2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!

Diskutiere 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich habe ein Tierisches Problem... Und zwar, ich fange mal an, ich habe 3 weibchen und 2 Böcke. (Ich weiss es ist nicht gut das sie nicht...
  • 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen! Beitrag #1
I

Isa91

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe ein Tierisches Problem...
Und zwar, ich fange mal an, ich habe 3 weibchen und 2 Böcke. (Ich weiss es ist nicht gut das sie nicht kastriert sind aber die sind getrennt!!!)
So und zwar habe ich gestern abend entdeckt, das 2 Weibchen Babys bekommen habe, was ich mir bis jetzt noch nicht so ganz erklären kann, weil die böcke eigentlich nie bei den Weibchen sind. Da ich aber wenn es schön ist alle draussen habe, zwar auch getrennt aber wenn sie wollen kommen sie wohl rüber, denke ich das es da passiert ist, das ein Bock 2 meiner Mädchen geschwängert hat! Es waren 6 Babys, 1 ist totgebissen, 5 leben noch! Und zwar habe ich meine 3 weibchen in einem stall (sehr groß/ laube umgebaut nur für sie!). Also es sind im grunde 2 Näster gebaut relativ nah bei einander, sieht aus wie ein großes Nest mit 2 kleinen drin! Ich habe jetzt keine ahnung welches Nest zu welcher Mutter gehört. Kann ich das irgendwie raus finden? Und soll ich jetzt alles so lassen wie es ist das alle 3 kaninchen zusammen sind? Ich bin viel am beobachten und habe das gefühl das eine Mutter die andere Mutter nicht mehr an die babys lässt, aber sie muss ja auch daran ?! Da es da irgendwie ein bisschen caotisch ist jetzt, weiss ich auch nicht ob alle babys gesäugt werden! Sollten die babys den ganzen Tag einen prallen Bauch haben, oder nur morgens? Bitte helft mir schnell!!

Danke schonmal...
Lg Isa91

• 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen! Beitrag #2
huhu isa,

zum 1.) und das wirst du hier noch ganz oft hören: kastrier bitte deine männchen! wie du siehst ist es egal, ob sie von den weibchen getrennt sind oder nicht, sie haben es trotzdem zu ihnen geschafft, außerdem wollen auch die Männchen einen partner haben (hälst du die beiden eigentlich zusammen oder getrennt?)

wie viel platz haben denn die 3 weibchen? weist du genau wer der 3 weibchen junge hat? wie reagiert jedes weibchen auf die einzelnen nester?
solange du nicht weist was zu wem gehört ist es schwer da etwas zu trennen, weshalb du es schnellst möglich raus finden solltest.

die kaninchenbabys werden in der regel nur 1x am tag gefüttert, meistens nachts, trotzallem sollen sie aber immer einen prallen bauch haben.

weitere infos kannst du dir hier holen:

LG Nelke

• 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen! Beitrag #3
dem kann ich mich nur anschließen,
nicht nur, dass die Rammler es doch irgendwie schaffen können zu den Mädls zu gelangen, sie können sich auch untereinander totbeissen wenn sie nicht kastriert sind! :shock:
also mach bitte umgehend einen Termin beim TA mit Inhalationsnarkose aus! (bitte Inhalationsnarkose, das ist viel schonender!)

wie sieht denn der Auslauf im Garten aus, wenn du glaubst, dass es da passiert sein könnte?
das hört sich so an, als wär der nicht optimal gesichert... :eusa_eh:

was ich mir bis jetzt noch nicht so ganz erklären kann, weil die böcke eigentlich nie bei den Weibchen sind.
du sagst 2 haben Babys bekommen, wenn ein Rammler zu den Mädls springt, ist es eher unwahrscheinlich, dass er eine "auslässt" und dann wieder munter zurück zu den anderen Rammler geht, er würde viel eher dort drin bleiben.
lass bitte nochmal genau kontrollieren, ob nicht eins er 3 Weibchen doch ein Männchen ist!
sobald Kaninchen die Babys zur Welt gebracht haben, können sie wieder gedeckt werden, dass du dann ein ECHTES Problem hast, braucht dir wohl keiner zu erklären ;)

du kannst zB. einen TA bitten vorbeizukommen, falls du nicht sicher bist, welche denn nun keine Babys bekommen hat.

• 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen! Beitrag #4
Hey,

ich weiss das die Männchen kastriert werden müssen, das wird auch jetzt sofort passieren!

Die beiden Männchen waren eigentlich immer schon zusammen bis es aufeinmal nicht mehr ging (das ist noch nicht lange her), dann haben sie aufeinmal angefangen sich zu beissen, ich habe es am anfang beobachtet aber es wurde so schlimm, dass einer der beiden ganz dicke wunden hatte, dann habe ich sie getrennt! Wenn sie jetzt kastriert sind, werde ich versuchen wieder zu vergesellschaften, ich will ja auch nicht das jemand alleine ist!

Die weibchen haben einen stall der ungefähr 5*5 meter ist! Bei der 1sten Häsin bin ich mir sicher, dass sie junge bekommen hat! Welches Nest jetzt aber von Ihr ist weiss ich nicht! Die 2te kann ich komplett ausschließen, da weiss ich sie hat KEINE Jungen bekommen und bei der 3ten bin ich mir ''eigentlich'' auch sicher das sie junge bekommen hat, weil sie die jenige ist, die, die 1rste (aufjedenfall Mutter) nicht mehr wirklich an die Babys lässt!

Ich werde gleich nochmal genau die Bäuche kontrollieren, bis jetzt habe ich sie noch nie aus dem Nest genommen sondern nur geguckt und da sah es meiner Meinung so aus als wären sie nicht komplett gefüllt! Zwar auch nicht total eingefallen aber nicht so richtig Prall!....

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@zitroneneistee....Ich habe diese Kaninchen nicht erst seit gestern und bin mir zu 100% sicher das es alle 3 Weibchen sind und er eine ausgelassen hat! Aber er muss sie nicht unbedingt ausgelassen haben, denn ich habe im Garten ganz normale gehege die man halt für draussen kennt und wenn die draussen sind, läuft die, die keine Babys bekommen hat bei uns im Garten so mit rum weil sie mir hinterher läuft wie ein Hund!

• 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen! Beitrag #5
nungut wenn du dir sicher bist und alle schon lääääängst die Geschlechtsreife haben (min. 1 Jahr) dann werdens wohl 3 Mädls sein. :eusa_think:

es ist halt komisch, dass der Rammler ausgebüchst sein soll, 2 Mädls geschwängert hat, dabei das 3 ausgelassen und dann selbstständig wieder zurück in seinen Auslauf gehoppst ist ;)

aber die handelsüblichen "Auslaufgitter" sind für draußen nunmal Schrott, wie du jetzt siehst... sei froh, dass der Rammler zu den Mädls ist und kein Marder :|
kannst ja mal hier schaun... **

und lies dir unbedingt die bereits genannte Seite gründlichst durch!
Da kommt noch so einiges auf euch zu. Um so mehr Info du bekommst um so besser ;)

Thema:

2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!

2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen! - Ähnliche Themen

Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
2 Weibchen und 2 Weibchen: Hallo alle miteinander!;) Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen. Die beiden leben super zusammen und sind die besten...
Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Oben