Mein Kater raubt mir den letzten Nerv...

Diskutiere Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community :), Als erstes möchte ich euch bitten mich nicht gleich zu verurteilen, denn mein Problem haben mehrere Leute und ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #1
M

Mykale

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community :),
Als erstes möchte ich euch bitten mich nicht gleich zu verurteilen, denn mein Problem haben mehrere Leute und ich habe nun schon etliche Beiträge gelesen, die meiner Situation ähnelten, leider aber ohne wirklich Hilfreiche Lösungsanschläge und auch in leicht veränderter Variante..

Als erstes ein paar Infos zu meinem betroffenen Kater:
Er ist 1.5 Jahre alt (war lang genug bei der Mutter)
Wir haben ihn mit einem Geschwisterkater zusammen aufgenommen
Er ist ein Perser-Hauskater-mix (charakterlich perser)
Unkastriert
Stubentiger/kein freigänger
Meiner Meinung nach leicht authistisch (erklärung folgt)

Als wir die beiden kater vor einem jahr aufgenommen haben haben sie sich kaum unterschieden.. (charakterlich) beide verschmust, total offen, verspielt..
Aber seitdem wir umgezogen sind ist einer von beiden leicht merkwürdig geworden.. Er lässt sich kaum noch anfassen, jammert nur ohne ersichtlichen Grund, lebt eher als Einzelgänger vor sich hin..
Wir versuchen so gut es geht beide Kater gleich zu behandeln obwohl ich für mich mittlerweile zugeben muss dass der andere mir lieber ist ( da kann aber keiner von beiden was für daher gute miene zu bösem Spiel vor den katzen :/)
Nun fängt Strolch (so der name) seit neustem an, nachts an meiner zimmertür zu kratzen (fast schon buddeln) und zu maunzen.. Die Katzen durften noch nie in meinem Zimmer schlafen, und auch tagsüber ist dort eigentlich Sperrzone für beide.. Schleicht sich einer rein, wird er direkt nach draußen eskortiert.. Mein freund hat eine katzenhaarallergie und ich will halt nicht dass er mit hustenkrämpfen und juckattacken in meinem bett liegt, zumal ich zusätzlich teppichboden im zimmer habe...
Ich habs schon mit versperren der tür versucht, hab den kleinen kratzbaum davor gestellt, klamotten an der klinke hängen lassen, alufolie und doppelseitiges klebeband an die tür geklebt.. Nicht hält ihn davon ab nachts alle 2 stunden zu kratzen...
Stehe ich auf und gehe an die tür um ihm aufmerksamkeit zu spenden, ist er wie vom erdboden verschwunden und schleicht sich unters bett meiner eltern im nebenzimmer.. So als wäre sein einziges ziel mich ausm bett zu schmeißen..

Jetzt meine fragen:
Was kann ich noch versuchen?
Es kommt nicht in frage die katzen abzugeben oder reinzulassen
Könnte es helfen, sie zu kastrieren?
Meine mutter ist eig dagegen, da sie ja nie rausgehen und daher auch keinen "unsinn" anstellen können
Jedoch zoffen sich beide kater immer häufiger und es fliegen auch schonmal haarbüschel..
Gibt es bei Katzen so etwas wie authismus und wie kann man das feststellen?

Ich hoffe ich finde hier ein paar antworten und ratschläge :/
Liebe grüße.. Eure Mykale

• Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #2
  • Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #3
ich würd die beiden auch erst mal kastrieren lassen. Zwei potente Kater zusammen zu halten, führt früher oder später zu schwierigkeiten und das die beiden sich zoffen, sind das meiner Meinung nach die ersten Anzeichen dafür.

Die Kastration könnte auch bei dem andern Verhalten helfen, da die potenten Kater sich durch die Hormone auch komisch verhalten können.

Es kann natürlich sein, dass die Kastra nciht hilft, da die aber ohnehin nötig ist, die Potenz eben viele Schwierigkeiten bringen kann, die sich ja schon langsam entwickeln, würd ich das erst mal abwarten.

Da die Kater aber auch nach der Kastra noch 6 Wochen potent sein können und der Hormnonaushalt eine Weile braucht, um sich umzustellen, musst du auch geduld haben. 2 Monate würd ich auf jedden Fall abwarten und dann gucken, was man nochj machen kann. Aber ich bin ganz ehrlich zuversichtlich, was die KAstra angeht

• Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #4
Kann mich den anderen nur anschließen, in dem Alter sollten sie schon längst kastriert sein, würde ich so schnell wie möglich machen lassen.

Wie gehen die beiden Kater miteinander um? Wie ist der Kater sonst? Spielt er? Was macht ihr um die beiden Kater auszulasten? Wie oft spielt ihr mit ihnen? Machen da beide Kater gleich gut mit?

• Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #5
Man kann das nicht oft genug sagen, deswegen auch von mir: lasst BEIDE schnellstmöglich kastrieren! Das ist absoluter Streß für die Tiere. Zum einen hat jeder ständig einen anderen potenten Kater auf engem Raum um sich, dem er nicht entgehen kann und der quasi in seinem Revier hockt, zum anderen sind ja beide als unkastrierte Kater darauf "programmiert" eine Katze zu finden und zu "beglücken", was aber natürlich nicht möglich ist.

Bzgl. Kratzen an der Zimmertür: das Zimmer sollte am besten wirklich IMMER tabu sein. Türen, die mal offen und mal geschlossen sind, verstehen Katzen oft nicht. Und du solltest es konsequent ignorieren. Ihm Aufmerksamkeit schenken ist da eher kontra-produktiv, dann kriegt er ja was er will. Auch wenn du dann böse bist: negative Aufmerksamkeit ist immerhin Aufmerksamkeit.

• Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #6
Hm.. Ersteinmal danke für die schnellen antworten..
Wie gesagt meine Mutter meinte solange sie nicht makieren bräuchte man das nicht..
Ich sitze ihr schon länger mit der kastration im nacken.. Weil die beideb auch hin und wieder versuchen sich gegenseitig zu decken...
@simpat: die kater spielen eigentlich sehr viel miteinander.. Sie jagen sich, teilen sich alles mögliche an "spielzeug"..
Nun muss ich dazu sagen dass die beiden gewöhnliches katzenspielzeug ignorieren (außer ihre rasselmäuse) sie spielen mit allem möglichen anderen kram, seien es papierchen oder Plastik ( da achten wir dann auch drauf dass nichts passiert), flaschendeckel.. Fusselchen (name des bruders der keine probleme macht) liebt es in rüten zu krabbeln und in kartons zu klettern..
Nun muss ich zugeben das spielen von unserer seite kommt bei 3 berufstätigen personen etwas knapp fällt aber nicht ganz aus also 3-4 mal die woche animieren wir sie schon, dabei richten wir uns auch nach ihnen.. Sie jagen gerne kordeln nach.. Diese werden dann sehr gerne so bewegt dass die katzen viel springen und klettern sollen um die muskeln zu trainieren.. Strolch zeigt leichte ansätze eines bäuchleins (auch ein argument meiner mutter nicht zu kastrieren, meiner meinung nach unfug wenn man weiterhin auf bewegung achtet).. Meist ist fusselchen beim spielen etwas aktiver.. Aber nach intensiverer beschäftigung ist auch strolch bereit was zu tun auch hier achten wir auf gleichberechtigung...
@ina: die tür ist für die kater geschlossen.. Wie schon geschrieben ich achte darauf dass sie da auch so gut wie nie reinkommen.. Natürlich finden sie jede geleenheit unglaublich spannend es auszunutzen da mal rein zu huschen (bsp ich habe gerade was schweres oder sperriges rein oder rausgetragen, oder die tür nur kurz angelehnt, weil ich den raum dierekt wieder betreten/verlassen möchte) sie wissen dass sie nicht her rein dürfen, denn sobald sie drin sind muss man erstmal sofa, schränke und bett verschieben um sie wieder rauszubekommen sie verstecken sich sofort...

Nun ist mir noch ein verhalten aufgefallen.. Wenn meine eltern abends im bett lieen und die beiden bei ihnen (fusselchen generell bei meiner mutter, strolch bei meinrm stiefvater) fängt strolch streit an.. Fusselchen wird von meiner mutter gestreichelt strolch von meinem stuefvater und trotzdem maunzt er ihn an und versucht zu beißen...
Ich werde meiner mutter mal eure ratschläge und argumente vorlegen, in der hoffnung dass sie mir dann gehör schenkt..
Danke erstmal :)..
Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen warum der eine sich so extrem abgewandt hat und der andere sich kaum veränderte..

• Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #7
Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen warum der eine sich so extrem abgewandt hat und der andere sich kaum veränderte..
Jede Katze ist eine ganz eigene Persönlichkeit - da gibt´s keine Regeln ;).

Rate deiner Mutter wirklich eindringlich zur Kastration. Wenn sie erst mal anfangen zu markieren, ist es eh meistens zu spät, weil sie das dann oft nicht mehr ablegen. Und unkastrierte Kater stinken zum Himmel, wenn sie markieren :silence:. Den Geruch wieder aus der Wohnung zu kriegen ist eine richtige Herausforderung, vielleicht überzeugt das ja deine Mutter.

• Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #8
Gibt ja auch beim Mensch dominante und nicht so. Dominante.

Es kann schon sein das bei dem einen die Hormone und somit das Konkurrenz denken schneller durch kommend.
Solange beide Potent sind, sind beide Konkurrenten.
Deine Mutter sollte wirklich zum Wohle der Katzen entscheiden.

• Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #9
@Mykale: Hört sich ganz gut an, dass wegen dem Spielverhalten wollte ich hauptsächlich wissen, um den Kater besser einschätzen zu kennen, also wenn er trotzdem munter spielt, dann dürfte es kaum ein gesundheitlichen Aspekt dafür geben und wenn die beiden auch viel miteinander spielen, scheint das Verhältnis zwischen den beiden Katern soweit auch okay. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass es zwischen zwei potenten Katern immer wieder zu Spannungen kommen wird, auch wenn die Rangfolge geklärt ist, richtig entspannt sind zwei potente Kater nicht da machen die Hormone nicht mit, auch wenn sie im Großen und Ganzen miteinander gut auskommen.

Am besten solltet ihr den Kater vor dem Schlafengehen noch einmal richtig auspowern und dann konsequent ignorieren, sobald er dadurch eure Aufmerksamkeit bekommt, verbucht er für sich dass schon als kleinen Sieg und wird es immer weiter probieren. Also konsequent bleiben und es ignorieren, notfalls nehmt euch Oropax.

• Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... Beitrag #10
Ich sitze ihr schon länger mit der kastration im nacken.. Weil die beideb auch hin und wieder versuchen sich gegenseitig zu decken...

Und allein DAS sollte ja eigentlich deutlich machen, unter welchem "Hormonstress" die beiden leiden!:(

Bitte bleib dran und lass sie schnellstens kastrieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater raubt mir den letzten Nerv...

Mein Kater raubt mir den letzten Nerv... - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Mein Kater raubt mir seit Wochen den Schlaf: Guten Tag/Abend^^ Ich(15 Jahre alt) habe ein, für mich, sehr belastenes Problem. Mein Kater Karma(Perser,7 Monate alt)weckt mich seit drei Wochen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Olé - Spanischer Kater ist hier...: Guten Morgen :D Als stiller Leser bei euch hab ich es nicht mehr ausgehalten und mich jetzt auch Angemeldet^^ Sehr sehr toll hier!!! Aber dann...
Oben