Kornnatter Tipps

Diskutiere Kornnatter Tipps im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hab mal keine Angst, das war ja kein Klugscheisen, du hast ja nur ein Buch zitiert. Ich nehme meine Kornnatter z.B. immer zum füttern heraus und...
  • Kornnatter Tipps Beitrag #21
Hab mal keine Angst, das war ja kein Klugscheisen, du hast ja nur ein Buch zitiert.
Ich nehme meine Kornnatter z.B. immer zum füttern heraus und lasse sie auch ein paar Minuten über die Hände gleiten. Ansonsten lass ich sie in Ruhe.
Ich denke schon das sich das Tier an den Halter gewöhnen sollte und auch tut. Es gibt immer mal Situationen wo man die Schlange rausholen muss und seies wegen der Reinigung der Terrariums. Also ist es gut wenn das Tier auch weis das ihm nicht passiert dabei. Bedeutet in dem Moment auch weniger Stress für die Schlange.
Ach ja Dave, wenn du das Handling von Schlangen so verurteilst, dann wechsle doch bitte dein Profilbild.

• Kornnatter Tipps

Anzeige

• Kornnatter Tipps Beitrag #22
Ich verurteile das Handling von Schlangen nicht, wenn es sein MUSS...Alle Bilder, wo ich mal eine Schlange auf der Hand habe sind enstanden, als ich sie umsetzen musste, weil das jeweilige Terrarium gereinigt werden muss---Sowas kann man auch einfach kombinieren :roll:

Wegen obiggeschriebenen, dieses nehme ich dann wieder zurück, es kam falsch rüber, wie es vom TE geschrieben wurde ;) Aber dennoch ist es Schwachsinn, eine Schlange auf die Hand zu nehmen mit dem Glauben, diese dadurch daran zu gewöhnen und vorallem zu erreichen, dass es das nächste mal Stressfreier fürs Tier ist, da es diese Prozedur ja schon merhmals durchlaufen musste...Eine Schlange will nicht angebratscht werden und dieses sollte man auch nciht tun außer es muss unbedingt sein:!:

• Kornnatter Tipps Beitrag #23
Da frag ich mich doch, wie Giftschlangenhalter das machen. Nehmen die die Tiere auch raus, damit sie sich an das Handling gewöhnen??:roll:

• Kornnatter Tipps Beitrag #24
also nennt mich feige, aber ich mach es nicht ;)

• Kornnatter Tipps Beitrag #25
:eusa_think:Ich wusste gar nicht das wir uns jetzt im Bereich der Giftschlangen bewegen, dachte hier dreht es sich immer noch um eine Kornnatter.:roll:
Ein Zitat aus Kornnatter.de: „Aus Erfahrung können wir jedoch sagen, dass eine Kornnatter in der Lage ist, sich an die Situation des Anfassens zu gewöhnen und mit der Zeit ruhiger wird.“
Aber wenn ihr beiden meint das ihr es besser wisst als die Anfänger von Kornnatter.de oder irgendwelche Autoren dann müsst ihr es schon voll drauf haben und ich ziehe meinen Hut vor euch.:clap: Am besten wir treten alle unsere sogenannte Fachlektüre in die Tonne und wenden uns bei Problemen und Fragen nur noch an euch beide.

• Kornnatter Tipps Beitrag #26
Hallo

ich möchte auch gerne nocheinmal einhaken in das Thema.
Auch weil ich in gewissem Sinne auch "betroffen" bin.

Zuallererst, warum werden jetzt in diesen Thread Themen eingebracht die mit der eigentlichen Frage nix zu tun haben ?
( Giftschlangen etc, das hat doch mit der Kornnatterhaltung an sich erstmal nix zu tun )
Wozu der Satz , ich zitiere
Da frag ich mich doch, wie Giftschlangenhalter das machen. Nehmen die die Tiere auch raus, damit sie sich an das Handling gewöhnen??
Was hat das jetzt mit diesen Thread/Thema zu tun ? Ich denke der Threadersteller hat schon verstanden das er die Schlange nur wenn unbedingt nötig herausnehmen sollte.
Fakt ist, eine Schlange, egal welche sollte so wenig wie möglich herausgenommen werden.
Aber ich finde auch, eine Giftschlange zu halten und eine Kornnatter kann man nicht miteinander vergleichen.
Wozu war der Satz jetzt gut, was bringt es ? Musste das sein ?

Ich versteh es nur einfach nicht.... ;)

Und generell wer so schön austeilt sollte auch einstecken können.

@

vielem was Du geschrieben hast stimme ich zu. Sehe vieles auch so. z.B zum Handling der Schlange.

Und dann finde ich es gut das sich der Threadersteller informiert. Viele tun das nicht und holen sich ein Tier aus irgendeiner Laune heraus.
Und dann kommt irgendwann das große Geschrei, weil irgendetwas schief läuft.
Auch ich bin Terraristik Anfänger/ Neuling in der Schlangenhaltung. Habe mich viel belesen und informiert.
Fakt ist es gibt im Netz 1000 verschiedenen Meinungen und jeder meint seine wäre genau die richtige 100% wahre. Jeder meint seine Meinug wäre Gesetz.
Wie soll man sich da als "Laie" /Anfänger das richtige rausfiltern ?

Der Threadertseller sucht nach Rat, hinterfragt einiges, und ich finde er macht sich viele Gedanken.

Etwas was mir nicht nur hier sondern generell in allen Foren auffällt ist, das immer/oft auf die Neulinge/Anfänger "eingedroschen" wird.
Warum ? Sicher gibt es unbelehrbare oder beratungsresistente Menschen. Aber sollte man einem Ratsuchenden nicht Hilfe/Rat geben ? und nicht drauf "rumprügeln". Ich bin nur in diesem Forum und in keinem anderen weiter angemeldet und werd dies auch nicht tun, mich woanderst anmelden.
Als Anfänger/Einsteiger wird man oftmals blöde angemacht, es wird auf einen herabgeschaut. In vielen Foren herrscht ein "Ton" der mich zurückschrecken lässt.
Viele sogenannte "Profis" wenn es denn welche sind, vergessen das auch sie mal angefangen haben.
Und oftmals schimpfen sich ja schon gerne Leute als "Profi" die gerade mal 4 Wochen eine Schlange haben, aber einfach mal auf dicke Hose machen wollen :)

Natürlich ist es nicht in jedem Forum so und es gibt sicher viele sehr gut inormierte , versierte Schlangenhalter.
Die einfach Ihre Erfahrungen weitergeben und wo an sich Tips holen kann.
Will auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich finde man sollte sich ein gutes Basis Wissen, Grundwissen aneignen.
Man kann sich Tips holen und andere Meinungen lesen/hören. Um von Anfang an das Risiko für Haltungsfehler/Fehler
so gering wie möglich zu halten.
Einen Züchter suchen, einen guten, wo man vor dem Kauf das Tier beobachten kann, das Handling erlernen etc.
( wie ich, hab eine guten gefunden *freu* den ich immerwieder löcher )
Man sollte viel fragen, jeder gute Züchter nimmt sich die Zeit.

Und der Rest kommt mit der Zeit mit der eigenen Erfahrung die man macht.
Mit der Zeit lernt man.....
Keiner von Euch war am Anfang perfekt und hat alles gewusst. :)

So das waren einfach mal ein paar Gedanken von mir.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornnatter Tipps Beitrag #27
Vielleicht hab ich ja nen anderen thread gelesen als ihr!? Hier geht es doch absolut gesittet zu. Ich seh lediglich einen Salazar der nicht in der Lage ist andere Meinungen zu respektieren und einen anderen User, der absolut sensibel reagiert und das ganze Thema wieder ins Off topic lenkt.
Verwunderte Grüße

• Kornnatter Tipps Beitrag #28
Hallo

ich finde durchaus das andere Meinungen respektiert werden.
Und ja wenn du mich meinst, ich bin absolut sensibel. Steh aber dazu.
Finde lediglich die Art und Weise wie teilweise reagiert und geschrieben wird nicht okay.
Aber das ist nur meine Meinung, ist aber auch egal.
Ach ja ich bin eine Userin. :D

Es soll ja auch nicht ausarten, und Streit herauf bewschwören oder sowas will ich um Gottes willen nicht.
Wollte nur mal meine Sichtweise darlegen und wie manches für mich rüberkommt.

Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus.

lg, Heike

• Kornnatter Tipps Beitrag #29
Das Interessante ist, dass von den Anfängern im Forum, es alle besser wissen und lieber einer Internetseite traut, als den Leuten die dieses Hobby schon seit Jahre betreiben...Was mich wundert, ist dass jeder hier meint sich vor der Anschaffung belesen und informiert zu haben, da frage ich mich allerdings, wie man dann auf die Idee kommt, dass man eine Schlange "zahm" kuscheln könnte :roll:

• Kornnatter Tipps Beitrag #30
Ich z.B habe nichts dergleichen behauptet lieber Dave.
Schert doch bitte nicht alle über einen Kamm.
Das ist es genau, was ich mit meinem vorherigen Posting meinte :( finde das echt schade.

Ich belese mich zwar durch Literatur und im Internet aber ich informiere mich auch viel
bei Züchtern bzw bei meinem Züchter. Und ich werde sicher noch viel viel lernen mit der Erfahrung und mit der Zeit :)
Und sicher gebt auch Ihr erfahrenen Schlangenhalter viele gute wertvolle Tips.
Und ich möchte meine Schlange nicht zahm kuscheln :) sie ist und bleibt ein Wildtier.

Und es gibt sicher auch Anfänger die sich nicht helfen lassen und alles besser wissen.
Aber es sind nicht alle gleich.

:D
In diesem Sinne

• Kornnatter Tipps Beitrag #31
Vielleicht betreiben andere, die sich zwar erst vor kurzem im Forum angemeldet
haben, auch das Hobby schon seit Jahren. Außerdem spricht außer dir keiner von kuscheln.
Es geht hier rein um das Handling was auch du ab und zu betreiben musst.
Ich finde es auch gut das sich der TO hier schon viele Gedanken gemacht hat und Fragen stellt. Das Zeigt doch das er was lernen will.
Ich glaube kaum das ich mir hier uneinsichtig zeige Schlitzer. Ich stehe ja mit meiner Meinung nicht ganz alleine da. (Zitat Buch, Zitat Kornatter.de)
Ich war auch nicht derjenige der gegen irgendeine Meinung der anderen geschossen hat und gesagt das so wie sie es machen falsch ist. Nein, ich denke schon das die beiden hier Ahnung haben. Ich kann aber leider auch nicht sehen wie hier Teilweise mit neuen Mitgliedern umgegangen wird.
Hier ist keiner aufgrund seines Wissens oder Erfahrung etwas besseres.
Seit einfach froh das ihr diese Erfahrung und das Wissen schon besitzt und versucht einfach den Neulingen zu helfen ohne sie gleich für irgendeine Aussage oder ein Fehler anzuprangern.

• Kornnatter Tipps Beitrag #32
@ Kornilove80:
Mit vielem hast du wohl recht, auch auf den manchmal schroffen ton. Da nehm ich auch gern bei manchen Themen die Schuld auf mich,aber warum mach ich das, ist recht einfach :
Ich hab letztens bei nem Freund von nem Bekannten ein Terrarium gesehen, wo ich am liebsten die scheiben eingeschlagen hätte damit die armen viecher rauskönnen.
Phelsuma grandis, ca 30 cm groß, extremer (!) Platzbedarf, ein ausgewachsenes Pärchen in einem 60x40x60 Terrarium .. finde den Fehler, auf meine anmerkung, dass das so nicht geht, wurde er direkt patzig ,von wegen ich würds ja nicht besser machen, als Beispiel, meine ca 8cm Großen 1,1 Phelsuma klemmeri haben ein 50x50x60 Terrarium...
Dann habe ich mal fix 3 Bücher von mir geholt, ihm gezeigt, dass es so sogar strafrechtlich verboten ist ( die Tiere sind ja alle geschützt von der Gattung Phelsuma) und die Antwort: der Staat macht ja nur schikane, er macht das schon richtig.Btw die beleuchtung war eine 15Watt Exo terra funzel , ich gebe selbst meinen Jungtieren eine 26 Watt Lampe von Exo terra und die sitzen in einem 10x10x15 Behälter.. Da kannst du dir denken dass es so nicht geht.. Jeder von uns hier, seis Dave oder Schlitzer oder sonst wer, weiß was er sagt, weiß wie s richtig geht und wie nicht. Wir wissen was passieren kann, wenn was falsch gemacht wird. ( Habe letztens erst wieder ein so rachistisches Weibchen von Phelsuma laticauda gesehen, das ich fast schreiend an die Decke gesprungen wäre, das tier konnte sich nichtmal mehr bewegen ( die wirbelsäule sah aus wie ein W )

Deshalb gehe ich lieber wenn ich merke dass es in völlig falsche richtungen läuft mal mit nem härteren Ton dazu, damit der ein oder andere vllt aufwacht. Vllt magst du dir das Thema von Marko99 anschauen, er hat uns sein becken mit Fischen und Molchen gezeigt, ein absolutes NO GO. MidnightBlue und ich haben versucht ihm klar zu machen, dass es so Tierquälerei ist, da eins von beidem eingehen wird!REaktion : Beleidigtes Rumgetue und ausreden suchen, zudem wurden wir mehrfach angelogen, dass haben wir bemerkt und seit dem kommt keine Antwort mehr.. Was denkst du ? Ist es ok , ruhig zu sein, wenn man sieht, dass Tiere so dermaßen falsch gehandelt werden, dass es schon Ausenstehenen auffällt?

Es gibt aber auch Foren, z.B. für Dentrobaten, wo es direkt rund geht, wenn du noch nichts gemacht hast , sondern nur was "falsches" gefragt hast. finde ich auch überzogen.

Und nebenbei.. ein Forum ist zum Diskutieren da.Da kann der Ton auch mal härter werden. wichtig ist, aber auch den Inhalt zu achten! Weil z.b. eine Internetseite in 5min erstellt ist, wo alles möglich drauf geschrieben werden kann, es gibt viele die sich daran halten würden! ( Ich hab schon ein Jemenchamäleon im Wüstenterrarium gesehen...)

• Kornnatter Tipps Beitrag #33
Hallo

danke für deine Ausführungen. Ich kann es schon verstehen.
Das ist echt schlimm was Du erzählst, jeder Tierhalter sollte das beste für sein Tier wollen und es möglichst artgerecht halten
( wobei wirklich artgerecht nur die Natur ist, oder ? )
Nachdem was Du erzählst gibt es viele unbelehrbare und viele die die Tiere falsch halten, sich nicht informieren
und auch keine Kritik an nehmen und ihre Fehler nicht einsehen.

Dennoch sind nicht alle Anfänger/Neueinsteiger so unmöglich und ich finde nach wie vor man sollte nicht alle über einen Kammm scheren :)
Meinst Du nicht ? :D

Liebe Grüße

• Kornnatter Tipps Beitrag #34
Ich nehme mich mal davon aus, dass ich irgendwelche Anfänger blöd anmache. Hab mich letztens noch für gegenteiliges eingesetzt. Einzige Ausnahme: Wenns mal wieder trollt!

Ich seh ja einiges ähnlich wie du KorniLove. Es hat mich nur gewundert, dass dieser thread hier ausschlaggebend war um so eine Diskussion zu entfachen. Da gab es einige andere Kaliber in letzter Zeit. Wie ich bereits sagte finde ich, dass es hier noch sehr gesittet zu geht. Und wie Schref bereits sagte, ist das ein Forum in dem diskutiert wird. Da geht es schonmal hin und her, da nicht jeder der selben Meinung ist. Solange niemand angefeindet oder beleidigt wird, sollte man sich schon ein so dickes Fell zulegen, dass man auf Grund von Meinungen anderer, sich nicht persönlich angegriffen fühlt. Andernfalls hat man in einem (Reptilien-) Forum nichts zu suchen.
Es geht schließlich immernoch um Lebewesen die wir lieben und für die wir eine riesen Faszination entwickelt haben. Gerade durch Unwissenheit der breiten Masse werden genug dieser hilflosen Tiere verachtet oder gar getötet. Da will man als Halter wenigstens bezwecken, dass es dergleichen in Gefangenschaft gut geht.

Ich bleibe dabei. Reptilien müssen und vor allem wollen nicht gehandelt werden. Es gibt Situationen in denen es sein muss. Keine Frage! Und selbst wenn man die Schlange einmal in 2 Wochen für ein paar Minuten rausnimmt, ohne ersichtlichen Grund, ist das kein Todesurteil. Trotzdem empfindet ein Reptil jedes Mal Stress bei Handling. Die einen mehr, die anderen weniger.
Aber das ist meiner Meinung sowieso ein Anfängerproblem, dass sich mit der Zeit legt. Anfangs will man die Tiere noch unbedingt berühren, da es für einen Neu und interessant ist. In geregeltem Maße finde ich das auch okay. Irgendwann verfliegt dieses Bedürfniss aber wie von selbst.
Im übrigen hab ich mehr Futterverweigerer und aggressiv werdende Tiere durch ständiges Handling gesehen, als entspannte und gelassene. Auch nicht ganz um sonst heißt fast jedes 2. Anfängerthema "Meine Schlange frisst nicht" ;)
Wo ich sauer werde ist einfach wenn jemand seine Reptilien wie Kuscheltiere hält und zum streicheln und durch die Wohnung schlängeln regelmäßig aus ihrem zu Hause reißt. Das ist einfach unnötig und vor allem: RESPEKTLOS!
Unnötiges Handling entsteht einfach aus absolut egoistischen Motiven des Halters.Gründe sind dann meistens "Das Tier soll für Tierarztbesuche schonmal an Handling gewöhnt sein". Das sind zu 99% Ausreden, wenn man sich eingesteht, dass solche Situationen die absolute Ausnahme sind bzw. bei anständiger Haltung sein sollten.
Und Dirks Giftschlangenvergleich ist da garnicht soweit hergeholt, auch wenn es sich hier um Kornnattern handelt. Es sind beides Schlangen. Ich persönlich kenne absolut ruhige Kobras, bei denen ich mir sicher bin ich könnte sie auf die Hand nehmen und sie würden mich nicht beißen. Trotzdem käme ich niemals auf die Idee sie grundlos zum Spielen rauszunehmen und damit mein Leben zu riskieren.
Das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder sieht solche Dinge eben anders und jeder muss seine Erfahrungen machen.
Mein Vorschlag wäre Back to topic, wenn jetzt alles geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornnatter Tipps Beitrag #35
Mit dem Satz wollte ich nur verdeutlichen:

Bei Giftschlangen stellt sich doch die Frage nach dem Handling erst gar nicht. Die lässt man doch auch im Terrarium und nimmt sie nur raus wenn es wirklich sein muss. Klar sind ja giftig, kann ja was passieren.
Aber bei ner Kornnatter passiert ja nix, die kann man ja angrabbeln und rausnehmen. Warum macht man das dann bei Kornnattern. Erschliesst sich mir der Sinn nicht so wirklich

Es sind beides nach wie vor Schlangen, die es, egal ob giftig oder nicht, nicht leiden können angefasst zu werden.Warum muss man die Tiere immer unnötig handeln und anfassen.

Nichts anderes wollte ich mit diesem Vergleich aussagen

• Kornnatter Tipps Beitrag #36
Und nochmal
Ich versuche ja mich zu informieren
Ich will nicht alles besserwissen und so
Aber es steht halt auf Kornnatter.de und in diesem Buch
Erst raten mir halt alle dass ich mich genau dort belesen soll und dann ist es Mist
Ich will die Tiere nicht Zahm kuscheln
Ich verstehe genauso dass eine Schlange ein Wildtier ist und in Ruhe gelassen werden will

Ich bin halt ein Anfänger und versuche die richtige Meinung zu finden was aber sehr schwer ist.
Es ist halt extrem verwirrend

Ausserdem kenne ich eine Menge leute die älter als ich sind und denen man nichtmal eine Schere in die hand geben darf
Man sollte nicht aufgrund des alters beurteilt werden sondern ob man eine Geistliche reife besitzt

Und sorry dass ich hier so einen Streit ausgelöst habe

• Kornnatter Tipps Beitrag #38
@

mach Dir deshalb jetzt keinen Kopf. Wie schon jemand sagte hier, das Forum ist zum Diskutieren da.:D

@ Dirk

ich hatte er den Eindruck es war generell im Topic eher das allernötigste händeln gemeint, kein Schmusen oder ähnliches.
Es sind beides nach wie vor Schlangen, die es, egal ob giftig oder nicht, nicht leiden können angefasst zu werden.Warum muss man die Tiere immer unnötig handeln und anfassen.

Das stimmt, das sehe ich wie Du. Weder ich und ich glaube auch der Threadersteller wollen nicht mit der Korni schmusen
oder sie rumtragen oder ähnliches tun. Wie gesagt, das Händeln des Tieres soll auf notwendigste beschränkt sein.

In diesem Sinne hoffe ich auf einen weiteren angeregten freundlichen Austausch :)

• Kornnatter Tipps Beitrag #39
Er meint ausserdem dass man die kornis öfter mal rausnehmen soll damit sie sich an die hand gewöhnen

Das hat nichts mehr mit notwendigem Handling zu tun.
Wenn es nötig ist, ist das völlig in Ordnung, da gebe ich dir recht

• Kornnatter Tipps Beitrag #40
Und diese Aussage von seinem PA war ja auch falsch und keiner hat gesagt das dies richtig ist. Hier wurde wohl einiges missverstanden. Hier ist keiner ein Vertreter von ständigen Handling von Schlangen egal welcher art. Auch um schmusen, kuscheln und liebkosen ging es hier nicht. Sondern rein um das Handling was jeder Schlangenhalter macht und auch machen muss. Der eine nimmt sie nur raus wenn er das Terra sauber macht der andere, wie auch ich, zum füttern. (was bei mir hygienische Gründe für das Terra hat und auch für die Schlange sind) Es ist aber jeden Halter überlassen wie er dies handhabt. Um es aber noch mal zu betonen, hier ist keiner ein Fan von ständigen Handling!

Thema:

Kornnatter Tipps

Kornnatter Tipps - Ähnliche Themen

Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Kornnatter? Unsicher: Hallo, Ich hatte vor längerer Zeit 3 (vermeintliche?) Kornnattern aufgenommen, welche ich über ein Forum gefunden hatte. Wir hatten davor schon...
Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu hoch! - Kornnatter: Hallo, meine Kornnatter ist Sonntag bei uns eingezogen. Glasterrarium! Sie war auch sehr neugierig, hat sich aber recht schnell verbuddelt. Vor...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben