Wie geht man mit der letzten alten Maus aus einer Gruppe um?

Diskutiere Wie geht man mit der letzten alten Maus aus einer Gruppe um? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, unsere 4 Mäuse sind Gottseidank erst 6 Monate alt und ich werde Rotz und Wasser heulen wenn sie vermutlich nächstes Jahr irgendwann in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie geht man mit der letzten alten Maus aus einer Gruppe um? Beitrag #1
M

Mechanikarin

Hallo,

unsere 4 Mäuse sind Gottseidank erst 6 Monate alt und ich werde Rotz und Wasser heulen wenn sie vermutlich nächstes Jahr irgendwann in den Mäusehimmel kommen, aber ich hab da mal eine Frage:

Wir wollen uns nach dieser Gruppe vorerst keine neuen Mäuse anschaffen. Was macht man denn, wenn nur noch 2 alte Mäuse übrig sind und 1 stirbt. In eine andere bestehende Gruppe abgeben ist ja Unsinn, dafür ist sie dann ja meiner Meinung nach schon zu alt (sagen wir hypothetische 2 Jahre), da ändert man ja nicht mehr die Umgebung etc.
Bleibt die arme alte Maus dann alleine in ihrem Käfig und wird von uns Menschen "betüdelt" bis sie auch - einsam - stirbt? Oder ist es für das Tier dann besser, wenn der Tierarzt sie dann schnell auch "zu ihren Freundinnen schickt"? Ich mein das ja nicht böse, aber ich finde den Gedanken ganz schrecklich, eine alte Maus einsam ohne ihre gewohnte Gesellschaft noch ein paar Tage/ Wochen in ihrem Gehege zu lassen bis sie dann auch stirbt, ich seh dann vor meinem geistigen Auge immer eine kleine Maus die frierend in ihrem Nest liegt weil keiner mehr zum Kuscheln da ist und die sich furchtbar unglücklich in den Schlaf weint - wenn sie das könnte, ist wohl ziemlich vermenschlicht, aber egal. Oder seh ich das falsch? Wer hat da Erfahrung / Vorschläge?

VlG Karin

• Wie geht man mit der letzten alten Maus aus einer Gruppe um? Beitrag #2
Hallo,

das ist genau das Problem, weshalb es oft schwer ist, mit der Mäusehaltung aufzuhören ...

Alleine bleiben sollte die alte Maus auf keinen Fall. Mäuse brauchen ein Rudel und sollten nicht einsam leben. Gemessen an der Lebenserwartung einer Maus sind auch nur ein paar Wochen Alleinsein schon Quälerei ...

Es gibt da meiner Meinung nach zwei Alternativen:

- Die Mäuse schon abgeben, so lange noch drei oder zwei übrig sind; dann können sie in eine neue Gruppe vergesellschaftet werden und sterben nicht alleine
- Neue Mäuse zur alten Gruppe vergesellschaften und wenn die "alten" dann über die Regenbogenbrücke gegangen sind, das übrige Rudel abgeben

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie geht man mit der letzten alten Maus aus einer Gruppe um?

Wie geht man mit der letzten alten Maus aus einer Gruppe um? - Ähnliche Themen

Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
[Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das?: Hi, also mit mit meinen Mädels ist alles OK. Aber da (zumindest drei) von ihnen im Sommer (etwa Juli/August) ein Jahr alt werden, habe ich mir...
Kami, Jule, Lisabeth, Silva, Cini...: Gleich fünf unserer Mäuschen mussten wir gestern über die Regenbogenbrücke schicken... Cini, Du bist von den Fünfen als letzte zu uns gekommen...

Neueste Beiträge

Oben