Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!!

Diskutiere Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!! im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe ein 24 tage altes Laufentenküken, welches ich mit der Hand aufziehe! Damit es nicht mehr so alleine ist, hab ich gestern ein ca...
  • Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!! Beitrag #1
yvonne & sparky

yvonne & sparky

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein 24 tage altes Laufentenküken, welches ich mit der Hand aufziehe!
Damit es nicht mehr so alleine ist, hab ich gestern ein ca. 10 tage altes laufentenküken dazu geholt!
Meine laufente hat Angst vor dem kleinen Küken und läuft ihm weg! Das kleine Küken will wahrscheinlich schmusen, da es Geschwister hatte und mit denen geschmust hat! Hatte die beiden letzte nacht zusammen in der Kiste, allerdings durch ein kleines Gitter getrennt!
Was mach ich denn nun, das die beiden sich schnellstmöglich mögen und verstehen!
Hat jemand Rat für mich???

• Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!!

Anzeige

• Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!! Beitrag #2
In so einem kleinen Kükenhirn geht nicht viel vor sich. Solange das ältere das jüngere Küken nicht verletzt, würde ich sie einfach zusammen in einen Käfig tun, bis sie sich verstehen. Der Zug, deine Ente jetzt noch auf Artgenossen zu prägen, ist aber fürchte ich abgefahren.
Ich hab auch mal ein junges Entenküken (nicht älter als deines) das ich aus einer Kunstaufzucht ohne Artgenossen bekommen habe, zu 3 anderen Entenküken vergesellschaftet. Die Prägung schien auf jeden Fall früher stattgefunden zu haben, denn obwohl er ab da immer kontakt zu gleichaltrigen Artgenossen hatte, blieb er schwer fehlgeprägt. Er ist zwar in der Lage in einer Entengruppe zu Leben, aber z.B. seinen Paarungstrieb lässt er ausschließlich an Menschenfüßen aus (bzw. versucht es).

• Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!! Beitrag #3
Hallo Kiwi,
danke für deine Antwort! Habe sie heute Mittag auch zusammen gesetz, da war alles novh so wie beschrieben, die kleine läuft der größeren hinterher! Hmm...?!
ich hoffe, dass sich Flitzi (so heißt sie/er) sich gut mit seinen Artgenossen arangiert, da er irgendwann im Garten wohnen soll/muss!
Tagsüber, bei schönem Wetter setz ich ihn, in einem separaten Käfig schon zu den anderen normalen Enten, er is aber noch zu klein um schon allein rum laufen zu können!
Na ja bin gespannt was die beiden machen, wenn ich nachher füttern bin?!

• Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!! Beitrag #4
Hallo,

ich würde auf jeden Fall das kleine Entenküken beim älteren lassen, solange nichts passiert. Denn so kann sich wenigstens das kleinige halbwegs normal prägen ;)

• Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!! Beitrag #5
Alles super, die beiden sitzen, fressen und schlafen zusammen:D also alles gut!!

• Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!! Beitrag #6
das kommt mir sehr bekannt vor nur bei mir waren es stockenten....lass sie noch eine weile zusammen zwar werden sie sich nach einiger zeit verstehen aber er wird immer anderst bleiben!

Thema:

Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!!

Laufentenküken per Hand aufgezogen, neues Küken dazu! Hilfe!! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Fühlt er sich unwohl?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Oben