Hallo
ich möchte auch gerne nocheinmal einhaken in das Thema.
Auch weil ich in gewissem Sinne auch "betroffen" bin.
Zuallererst, warum werden jetzt in diesen Thread Themen eingebracht die mit der eigentlichen Frage nix zu tun haben ?
( Giftschlangen etc, das hat doch mit der Kornnatterhaltung an sich erstmal nix zu tun )
Wozu der Satz , ich zitiere
Da frag ich mich doch, wie Giftschlangenhalter das machen. Nehmen die die Tiere auch raus, damit sie sich an das Handling gewöhnen??
Was hat das jetzt mit diesen Thread/Thema zu tun ? Ich denke der Threadersteller hat schon verstanden das er die Schlange nur wenn unbedingt nötig herausnehmen sollte.
Fakt ist, eine Schlange, egal welche sollte so wenig wie möglich herausgenommen werden.
Aber ich finde auch, eine Giftschlange zu halten und eine Kornnatter kann man nicht miteinander vergleichen.
Wozu war der Satz jetzt gut, was bringt es ? Musste das sein ?
Ich versteh es nur einfach nicht....
Und generell wer so schön austeilt sollte auch einstecken können.
@
Salazar
vielem was Du geschrieben hast stimme ich zu. Sehe vieles auch so. z.B zum Handling der Schlange.
Und dann finde ich es gut das sich der Threadersteller informiert. Viele tun das nicht und holen sich ein Tier aus irgendeiner Laune heraus.
Und dann kommt irgendwann das große Geschrei, weil irgendetwas schief läuft.
Auch ich bin Terraristik Anfänger/ Neuling in der Schlangenhaltung. Habe mich viel belesen und informiert.
Fakt ist es gibt im Netz 1000 verschiedenen Meinungen und jeder meint seine wäre genau die richtige 100% wahre. Jeder meint seine Meinug wäre Gesetz.
Wie soll man sich da als "Laie" /Anfänger das richtige rausfiltern ?
Der Threadertseller sucht nach Rat, hinterfragt einiges, und ich finde er macht sich viele Gedanken.
Etwas was mir nicht nur hier sondern generell in allen Foren auffällt ist, das immer/oft auf die Neulinge/Anfänger "eingedroschen" wird.
Warum ? Sicher gibt es unbelehrbare oder beratungsresistente Menschen. Aber sollte man einem Ratsuchenden nicht Hilfe/Rat geben ? und nicht drauf "rumprügeln". Ich bin nur in diesem Forum und in keinem anderen weiter angemeldet und werd dies auch nicht tun, mich woanderst anmelden.
Als Anfänger/Einsteiger wird man oftmals blöde angemacht, es wird auf einen herabgeschaut. In vielen Foren herrscht ein "Ton" der mich zurückschrecken lässt.
Viele sogenannte "Profis" wenn es denn welche sind, vergessen das auch sie mal angefangen haben.
Und oftmals schimpfen sich ja schon gerne Leute als "Profi" die gerade mal 4 Wochen eine Schlange haben, aber einfach mal auf dicke Hose machen wollen
Natürlich ist es nicht in jedem Forum so und es gibt sicher viele sehr gut inormierte , versierte Schlangenhalter.
Die einfach Ihre Erfahrungen weitergeben und wo an sich Tips holen kann.
Will auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich finde man sollte sich ein gutes Basis Wissen, Grundwissen aneignen.
Man kann sich Tips holen und andere Meinungen lesen/hören. Um von Anfang an das Risiko für Haltungsfehler/Fehler
so gering wie möglich zu halten.
Einen Züchter suchen, einen guten, wo man vor dem Kauf das Tier beobachten kann, das Handling erlernen etc.
( wie ich, hab eine guten gefunden *freu* den ich immerwieder löcher )
Man sollte viel fragen, jeder gute Züchter nimmt sich die Zeit.
Und der Rest kommt mit der Zeit mit der eigenen Erfahrung die man macht.
Mit der Zeit lernt man.....
Keiner von Euch war am Anfang perfekt und hat alles gewusst.
So das waren einfach mal ein paar Gedanken von mir.
lg