Hallo!
Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du der Seite, die du verlinkst, nur nachplappern, weil es dir in den Kram passt.
Die Apistogramma brauchen weiches Wasser - alle Internetseiten und Halter empfehlen dir das gleiche, nur diese eine Seite liefert dir, was du hören möchtest: also wird sie als einziger Beleg immer wieder hervorgekramt.
Sicherlich gibt es einen Optimalbereich und einen Toleranzbereich. Der Optimalbereich ist für mich jener, bei dem sich ein Fisch bereitwillig fortpflanzt. Der Toleranzbereich ist für mich hingegen der, bei dem der Fisch zwar am Leben bleibt, aber die Fortpflanzung einstellt.
So ist es für mich nach deiner Theorie (oder der von der Internetseite...) kaum verständlich, dass Neons hierzulande nicht massenhaft nachgezogen werden - sie lassen sich doch in fast jedem Wasser halten. Wir halten sie also immer nur im weiteren Toleranzbereich.
Sollte unser Ziel nicht sein, die Tiere optimal zu pflegen, wenn wir sie schon in Aquarien sperren?
Und zu optimaler Pflege gehört nuneinmal zu versuchen, die Tiere auch in ihrem Optimalbereich zu halten, was Wasserwerte und Temperatur angeht.
Liebe Grüße,
Andre