Rassenzuordnung?!

Diskutiere Rassenzuordnung?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, die Rasse von Katzen herauszufinden, evtl. über eine Blutentnahme oder so? Wenn ja, wo kann man das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassenzuordnung?! Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, die Rasse von Katzen herauszufinden, evtl. über eine Blutentnahme oder so?

Wenn ja, wo kann man das machen lassen und wie teuer ist das?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

• Rassenzuordnung?! Beitrag #2
besteht die Möglichkeit, die Rasse von Katzen herauszufinden, evtl. über eine Blutentnahme oder so?

Wenn ja, wo kann man das machen lassen und wie teuer ist das?
Ich habe davon noch nie was gehört :eusa_eh:. Darf ich fragen, wozu?

• Rassenzuordnung?! Beitrag #3
Bei Hunden gibt es sowas ja, bei Katzen hab ich aber auch noch nie davon gehört.:eusa_think:

• Rassenzuordnung?! Beitrag #4
Reine Neugier.

Da ich ja selbst Katzen habe und mich seitdem intensiver mit dem Thema beschäftige und ich vor ein paar Wochen eine Reportage gesehen habe, in der es darum ging, dass angebliche Züchter angebliche Rassekatzen mit gefälschten Papieren für teures Geld verkaufen. Wenn man z. B. jetzt bei einem solchen Verkäufer Katzen gekauft hat und man es einfach nicht besser wusste, blauäugig an die Sache rangegangen ist ..., und dann sein Geld zurückhaben möchte (und die Katzen aber behalten möchte!), muss man das doch irgendwie beweisen können, dass z. B. die erworbenen Siam-Katzen keine sind ...!?

• Rassenzuordnung?! Beitrag #5
Man kann nicht die Katzen behalten und das Geld zurückfordern. Man kann höchstens den Kauf rückgängig machen. Was steht im Kaufvertrag? Wenn da festgehalten ist, dass es Rassekatzen sind, dann kann man evtl. mit so einer Untersuchung beweisen, dass es keine Rassekatzen sind, weiß aber nicht ob es so eine Untersuchung tatsächlich gibt, habe auf jeden Fall noch nie was davon gehört. Aber egal ob es so seinen Test gibt oder nicht und egal was dabei rauskommen würde, ohne Stammbaum gelten Katzen grundsätzlich als nicht reinrassig sondern als Mix, weil der Nachweis fehlt, dass die Elterntiere reinrassig sind und vorangegangene Generationen der gleichen Rasse angehört haben. Wenn man die Katzen mit gefälschten Papieren erworben hat, lässt sich über den Zuchtverein und die Zuchtbuchnr. bzw. Chipnummern dann schnell beweisen, dass die Papiere gefälscht sind, somit ist es dann Betrug und man kann den Verkäufer dafür dann anzeigen.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #6
Wenn man z. B. jetzt bei einem solchen Verkäufer Katzen gekauft hat und man es einfach nicht besser wusste, blauäugig an die Sache rangegangen ist ..., und dann sein Geld zurückhaben möchte (und die Katzen aber behalten möchte!), muss man das doch irgendwie beweisen können, dass z. B. die erworbenen Siam-Katzen keine sind ...!?

Das kommt mir ja vor, als hätte man ein Auto oder irgendeinen Gebrauchsgegenstand gekauft.:?

Die "Ware" entspricht nicht meinen Vorstellungen, oder wie soll man das verstehen?:?

• Rassenzuordnung?! Beitrag #7
Also rein juristisch betrachtet ist das so Petra, ja leider. Ich vermute mal, dass das eher ein Schadensersatzfall (dann bekäme man Geld und könnte die Katzen behalten-Kaufsache behalten und Geld zurück, nein das ginge nicht)wäre. Wenn dich die juristische Seite interessiert kann ich da gern mal BGB wälzen... Allerdings weiß auch ich nicht, ob und wie so eine Rassezuordnung möglich ist.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #8
Interessant, wenn man das ganze so von der juristischen Seite betrachtet.

Ich frage mich allerdings, wer auf so eine Idee käme.:eusa_think: Irgendein "blauäugiger" Käufer erwirbt also 2 Siamkatzen von einem Vermehrer. Ne Zeitlang später kommt ihm in den Sinn, dass es womöglich gar keine reinrassigen Siams sind und er möchte das geklärt haben.

Ich frage mich dann: warum?:eusa_think: Wollte er mit diesen Katzen züchten? Wollte er einen Teil des Kaufpreises zurück? Oder was sonst könnte jemanden veranlassen, die "Rassereinheit" seiner Katzen überprüfen zu wollen? (ich wüsste im übrigen auch nicht, wie das gehen sollte)

• Rassenzuordnung?! Beitrag #9
Ich frage mich dann: warum?:eusa_think: Wollte er mit diesen Katzen züchten? Wollte er einen Teil des Kaufpreises zurück? Oder was sonst könnte jemanden veranlassen, die "Rassereinheit" seiner Katzen überprüfen zu wollen? (ich wüsste im übrigen auch nicht, wie das gehen sollte)
Davon mal ab: wenn man sich für eine Rassekatze entscheidet, sollte ja vorab der Züchter auf Herz und Nieren geprüft werden. So habe ich das zumindest getan und ich habe natürlich auch die Stammbäume meiner drei Coonies. Da kann man ja ewig in die Vergangenheit zurück forschen. Und ich kenne alle Elterntiere. Mir würde sich dementsprechend diese Frage gar nicht erst stellen.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #10
Off-Topic
Ich finde es eigentlich weniger interessant sondern mehr traurig wie Tiere vor dem Gesetz dastehen. Ich war entsetzt als bei uns eine Stute erstochen wurde und wie zu hören bekamen "Sachbeschädigung" im besten Fall "Tierquälerei, 2Jahr max.". In der Rechtssprechung zeigt sich zwar eine positive Entwicklung in die Richtung, dass Tiere Lebewesen und nicht nur Sachen sind, aber diese Richtung muss mMn noch deutlich vorangetrieben werden.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #11
mich würde auch mal interessieren was meine Katze für eine Rasse ist. Ich gehe davon aus dass sie eine europäische kurzhaar ist.
aber mich interessiert das nur, weil man zum beispiel auf der anmelde seite von Tasso (wenn die Katze gechippt ist) angeben muss welche rasse das tier ist (auf dieser seite ein pflichtfeld). Und wenn es darum geht dass meine katze gefunden werden soll, möchte ich keine falschen angaben machen, die die suche vll erschweren.
Bei meinem neuzugang weiß ich auch nicht was es für eine rasse ist. :?

• Rassenzuordnung?! Beitrag #12
Rassekatzen werden gezüchtet und sind sehr teuer. Wir können bein unseren Katzen die aus demTierheim sind oder sonst aus privater Hand, davon ausgehen dass dies
FeWaWie-(Feld-Wald-Wiesen) Katzen sind;)
Sicher isst da manches Mal auch eine Rassekatze dabeigewesen aber das spielt dann keine Rolle.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #13
mich würde auch mal interessieren was meine Katze für eine Rasse ist. Ich gehe davon aus dass sie eine europäische kurzhaar ist.
aber mich interessiert das nur, weil man zum beispiel auf der anmelde seite von Tasso (wenn die Katze gechippt ist) angeben muss welche rasse das tier ist (auf dieser seite ein pflichtfeld). Und wenn es darum geht dass meine katze gefunden werden soll, möchte ich keine falschen angaben machen, die die suche vll erschweren.
Bei meinem neuzugang weiß ich auch nicht was es für eine rasse ist. :?
Ich glaube, meistens wird EKH angegeben. AUch im TH. Auch bei meiner wurde nur EKH angegeben, obwohl der TA meinte, da ist garantiert noch was anderes dabei, weil sie ein ganz anderes Fell hat.
Bei Tasso ist je eigentlich nur Chip- oder Tatoo-Nummer interessant um die Katze zuzuordnen.
Aber so ein Gentest für KAtzen gibt es glaube ich nciht.
LG

• Rassenzuordnung?! Beitrag #14
Dass es bei Katzen einen Bluttest gibt, wäre mir neu, ich denke, da kommt man eher weiter, wenn man die Papiere überprüfen lässt.
Wobei man an so etwas normalerweise schon VOR dem Kauf einer Katze denken sollte, also dass sie von einem verantwortungsbewussten Züchter kommt.

Zwecks Europäisch Kurzhaar: Das ist leider etwas, was auch viele TAs noch immer falsch eintragen. Europäisch Kurzhaar (EKH) ist eine Rassekatze, die einem eigenen Rassestandart folgt und definitiv nicht einfach so zugeordnet werden kann.
Die Katzen, die bei uns so zu finden sind sind EHK, sprich Europäische Hauskatzen!

LG

• Rassenzuordnung?! Beitrag #15
Naja, wäre schon interessant es mal zu wissen, aber ich liebe meine Katzen egal welcher Rasse sie angehören. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja, und da ich meine Katzen nicht gekauft habe, sondern beide von einem Bauernhof stammen kann ich die Papiere nicht prüfen lassen, da es keine gibt.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #16
Zwecks Europäisch Kurzhaar: Das ist leider etwas, was auch viele TAs noch immer falsch eintragen. Europäisch Kurzhaar (EKH) ist eine Rassekatze, die einem eigenen Rassestandart folgt und definitiv nicht einfach so zugeordnet werden kann.
Die Katzen, die bei uns so zu finden sind sind EHK, sprich Europäische Hauskatzen!

LG

Stimmt! Bei meinen Feld- und Wiesenkatzen steht im Impfausweis fast bei allen EKH drin. :|

• Rassenzuordnung?! Beitrag #17
Soweit ich weiß, kannst du einfach mal deinen TA fragen, der kann es dann ermitteln, aber nur ungefähr,
frag ihn einfach bei der nächsten Impfung oder so;)
lg

• Rassenzuordnung?! Beitrag #18
Genau, den TA fragen, das wäre nehm ich an am vernünftigsten. ;)

• Rassenzuordnung?! Beitrag #19
Ja, das Problem bei TAs ist folgendes:
1. Viele Menschen hören gerne, wenn der TA ihre Katzen für ihr Aussehen loben oder in ihnen gar eine edle Rasse erkennen.
2. Der TA ist darauf aus, dass die Katzenbesitzer wieder zu ihnen kommen.
Ergebnis der Geschichte: Wir kriegen immer wieder Leute, denen der TA versichert hat, wie schön ihre Katze ist und welche (teils wirklich absurden) Rassen darin stecken.

Wenn der TA einen Bluttest machen kann, okay. Auf alles andere würde ich mich nicht verlassen.
Und einen Bluttest würde ich persönlich meinen Katzen nicht zumuten wollen, denn dass ist für viele Katzen ganz schöner Stress und absolut überflüssig. Wer hat schon was davon, dass er weiß, dass seine Katze zu 10% vielleicht eine Siamkatze unter ihren Vorfahren hatte?! Für die Befriedigung der eigenen Neugierde würde ich nun nicht meine Katzen leiden lassen wollen... :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassenzuordnung?!

Rassenzuordnung?! - Ähnliche Themen

Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben