(Entschuldige das ich mich so spät erst melde.. )
Aber es wurde ja nun alles dazu gesagt was ich eben sagen wollte.
Nach Kaufbeginn sind die 3 Jahre erstmal , danach kann er dich erst kündigen (aufgrund eigenbedarf ) .
Es ist sogar der Fall , das wenn du keine gleichwertige Wohnung findest (nach den 3 Jahren und den normalen 3 Monate kündigungsfrist ) das der Eigentümer dazu verpflichtet werden kann dir eine Gleichwertige Wohnung zu suchen (selbe Qualität , ähnlicher Preis etc. ) .
Zudem solltes du dich nun erkundigen wie deine Rechte beim Markler sind , dort gibt es auch einige Regeln die sie einhalten müssen , aber oft nicht tun.
(z.b. 2 Termine einfach mal hintereinander obwohl nur ein Termin angekündigt ist )
Der Markler muss sich zudem nach dir richten , nach deiner Zeit und lass dir da auch nicht reinreden.
Wir leben damit seit ca 2 Jahren nun , am anfang war auch große Panik angesagt bis wir uns endlich mal erkundigt haben (im Internet viel dazu zu finden ) und lehnen uns nun entspannt zurück (zudem wurd die Wohnung immernoch nicht verkauft )
Ich habe sogar schon Markler samt Kunden die Türe vor der Nase zugemacht ( es war das 2. mal das der Markler meinte er möcht ein Termin um 16.00Uhr und dann kam während der Begehung raus das um 16.30Uhr nochmals Kunden kommen ).
Ich erwähne bei jeder Besichtigung das ich in der Wohnung wohnen bleiben möchte und nicht vor haben auszuziehen (vor den 3 Jahren ) , auch wenn mir dort die Markler sehr gern über den Mund fahren wollen.
Als ich beim Markler erwähnte , das ich dort 3 Jahre schutz habe , kam tatsächlich "davon weiss ich nix , noch nie gehört..".
Achja und der Mitvertrag muss so übernommen werden wie er jetzt ist , er könnte z.b. nicht hingehen und aufeinmal Tierhaltung verbieten.
So und nun , lies dich bissle zu dem Thema ein , trink eine Tasse Tee und sehe es alles etwas lockere und mach dir kein Stress (Ja ich weiss , leicht gesagt , wir waren genauso Panisch und haben ca 3 Monate nach der Ankündigung schon über 20 Wohnungen angeschaut , bis wir uns eben mal Informiert haben :eusa_shhh: )