ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =(

Diskutiere ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute ich weis einfach net weiter , ich brauche dringend euern rat. es geht darum das ich ungefair vor 2jahren meine meerlis weggeben habe...
  • ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo leute

ich weis einfach net weiter ,
ich brauche dringend euern rat.
es geht darum das ich ungefair vor 2jahren meine meerlis weggeben habe , aus dem grund sie waren andauend krank und ich hatte das gefühl das ich schuld war ,das war einfach net mehr normal wie oft ich zum ta gerand bin und hatte damals auch viele meerlis verloren gehabt das tat sehr weh und aus diesem grunde habe ich meine meerlis zu 2älterne frauen gebracht,die garten und haus habenund viele andere hasen und meerlis ,dazu haben sie den meine gesetzt ich fands damals besser so :(.
ich hab auch mit den frauen kontackt und sie erzählen mir dann immer wie es meine süßen geht :)

so nun hab ich aber doch irgentwie wieder den wunsch später meerlis zu halten ,fühle mich aber bei den gedanken mir neue zu holen schlecht ,weil ich meine ja weg gab:(.
wie würdet ihr euch verhalten an meiner stelle oder was würdet ihr mir raten.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #2
Hallo;
Also Meerschweinchen und Hasen sollte man ja nicht zusammen halten.
Wenn du genügend Platz für sie zur Verfügung hast, sie auch gut versorgen kannst und weißt, wie man sie richtig hält, spricht eigentlich nichts dagegen sich welche zu holen.
Das ein Meerschweinchen krank wird, kann aber auhc bei guter Haltung sein. Du schreibst nicht, warum deine krank wurden bzw. was sie hatten. Vielleicht war irgendwas an deiner Haltung falsch, vielleicht hattest du aber auch nur anfällige Meeris.
Wenn du deine Haltung früher überdenkst und Fehler entdeckst, kannst du die ja verbessern und diemal anders machen ;)
Liebe Grüße

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #3
Hallo!

Als erstes solltest Du wirklich Deine Haltung damals überdenken, die Ernährung etc. und überlegen, woran es gelegen haben könnte.

manchmal fällt es schwer den grund zu finden, und dann war es doch eine "ganz normale Krankheit" die man einfach länger nicht richtig erkannt hat.

Wie sollte denn heute die Haltung bei Dir aussehen? Hast Du genug Geld falls sie wieder öfter krank sind, haben sich Deine eigenen Lebensbedingungen so weit geändert, dass Du diesmal Tierarztkosten wirklich tragen kannst?

Bei den Kaninchen mit dabei sollten sie nicht leben, das ist oft zu stressig.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #4
schön das ihr mir schreibt:D

meine damaligen meerlis hatten verschiedene krankheiten zb.durchfall,blähungen,lympfknoten anschwelung,erkältungen,bauchfell endzündung,parasiten,
ich hatte einen doppelstock käfig 100x50cm
und zu fressen bekamm sie ,trocken futter,fenchel,kurge,apfel,möhre,paprika,chikore,feldsalat, das müsste alles gewesen sein heu natürlich auch .
ja manche falhler hab ich schon eingesehen und werde sie jetzt auf jedenfall besser machen.
ja jetzt werde ich sie mir nicht gleich holen aber wen ich wieder geld verdiene auf jedenfall denk ich.
danke das ihr mich stark macht;)

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #5
Also der Käfig ist auf jeden Fall zu klein. Meerschweinchen wollen rennen und brauchen deswegen eine dementsprechend große Lauffläche (0,5qm pro Tier)
Trockenfutter muss auhc nciht unbedingt sein.
Kann Salt nciht auch Verdauungsprobleme verursachen, wenn zuviel davon gefüttert wird :eusa_think:
überdenk das ganze einfach noch, spar am besten schon mal vor, und wenn du denkst, ja, jetzt bin ich gut gerüstet für Meerschweinchen, dann kannst du ein paar holen. ;)
Liebe Grüße

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #6
danke schön schön zu hören ;)
wie gross sollte er den sein in cm :eusa_think:
werde das auf jedenfall alles überdenken hab ja noch zeit und den holl ich 2aus dem th:D

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #7
Wie gesagt, sollte es mindestens 0,5qm pro Tier sein, bei Männchen 1 qm.
Am besten ist ein Eigenbau, denn artgerecht Gehege findest du im Zooladen nicht zu kaufen ;)
Ich selber habe für meine Schweinchen ein über 4,5qm großes Gehege gebaut (ca. 2,8m lang und 1,7m breit
Du musst auch überlegen, was du holst. Böckchenhaltung ist immer etwas schwierig. Ich hab auch 2 Böckchen zusammen gehalten, ging aber nciht gut und deswegen habe ich sie vor einer Woche getrennt und jeder Bock hat jetzt 2 Weibchen.
Deswegen: Wenn ein Bock, dann wäre es schöner, wenn er mindestens 2 Weibchen hatte.
Mädels kann man zu zweit zusammen halten, aber auch da gibt es keine Garantie, dass es funktioniert. Ein Bock würde dann Ruhe reinbringen.
Das würde ich an deiner Stelle auch beim Bau des Geheges beachten.
Wenn du willst, kannst du es erstmal mit 2 Schweinchen probieren, aber das Gehege sollte so gebaut sein, dass du immer noch eins dazusetzen kannst.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #8
uii das ist ja nen riesen käfig krass:shock:find ich toll für die kleinen ,das die son riesen käfig brauchen wusste ich nicht aber man lernt nie aus und falls ich noch fragen habe wende mich mich bestimmt wieder hier her :Ddanke für die hilfe und rat.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #9
Hallo!

Na also bei Deiner Haltung füher wundert es mich jetzt nicht, dass sie öfter krank waren...

- zu kleiner Käfig
- Etagenkäfig
- Trockenfutter
- ungünstige Gemüseauswahl

Dann haben einige Krankheiten ja miteinander zu tun:
Blähungen und Durchfall kommen eindeutlig von der falschen Ernährung.
Geschwollene Lymphknoten deuten immer an, dass das Immunsystem was zu tun hat und sind oft Vorboten von anderen Krankheiten - wenn sie gar nicht richtig gesund werden ist das ja kein Wunder.
Parasiten sind auch typsich bei zu kleinen Käfigen, der wenige Platz erzeugt Stress und bei Stress kommt das Immunsystem nicht gegen die Parasiten an.

Das einzige, was hervor sticht, ist die bauchfellentzündung, aber bei Dauerkranken Tieren kann sowas eben dazu kommen.

Aber das heißt auch: wenn Du Diesmal wirklich nachdenkst, Dich richtig verbereitest und Dich eingehend informierst, dann muss es nicht wieder so weit kommen.

Da möchte ich Dich aber bitten wirklich erst mal die nächsten Monate zu nutzen, um dich wirklich umfassend zu informieren. Du hast da wirklich sehr große Lücken, die eigentlich schon bei den ersten Meerschweinchen nicht hätten sein müssen - Du hättest Dir selbst und vor allem den Tieren sehr viel leid und Elend ersparen können.

Mal als Eckpunkte:
Mindestens 2x1Meter Gehegefläche
kein Trockenfutter
Durchdachte Gruppenzusammenstellung
mindestens 200g gemischtes gemüse pro Tier und Tag (achtung, das ist echt teuer)
viel hochwertiges Heu

da musst Du vorher auch wirklich sicher sein, dass Du so viel Platz und Geld überhaupt bieten kannst. Bisher habe ich ja eher mitbekommen, dass es bei Dir Platzmäßig schon für die Kaninchen eher knapp ist, da sollte auf jeden Fall vorher eine Lösung her. Du kannst ja nicht neue Tiere aufnehmen, wenn die die Du schon hast noch nicht wirklich optimal leben.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #10
uiii is ja krass was ich alles falsch gemacht habe jetzt fühle ich mich schlecht :(

danke das du mir meine fahler zeigst jetzt kann ich sie auf jedenfall besser machen und alles über denken .
ich dachte immer sie leben gut bei mir hab mir rat schläge bei meiner ta auch immer geholt die sie hat mir den käfig vorgeschlagen doppel und sie sagte die grösser reicht völlig aus ...na ganz tolll.

ja ich wollte ja erst später vllt wieder welche haben wen ich ne eigene wohung und mein eigenes geld verdiene ;)
aber meine ganzen fehler tun mir echt leid aber wen ein keiner das sagt voher soll man es den wissen :roll:
ja für meine hasis bin ich ja wegen platz am überlegen,wie sie größernen platz bekommen am tag lass ich sie raus 2 mal für 3stunden und jetzt hab ich mir überlegt ,mein schrank für sie auszubauisen :Dder ist 2mx1mx50cm da mach ich dan auch ne 2etage rein und schon haben sie doppelt so viel platz:D

ich hatte mich damals ja schon belesen wegen meerlis aber da sind mir auch keine fehler aufgetaucht wegen futter hab ich geschaut und käfig und alles so meno na jetzt weis ich es besser leider zu spät aber immerhin:(:(

danke
lg.kuchen

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #11
Jeder Meerschweinchenhalter macht mal irgendwo fehler (auch die, wo sich immer als die perfekten Halter aufspielen etc.). Der häufigste Fehler ist das mit dem Trofu und dem zuwenig Platz ^^ Aber iwann weiß man es besser und macht es dann auch besser =)

Hast ja garantiert noch zeit bis zur eigenen Wohnung dir zu überlegen wie wo was xD

Liebe Grüße

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #12
der größte Fehler bei Kuchen war vor allem, nicht auf die idee zu kommen, dass die häufigen Krankheiten der Tiere vielleicht einen klaren Grund haben.

Es ist doch eher selten, dass junge tiere dauernd krank sind - wenn, dann steckt da ganz oft ein sehr viel größeres Problem dahinter, das nicht so offensichtlich ist.

wenn man Tiere hat und es immer wieder Probleme gibt muss man eben auch wirklich mal nachdenken, woran das liegen könnte - auf die Art kommt man auch dazu, sich intensiver zu informieren, etwa übers Internet, und Haltungsfehler anzugehen.

das schlimme ist ja nicht, dass man anfangs fehler macht, sondern viel mehr, dass man sich nicht oder nur bei den falschen Quellen informiert (10 Minuten Gespräch mit dem verkäufer im Zooladen oder zwischen Tür und Angel beim tierarzt, statt sich mal wirklich einzulesen). Ich kann eben bei keiner Tierart die ich nicht schon mal längere Zeit wirklich gut gehalten habe drauf verlassen, dass ich da ausreichend bescheid weiß - und sogar dann schadet es sicher nicht, nochmal ein wenig Infos zu sammeln.

ist doch wirklich so, wer sich nen neuen Fernseher kaufen will liest testberichte und bewertungen im Internet, vergleich technische Daten und Preise, und ein Haustier besorgt man sich einfach mal eben so.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #13
hallo

das find ich echt gemin ich hab mich informiert und alles voher weis ich den wen ich vllt auf den falschen seiten war das ich was falsch mache ja sowas lass ich mir net vorwerfen .ich kümmer mich gut um meine tiere sie hatten es nie schlecht oder so hatten auslauf immer freisches heu und gemüse und glaub mir ich hab mich gefragt warum sie krank wurden ja und wen meine ta mir die tipps gegeben die ich auch gemacht hab den halte ich das von einer ta auch richtig.
meine güte jeder mensch macht fehler ja ......

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #14
sorry, aber wenn Du Dich richtig gut informiert hättest, dann hättest du nicht so einen Käfig gehabt. Du hättest kein Trockenfutter gegeben. Und wenn über Monate die Tiere immer wieder krank sind und der eigene Tierarzt scheint auch keine neuen Ideen zu haben, dann geht man eben zum nächsten Tierarzt.

Ich weiß dass es weh tut das zu hören, aber Du kannst nur dann aus fehlern lernen, wenn Du auch verstehst, dass Du einen Fehler gemacht hast und was dabei genau falsch gelaufen ist.

Wenn du dagegen das so abtust mit "ich kann ja nix dafür die waren halt krank", dann läuft es doch immer so weiter.

Ich will dir helfen, dass es alle Tiere die bei Dir leben in zukunft immer wirklich toll haben und Du keine so schlimmen Fehler mehr machst.

Damit es den Tieren bei Dir "nie schlecht geht" ist eben Vorraussetzung, dass sie erst mal auch alle gesund sind und lange leben. Ich weiß ja nicht,wie Du das siehst, aber wenn ich krank bin, dann geht es mir halt schon schlecht, und zwar so richtig.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #15
ja mit dem käfig seh ich ein das trocken futer war getrocknetes obst .

ich find es gut das du mir helfen willst und möchte deine hilfe auch ahnemen erlich ich seh auch meine fehler jetzt ein und möchte jetzt keine fehler mhr machen auch bei meine hasen bitte helf mir
aber man denkt halt wen man das gleiche liest und hört wie man jetzt macht das es so stimmt
aber man lernt nie aus ;)
den helf mir bitte

meine tiere waren nicht immer krank aber sie waren mal krank und den war ich sofort beim ta .also möchte ich net hören hab nie genug getan bitte

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #16
Wichtig ist vor allem, jetzt endlich mal eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Und geimpft werden sollten sie, und Mänchen alle kastrieren sollte auch klar sein.

Auch getrockentes Obst ist nicht so ideal. Das ist ja dann hauptsächlich zucker, was über bleibt, und erhöht eben auch die Zuckerkonzentration im Darm - da fühlen sich hefepilze und Parasiten erst so richtig wohl. Das ist kein bisschen besser als getreide.

Dafür wirklich viel Gemüse, und da eine große Auswahl und so viel gras wie Du nur finden kannst. Dazu immer frisches Heu, nicht altes vom vortag drin lassen, sondern immer frisches geben. Möglichst viele Kleine Mahlzeiten.

Platz ist auch wirklich wichtig für die Gesundheit, eben weil Bewegung gesund hält. kein Käfig, auch kein selbstgebauter Käfig, sondern bei Kaninchen besser das Zimmer absichern (Stromkabel und alles was sie nicht annagen sollten), und dann einfach laufen lassen im Zimmer.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #17
ich hab doch gar keine meerlis :?:
ich überlege mir nur irgentwann mal welche anzuschaffen .
ich hab nur hasen und mäuse

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #18
weiß ich doch, dass du im Moment nur Kaninchen hast, aber die können genau die gleichen Kokzidien auch haben. so ne Kotprobe kostet echt nicht die welt, und auch Kaninchen sind ganz oft befallen.

• ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( Beitrag #19
achso aber die sind ja so an sich gesund das mit den meerlis is ja ne weile her 2jahre:eusa_think:

Thema:

ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =(

ich fühle mich schlecht bei dem gedanken mir neue meerlis zu holen =( - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
ein neuer Mittbewohner: Hallo Leute Da ich seit heute hier neu binn,eine kurze vorstellung von mir ich komme aus den Raum Sachsenanhalt 59 Jahre und seit gestern Besitzer...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Oben