pferd will nicht von freundin weg

Diskutiere pferd will nicht von freundin weg im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, mein rb pferd play hat eine neue freundin bekommen (er steht mit ihr privat, der stall ist zwei/drei reitmninuten entfernt). er war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd will nicht von freundin weg Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
hallo,
mein rb pferd play hat eine neue freundin bekommen (er steht mit ihr privat, der stall ist zwei/drei reitmninuten entfernt). er war eigentlich immer sehr lieb und hat den reiter, also mich oder die besi respektiert. auch im gelände war er bisher immer zuverlässig und lieb-ist ziemlich faul nebenbei bemerkt ;)
nun das problem, das auch die besi hat, welche bestimmt besser reitet als ich!
wenn man ihn zur halle reiten will ist er wie verrückt am wiehern und läuft rückwärts, man kann ihn nicht dazu bewegen, weiterzugehen. ich bin dann halt immer abgestiegen und hab geführt, aber das ist ja nicht das gelbe vom ei ihn mit der gerte zu motivieren! die besi hat erzählt, dass sie gestern sogar fast mit ihm im graben gelandet ist!
wie kann man ihm das abgewöhnen?
p.s.: seine freundin hat kein problem, alleine zur halle zu reiten-wiehert ihm auch net nach. ist sie dabei, geht play gerne. nur kann ich ja nicht immer ein handpferd mit zur reithalle nehmen!

• pferd will nicht von freundin weg Beitrag #2
  • pferd will nicht von freundin weg Beitrag #3
also wenn das so extrem ist würdeich die beiden nicht zusammen stellen das bringt dir nichts und dem Pferd ersdt recht nichts der is betimmt toal verknallt ist er den noch ein hengst??

• pferd will nicht von freundin weg Beitrag #4
hallo

lini, das ist völliger quatsch! die beiden pferde sind jetz ''eine herde'' und wollen nicht getrennt werden.
da muß man sich als reiter, denn du bist der chef, durch setzen.
wie sieht denn die rangordnung aus? bist du der chef?

ich denke, dein pferd klebt. durch deine konsequenz und dein chef verhalten sollte sich das prob lösen.

du bist der chef, un wenn du sagst, wir gehen von dem pferd weg, dann muß deine RB das auch! da gibts nix zu diskutieren, das pferd MUß-.-

macht die RB das unter dem besi auch?

grüße

• pferd will nicht von freundin weg Beitrag #5
da geb ich burani recht ! konsequenz ist hier sehr wichtig !!!!

• pferd will nicht von freundin weg Beitrag #6
Hi!
Ich würde versuchen, immmer wenn du merkst, dass sie gleich stehen bleiben will, eine Volte zu reiten, wenn es der Weg zulässt.
Sonst würde ich generell bissl Führtraining machen, oder auch mal mit dem Pferd spazieren gehen, damit es dich richtig als Chef akzeptiert.

• pferd will nicht von freundin weg Beitrag #7
jesse,

ich bezweile es, das es durch führen weg geht. ich habe nen spezi daheim un sie hört am halfter wenn ich lauf perfekt. nur,wenn ich oben sitz spinnt sie. also muß man das vom pferd aus machen.

du kannst sie auch den weg rückwärts gehenlassen. das baut vertrauen zu dir auf un das pferd bekommt keine lust mehr auf rückwärts gehen.

• pferd will nicht von freundin weg Beitrag #8
Das mit dem Führen war auch nich so gemeint, das sie das immer dann machen soll, wenn das Pferd zurück will, sondern einfach so ab und zu mal, um das Vertrauen zu stärken, und auch zu üben, das das Pferd auf den Mensch zu hören hat.

Hatte ja geschrieben, das ich es in der Situation in der das Pferd nich mehr weiter will mit Volten versuchen würde.
Ich hab z.B. auch schon von einem Fall gelesen, wo die Bessi mit dem Pferd einfach solang stehen geblieben is, bis es von alleine weiter wollte, ich glaub die stand da 2h, danach gab´s mit dem Pferd keine Probleme mehr.
Weiß allerdings nich, ob das in dem Fall was bringen würde, das Pferd bleibt ja nich immer an der selben Stelle stehen, sondern generell, wenn man vom Stall weg will, oder?

• pferd will nicht von freundin weg Beitrag #9
also....
-die beiden sind eine herde-klar. außerdem stehen sie in einem "zweierstall", also ein kleiner, der neben einem reitverein ist, privat halt.
-chef bin ich. er vertraut mir, und wir machen auch oft
erfolkreiche join ups.
-beim führen brauch ich nicht mal nen strick, er folgt mir so (nur im gelände nehm ich ihn natürlich sicherheitmäßig mit, aber er hängt immer durch)

das problem ist ehr, dass er sich momentan wie ein füllen verhält...und mehr durchestzungsvermögen wär nur mit gewalt möglich....sogar die rl hat es nicht von oben geschafft, und die ist wirklich gut......

naja, trotzdem schon ma danke für eure antworten.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
oh, noch vergessen, er ist ein wallach

Zuletzt bearbeitet:
  • pferd will nicht von freundin weg Beitrag #10
Hey Meerli!

Hier sind ja schon viele gute Tipps genannt worden. Wichtig ist, dass du merkst, dass er wieder stehen bleiben will, bevor er steht. Du mußt sofort reagieren, sobald sich wieder was anbahnt. Da du das Pferd anscheinend sehr gut kennst, wird das kein Problem sein.

Ich weiß jetzt nicht, wie das aussieht, wenn du zur Halle reitest. Du könntest versuchen auf dem Weg mit ihm zu arbeiten. Beschäftige ihn mit Volten, Links-Rechts-Stellen, Seitengänge (wenn ihr beide das beherrscht). Das alles natürlich locker, er ist ja noch nicht warm. Lenke ihn ab und zeige ihm, dass nicht nur in der Halle gearbeitet wird, sondern auch auf dem Weg dort hin und zwar den ganzen Weg.
Wenn er dann Anzeichen macht, dass er nicht will, arbeite einfach weiter. Sobald das "Ohr wackelt, dass ihn verrät", muß eine neue Lektion kommen.
Versuche ihn auszutricksen. Wenn er einmal begriffen hat, dass es nichts nützt, wenn er stehen bleibt, dann gibt das sich irgendwann.

LG und viel Erfolg!

• pferd will nicht von freundin weg Beitrag #11
danke, probier ich ma!
ach ja....hier ein foto von dem möchtegernfüllen

und seiner geliebten carmina burana (angeb ;-p Carmina ist von Calypso, die Mutter von Echo, und der Urururgroßvater ist der berühmte Gazal, wichtiger ist mir alledings dass sie mir immer so lieb die hand abschlabbert und mich auch "puzt")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd will nicht von freundin weg

pferd will nicht von freundin weg - Ähnliche Themen

Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Oben