Richtig mit dem Hund schwimmen gehen

Diskutiere Richtig mit dem Hund schwimmen gehen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie man richtig mit seinem Hund baden geht. Da es richtig schön wird und wir einige sehr schöne Seen in unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtig mit dem Hund schwimmen gehen Beitrag #1
DarkGinger

DarkGinger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie man richtig mit seinem Hund baden geht.
Da es richtig schön wird und wir einige sehr schöne Seen in unserer nahen Umgebung haben, will ich mit meinem Hund, der genauso wie ich eine totale Wasserratte ist, gerne öfter schwimmen gehen.

Da er leider beim Ballspielen keine Grenzen kennt und nach einiger Zeit richtig röchelt, will ich euch mal fragen, wie ihr euren Hund dazu bekommt, das er mal nen Gang runterschaltet. Ich gehe gerne mit meinem Cousin baden und wir spielen auch gerne Handball und da will der Hund nun mal gerne mitmachen und schwimmt und schwimmt und schwimmt... Heute kam er mit einem Stock an, weil wir ihn nicht mitspielen lassen wollten, weil er sich auch mal ausruhen soll.

Mit dem anleinen ist es so ne Sache, er rennt und zerrt dann wie verrückt und stranguliert sich vielleicht am Ende noch.
Ich bin da echt in Sorge, weil er ziemlichen Husten hat, seit wir vor 4 Stunden nach Hause gekommen sind, waren wieder baden gewesen. Zahnfleisch ist schön rosa, aber er ist halt K.O. Er schluckt auch viel Wasser wenn er den Ball aus dem Wasser anschleppt. Gibt es ein geeignetes Wasserspielzeug???

Zuhause lassen möchte ich ihn nicht, weil er ist ein Boder-Collie-Mischling und jeder gelaufene und geschwommene Kilometer ist Balsam für seine kleine Seele. Je länger wir laufen desto glücklicher ist er und desto besser kann ich mit ihm arbeiten.

Es geht ja auch darum das ich mal mit meinem Cousin in Ruhe Handball spielen will, ohne das er rumschwimmt oder sich an seiner Leine halb aufhängt. Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, weil es soll ja auch ein schöner Sommer für uns beide werden.

Nur so nebenbei:

4 Jahre
18 Kilogramm
44cm Schulterhöhe
*der tollste Hund der Welt*

DSC00622.JPG

• Richtig mit dem Hund schwimmen gehen Beitrag #2
Mhm.
ich probiers mal... ich bin nicht so gut das zuformulieren was ich eigendlich sagen will:roll:.

Also wie lange hast du den süßen schon?

der Ansatz mit dem anleinen find ich ansich nicht schlecht.
Ich würde das mit dem Anleinen wirklich langsam aufbauen. Das er lernt wann Ruhe angesagt ist und wann nicht.
Power ihn erst reichlich aus aber nicht so viel das er nicht mehr runterkommt ( denke grad beim Border ein schmaler Grad)
Leg ihn ab am besten auf einer Decke/Handtuch event mit was zu knabbern was er mag. ZB Getrocknete Rinderkopfhaut.
wenn er sich damit beschäftigt ruhig loben und spielen gehen (also ohne Hund)
erst nur kurz das dann eben langsam ausbauen...

so ich hoffe man kann verstehen was ich meine:roll:

lgwilli

• Richtig mit dem Hund schwimmen gehen Beitrag #3
Also nicht an allen Seen sind Hunde willkommen.
Wenn ich Lacy mitnehme dann lass ich sie frei laufen.
Wenn ich ins Wasser gehe bleibe ich in Ufer nähe da sie nämlich immer in meiner Nähe bleibt und ich Angst hab das auch wenn sie nicht mehr kann, nicht ans Ufer schwimmt.

Wenn wir draussen sind Sucht sie stockchen oder so.

Mit dem anlegen an die leine hab ich probiert, aber da Winselt und das Ne stunde wenn es sein muss.

Ich bin also gespannt was hier noch geschrieben wird :)

• Richtig mit dem Hund schwimmen gehen Beitrag #4
Huhu

also meine ist auch sone verrückte. Sie ist zwar nicht gaaaanz so durch die Wind am und im Wasser, aber ich hatte Anfangs auch echt die Probleme. Schon wenn Sie von weitem das Main-Wasser riecht :lol:

Ich habe es so behoben:
sobald wir das wasser gesehen haben, und sie wollte losrennen. Erst einmal sitzen lassen. Will Sie nicht sondern schnell ins wasser, mache ich kehrt und gehe ein paar Schritte zurück. Dann von vorne. Klappt das dann, dann gehe ich immer näher ans Wasser (soll sich ja auch beruigen und nicht wie ein Ping Pong ball rumwirbeln :D) , klappt es nicht wieder zurück.
Irgendwann hat es meine kapiert. Ich habe Sie Anfangs erst auch nur an kurzer Leiner ins Wasser gelassen, udn erst als das ruig geklappt hatte, durfte Sie rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtig mit dem Hund schwimmen gehen

Richtig mit dem Hund schwimmen gehen - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen?: Hallo, haben eure Hunde von Anfang an eine Begeisterung für das Wasser gehabt oder kam das erst im Laufe der Monate/Jahre? (wenn sie denn...
Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest: Hallo in die Runde! In der Überschrift steht eigentlich schon das Problem! Mein Hund geht wahnsinnig gerne schwimmen. Wenn ich sie 2-3 Tage...
Hund das schwimmen beibringen???!: Halloo, also Unser hund nico: Alter: 8 Monate Rasse: Berner-Sennen, Schäferhund, Golden-Retriever und Husky Mix Wir waren jetzt schon zweimal...
Tailor, da ist er jetzt also...: Hach endlich hab ich den PC auch mal für mich. Also wir haben Tailor schon am Donnerstag geholt. Un das fing schon toll an, das kann ich euch...
Oben