Diskussion über Wasserwerte

Diskutiere Diskussion über Wasserwerte im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Und da sind wir wieder bei der Frage, wo der Toleranzbereich endet und wo er anfängt. Kann man überhaupt Grenzwerte festlegen? Dazu empfele ich...
  • Diskussion über Wasserwerte Beitrag #22
Hallo!

Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du der Seite, die du verlinkst, nur nachplappern, weil es dir in den Kram passt.
Die Apistogramma brauchen weiches Wasser - alle Internetseiten und Halter empfehlen dir das gleiche, nur diese eine Seite liefert dir, was du hören möchtest: also wird sie als einziger Beleg immer wieder hervorgekramt.

Sicherlich gibt es einen Optimalbereich und einen Toleranzbereich. Der Optimalbereich ist für mich jener, bei dem sich ein Fisch bereitwillig fortpflanzt. Der Toleranzbereich ist für mich hingegen der, bei dem der Fisch zwar am Leben bleibt, aber die Fortpflanzung einstellt.
So ist es für mich nach deiner Theorie (oder der von der Internetseite...) kaum verständlich, dass Neons hierzulande nicht massenhaft nachgezogen werden - sie lassen sich doch in fast jedem Wasser halten. Wir halten sie also immer nur im weiteren Toleranzbereich.

Sollte unser Ziel nicht sein, die Tiere optimal zu pflegen, wenn wir sie schon in Aquarien sperren?
Und zu optimaler Pflege gehört nuneinmal zu versuchen, die Tiere auch in ihrem Optimalbereich zu halten, was Wasserwerte und Temperatur angeht.

Liebe Grüße,
Andre

• Diskussion über Wasserwerte Beitrag #23
Moin

Von Temperaturen spricht hier ja keiner.
Übrigens, meine A. macmasteri haben mehrmals gelaicht im harten und alkalischen Wasser, da Gesellschaftsbecken ist kein Nachwuchs hoch gekommen.
Im anderen Link siehst du ja, wie die höchst fragwürdigen Wasserwertempfelungen zustande gekommen sind. Sie wurden willkürlich festgelegt und im Internet verbreitet.

• Diskussion über Wasserwerte Beitrag #24
Naja, ich würde nicht sagen, dass sie willkürlich festgelegt wurden ;)
Zudem sind sie nicht nur über das Internet veröffentlicht worden: In der Wissenschaft ist immer noch das Printmedium das Medium der Wahl. Und 1972 (älteste Veröffentlichung in der Literaturliste auf der HP unten) gab es das Internet noch nicht in der heutigen Form.

Mir fehlt jetzt die Zeit, die Seite durchzuarbeiten. Das werde ich aber heute Abend oder im Laufe der nächsten Tage nachholen. Gibt es dazu noch irgendwelche wissenschaftlichen Papers oder Referenzartikel?

Liebe Grüße,
Andre

• Diskussion über Wasserwerte Beitrag #25
Hallo

Beispiel Guppy:
Der Autor der von mir verlinkten Seite fand in seinem Lebensraum sehr weiches und saueres Wasser vor.
Winter dagegen fordert folgende Werte: GH 10-30 und PH 7-8,5
Oft wird aquarium guide zum nachschauen der erforderlichen Wasserwerte empfohlen, dort werden für den Guppy folgende Wasserwerte niedergeschrieben: GH 10-30 und PH 6,8-8.
Da frag ich mich, wie die auf so etwas kommen, wahrscheinlich durch abschreiben von solchen meiner Meinung nach willkürlichen Festlegungen wie von Entscheidt und Winter, jedenfalls nicht durch das miteinbeziehen von Fundortanalysen. Das ist eben unter anderem der Grund, warum ich von solchen Fischnachschlagewerken nicht viel halte, man weiß nicht einmal ob das was dort steht eigene Erfahrungen sind.
Ob es dazu noch irgendwelche wissenschaftlichen Papers oder Referenzartikel gibt, weiß ich nicht.

• Diskussion über Wasserwerte Beitrag #26
Liebe Mods, kann man die Diskussion vielleicht extra abtrennen? Sie passt ja nun nicht mehr zum ursprünglichen Thema...? :?

• Diskussion über Wasserwerte Beitrag #27
Off-Topic
Die OT Beiträge wurden jetzt alle von dem ehemaligen Beitrag abgetrennt. Sollte jemand damit unzufrieden sein kann man mir gerne eine PN diesbezüglich schreiben

• Diskussion über Wasserwerte Beitrag #28
Off-Topic
Hey, danke!

Thema:

Diskussion über Wasserwerte

Diskussion über Wasserwerte - Ähnliche Themen

Gelbwangen Schmuckschildkröte Notfall: Hallo zusammen, Bei uns wurde eine Gelbwangen Schmuckschildkröte ausgesetzt, die wir gerne bei uns aufnehmen möchten. Damit wir alles richtig...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben