Woa krasse Schei*e und jetzt? ???

Diskutiere Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin Grad perplex und weiß gar ned wo hin mit meinen Gedanken. Bin Grad vom Gassi gehen gekommen und schau in Briefkasten. Ein Brief ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #1
ice.age

ice.age

Punkte Reaktionen
0
Ich bin Grad perplex und weiß gar ned wo hin mit meinen Gedanken.
Bin Grad vom Gassi gehen gekommen und schau in Briefkasten.
Ein Brief ohne Adresse.

Mein Vermieter.
Ich weiß das, oder besser gesagt hab mit bekommen das sie sich getrennt haben.
In dem Brief steht jetzt drin das meine Wohnung verkauft wird wegen finanziellen gründen.
Und zwar sofort.
Bald kommt da Immobilien Makler zum schätzen.

Oh Gott zum Glück sitze ich. es dreht sich Grad alles um mich.

Er bietet Sie dann natürlich zuerst mir an ich kann sie dann kaufen.
Ha ha witzig.

Wie soll ich das machen.
Mit hund und Katze hab ich oft a halbes Jahr gebraucht.
Jetzt hab ich drei,die freigang brauchen.
Und jetzt hab ich alles Grad eingerichtet.
Und Manny hat sich Grad eingelebt.

Oh mein Gott. Ich könnt Grad heulen.
Des kann der doch ned einfach so machen.
Was kann ich dafür das die sich trennen
so Ne Schei*e

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #2
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich bin der Meinung, er kann die Wohnung nicht einfach von jetzt auf gleich verkaufen, zumindest nicht, wenn das deinen Auszug bedeutet. Die 3-Monats-Kündigungsfrist die sicherlich in deinem Mietvertrag steht gilt auch für ihn, so lange keine besonderen Umstände vorliegen. Spontaner Verkauf aufgrund einenr Trennung gehört da nicht dazu

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #3
Das er die Wohnung verkauft, bedeutet doch soviel ich weiss, nicht automatisch die Kündigung. Das bedeutet erstmal nur, dass es nen neuen Eigentümer geben wird. Und der muss ja nicht kündigen. Und selbst wenn, gelten auch Kündigungsfristen. Aber erstmal muss ja ein Käufer gefunden werden. Also erstmal ruhig bleiben.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #4
Ich glaube Simone hat da recht.
Die Wohnung wird zunächst "mit dir zusammen" verkauft. Das kann dauern. Häuser, Wohnungen und Grundstücke können manchmal ewig brauchen, bis sie nen Käufer gefunden haben. Du musst dann zunächst nur mit den Besichtigungen leben.
Der neue Eigentümer kann dann entscheiden, ob er die Wohnung selbst bewohnen oder vermieten möchte.
Sollte er vermieten wollen wird er entweder dich als Mieter behalten oder wen neues suchen.
Sollte er dich nicht behalten wollen, hast du noch 3 Monate kündigungsfrist um dir was neues zu suchen.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #5
Ist natürlich ein ganz schöner Schreck. Wielange wohnst du schon da? Die Kündigungsfrist ist auch von der Wohndauer abhängig. Ich würde auch erstmal abwarten, was der neue Käufer sagt. Ist es eine einzelne Wohnung oder ein ganzes Haus mit mehreren Parteien? Vielleicht hast du ja Glück und es ändert sich kaum etwas für dich.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #6
Die Wohnung wird zunächst "mit dir zusammen" verkauft. Das kann dauern. Häuser, Wohnungen und Grundstücke können manchmal ewig brauchen, bis sie nen Käufer gefunden haben. Du musst dann zunächst nur mit den Besichtigungen leben.
Genauso wird das laufen, so war´s über den Winter bei mir auch. Als ich letztes Jahr in die Wohnung gezogen bin, war klar, dass das Haus "irgendwann mal" verkauft werden soll und ich habe die Wohnung nur aufgrund meiner Notsituation genommen und auch eigentlich nur deswegen bekommen - sie wollte gar nicht vermieten. Ab Dezember habe ich dann nonstop Besichtigungen gehabt, was ich mehr als unangenehm und nervig empfunden habe.

Prinzipiell heißt das also nicht, dass du direkt raus musst, aber ich würde mir gut überlegen, ob ich mir nicht von alleine was suchen würde, anstatt mit so einer unsicheren Basis zu leben :eusa_think:. Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich hab´s als sehr belastend empfunden nicht genau zu wissen, wann jetzt was passieren kann. Deswegen war ich ja quasi schon nach Einzug wieder auf der Suche nach was dauerhaftem.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #7
Hat er in dem Brief schon explizit die Kündigung ausgesprochen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist. Denn die Situation, dass die Wohnung verkauft wird, heißt erstmal nicht, dass du da raus musst. Derjenige, der die Wohnung erwirbt wird dein neuer Vermieter und übernimmt auch den Mietvertrag und damit verbundene Rechte und Pflichten. Das heißt, er kann dir mit einer Frist von 3 Monaten kündigen, z.B. wegen Eigenbedarf. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen. Erstmal muss sich ja ein Käufer finden! Tip: Überprüf nochmal ob die Haltung deiner Haustiere explizit im Vertrag geregelt ist, denn nicht dass der zukünftige Vermieter kein Tierfreund ist und dir deswegen Stress machen kann. Ansonsten erstmal cool bleiben und abwarten. Das muss kein Weltuntergang sein!

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #8
Alle Tiere stehen namentlich drin ausser Manny.

Acht Monate bin ich hier,hab erst alles hergerichtet.
Ich hatte so einen schock.
So einfach ist das hier nicht, und unsere Gegend is sehr teuer.
Wobei ich hier ja auch 520 warm zahle.

Ne stimmt direkt Kündigung steht nicht drin :uups:
Nur das ich sie zuerst angeboten bekomme.
Aber eine ein Zimmer Wohnung is doch keine altersVorsorge oO

oh man danke ich konnte kaum einschlafen.

Werde mich aber trotzdem nach etwas neuem umschauen.

Ärgerlich wenn i nur dran denk wieder umziehen,wieder einrichten :/

Danke Euch!!

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #9
Das ganze ist doch gut. Wenn der momentane Vermieter Geldprobleme hat, ist es doch besser wenn jemand nachkommt, gerade wenn mal Schäden anfallen.

Also der Käufer tritt an die Stelle des Vermieters.

Er kann sich eben nicht einfach einen neuen Mieter suchen oder selbst drin wohnen. "Kündigungsfrist"...:mrgreen: Wie soll denn der neue Vermieter kündigen? Auf Eigenbedarf? Er kauft eine vermietete Wohnung und kündigt auf Eigenbedarf? :mrgreen:

Ich würde mich da mal ganz entspannt zurücklehnen. In der Praxis werden bei vermieteten Häuserm, die verkauft werden sollen, häufig riesige Summen an die Mieter bezahlt damit sie das Haus verlassen (oder Umzugskosten,neue Einrichtung, Mietdifferenz zur neuen Wohnung), weil das Haus vermietet für weniger Geld weggeht. Einfach aus dem Grund, dass niemand ein vermietetes Haus kauft, wenn er selbst drin wohnen will.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #10
Nur mal kurz , haben das selbe Problem , wie die anderen sagen , lehn dich entspannt zurück , bevor der neue Vermieter eigenbedarf anmelden darf vergehen ca 3 Jahre nach Wohnungsübernahme..

Später dazu mehr , habe derzeit keine Zeit.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #11
Ah ok danke.
Es geht nur um eine Wohnung.

Die anderen Wohnungen, 4 Wohnungen, sind Eigentumswohnungen.

Danke

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #12
Nur mal kurz , haben das selbe Problem , wie die anderen sagen , lehn dich entspannt zurück , bevor der neue Vermieter eigenbedarf anmelden darf vergehen ca 3 Jahre nach Wohnungsübernahme..

Später dazu mehr , habe derzeit keine Zeit.
Das würde mich jetzt auch mal interessieren - wir haben ja im März ein Haus mit Mieterin in der Einliegerwohnung gekauft und es wäre kein Problem gewesen ihr mit 6 Monaten Kündigungsfrist den Vertrag zu kündigen, zumindest soweit ich das mitbekommen habe :eusa_eh:. Die Kündigung war für uns uninteressant, weil wir gerne einen Mieter haben wollten. Deswegen habe ich mich dazu nicht weiter informiert.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #13
Diese 3 jährige Sperrfrist greift u.U. bei Eigentumswohnungen.

Das mit dem Eigenbedarf ist nicht so einfach. Man braucht einen Grund. Und es reicht selbstverständlich nicht aus, dass man die Wohnung gekauft hat und jetzt drin wohnen will. Da muss ein neuer Grund her. In einem halben Jahr bekommt man jemanden nur raus, wenn er freiwillig geht. Ansonsten dauert es Jahre, auch wenn man zu Recht Eigenbedarf anmeldet ( was schon schwer ist)t. Da reicht es schon aus, wenn der Mieter der Kündigung kurz vor Ablauf der Frist widerspricht. DerVermieter muss dann vors Amtsgericht ziehen, das dauert locker ein Jahr. Dann geht es vllt noch in die nächste Instanz und das Gericht haut eine zusätzliche Schonfrist drauf. Und wehe der Kündigungsgrund fällt in dieser Zeit weg. Viel Spaß.

Ich würde dem Mieter lieber 10 k € in die Hand drücken und ihn anflehen, dass er geht.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #14
Danke, Retic - wie gesagt, unsere Mieterin soll ja da bleiben und das auch länger. Wir schieben grad eher umgekehrt Panik, dass sie bald kündigt und ausziehen will, da sie seit ein paar Monaten einen neuen Freund hat :roll:.

Jetzt werde ich mich aber trotzdem noch mal schlau machen, wie genau eigentlich Eigenbedarf definiert wird ;).

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #15
@Retic: Also ich habe dass bisher nur ganz anders gehört. Als Neukäufer kann ich schon wegen Eigenbedarf kündigen. Ich kann mir doch eine Wohnung kaufen um auch darin zu wohnen, da brauche ich als Käufer einer Wohnung keinen weiteren Grund. Der Besitzer der Wohnung der sie vermietet hat, muss einen Grund nachweisen, warum er später auf einmal Eigenbedarf hat, aber ein Käufer kann die Wohnung ja durchaus zu dem Zweck erworben haben, dass er selbst darin wohnen will, also kann er direkt nach dem Kauf schon wegen Eigenbedarf kündigen, nur später wird es schwieriger, wenn er sie erstmal vermietet hat und dann nachträglich Eigenbedarf anmeldet.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #16
ch ice.age
Mach dir erstmal nicht so einen Kopf und fühl dich gedrückt :)
Erstmal wirst du mit verkauft :lol:

Was mich aber iritierrt das man ein gekauftes Haus nicht selbst bewohnen darf am Anfang?
Da denke ich das genaue Gegenteil eigentlich
Natürlich dürfte der neue Käufer ice.age dann kündigen
Der jetzige VK darf ja auch kündigen wann er will
Mit ienbehalt der Kündigungsfrist natürlich

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #17
Moment, ich wollte damit nicht sagen, dass Eigenbedarf beim Neuerwerber völlig ausgeschlossen ist.

Eine Mietwohnung müsste bei Eigenbedarf erst mal umgewandelt werden, wodurch sich eine zusätzliche Kündigungssperrfrist entfaltet (3 Jahre).

Bei Häusern muss man als Käufer nachweisen, dass man das Haus für sich benötigt (!). Wenn man das kann und der Mieter sich wehrt, dann dauert das aber auch Jahre bis man das Haus für sich hat. Bei Ina wäre das z.B. höchstwahrscheinlich ohne Aussicht auf Erfolg, wenn man zu zweit in einem Haus wohnen kann, zusätzlich die Einliegerwohnung wegen Eigenbedarfs zu kündigen.

Auch bei Häusern wäre eine Kündigungssperrfrist angemessen, auch wenn das Argument "hätte ja ein anderes Haus kaufen können" (noch) nicht zieht . Es gibt schließlich unbewohnte Häuser, die man kaufen kann. Schutzwürdig ist der Käufer jedenfalls nicht, wenn er ein vermietetes Haus kauft und es selbst bewohnen will. Ich als Mieter würde mich die ersten Jahre nicht vor die Türe setzen lassen.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #18
Es wird aber nur die Wohnung verkauft wo ich Wohne :(

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #19
Off-Topic
Bei Ina wäre das z.B. höchstwahrscheinlich ohne Aussicht auf Erfolg, wenn man zu zweit in einem Haus wohnen kann, zusätzlich die Einliegerwohnung wegen Eigenbedarfs zu kündigen.
Ich habe das noch mal nachgeschlagen: im Raum stand beim Kauf, dass eventuell die Schwester meines Freundes mit einzieht. Da hätten wir wohl tatsächlich Eigenbedarf geltend machen können (bei Eltern, Kindern und Geschwistern wohl machbar). Jetzt hätten wir ein Problem mit der Kündigung, außer wir hätten wieder so einen Fall. Aber da wir gerne Miete bekommen und mit unserer Mieterin auch privat gut auskommen und was unternehmen, ist das eh hinfällig ;).

@ice.age: mach dich nicht verrückt und versuch erst mal ein paar Tage lang wieder runter zu kommen ;). So was ist im ersten Moment natürlich ein riesiger Schrecken, aber kann sich ja einige Zeit noch hinziehen jetzt. Wenn für dich der Kauf nicht in Frage kommt, würde ich halt drüber nachdenken, ob du das abwarten willst was passiert oder ob du lieber direkt was Neues suchst.

• Woa krasse Schei*e und jetzt? ??? Beitrag #20
Ne das is mir zu ungewiss ich weiß wie es ist mit Hund eine Wohnung zu suchen.
Jetzt sind auch noch drei Katzen da die Freilauf brauchen.
Und Lacy kann sowieso höchstens ein paar stufen täglich gehen.

Von daher wird es nicht gesagt werden und is mir zu riskant das ich dann auf drei Monate was finden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woa krasse Schei*e und jetzt? ???

Neueste Beiträge

Oben