Ob das so eine gute Entscheidung war?

Diskutiere Ob das so eine gute Entscheidung war? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin noch neu hier und habe ein paar Fragen. Wir sind eine Drei-Generationen-Familien mit Haus und riesen Garten und hatten schon immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #1
S

Spatzl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch neu hier und habe ein paar Fragen. Wir sind eine Drei-Generationen-Familien mit Haus und riesen Garten und hatten schon immer Tiere. Bei uns ist immer viel los. Auch zwei Hunde haben bei uns schon ein langes erfülltes Leben gehabt. Unser letzter Hund starb schon vor einigen Jahren. Im Moment haben wir nur noch einen Kater. Schon seit einiger Zeit überlegen wir, wieder einen Hund anzuschaffen. Die Entscheidung ist lange gereift und gut überlegt. Ein absoluter Familienhund sollte es sein. Gern etwas größer, damit man gut mit ihm toben kann. Wir haben uns ausführlich informiert und mit verschiedenen Rassen beschäftigt. Ein Hund der uns sehr gut gefällt und vom Charakter her zu passen scheint, ist der Golden Retriever. Es hätte auch gern ein Mix sein dürfen. Wir legen eher weniger Wert auf einen guten Stammbaum, der Charakter muss stimmen. Ein junger Hund sollte es sein, aber kein kleiner Welpe, hier müssen noch andere Familienmitglieder stubenrein werden;). Soweit so gut.
Nach langer Suche in verschiedenen Tierheimen, sind wir an eine private Familie vermittelt worden, die sich leider aus einer privaten Notsituation heraus von ihrem 7 Monate alten Golden Retriever Mädchen trennen muss. Alles schien von der Beschreibung her perfekt und wir haben quasi schon zugesagt. Die Familie hat bereits alle Anzeigen im www usw. zurück gezogen. Jedoch wohnt die Familie sehr weit weg. Wir haben keine Möglichkeit den Hund vorher kennen zu lernen. Es sind 700km bis zu ihnen. Wir würden hinfahren, evtl. 1-2 Tage bleiben und den Hund dann direkt mitnehmen. Sie beschreiben ihn vom Charakter her sehr gut, er soll etwas quirlig und verspielt, sehr neugierig und lernbereit sein. Er kennt bereits kleine Kinder, Katzen und auch einen zweiten Hund aus seiner eigenen Familie. Er soll auch gesund sein, geimpft, entwurmt usw. soll keine Allergien und Unverträglichkeiten haben... Hört sich alles in Ordnung an, aber die Frage ist, ist es das auch? Er ist noch nicht gechipt oder tätowiert. Die Familie sagte, dass sollte diesen Sommer gemacht werden, aber da sie ihn ja jetzt abgeben müssen, wollten sie das, genau wie den Besuch der Hundeschule den neuen Besitzern überlassen.
Immer wieder denke ich darüber nach, ob es so eine gute Entscheidung war, sich einen Hund anzuschaffen, den man gar nicht kennenlernen kann. Unseren letzten Hund haben wir von Bekannten übernommen, als die umziehen mussten. Den kannten wir gut. Ich habe noch nie einen gekauft. Man ließt immer, worauf man beim Aussuchen des Hundes achten sollte. Auf Gesundheit und Charaktermerkmale, ob er zu einem passt... Aber hier habe ich nur das Wort von Menschen, die ich nicht kenne. Aber bei einer Auslandsadoption tut man das ja auch. Was meint ihr dazu?

LG Spatzl

• Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #2
Ich denke ,es hängt vom jeweiligen Menschen ab,ob die Entscheidung richtig ist.Ich habe einen Hund aus Griechenland ,den ich vorher nicht kennenlernen konnte und einen Pflegehund ,den ich auch nicht kennenlernen konnte.Es hängt davon ab ,was erwarte ich von einem Hund ,wie weit kann ich mich auch auf Überraschungen einlassen und was möchte ich mit dem Hund machen.Ich würde von der Beschreibung der "fremden" Menschen sicher Abstriche machen.Wenn Ihr genaue Vorstellungen habt und wenig experimentierfreudig seid ,kann es nach hinten losgehen.Genauso kann es euer Traumhund sein.Ich liebe die "Überraschungshundis"und bin mit meinen Wuffs sehr glücklich.;)

L.G.
Martina

• Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #3
Also sowas ähliches hab ich auch gemacht, nur eben nicht ganz so weit weg. Wir waren da uund haben uns den Hund angeschaut. Wri hätten ihn auch mitgenommen, aber wir mußten halt beide arbeiten und wollten ihn nicht gleich allein lassen.
Er war auch nicht geimpft, gechipt oder sonst was. das hat dann meine Freundin übernommen, da sie sort wohnte.
Tja was soll ich sagen? Anfang war er etwas gestört, da nur im Garten lebte und nichts kennengelernt hatte. Jetzt ist es fast der tollste Hund den man haben kann. Die Knochen sind etwas schief, weil er in der Welpenzeit wohl ernährt worden ist und nur draussen lebte.
Das erste halbe Jahr war das schlimmste dannach ging es Berg auf. Ich würde es immer wieder tun :)

Lg Yvi

• Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #4
Huhu,

ich finde, so einen blinden Kauf sollte man wirklich nur machen, wenn es einem absolut egal ist, was man bekommt. Das wiederum geht eben nur, wenn es nicht viele Bedingungen gibt, die man an den Hund stellen mag. Wenn ihr beispielsweise kleine Kinder habt, würde ich das Risiko speziell nicht eingehen. Ist es euch aber absolut egal was kommt - im Zweifelsfall sogar ein völlig verzogener Hund, der keine Regeln kennt - dann könnt ihr es wagen. Setzt aber natürlich auch die Bereitschaft voraus ggf. von seinen persönlichen Erziehungsmethoden abzusehen und für Neues offen zu sein, damit man mit dem Hund klarkommt.

Auslandsadoptionen müssen nicht "anonym" verlaufen, wenn man das nicht will. Ich habe meinen Hund mehrmals gesehen, bevor wir ihn geholt haben. Auch Auslandsorganisationen haben Partnerorganisationen in Deutschland oder deutsche Pflegestellen, wo man den Hund besuchen kann. ;) Und selbst wenn es nur möglich wäre, den Hund blind zu holen, würde ich diese Möglichkeit nicht immer ausschöpfen. Dafür landen die Tiere dann zu oft wieder im Tierheim, weil sich die Halter vorher keine Gedanken gemacht haben. Das sollte gut überlegt sein, egal ob etwas möglich ist oder nicht.

Liebe Grüße
Pewee

• Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #5
Danke schon mal. Eigentlich machen eure Antworten mir schon Mut. Ich habe bei den Leuten schon ein gutes Gefühl. Ich habe mit ihnen per Telefon und Mail Kontakt und habe viele Fotos vom Hund gesehen. SIe wirken verantwortungsbewusst und scheinen Ahnung von Hunden zu haben. Es war ihr Zweithund, den sie nun leider doch nicht halten können.
Wir sind sehr offen und experimentierfreudig und es ist auch nicht das erste Tier, welches wir in einem nicht so tollen Zustand aufnehmen und es dann aupeppeln. Hab gerade wenig Zeit und melde mich später noch mal.

• Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #6
Ich hatte etwas ähnliches erlebt. Als ich Nanuq bekam, war es auch so eine "ominöse Internetsache". Er war allerdings "nur" 200km von mir entfernt.
Die Besitzer hatten mich auf eine Interanzeige von mir gemeldet, mir Fotos geschickt und wir haben telefoniert. Daraufhin haben sie angeboten bei einer Fahrt in eine Stadt in meiner Nähe noch einen Umweg zu mir machen zu können. So konnten sie meine Wohnung sehen und ich den Hund.

Eine Woche später habe ich ihn abgeholt. Mit dem Zug hin und einem Leihwagen von Freunden zurück :D. Mitten im Winter bei nicht geräumter Autobahn.
Ich wusste natürlich absolut nicht, was ich mir ins Haus holte, weil ich einfach total naiv war.
Ich hatte aber ein gutes Gefühl, habe einen guten Schutzvertrag mit den Besitzern gemacht, wodurch ich das Gefühl hatte, dass auch sie wussten, dass ich sie im "Ernstfall" nerven würde. Nanuq war weder gechippt noch geimpft, war bereits drei Jahre alt.

Ich hatte effektiv vielleicht zwei Stunden mit dem Hund verbracht. Am ersten abend bei mir eine Stunde (von der er 45 min in meinem Flur gelegen und uns angeschaut hat) und vor Ort bei den Besitzern einen Spaziergang und Fotos gucken. Obwohl ich diese Rasse nicht wollte und der Hund mir zu teuer war, habe ich ein so gutes Gefühl gehabt, dass ich ihn mitnahm.

Ich habe es nie bereuht

• Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #7
Ich habe es nie bereut
Solche Sätze hör ich gern. Im Moment bin ich ganz optimistisch. Umentscheiden werden wir uns eh nicht mehr und jetzt freu ich mich einfach darauf, sie übernächste Woche abholen zu können.
Wir sind gerade dabei, ihre Ausstattung zusammenzubringen. Meint ihr eigentlich, es macht einen großen Unterschied, ob sie ein Leder- oder ein Nylonhalsband bekommt? Ich habe ein sehr schönes Nylonhalsband gesehen, aber Leder ist je evtl robuster und ob es auch bequemer ist kann ich nicht sagen. Oder soll ich für Ausstattung einen anderen Thread aufmachen.

• Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #8
Wenn du grundsätzlich - auch bei den jetzigen Besitzern - ein gutes Gefühl hast - dann vertrau auf dieses Gefühl, und lass Dich nicht verunsichern!

Bei uns war es übrigens andersrum - wir hatten einen Hund angeschaut, der abgegeben werden sollte - und die Chemie passte überhaupt nicht, vor allem zum Vorbesitzer nicht, und beim Hund sprang auch kein Funke über...wohl aber beim auch anwesenden Hund der dortigen Nachbarn und meinem Mann - die beiden sahen sich und es war Liebe auf den ersten Blick auf beiden Seiten - und die Besitzer dieses Hundes (und ich auch) schauten uns das überrascht und ein bisschen fassungslos an...damals war noch keine Rede davon, dass dieser Hund überhaupt abgegeben werden sollte, es ergab sich dann...ein halbes Jahr später gehörte er uns.

• Ob das so eine gute Entscheidung war? Beitrag #9
Sie ist da…
…seit gestern und es war wirklich eine gute Entscheidung. Sie ist absolut liebenswert und hängt auch schon total an ihrem neuen Rudel. Zuhause klappt schon alles ganz gut. Sie hört auch und will gefallen. Aber trotzdem haben wir schon das erste Problem. Mehr dazu in der Kategorie Verhalten unter dem Titel "Hund bellt andere Hunde an".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ob das so eine gute Entscheidung war?

Ob das so eine gute Entscheidung war? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben