Blue87

PS: Ja war von einer bekannten und habe es weitergeleitet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Simpat.

Habe bereits mit der Besitzerin von dem Wurf gesprochen und mit ihr vereinbart das wir das Kätzchen erst mit 15 Wochen holen.
Ich denke von Wesen her müsstes bei unsere Katze kein Problem sein weil wir von Hasen haben wo er nichts tut und des Öfteren auch verschiedene Besuche bekommen mit Hunden und er ist bei allen sehr freudig eingstellt und geht nicht in angriff sonder auf spiel stellung!!

aber wie ich Lucian schon gesagt habe werde es hier weiter posten wie sich die begegnung und Anäherung ab spielt und wie es weiter geht!!

lg Blue

• Zweitkatze Beitrag #7
Ich würde noch ein bisschen warten bis die kleine
katze älter ist!!! Ich würde es dann einfach versuchen!!:)
es kann aber sein dass sich die katzen nicht verstehen!!!

• Zweitkatze Beitrag #8
glaub ich eher nicht. Mit drei Jahren ist die Katze der TE oder besser der Kater, noch sehr jung.. Da ist es auch trotz bisheriger Einzelhaltung eher unwahrscheinlich, dass der sich mit andern Katzen nicht anfreundet.

wie bei jeder Vergesellschaftung braucht das aber natürlich etwas geduld. Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Katzen ganz selten, meisten müssen die sich erst mal zusammenraufen. Ist aber ganz normal.

Solange der Te sich nicht einmischt, die beiden machen lässt und geduldig ist, müsste das eigentlcih klappten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Oben