Frettchen - Farbe zu Farbschlag und 'zwicken'

Diskutiere Frettchen - Farbe zu Farbschlag und 'zwicken' im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, habe vor 5 Tagen 2 noch relativ junge Frettchen geschenkt bekommen (sind jetzt ca. 3 Monate alt), weil eine Freundin wohl doch plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen - Farbe zu Farbschlag und 'zwicken' Beitrag #1
SNUGGLEcat

SNUGGLEcat

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe vor 5 Tagen 2 noch relativ junge Frettchen geschenkt bekommen (sind jetzt ca. 3 Monate alt), weil eine Freundin wohl doch plötzlich kein Interesse mehr an ihnen hatte.. sind aber zwei ganz süße und liebe. Sind total neugierig, aufgedreht, wollen immer ausbrechen und gehen von sich aus auf uns zu :)
Aber sind eben noch total verspielt. Deswegen wollte ich fragen, ob das normal ist, dass die zwicken? Wenn beide draußen sind kommen sie immer her und zwicken in die Finger, dann nehmen wir sie am Nacken und drücken sie zu Boden und sagen laut 'Nein' damit sie merken, dass das uns auch weh tut. Das ist kein richtiges beißen, aber ist eben nicht unbedingt angenehm und die lassen auch erst nach einiger Zeit wieder von selbst los. Wenn sie einzeln draußen sind zwicken beide nicht in die Finger, gehen aber auf die Fußzehen los und zwicken da rein :D Wie kann man das denen am besten abgewöhnen? Das mit dem am Nacken packen hat nur am ersten Tag wirklich geholfen.

Und kann mir jemand sagen welchen Farbschlag/Rasse die beiden haben?

pinkybrain.jpg

LG

• Frettchen - Farbe zu Farbschlag und 'zwicken'

Anzeige

• Frettchen - Farbe zu Farbschlag und 'zwicken' Beitrag #2
Huhu,
also so wie es aussieht hast du da einen Iltis (vorderes Frettchen) und ein Siam (hinteres, cremebeiges Frettchen). Vielleicht hast du nochmal ein detailliertes und größeres Bild, dann kann man ggf. auch noch eine Aussage über eine evtl Zeichnung treffen. Beim Iltis sieht die Maske nicht ganz durchgängig aus und evtl ist das noch ein Harlekin, aber dafür sieht man zu wenig.

Zu dem Zwicken: Ja, das ist völlig normal. Frettchenwelpen zwacken und viele Frettchen werden diese Eigenart sogar im Erwachsenenalter beibehalten. Zumindest im Spiel oder wenn sie total überzwerg sind, dann kommt das immer mal wieder durch.
Sie sollten aber trotzdem lernen, dass menschliche Haut nicht so unempfindlich wie Frettchens Nacken ist. "Nein" sagen ist sehr gut, am besten setzt du sie dann direkt weg und ignorierst sie. Runter drücken ist blödsinn, das verstehen sie nicht. Manchmal hilft es sie gut zu fixieren und auf den Rücken zu drehen. Das sollte man aber natürlich nur machen, wenn sie nicht aus Angst, sondern aus Hochmut zwacken. Bauch streicheln und warten bis es nichtmehr zappelt, dann absetzen. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten das Zwacken abzugewöhnen und ein Patentrezept hat man leider nirgends. Versuchs jedenfalls erst nochmal ein bisschen auf die sanfte Methode, denn du hast da ja noch Kinder und die müssen Menschenumgang erstmal lernen.

Hab einfach keine Angst, such immer wieder den Kontakt und zeig ihnen, das deine Hand etwas ganz tolles ist. Z.B durch Leckerchengabe aus der Hand. Das wird schon werden! ;)

PS: Du weißt, dass du sie in absehbarer Zeit kastrieren lassen musst?

LG Sabrina

• Frettchen - Farbe zu Farbschlag und 'zwicken' Beitrag #3
Ok erst mal dankeschön :) Werd heute noch versuchen ein besseres Bild zu machen.
Die sind eben sehr unruhig und da ist ein nicht verwackeltes Bild eine Hochleistung :)
Ja die zwicken aus Hochmut und wollen spielen. Dann werd ich das so versuchen. Wenn nicht hab noch ne Freundin die seit 5 Jahren Frettchen hält, die kann mir bestimmt bisschen unter die Hand greifen, ihre haben auch gezwickt.

Ja das weiß ich. Werden anfang nächsten Monat auch kastriert. Sind ja Männchen und Weibchen und ich hab weder Lust darauf, dass das Männchen zickig wird noch darauf, dass mein Weibchen stirbt. Soll alles seine Richtigkeit haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen - Farbe zu Farbschlag und 'zwicken'

Frettchen - Farbe zu Farbschlag und 'zwicken' - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben