Kornnatter Tipps

Diskutiere Kornnatter Tipps im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Also ich bekomme im Herbst zwei Kornnattern von meinem Patenonkel Habe schon ein bisschen erfahrung da ich sie bei ihm schon gefüttert habe usw...
  • Kornnatter Tipps Beitrag #1
A

AvKruedener

Punkte Reaktionen
0
Also ich bekomme im Herbst zwei Kornnattern von meinem Patenonkel
Habe schon ein bisschen erfahrung da ich sie bei ihm schon gefüttert habe usw
Ein Terra habe ich schon 120x60x100
Jedoch habe ich zweifel

Habe mich schon informiert und dabei entdeckt das die meinung meines Patenonkels und die von Kornnatter.de schon sehr unterschiedlich sind
Aber den Schlangen von meinem Patenonkel geht es gut er hatte noch nie Milben sie bekommen jedes jahr nachwuchs und sehen auch sehr gesund aus

Ich frage mich jetzt auf was ich hören soll.

Bitte um Hilfe

• Kornnatter Tipps Beitrag #2
Hallo

wie soll ich es sage. Auf Edit: Züchterlink entfernt kannnst Du dir gut Infos holen.
Soll/muss aber nicht heissen das alles "Gesetz" ist was dort steht.
Aber generell ist die Seite gut um sich Wissen zur richtigen, artgerechten Kornnatter Haltung anzueignen.

Weshalb zweifelst du denn ? Schreib mal genauer

Gutes Basiswissen ist wichtig, gerade in der Schlangenhaltung.
Belies und informier Dich.

Und dann gebe ich Dir den Rat, man kann sich im Internet ( speziell in Foren ) Infos holen, ja. Aber Erfahrungen machst Du am Ende selber. Im Netz gibt es 1 Million verschiedene Erfahrungen und Meinungen und jeder meint seine wäre die richtige ! Wo soll man sich da das richtige rausfiltern ? :) ???? Und jeder ist von seiner Meinung fest überzeugt.
Deshalb wird auch jeder einzelne Schlangenhalter seine Meinung vertreten und dir dahingehend Tips geben.

Was dein Onkel für gut und wichtig befindet, findet ein anderer Schlangenhalter vielleicht wieder total daneben.
Man kann sich Tips annehmen, Wissen aneignen. Ja
Aber man muss am Ende aus seinen eigenen Erfahrungen die man macht, lernen.

Wichtig finde ich das man von Anfang an für gute Bedingungen für das Tier sorgt und sich der Verantwortung
die man übernimmt bewusst ist. Denn gerade auch Kornnattern können bei guter Pflege 20 jahre oder älter werden.

Perfekt ist niemand, Fehler macht sicher jeder, aber man kann durch gute Vorabinformation/Vorbereitung das Risiko verringern.

Du nimmst dann also Tiere von deinem Onkel ?

Ich finde es wichtig das Du immerwieder zu Ihm hingucken kannst und er Dich wegen des Terrariums berät
und Dir das Handling mit dem Tier zeigt :)
Und hast du einen Reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe ? Das ist auch wichtig.

Wenn Du alleridng extreme Zweifel hats würde ich es lassen.

lg, Heike

• Kornnatter Tipps Beitrag #3
Hallo

das musst du selbst entscheiden. Die wenigen Infos die du hier lieferst, helfen nicht wirklich.

Wenn das Jungtiere sind, dann ist dein Terrarium noch viel zu groß
Durch einmal Füttern hat man sicher nicht die Erfahrung. Wenn du sicher gehen willst, dann halte dich an die Angaben von kornnatter.de. Allerdings weiss hier keiner, was die Meinung deines Onkels ist, deshalb wäre es schön etwas mehr zu erfahren

• Kornnatter Tipps Beitrag #4
Erstes Beispiel
Mein Pa meint dass es nicht schlimm für die kornis wär wenn es so groß ist
Zweites
Er hält 2 männchen und ein Weibchen zusammen woanders steht das wär schlecht
Er meint ich kann die beiden vonanfang an zusammen haben
Wo anders steht, dass das männchen früher geschlechtreif wird und dann das weibchen bedrängt
Er neint ausserdem dass man die kornis öfter mal rausnehmen soll damit sie sich an die hand gewöhnen
Was wiederum funktioniert hat. Sie schnappen nie in richtung hand

Ich bin mir der Verantwortung bewusst genauso wie meiner schildkröte (die wird guuut älter als 20)
Ausserdem kann ich auch noch meinen nachbarn fragen er hält ne tigerpython.
Und ich kriege Junge von ihm
Seine kriegt niemand (im grunde gehören sie seinem sohn)

Ich will doch nur dass es den Tierchen gut geht

• Kornnatter Tipps Beitrag #5
Erstes Beispiel
Zweites
Wo anders steht, dass das männchen früher geschlechtreif wird und dann das weibchen bedrängt
Er neint ausserdem dass man die kornis öfter mal rausnehmen soll damit sie sich an die hand gewöhnen

Ich bin mir der Verantwortung bewusst genauso wie meiner schildkröte (die wird guuut älter als 20)

Glaube der Seite kornnatter.de, jede der Aussagen deines Vaters ist völliger Dünnschiss!

• Kornnatter Tipps Beitrag #6
PA steht für patenonkel sorry
Ausserdem wurde gerade geschrieben dass jeder seine eigene meinung bilden soll
Und nunja bei ihm klappt es ja gut
Was ist denn dann da dünnschiss
Soll keine kritik sein meine nur denen geht es gut.
Kann villeicht mal bilder reinstellen.

• Kornnatter Tipps Beitrag #7
Aber dürfte ich mal Erfahren wie alt du eigentlich bist?

• Kornnatter Tipps Beitrag #8
Jaja jetzt sagen gleich eh alle das ich zu jung bin
Ich bin 14
AAABER ich bin mir der Verantwortung bewusst
Sonst würde mir mein PA die garnicht geben
Und mein PA ist nicht so einer der sich die tiere anschafft und sie dann verkommen lässt

• Kornnatter Tipps Beitrag #9
Hallo

ich schreibe mal zwischen deinen Text
Erstes Beispiel

Doch ist es. Jungtiere in einem Terrarium wie du es von der Größe angibst, ist zu groß weil:

die Tiere werden sich nur verstecken, weil ihnen der Schutz fehlen wird, gerade Jungtiere lieben es, sich in engen Verstecken zu verkriechen.
Solch kleine Tiere in so einem großen Terrarium zu finden wird sicher lustig
Kleine Tiere passen problemlos durch noch so kleine Ritze und Öffnungen ( vorzugsweise durch den Spalt zwischen den Scheiben)+
wenn du Pech hast, werden die Tiere in solch einem großen Terrarium nicht fressen, weil ihnen der Schutz fehlt

Zweites

das kannst du vielleicht das erste Jahr, dann solltest du die Tiere trennen. Männchen können durchaus mit einem Jahr geschlechtsreif werden und dadurch das Weibchen dauerhaft bedrängen. Eine so frühe Trächtigkeit kann für das Weibchen um ungünstigsten Fall den Tod durch Legenot bedeuten, da ein Weibchen in dem Alter noch gar nicht die Substanz hat, eine Trächtigkeit durchzustehen, es sei denn man powert die Tiere mit Gewalt auf Masse.
Weiterhin kann es bei Männchen zu Kommentkämpfen kommen

Schlangen gewöhnt man nicht an die Hand. Sie werden es vielleicht mit zunehmendem Alter tolerieren, angefasst zu werden aber ein zahm werden, wie es viele meinen, wirst du nicht erreichen. Es ist immer Stress für die Tiere, wenn sie gehandelt werden. Also ist dies auf das nötigste zu beschränken

Ausserdem kann ich auch noch meinen nachbarn fragen er hält ne tigerpython. Es heisst DER Tigerpython

EIN Tigerpython ist aber ne andere Hausnummer als eine Kornnatter. Das sind völlig unterschiedliche Tiere und nur bedingt miteinander vergleichbar

Wie? Du kriegst Tigerpythonjunge? Ich denke es geht um Kornnattern

Deshalb solltest du dich informieren

• Kornnatter Tipps Beitrag #10
Okay ich shcreibe mal dazwischen

Erstes Beispiel
Mein Pa meint dass es nicht schlimm für die kornis wär wenn es so groß ist----> Jungtiere verspühren in einem zu großem Terrarium unsicherheit, welche dazu führen kann, dass sie das fressen einstellen
Zweites
Er hält 2 männchen und ein Weibchen zusammen woanders steht das wär schlecht----> Es ist schlecht, da es auch tatsächlich so sit, dass wärend der Paarungzeit das Weibchen von 2 Männchen bedrängt wird, dabei hat es extrem viel Stress, welches auch schnell zu Krankheiten führen kann.
Er meint ich kann die beiden vonanfang an zusammen haben----> Von Anfang an zusammen halten, kann man machen, sofern sie vom selben Züchter stammen, wenn die Tiere krank sind, sind es vemrutlich eh beide (Kotprobe steht auch hier an) Schlangen sind aber Einzelgänger
Er neint ausserdem dass man die kornis öfter mal rausnehmen soll damit sie sich an die hand gewöhnen---> Schlangen und allgemein Reptilien mögen es nicht, angefasst zu werden,, dieses bedeutet Stress, es sind Wildtiere und es bleiben Wildtiere wenn sie keinen Bock auf dich haben beissen sie so oder so zu. Es sollte so wenig wie möglich und nur wenn es nötig ist gehandelt werden.
Was wiederum funktioniert hat. Sie schnappen nie in richtung hand----> Dieses tun Kornnattern generell selten, dafür braucht man sie nicht dauernd rausholen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ah verdammt, da war Dirk schneller :mrgreen:

• Kornnatter Tipps Beitrag #11
Sorry fürs missverständnis ich bekomme keine tigerpythonbabys
Ich will keine 8meter schlange haben die mich mal so schnell erwürgt wenn ich was falsch mache

Aber danke für die tipps habe auch schon das buch von köhler und berg über kornis bestellt

Und wie kannst du 65000 tausend tiere haben

• Kornnatter Tipps Beitrag #12
Tigerpythons werden auch keine acht Meter lang, keine Ahnung wo du diese Information her hast. Aber egal, es geht hier auch um Kornnattern und nicht um Tigerpythons

Dann viel Spass beim Informieren und Lernen

• Kornnatter Tipps Beitrag #13
Sorry fürs missverständnis ich bekomme keine tigerpythonbabys
Ich will keine 8meter schlange haben die mich mal so schnell erwürgt wenn ich was falsch mache

Aber danke für die tipps habe auch schon das buch von köhler und berg über kornis bestellt

Mit nem 8 Meter Tigerpython wärst du berühmt :lol: Sie messen meist so um die 4-5 Meter ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Das gibts doch nicht, Dirk mach mal langsam :mrgreen:

• Kornnatter Tipps Beitrag #14
Hallo

es wurde ja schon einiges geschrieben. Belies und informier dich.
Und nimm dir die Tips hier an. !!!
Und höre um gottes willen nicht auf deinen PA.
Mir scheint auch dein Patenonkel hätte Lektüre wirklich nötig, und es scheint als hätte er sich nur unzurreichend informiert vorher.
Seine Haltung und Meinung ist wirklich fragwürdig.
Wenn Du deine Tiere wirklich ordentlich halten willst.
Dann belies Dich und informier dich.

Auch die Tatsache das Du dann sehr junge Kornnattern kriegst finde ich nicht gut.
Gerade die "Babys" sind sehr wuselig, hibbelig.

Und Reptilien sind keine Schmusetiere ! Rausnehmen nur in den seltensten Fällen.

Ich würd an deiner Stelle aber generell noch warten, Du bist sehr jung.

lg

• Kornnatter Tipps Beitrag #15
Soll nicht frech wirken aber ich habe gerade in dem Kornnatter buch von Köler und berg(gehört meinem PA) gelesen und auf seite 24 steht dass
"Von wenigen Individuellen Ausnahmen gewöhnen sich die meisten Kornnattern an den Menschen und die Handhabung durch diese. Sie bewegen sich gemächtlich auf den Händen oder Armen des Halters und werden regelrecht zahm."

Achja mein Nachbar ist außerdem ein :roll: (dachte mir auch schon dass die net 8 meter groß wird habe mich halt auf den bezogen)

• Kornnatter Tipps Beitrag #16
Dann würde ich das Buch mal ganz schnell in die Tonne treten :roll:

• Kornnatter Tipps Beitrag #17
Ich weiss ja nicht dieses Buch wurde überall gepriesen als "Das Kornnatter Buch"

• Kornnatter Tipps Beitrag #18
Also wenn du sowiso alles besser weisst, wie man was macht, dann lass es doch einfach uns nach Hilfe zu fragen...Denn letztenendes wirst du es eh so machen, wie dein PA es dir erzählt hat und wie es in irgendeinem Buch steht.

• Kornnatter Tipps Beitrag #19
Fakt ist: Das Buch ist gut.
Nicht gleich so voreilig Dave!

In dem Buch steht auch nichts weiter als das Kornnattern eine sehr hohe Tolleranzgrenze haben, was das Thema Handling betrifft und nicht, dass man das Tier täglich zum Schmusen rausnehmen soll. "Handling" ist hier nicht klar definiert. Vielleicht beziehen sich Köhler und Berg auch auf das nötige Handling, wie bei Pärchen zum Füttern trennen oder im Behandlungsfall bei Krankehiten.
Handlen sollte man immer nur so oft wie nötig, doch so selten wie möglich.
Evtl. setzten die Autoren dieses Grundwissen ja vorraus. Eventuell war es einfach falsch formuliert. Oder aber eventuell sind die Autoren Schlangenkuschler. Keine Ahnung. Bedeutet trotzdem nicht, dass das Buch auf Grund dieser Aussage fachlich für die Tonne ist.

• Kornnatter Tipps Beitrag #20
Das meine ich auch sollte nicht so klingen dass ich alles besser weiss

Das tuhe ich nicht

Bezog mich nur auf Kornnatter.de

Da steht dass dieses Köhler und Berg Buch gut sei

Sorry wenns Klugscheißerlich vorkam

Thema:

Kornnatter Tipps

Kornnatter Tipps - Ähnliche Themen

Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Kornnatter? Unsicher: Hallo, Ich hatte vor längerer Zeit 3 (vermeintliche?) Kornnattern aufgenommen, welche ich über ein Forum gefunden hatte. Wir hatten davor schon...
Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu hoch! - Kornnatter: Hallo, meine Kornnatter ist Sonntag bei uns eingezogen. Glasterrarium! Sie war auch sehr neugierig, hat sich aber recht schnell verbuddelt. Vor...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben