Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo!

Diskutiere Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, meine familie und ich sind kurz vor dem durchdrehen. unser ältester macht überall sein großes geschäft hin! Erstmal zur Situation...
  • Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

meine familie und ich sind kurz vor dem durchdrehen. unser ältester macht überall sein großes geschäft hin!

Erstmal zur Situation:
wir, meine eltern, mein bruder und ich, wohnen in einem einstöckigem haus mit garten.
wir haben 3 kastrierte kater und 2 katzen und einen hund.
2 Kater sind heilige Birmas und gehen nur tagsüber mal in den garten.
Kimba ist einer davon und der besagte "überall hinmacher"

seit letzem sommer fängt kimba an ÜBERALL hinzumachen, allerdings nur sein großes geschafft. egal wo er steht und geht setzt er sich hin und lässt alles raus. es ist meistens durchfall und wir haben schon alles versucht. Er hat spritzen bekommen, kohletabletten, homöopathische medikamente. es bleibt dünn.

zu dem überall hinmachen..wir habens mit anderem katzenstreu probiert, mit mehr klos, wir haben ihn gleich morgens in den garten gelassen(wo er auch sein geschäft verrichtet) - er kommt rein und macht in die küche!
wir haben geschimpft was das zeug hält, wir haben anderes spezielles katzenfutter gekauft, wir haben ihm mehr aufmerksamkeit geschenkt, wir haben ihn ignoriert...wir wissen nicht mehr weiter und so langsam drehen wir durch.
meine mutter putzt stundenlang das ganze haus, man kommt morgens aus dem zimmer und schon wieder liegt überall schei*e!
man mag niemanden mehr zu besuch einladen weil diese katze einfach überall und immer irgendwo hinmacht.

neu dazugekommen sind keine katzen (da wo es angefangen hat) momo kam september 2010 dazu und lilly letztes jahr im november und er hatte das problem ja schon im sommer.

wir sind echt am überlegen ob wir ihn nicht einfach weggeben, denn es ist terror für alle.
Ich war schon am nachdenken ob es ihm vielleicht zu viel stress ist mit so vielen familienmitgliedern? seiner "ehefrau" war es damals zu viel stress als mein bruder klein war und wir haben sie dann zu meiner oma gegeben. dann ging es ihr besser. nur meine oma will kimba definitiv nicht nehmen :(
ein weiteres problem ist, dass kimba SEHR auf meinen vater fixiert ist. er wartet den ganzen tag darauf dass mein vater von der arbeit kommt und dann umschwärmt er ihn wie die motten ne laterne..

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..ich würds schade finden wenn wir ihn weggeben müssen..

lg isi

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #2
Sind hier alle zu faul ein bisschen zu lesen ? Oder bin ich im falschen forum?

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #3
Sind hier alle zu faul ein bisschen zu lesen ? Oder bin ich im falschen forum?

Vielleicht wusste einfach keiner eine Antwort, der deinen Thread gelesen hat???

Der Kater von meiner Cousine hat zB Altersdurchfall. Sie gibt ihm jetzt Spezialfutter vom Tierarzt, seitdem ist es bisschen besser, aber anscheinend kann das einfach vom Alter kommen...

Unser Kater konnte irgendwann nicht mehr in ein geschlossenes Klo gehen. Einfach weil er nicht mehr so gelenkig war. Habt ihr auch offene Katzenklos?

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #4
. es ist meistens durchfall und wir haben schon alles versucht. Er hat spritzen bekommen, kohletabletten, homöopathische medikamente. es bleibt dünn.
Was genau ist denn beim TA untersucht worden und über welchen Zeitraum wurde er behandelt?

wir haben anderes spezielles katzenfutter gekauft
Wurde mal eine Ausschlussdiät versucht :eusa_think:?

Wie viele Klos habt ihr denn aktuell stehen? Und was für welche? Welches Streu?

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #5
Ich bin nicht zu faul zum lesen!!
:eusa_eh:
Aber zum Thema...
Wie ich das jetzt gelesen habe ward ihr deshalb schon beim TA?!
Bei meiner war es auch so sie hat überall hin gemacht dann sind wir habe zum TA gefahren und es kam raus das sie einen Bluterguss im Zahn hatte und nur aus protest überall hin gemacht hat!!! Was Kilou gesagt hat mit der gelenkigkeit könnte natürlich auch sein, falls ihr noch keine offenen Klos hat würde ich welche anschaffen!!
Vielleicht hat euer Kater auf von dem Futter was er bekommt Durchfall beim TA ginbt es wie schon gesagt spezielle Mischungen!!

Euer Kater ist ja "schon" 12 Jahre alt vielleicht ist ihm das mit den jüngeren Katzen zu stressig und er zeigt euch das so:eusa_think:
Ansonsten würde ich mich mal im Internet darüber schlau machen!!

Viel Erfolg!!

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #6
Hallo Ninchen`Isona!

Wir hatten fast das gleiche Problem! Nachdem wir von Tierarzt zu Tierarzt getingelt sind, ist mal einer auf die Idee gekommen einen Allergietest zu machen.
Nun kochen wir das Futter selber,ist ein bisschen aufwändig, aber die Durchfallauslösenden Komponeneten fehlen, nu ist alles wieder guddi!!!!
Ausserdem haben wir alle Katzenklos durch große Plastikkästen ersetzt.

Viel Glück, Kathrin

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #7
Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch probieren die gesundheitliche Komponente noch näher abzuklären. Habt ihr schon eine Kotprobe (von 3-4 Tagen) von ihm auf alles untersuchen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Würmer, Kokzidien, Giardien usw. sondern auch eine Bakteriologie machen lassen, ob die Darmflora soweit ok ist?

Dann würde ich mehrere Klos ohne Haube anbieten und vorallem den Kater nicht mehr schimpfen, schimpfen bringt gar nichts, verstärkt das Problem höchstens. Besser wäre es den Kater zu loben, sobald er mal draußen sein Geschäft verrichtet oder das Katzenklo benutzt. Ich denke auch nicht, dass er das mit Absicht macht, vermutlich wird er es einfach nicht verhalten können, also schimpft nicht mit ihm.

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #8
Endlich ein paar antworten..danke :)

wir haben das blut und den kot bereits untersuchen lassen. es ist alles in ordnung.

Wir haben momentan 3 klos. 2 ohne haube und 1 ganz großes mit. Es gehen ja nur Kimba und sein Sohn Querino auf die klos. die 3 freigänger gehen IMMER raus zum pipi machen und so..die wollen das klo nicht nutzen. da halten die lieber an.

und das komische ist ja, dass kimba zum pipi machen auf klo geht!!! nur das große macht er überall hin. Manchmal, aber selten, geht er dafür auch aufs klo. aber in 1 woche vllt 3 mal. wir loben ihn ja schon immer aber ich hab das gefühl das bringt auch nichts..

achja katzenstreu nehmen wir welches von dm oder ausm baumarkt. hat beides die gleiche..."konsistenz"!?

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #9
hat keiner eine lösung? meine eltern sind kurz davor ihn wegzugeben :(

gestern hat er wieder 2 mal in den flur gemacht..obwohl die klos sauber sind..

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #10
Wurde mal eine Ausschlussdiät versucht :eusa_think:?
Das hatte ich ja weiter oben schon gefragt. Möglicherweise ist es eine Futtermittelunverträglichkeit?

Habt ihr jetzt an den Klos was verändert? Niedrigere Klos, andere Streu?

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #11
hat keiner eine lösung? meine eltern sind kurz davor ihn wegzugeben :(

gestern hat er wieder 2 mal in den flur gemacht..obwohl die klos sauber sind..

Hat sich denn sonst irgendwas verändert? Kann er sich vernachlässig fühlen? Schmerzen? Ärger?
Er will euch offensichtlich zeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist...
Katzen werden nicht ohne Grund unsauber...

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #12
das mit dem futter haben wir schon versucht..ändert sich nichts.

wir haben niedrige und offene klos und genau das katzenstreu was wir schon immer hatten ( wo er bis letzten sommer auch riengemacht hat.) und manchmal geht er ja aufs klo! nur heute wieder nicht... :(

vernachlässigt fühlen tut er sich eigentlich nicht. er wird immer gestreichelt und meine eltern reden auch immer mit ihm..schmerzen hat der TA ausgeschlossen. und ärger..mit den anderen katzen? selten..ich glaub bei 5 katzen ist es normal dass die sich hin und wieder mal in die wolle kriegen..
aber eher die beiden jüngsten.

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #13
das mit dem futter haben wir schon versucht..ändert sich nichts.
Da steht nur, dass ihr spezielles Katzenfutter besorgt hättet. Das ist ja noch lange keine Ausschlussdiät bzw. gezielt auf eine Unverträglichkeit schauen :eusa_think:. Was hab ihr denn da gefüttert?

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #14
also generell füttern wir LUX von aldi, dann hatten wir es mit sheba filets versucht, gourmet gold, animonda, miamor...
ich persönlich fand animonda ja am besten aber meine mum sagt das ist zu teuer..

die drei freigänger werden übrigens gebarft..

aber selbt wenn er eine unverträglichkeit hat, würde das immer noch nicht erklären warum er überall hinmacht und manchmal dann doch wieder ins klo.

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #15
aber selbt wenn er eine unverträglichkeit hat, würde das immer noch nicht erklären warum er überall hinmacht und manchmal dann doch wieder ins klo.

Wieso würde es das nicht erklären :eusa_eh:? Wenn er sich nicht immer wohl fühlt, eben weil er etwas nicht gut verträgt... - es ist bei Katzen doch mit das häufigste "Symptom", dass sie unsauber werden, wenn etwas nicht okay ist. Es gibt kein "unmöglich" bei Ursachen für Verhaltensprobleme bei Katzen.

Ich versuche bloß, mit dir nach einer Ursache zu forschen. Wenn aber alles irgendwie ausgeschlossen oder aber nicht umsetzbar ist, geht das leider schlecht ;).

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #16
ja gut aber selbst wenn es das sein sollte..warum hat das erst letzten sommer angefangen?

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #17
Manchmal entwickeln sich Allergien oder Unverträglichkeiten erst mit dem Alter. Ist ja bei Menschen auch nicht anders. Manchmal lösen sich Allergien etc. in Luft auf, manchmal treten sie plötzlich auf. Ich würde es also nicht ausschließen.

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #18
Wurde schon der Kot von dem Kater ins Labor geschickt? Lass es auf alles testen Giardien muss man immer extra sagen/ankreuzen..

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #19
hi !
wir haben ENDLICH herausgefunden was kimba hat!!!

wir waren nochmal bei einem anderen TA und haben den kot auf giardien testen lassen! POSITIV!
jetzt wird er behandelt und dann ist wieder alles gut!

• Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! Beitrag #20
ist das nicht sogar ansteckend? oder irr ich mich gerade? wenn ja müssten dann nicht die anderen mitbehandelt werden? mal ne frage an die experten hier.
auf jeden fall toll, dass ihr endlich eine lösung gefunden habt. auch wenns mich wundert, dass da vorher kein ta drauf kam, zumal es hier ja auch angesprochen wurde. aber egal. hauptsache es kann nun was getan werden :)

Thema:

Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo!

Unser 12-jähriger Kater geht nicht mehr auf's Katzenklo! - Ähnliche Themen

10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ?: Also erstmal ich bin 13 und liebe Tiere. Ich habe zuerst meine Eltern zu einer Katze überredet. Jetzt ist unser Kater fast 7 Jahre alt. Meine Oma...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
mein alter Kater macht nicht mehr ins Katzenklo: Hallo zusammen, ich habe 2 Kater und 2 Hunde die sich wunderbar vertragen. Problem ist, dass der eine Kater (Jake 16 Jahre) trotz mehrerer Klos...
Oben