Unsauberkeit

Diskutiere Unsauberkeit im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weis nicht mehr was ich machen soll. Meine 2 Kaninchen (Widder) sind so unsauber.. Die pinkeln ÜBERALL hin. Die haben Katzenklos in...
  • Unsauberkeit Beitrag #1
Aga

Aga

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weis nicht mehr was ich machen soll.
Meine 2 Kaninchen (Widder) sind so unsauber..
Die pinkeln ÜBERALL hin.
Die haben Katzenklos in ihrem Gehege, die werden auch genutzt.
Aber das ganze Pvc ist immer vollgekotet und vollgepinkelt.
Urin ist öfters um den Napf herum,und einmal haben die auch in den Napf gepinkelt.
Vorallem sind die Köttel immer Nass von dem Urin, und das ist echt nicht schön die weg zu machen.
Zudem Stapfen die dann durch die Pipi durch und verteilen das noch schön.
Die kleine hat schon richtig dunkelgelb bis braune Pfoten.
Ich versteh das nicht....

Werden die nie sauber???

Wenn das so weiter geht werde ich wohl doch lieber nen Käfig kaufen.

• Unsauberkeit

Anzeige

• Unsauberkeit Beitrag #2
Machen die zwei wirklich überall hin, und nicht an ein paar bestimmten Stellen?

• Unsauberkeit Beitrag #3
Wie alt sind denn deine beiden ? sind die kastriert, ich sehe das grade bei unsern beiden, die sind seit der Geschlechtsreife total unsauber, bekommen aber morgen endlich die Glocken ab, ich hoffe das sich dann wieder langsam gibt. Vielleicht liegt es bei deinen ja auch daran.

• Unsauberkeit Beitrag #4
Nein keine bestimmten stellen.
Die machen dort hin, wo meistens ein gegenstand ist.
Zb. vors klo, an den Napf (oder rein), auf den Teppich....
ich hab denen ein Kissen reingelegt, einen kuscheltunnel oder ein altes Bettlacken...alles wird angep...

Früher hatten die einen papkarton als Haus, dort wurde nciht reingemacht.

Er ist kastriert und 5 Monate alt.
Sie ist ca 3 1/2 Monate alt.

• Unsauberkeit Beitrag #5
Also meine pinkeln vor das Klo, wenn das zu "voll" ist. Und wenn ich mit im Gehege stehe und die zwei sich "bedroht" :089: fühlen, macht meine Hazel auch schonmal in die Ecke auf ihren Teppich.
Aber offensichtlich machen die das bei Dir jederzeit?

• Unsauberkeit Beitrag #6
Ja eigentlich schon.
Naja mal schaun...ob sich das irgendwann legt

• Unsauberkeit Beitrag #7
Hallo,

mein Wicket ist eigentlich sehr vorbildlich und hoppelt in den Käfig um seine Geschäfte zu erledigen, aber eine Zeit lang hat er mich in den Wahnsinn getrieben, weil er auch draußen überall da machte, wo er gerade war..

Das hört sich vielleicht sehr fies an, aber nachdem ich mit "netten Methoden" nicht mehr weiterkam, musste ich etwas strenger durchgreifen :cry:
Man muss dazu sagen, dass ich Wicket normalerweise nie im Nacken packe, außer er baut Mist. So habe ich mich auf die Pirsch gelegt und ihn, wenn er was gemacht hat, im Nacken gepackt, klar und deutlich NEIN gesagt und ihn mit der Nase an seine "Missetat" gehalten.. da er sehr reinlich ist, fand er das nicht sehr toll und hat es sich sehr schnell abgewöhnt, zumal ich ihn danach die Male belohnt habe (jaaaa Bestechung mit Leckerlis und viel schmusen), wenn er in seinen Käfig gehüpft und dort dann gepinkelt und geknödelt hat.

Jetzt ist wieder alles gut ;) .. ja und er mag mich nochimmer, der Schmusebär.:060:

Denke bei deinen Kleinen solltest du nicht ganz so forsch sein. Vielleicht ein Klaps auf den Po.
Obendrein muss man bei sowas beachten, immer direkt bei der Sache zu sein, da die Ninis das sonst nicht verstehen.

LG
Iris

• Unsauberkeit Beitrag #8
Hallo Aga!
Versuch doch mal am Besten, das gesamte Zimmer in dem die Kaninchen sind gründlich zu reinigen.
Teppiche musst du eventuell sogar entsorgen. Es dürfen keine Pinkelspuren im Zimmer mehr vorhanden sein. Nimm auch das Bettlacken und das Kissen raus.

Wenn Kaninhcne ersteinmal gewohnt sind das ganze Zimmer als ihren "Klo" zu benutzen, werden sie das wohl auch weiter so machen.

Vielleicht kannst du auch das angepinkelte Tuch und Kot in die Katzentoilette legen. Dann wissen sie, wo sie ihr Geschäft zu verrichten haben.

Bei mir hat's so geklappt!

Liebe Grüße,
Laura-Hase

• Unsauberkeit Beitrag #9
Huhu, haben wir gerade die internationale Woche der Benutzerbil-Änderungen? ;o)))

Also ich hab eben auch die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn, dann an die gleiche Stelle pinkeln. Ich hab mir von Vitakraft so ein Fleck-weg-Haustierspray gekauft, das muss man einsprühen, drüberschrubben und dann sind Fleck und Geruch weg. (naja, bei nem hellen Teppich kann man das schon noch sehen). Das hat auch geholfen. Natürlich nach dem Schrubbeln erstmal gut trocknen lassen, bevor die kleinen wieder drüberlaufen und das Zeug aufessen.

• Unsauberkeit Beitrag #10
Naja ich halte davon nix die Kaninchen nen Klaps zu geben oder die mit der Nase ihn ihr Geschäft zu drücken.
Es sind keine Hunde oder Katzen die sich das behalten können wofür die bestraft werden...glaube ich.

Thema:

Unsauberkeit

Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang?: Ach herje, hallo ihr Lieben, lange habe ich nicht mehr geschrieben, weil eigentlich alles super war, aber vor ca. 1 Woche ist etwas eingetroffen...
Oben