Hey
Also ich würd auch erstmal mich für eins entscheiden und in 1-2 Jahren, kann man sich ja immernoch einen hund oder katze dazu holen. Zumal ich auch der Meinung bin das eine Katze schon nen Katzenpartner bräuchte.
Mit nem Hund kann man Hundesport machen oder in Hundeschulen gehen oder in irgendwelche Vereine und sich mit anderen Besitzern treffen, so das man einem Hund den Kontakt zu anderen Hunden regelmäßig ermöglichen kann. Bei einer Katze stell ich mir das komplizierter vor.
Wenn ich an deiner Stelle wär, würde ich glaube erst mit der Katze anfangen und später den Hund dazu holen. Der sollte entweder Katzen schon kennen wenn er größer ist oder wenns ein Welpe ist, kann man ihn besser an Katzen gewöhnen als schon einen etwas älteren Hund der nie irgendwie Kontakt mit Katzen hatte oder dem Katzen unsymphatisch sind.
Wenn man aber schon nen Hund hat und er die 1-2 Jahre keine Katze kennen gelernt hat, kann es sein das er sie nicht akzeptiert. Das kommt dann aufs wesen des Hundes an. Weißt du wie ich das meine ?
Wobei ich persönlich 3 Tiere also zwei Katzen und 1 Hund auch zuviel fände. Weil jemehr man hat, desto größer ist die Einschränkung. Mama war seit 7 Jahren wo wir jetzt blacky haben nicht mehr richtig im Urlaub. Höchstens mal so 2-3 Tage. An denen meine Großeltern auf ihn aufgepasst haben.
Aber die sind halt schon alt und können nicht mit ihm gassi gehen und ihn woanders unterbringen geht auch nicht, weil er sehr sehr sensibel ist und sich in ungewohnten Umgebungen nicht wohlfühlt. Und in einer Hundepension geht auch nicht, weil er andere Hunde nicht leiden kann. Und wenn wir jetzt noch zwei Katzen hätten, ohje dann bräuchten wir für die auch noch jemand der sie versorgt und sich mit denen beschäftigt, der sie raus lässt usw.
Wie gesagt ich würde mich an deiner stelle entscheiden zwischen Hund und Katze. Da wir jetzt nen Hund haben, würd ich natürlich wieder mich für nen Hund entscheiden aber ich hab schon zu mama gesagt, wenn ich nach Blacky irgendwann nochmal nen Hund bekomme, dann nur nen kleinen Knie hohen, damit man ihn besser überall mitnehmen kann.