Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen?

Diskutiere Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich liebe sowohl Katzen als auch Hunde und möchte deshalb beides halten. Doch vor allem ein Hund ist natürlich kostenspielig. Nun stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? Beitrag #1
Natu92

Natu92

Punkte Reaktionen
0
Also ich liebe sowohl Katzen als auch Hunde und möchte deshalb beides halten.
Doch vor allem ein Hund ist natürlich kostenspielig.
Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich Hund und Katze zusammen aufwachsen lassen?
Und muss die Katze dringend einen Artgenossen haben?
3 Tiere zu versorgen geht nämlich natürlich deutlich ins Geld..?

• Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen?

Anzeige

• Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? Beitrag #2
Guten morgen,

Du kannst sie zusammen aufwachsen
Aber sei dir bewusst, das kostet viel viel viel Zeit und Geduld
Kannst du diese aufbringen?
Gerade als Änfänger kann einem das sehr schnell über den Kopf wachsen

Aber Ja,
Eina Katze braucht unbedingt einen kätzischen Freund!

Weder du, noch der Hund können diesen ersetzen

Warum fängst du denn nicht erstmal mit einem an? ;)
Du könntest dich nach einem Hund im Tierheim umschauen der schon an katzen gewöhnt ist
Oder andersrum

Dann tastest du dich langsam an die Verantwortung heran damit du merkst wie viel zeit dafür drauf geht
Danach kannst du immernoch den Hund oder die Katzen nach holen

Lg

• Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? Beitrag #3
Hallo Natu92,

also ich habe 1 Hund und 2 Katzen und finde diese Kombination sehr gut. Mit dem Hund gehst du raus und kannst ihm Sozialkontakte bieten. Mit Katzen geht man eher selten spazieren;)
Meine 3 kannten sich nicht von klein auf, mit viel Geduld beim kennenlernen, klappt es jetzt sehr gut!!!!!!

LG, Kathrin

• Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? Beitrag #4
Danke für die tollen Antworten.
Ja das habe ich mir bereits gedacht, denn die Katze wäre eine reine Wohnungskatze und wenn ich mit dem Hund auch öfter rausgehe, ist die Katze ja dann auch allein und fühlt sich vernachlässigt.
@Karlü: Ich wollte eh zuerst die zwei Katzen haben, bis ich genau weiß wie meine Arbeitszeiten in Zukunft sind (erst dann den Hund).
@Maja: Hast du ein Haus oder eine Wohnung? (reicht eine 75 Quadratmeter Wohnung für 2 Katzen und einen Hund?)

• Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? Beitrag #5
Hey :)

Also ich würd auch erstmal mich für eins entscheiden und in 1-2 Jahren, kann man sich ja immernoch einen hund oder katze dazu holen. Zumal ich auch der Meinung bin das eine Katze schon nen Katzenpartner bräuchte.
Mit nem Hund kann man Hundesport machen oder in Hundeschulen gehen oder in irgendwelche Vereine und sich mit anderen Besitzern treffen, so das man einem Hund den Kontakt zu anderen Hunden regelmäßig ermöglichen kann. Bei einer Katze stell ich mir das komplizierter vor.
Wenn ich an deiner Stelle wär, würde ich glaube erst mit der Katze anfangen und später den Hund dazu holen. Der sollte entweder Katzen schon kennen wenn er größer ist oder wenns ein Welpe ist, kann man ihn besser an Katzen gewöhnen als schon einen etwas älteren Hund der nie irgendwie Kontakt mit Katzen hatte oder dem Katzen unsymphatisch sind.
Wenn man aber schon nen Hund hat und er die 1-2 Jahre keine Katze kennen gelernt hat, kann es sein das er sie nicht akzeptiert. Das kommt dann aufs wesen des Hundes an. Weißt du wie ich das meine ?
Wobei ich persönlich 3 Tiere also zwei Katzen und 1 Hund auch zuviel fände. Weil jemehr man hat, desto größer ist die Einschränkung. Mama war seit 7 Jahren wo wir jetzt blacky haben nicht mehr richtig im Urlaub. Höchstens mal so 2-3 Tage. An denen meine Großeltern auf ihn aufgepasst haben.
Aber die sind halt schon alt und können nicht mit ihm gassi gehen und ihn woanders unterbringen geht auch nicht, weil er sehr sehr sensibel ist und sich in ungewohnten Umgebungen nicht wohlfühlt. Und in einer Hundepension geht auch nicht, weil er andere Hunde nicht leiden kann. Und wenn wir jetzt noch zwei Katzen hätten, ohje dann bräuchten wir für die auch noch jemand der sie versorgt und sich mit denen beschäftigt, der sie raus lässt usw.
Wie gesagt ich würde mich an deiner stelle entscheiden zwischen Hund und Katze. Da wir jetzt nen Hund haben, würd ich natürlich wieder mich für nen Hund entscheiden aber ich hab schon zu mama gesagt, wenn ich nach Blacky irgendwann nochmal nen Hund bekomme, dann nur nen kleinen Knie hohen, damit man ihn besser überall mitnehmen kann.

• Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? Beitrag #6
Bei uns ist es eben so, dass mein Freund unbedingt eine Katze will und ich einen Hund und deshalb wollen wir beides. 3 Tiere sind aber schon heftig^^

• Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? Beitrag #7
@Karlü: Ich wollte eh zuerst die zwei Katzen haben, bis ich genau weiß wie meine Arbeitszeiten in Zukunft sind (erst dann den Hund).

Das finde ich vernünftig :)
Ich habe hier in einer 55 qm² Wohnung auch 2 Katzen
Bin allerdings noch in der Ausbildung
Und später, wenn ich einen festen Job, eine größere Wohnung etc habe,
dann soll auch ein Hund her :)
Aber das hat noch Jahre Zeit

Du solltest bei dir mit 75 qm² keine Probleme bekommen
Schon gar nicht wenn es eh erst 2 Katzen werden ^^

• Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? Beitrag #8
Ich wohne in einem Haus, habe aber bis vor 7 Monaten in einer 65 Quadratmeterwohnung gelebt.
Da der Hund mir nur bis zu den Knie reicht und ich bereit war in meiner Winzwohnung einiges für die Katzen umzugestalten, war das kein Problem.

Viele halten Katzen ja für Einzelgänger, aber dass stimmt nicht!!!!!!!!
Meine beiden spielen und toben sooooo schön miteinander. Manchmal haben die zwar auch "Ehekrach", aber dass ist nach 1/2 Std wieder vergessen.
Die Putzen sich gegenseitig und gucken zusammen aus dem Fenster.
1 Katze alleine ist nicht schön!!!!!!!!!!
Natürlich gibt es ausnahmen, meine Tante hat z.B. eine "Einzelgängerkatze" aus dem Tierheim bekommen, die scheint alleine ganz gut zurecht zu kommen.
Denke aber dass das nicht nie Regel ist.

Mit meinem Hund bin ich sehr viel unterwegs, da dem in der Wohnung sonst schnell langweilig gewesen währe, da wir auch keinen Garten hatten.
Muss alledings sagen das für Hunde eine Wohnung mit Garten praktischer ist, meine macht seid dem Umzug ins Haus bei gutem Wetter immer draussen ihren Mittagsschlaf, die genießt den Garten total!

Ich bin sicher, dass du das mit genügend Geduld und Zeitaufwand mit 2 Katzen und einem kleinen Hund in der Wohnung schaffst!
LG, Kathrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen?

Hund und Katz oder Hund und zwei Katzen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben