Fragen zur Anschaffung eines Hundes

Diskutiere Fragen zur Anschaffung eines Hundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich bin schon seit längerem an dem Plan dran, endluch einen hund zu haben. Davor müssen natürluch alle Eventualitäten geklärt sein. Ob es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Huhu!

Ich bin schon seit längerem an dem Plan dran, endluch einen hund zu haben. Davor müssen natürluch alle Eventualitäten geklärt sein. Ob es vom Geld und der Zeit her reicht, werde ichgegen Oktober wissen. Aber dazu kommen auch noch andere Fragen.
Ich habe ja 2 katzen. Zumindest die erste Zeit will ich den Hund auf keinen Fall unbeaufsichtigt mit den Katzen lassen. Wäre es möglich den Hund, wenn ich mal wo bin, wo ich ihn nicht mit hin nehmen kann, in mein Zimmer zu sperren?

Ich hab schon einen bestimmten Hund im Auge. Wenn alles klappt, kann ich ihn ende des Jahres holen. Er ist jetzt ein Jahr alt und eher schüchtern.

Das wars ERSTMAL. Neue Fragen folgen bestimmt ;).

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #2
Sind deine katzen wohnungskatzen?
Ansonsten würd ich halt die 2 katzen einsperren wenn der hund alleinsein gewohnt ist.

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #3
Sind deine katzen wohnungskatzen?
Ansonsten würd ich halt die 2 katzen einsperren wenn der hund alleinsein gewohnt ist.

:eusa_eh: Das verstehe ich jetzt nicht, warum sollen die Katzen, welche ja nun schon wesentlich länger da leben, weggesperrt werden?

Huhu Kiwi,
Ich muss sagen, die idee mit dem Wegsperren finde ich nicht gut.
Bzw, würde sie mir Bauchschmerzen bereiten.

Was wäre die alternative, könntest du den Hund irgendwo zu Familie bringen in so Situationen?
Was wäre, wenn du arbeiten bist?
Wo soll der Hund dann hin?

Um was für eine Rasse handelt es sich hier?
Hat der Hund erfahrung mit Katzen?
Hast du ihn schon live gesehen?Woher kommt der Hund?

Lg, Sanni

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #4
Du hast keine Katzen, oder? ;) Ich halte das für eine schlechte Idee. Die meisten Katzen haben einen Problem mit geschlossenen Türen, wenn es sich bei den betreffenden Räumen nicht um grundsätzliche Tabuzonen handelt, die nie zugänglich sind. Würdest sie die Katzen in einen Raum sperren und diese das in dieser Form nicht kennen, kann sich Kiwi eventuell auf Theater vom Feinsten einstellen. Geschrei, eine zerkratzte Tür, zerstörte Textilien, Protestpinkeln oder Kot an Orten, wo man ihn garantiert nicht haben will, wären das Mittel der Wahl, falls es ihnen nicht passen sollte. Ob das so erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

Meines Wissens lassen sich Hunde eher einen Raum "zuweisen", wenn sie das Alleinsein kennen. Aber das hängt vom Hund ab. Ich lasse mich gerne berichtigen, sollte das nicht so sein. Gemeinsam allein lassen würde ich sie in der Eingewöhnungsphase jedenfalls nicht. Ob der Hund sich unter diesen Bedingungen gleich mit einem Ruheplatz wie z.B. dein Zimmer anfreunden kann, sollte mit den Besitzern erörtert und ggf. langsam antrainiert werden, wovon ich eher ausgehen würde. In jedem Fall würde ich in Erfahrung bringen wollen, ob der Hund katzenverträglich ist und ob deine Katzen schon Hunde kennen, ist ebenfalls wissenswert.
Nachtrag: Sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen, Kiwi? Ebenfalls sehr wichtig bei der Klärung.

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #5
Ja was denn dann wenn sie hund nicht einsperren soll und katzen nicht einsperren soll?!
Und wenn beide nicht allein sein sollen :eusa_think:

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #6
Ja was denn dann wenn sie hund nicht einsperren soll und katzen nicht einsperren soll?!
Und wenn beide nicht allein sein sollen :eusa_think:
Ja, dann entweder, keinen Hund.
Oder eine andere möglichkeit.
Du kannst doch jetzt aber nicht die Katzen, die seit jeher da leben einfach in ein Zimmer sperren.
Das geht nicht.
Die katzen nehmen dir dann doch alles auseinander. ;)

Ich bin kein Freund von "wegsperren"Natürlich kann man das machen.
Aber es wäre sinnvoller, sich mit dem Problem auseinander zusetzen.
Grade, da es sich hier um ein Schüchternes Tier handelt.
zudem kommt es dann noch dazu, wie gross der Raum is.
Wenn es nun ein Zimmer ist, wo der Hund sich nicht einmal wirklich umdrehen kann, weil das Bett so gross ist, sehe ich da Schwarz. :eusa_think:

Daher brauch man da schon ein paar mehr Infos. ;)

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #7
Es besteht immer noch die möglichkeit dass die katzen-"draussenkatzen" sind! :D

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #8
Dafür gilt es eine Lösung zu finden. Aber mit Katzen kann man sowas generell nicht bzw. nur schlecht machen, wenn sie geschlossene Räume nicht gewöhnt sind. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass die Katzen zuerst im Haus waren und somit nicht unter der Anschaffung eines neuen Vierbeiners leiden sollten. Plötzlich eingesperrt zu werden gehört für mich dazu. Ein Hund kommt mit einem Zimmer, in dem er bleiben darf, einfach besser zurecht, wenn er es entsprechend gelernt hat, was ich als absolute Bedingung sehe. Erst einmal müssen wir allerdings wissen, ob Kiwis Katzen Stubentiger sind oder nicht, wie du sagtest. Das habe ich in meinem Post oben auch nachgetragen, weil das die Situation ganz anders aussehen lassen kann.

Bei uns ist alles offen, bis auf die Vorratskammer und unsere Mädels stehen schon wie festgewachsen an der Tür, wenn ich im Wohnzimmer mal -ohne sie- durchlüfte. Wie sie reagieren würden, wenn ich sie einsperre, anstatt sie auszusperren (wo sie den Rest der Wohnung für sich haben), will ich gar nicht wissen. Ganz davon abgesehen, dass Katzenklos, Wasser und ggf. Futter im selben Raum sein müssten. Je nach Größe des Zimmers wäre das irgendwo zwischen ungünstig und unzumutbar, zumal das ein ständiges Umräumen der Ausstattung bedeuten würde, womit ebenfalls nicht jede Katze happy ist. Das kann aber nur durch Kiwi und weitere Infos geklärt werden. Warten wir mal ab, was sie schreibt. ;)

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #9
Huhu! Danke erstmal für eure Antworten. :)

Sollte es dem Hund wesentlich schaden um Zimmer allein zu bleiben, wäre das für mich ein grund keinen hund zu holen. Ich möchte die sache keinesfalls übrrs knie brechen.

Also es geht mir dabei um unvorhergesehene dinge während der eingewöhnungsphase. Zum einkaufen, oder wenn ich mit einem der anderen zum ta muss, kann er ja mit. Sollte ich mehrere stunden nichtda sein, so dass er allein bleiben muss, kann er zu einer freundin.

Meine Katzen sind Freigänger. Ich würde sie während der eingewöhnungsphase aber gern in der wohnung behalten. Im winter sollte ich da nicht auf allzu viel protest stoßen.

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #10
Was heisst für dich den, ihn wegsperren, wie lange bist du einkaufen?
Es wäre auch lieb, wenn du meine anderen Fragen beantwortest, damit man sich ein Bild von dem Tier machen kann.
Ich würde z.b.anfänglich keinen wilden Jacky wegsperren. :eusa_think:
Es wäre auch gut zuwissen, wie gross das Zimmer wäre, in dem er"eingesperrt"wäre.

Die restlichen fragen, wiederhole ich von oben jetzt nicht nochmal. ;)

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #11
Ach entschuldige, deine Fragen hab ich in der Hektik vorhin ganz vergessen :)

Also, ja ich hab die Alternative ihn zu einer Freundin zu bringen, wenn ich mal länger nicht zuhause bin, krank bin oder verreise.

Zum Oktober fange ich mit dem Studium an. Ob überhaupt ein Hund hier einzieht, mache ich davon abhängig, wie mein Stundenplan aussieht und wie viel Geld ich im Monat übrig habe. Wenn ich das studieren kann, was ich gern möchte, bin ich am Tag nur etwa 4-5 Stunden weg. Die Zeit würde der Hund dann allein zuhause bleiben. Ich würde ihn auf jeden Fall in den Semesterferien holen, so dass ich während der Eingewöhnungsphase da bin.

Dazu wohne ich auch mit meinem Bruder zusammen, wenn der Zeit hat, kümmert er sich selbstverständlich auch um den Hund.

Eine Rasse hat er nicht direkt, er ist ein Straßenhund aus Griechenland. Er ist 50cm hoch und hat langes lockiges Fell. Er ist schwarz, außer an den Beinen und Ohren, da ist er gestrohmt und er hat Schlappohren. Ein aktuelles Foto hab ich noch nicht, aber vll hilft das schon weiter.
Da sie nicht wussten, ob er noch ein Zuhause findet, musste er kastriert werden. Die Dame, die den Hundehof hat, beschreibt ihn als ruhig, schüchtern, aber auch verschmust und verspielt.

Ob er Katzen kennt, weiß ich nicht. Wenn er aber vom Charakter her so ruhig ist wie beschrieben, denke ich schon, dass ich es schaffe ihn mit den Katzen zu vergesellschaften.

Noch kenne ich den Hund nicht persönlich. Allerdings geht eine Freundin von mir im Sommer nach Griechenland um ein Bisschen auf dem Hundehof zu helfen. Sie kennt meine Ansprüche und wird ihn nochmal genau unter die Lupe nehmen, ob seine Art wirklich zu uns passt.

Für mich wäre das "wegsperren" eine Notlösung, wenn es während der Eingewöhnungsphase nicht anders geht. Mein Ziel ist, dass er die Katzen als Rudel sieht und die Katzen ihn als Gefährten, so dass ich sie, sobald die Ferien vorbei sind, ich ihn und die Katzen bedenkenlos zusammen allein lassen kann. (Wozu ich übrigens auch noch gern viele Tipps annehme :) )

Einkaufen ist unter der Woche eine Sache von 15-20 Minuten. Je nachdem, womit er besser klar kommt, würde ich ihn in mein Zimmer "einsperren" oder mit zum Supermarkt nehmen und draußen anbinden. Eben dann, wenn mein Bruder nicht zuhause ist. Am WE kann das Einkaufen z.T. mal länger dauern (1-2 Stunden), aber während Wochen Eingewöhnung ließe sich da bestimmt eine Lösung finden, wenn es mit dem mitkommen oder einsperren ein Problem geben sollte. Mein Freund könnte z.B. meinem Bruder bei den Einkäufen helfen.

Mein Zimmer ist ziemlich klein, etwa 8m². Aber ich denke viel rumtoben wird er eh nicht. Wenn das gar nicht geht, könnte ich auch meinen Bruder fragen, ob er in seinem Zimmer bleiben darf, das ist etwa doppelt so groß.

Ich hoffe, damit sind die Fragen soweit erstmal geklärt :) Habt nachsicht, wenn ich eine vergessen habe, es war nicht grade wenig ;D

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #12
also wenn ich weggehe "sperre" ich fame und jake immer in meinem zimmer ein :eusa_think:
finde das nun absolut nicht verwerflich.

okay,mein zimmer ist auch 16 qm groß,und die jungs keine riesen.
aber ich bin ja auch keine jahre weg.....

die haben da spielzeug, wasser,kausachen,ihr bett...
die wollen auch garnicht wo anders hin

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #13
Ich würde den Hund auch eher in einen Raum sperren. Gibt ja viele Hunde die mit zu viel Raum alleine überfordert sind und dann alles zerlegen was "greifbar" ist. Lieber einen Raum sichern und Hund da rein. Das das dann keine Abstellkammer ist sollte klar sein

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #14
Okay, also mein Fazit aus euren Antworten wäre nun, dass es kein K.O. Kriterium ist, wenn der Hund während der Eingewöhnungsphase mal 20-30min allein in meinem Zimmer verbringen muss?

Dann hab ich noch mehr Fragen:
Er wird ja ein schüchterner, vll auch ängstlicher Hund sein. Gibt es da bestimmte Regeln, wie ich damit am besten umgehe? Sollte ich ihn, sobald er sich eingewöhnt hat mit Neuem und Unangenehmen konfrontieren, wie z.B. mal durch die Stadt laufen (Kleinstadt) oder auch mal durch Stuttgart? Oder sollte ich es komplett vermeiden ihn in Situationen zu bringen, in denen er sich unwohl fühlt?

Was für eine Art Bett sollte er haben? Ich hab mir gedacht, dass er unter meinem Schreibtisch (Wohnzimmer) eine Decke bekommt und in meinem Zimmer, wo er auch schlafen soll/darf. Sollte es da lieber ein offenes Bett sein, oder so ein Stoffkennel , damit er sich besser zurückziehen kann? Oder sollte er sich vll lieber gar nicht verstecken, weil er dadurch nur noch ängstlicher wird?

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #15
die haben da spielzeug, wasser,kausachen,ihr bett...
die wollen auch garnicht wo anders hin
Bitte niemals Hunde mit Kausachen oder Spielzeug alleine lassen.
Das steht auch auf so gut wie jeder Verpackung drauf, das so etwas nur unter beaufsichtigung passieren sollte.

@Kiwi, führe das Tier ruhig in neue Situationen.Aber langsam.Nicht zuschnell.
Und evtl solltest du dir direkt überlegen, ob du mit ihm Klickerst und ihn Positiv bestätigst.
Damit kannst du gleich von anfang an eine gute bindung mit ihm aufbauen.

Schlaf möglichkeiten würde ich ihm ein Kissen bieten und wenn du Platz für eine Box hast, auch diese.
Grade ängstliche Hunde sind unendlich dankbar dafür, wenn sie ein ecke haben, in der sie ruhe haben.
Und das sollte dann auch ihre ecke sein.

zu dem mitnehmen zum Einkaufen.
Gewöhne dir bitte von anfang an, das du deinen Hund nicht mitnimmst.
Und vorallem, das du ihn nirgends draussen anbindest.
Es gibt leider soviele Leute, die Hunde einfach klauen.
Bei uns ist es schon so oft passiert.
Wenn es also nicht zwingend notwendig ist, würde ich dieses versuchen zu vermeiden.

Lg :)

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #16
Gewöhne dir bitte von anfang an, das du deinen Hund nicht mitnimmst.
Und vorallem, das du ihn nirgends draussen anbindest.
Es gibt leider soviele Leute, die Hunde einfach klauen.

Um himmels Willen! Nein, dann bleibt er natürlich zuhause. Aber wo ich es so gelesen habe, ist mir auch eingefallen, dass es nicht so schlimm kommen muss. Es reicht ja schon, wenn die Leute die ganze Zeit hingehen und streicheln, wenn er eher schüchtern ist.

Bitte niemals Hunde mit Kausachen oder Spielzeug alleine lassen.

Sollte man Hunde auch nicht mit Rinderhaut oder so allein lassen? Ich hab so oft gehört, dass es für die Hunde eine Ablenkung ist, wenn sie es nicht gewöhnt sind allein zu sein.

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #17
Ich finde es sehr riskant Hunde mit Kausachen allein zulassen.

Wir haben im Freundeskreis einen vorfall gehabt, der tödlich endete, weil man sich auch dachte"wir lassen ihm was zum kauen da."
Ich bin da sehr Vorsichtig und lasse mein Hunde nie mit etwas zu kauem da.
Das gibt es nur Unterbeobachtung bei uns. ;)
Das muss natürlich jeder selber wissen.
Allerdings weise ich immer darauf hin.
Für mich ist es zu gefährlich.

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #18
naja,was soll mit großen rinderhufen passieren?
die können sie ja nicht zerkauen,da kann nix abgehen...
also..ich sehe bei mir kein problem darin.

und die könnten genauso gut ,wenn sie 6 stunden alleine sind,irgendwas anfressen,was sie nicht sollen.
das finde ich viel gefährlicher.

ich habe zig hunde im bekanntenkreis, meiner mama ihre haben auch IMMER rund um die uhr kausachen und spiele zur verfügung.
ist wohl einfach ne glaubensfrage

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #19
Also ich kann gut verstehen, wenn man bei bestimmten Sachen empfindlich ist, wenn einem selbst oder Bekannten da mal was passiert ist. Aber es ist ja nur ein Tipp, es kann ja trotzdem jeder machen, wie er meint. Oft genug passiert ja auch nichts. Aber ich kenn das selbst, bei ein paar Dingen bin ich auch überempfindlich, weil da mal was war und kanns verstehen :)

Ich hab ja noch nie einen Hund selbst erzogen. Wenn ich mit Hunden zutun hatte, dann mit den gehorsamen zweien meiner Schwester oder dem durchgeknallten Hund von meinem Freund (der eigentlich kein echter Hund mehr ist :?). Wie gehe ich die Hundeerziehung denn am besten an, bei einem erwachsenen Jungund, der wahrscheinlich noch nicht großartig erzogen wurde?
Gibt es eine Lektüre, die da empfehlenswert ist? Was werd ich an "Ausrüstung" mit Sicherheit brauchen? Schleppleine, normale Leine, Halsband, Geschirr...?

• Fragen zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #20
naja,was soll mit großen rinderhufen passieren?
die können sie ja nicht zerkauen,da kann nix abgehen...
also..ich sehe bei mir kein problem darin.

und die könnten genauso gut ,wenn sie 6 stunden alleine sind,irgendwas anfressen,was sie nicht sollen.
das finde ich viel gefährlicher.

ich habe zig hunde im bekanntenkreis, meiner mama ihre haben auch IMMER rund um die uhr kausachen und spiele zur verfügung.
ist wohl einfach ne glaubensfrage

Es steht überall bei Spielzeugen drauf, man soll sie nicht unbeaufsichtigt lassen.
Daher bitte ich darum, das da auch nicht zugeraten wird und wenn, dann immer mit dem Hinweis, das was passieren kann.
Sicher, es ist ein Warnhinweis der Firmen um sich rechtlich abzusichern.
Aber wenn mal was Absplittert,oder der Hund daran stirbt, dann ist das geschrei gross.
Und so ein Rinderhuf hält bei uns nicht lange, der ist schnell weg. ;)

Natürlich muss das jeder für sich selber ausmachen.und sicher, es kann immer etwas passieren.
Aber wenn ein Hund weitestgehend erzogen ist, geht der auch nirgends dran.
Und somit kann da auch nicht viel passieren.
Und dinge, wo er ran kann und nicht dran soll, müssen eben hochgestellt werden.

@Kiwi, wenn der Hund nichts kennt und so schüchtern und verängstigt ist, würde ich mir direkt überlegen, das man zu einer Hundeschule geht. ;)
Ansonsten kann ich dir die Bücher von Jan Nijboer und Martin Rütter empfehlen.

Was du brauchst?
Ich würde ein Geschirr, alternativ ein Halsband, wobei ich das nur bei Hunden nehmen würde, welche das wirklich kennen und nicht an der Leine ziehen.
Leine
Schleppleine
Futternäpfe
Kissen
Spielzeug
Evtl ein Handtuch zum abtrocknen.Das kann auch was altes sein.
Eine Box, wenn du einen haben wolltest.
Dir überlegen, wenn ihr auto fahrt, wie ihr das macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Anschaffung eines Hundes

Fragen zur Anschaffung eines Hundes - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben