Fremde Hunde streicheln?

Diskutiere Fremde Hunde streicheln? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr; Ich verirr mich mal kurz hier im Hunde-Forum. Selber habe ich aber keinen Hund. Heute ist mir wieder mal etwas passiert: Mir ist jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fremde Hunde streicheln? Beitrag #1
J

Jessica91

Hallo Ihr;
Ich verirr mich mal kurz hier im Hunde-Forum.
Selber habe ich aber keinen Hund.
Heute ist mir wieder mal etwas passiert: Mir ist jemand mit seinem Hund entgegengekommen, der Hund kommt auf mich zu, ich ignoriere ihn einfach und lauf weiter.
Daraufhin meint der Besitzer, ich muss keine Angst haben, der tut nichts.
Ich hab geantwortet, dass ich keine fremden Hunde streichel.
Und das ist wirklich so. Ein Grund ist, das ich nie weiß wie der Hund reagiert. Auch wenn er noch so schwanzwedelnd auf mich zugerannt kommt, vielleicht hat er ja irgendwo ein Wehwehchen, ich weiß davon nichts, fass ihn an und zack, hab ich einen Zahnabdruck auf meiner Hand.
Ein anderer Grund finde ich den Erziehungsaspekt. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung von Hundeerziehung, ich bin mit Katzen großgeworden und hatte noch nie einen Hund. Aber ich glaube, es ist nicht so fördernd für die Erziehung wenn der Hund lernt, er kann zu jeder Person laufen und dort bekommt er seine Streicheleinheiten. (Das regt mich immer auf, wenn ich mit den Inlinern unterwegs bin, dann kommt so ein freudiger Hund auf mich zugelaufen und will seine Streicheleinheiten :roll:)
Da kann doch das Frauchen irgendwann schreien wie sie will, wenn der Hund Streicheleinheiten bekommt holt er sie auch. Deswegen bekommt kein Hund von mir draußen Streiceleinheiten, außer wenn ich mit dem Besitzer rede, und dann bekommt der Hund sie auch erst, wenn ich neben der Besitzerin stehe.
Was meint ihr dazu? Denk ich da irgendwie verkehrt oder gebt ihr mir recht?
Liebe Grüße
Jessica

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #2
Ich habe selbst einen hund und es ist mir gelungen es ihr abzugewöhnen,ich geb dir recht,selbst wenn der hund noch zu süß ist würd ich halt immer zuerst fragen.
Also ich geb dir recht.
Wo passiert dir denn so was immer?
Auf dem einsamen feldweg oder an der strasse?

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #3
Hallo,

Ich finde das öllig in Ordnung von Dir, das Du fremde Hunde nicht streichelst. Zum einen weiß man nie, wie ein Hund reagiert, zum anderen kenne ich es von meinem Hund, das es wirklich schwer ist, wenn andere Leute ständig den Hund angrabschen.
Als ich Akos mit in der Arbeit hatte und selbst in der Dienstkleidung war, hat doch tatsächlich einfach jemand runtergegriffen ohne zu Fragen und ihn gestreichelt. Ich hasse nichts mehr, wenn man mich nicht zuerst fragt...man könnte ja auch einen Hund haben, der Fremde nicht mag und wenn er dann schnappt, dann hat man gleich ne Anzeige am Hals....

Einfach hingreifen und streicheln ist für mich ein No-Go, fragen vorher finde ich absolut super. Ich habe selbst einen großen Schmusebär, der sich über jedes Streicheln freut - und wenn er das auch bei jeder Forderung/Person bekommen würde, würde ich ne Krise bekommen ;)

LG

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #4
Huhu,

Ich lasse keine fremden Leute an meine Hunde.
Wir leben hier neben einer Grundschule und da kommen oft die Kinder, ob sie die Hunde streicheln dürften.
Ich sage grundsätzlich nein.
Zum einen, wenn einer will, wollen alle anderen auch.
Und zum anderen, ich kann nicht in meine Hunde gucken und weiss nicht ob sie das wollen.

Genauso verhalte ich mich auch Hundehaltern gegenüber.
Wenn jedoch mal ein Hund an mir Schnüffelt, dann frage ich zu erst, ob ich Streicheln darf.
Bisher habe ich es nur im Park erlebt, das die Hund dann vor einem stehen und gestreichelt werden wollen.
So auf mich zugerannt kam bisher noch keiner.

Was ich einmal hatte, das mich ein Junger Border dermassen ansprang mit seinen Dreckspfoten, das ich echt sauer war, weil der besitzer sich nicht einmal entschuldigt hat.
Das erste, was ich tue, wenn mein Hund etwas macht, was für mich nicht ok ist, weil ich es selber nicht leiden kann.
Oder weil es etwas ist, was einen Menschen z.b.bedrängt oder Ben mal der meinung is, einfach hoch zuspringen, dann entschuldige ich mich sofort.

Das gehört für mich als Hundehalter dazu.
Genauso, wie ich meine Hunde anleine, wenn ich seh, das jemand angst hat.
Und nicht einfach so tue, als wenn mir das egal wäre.
Das kann ich garnicht ab.

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #5
hallo :)
ich finde es super wie du dich verhälst :clap:
Ich kenne die Situation selber, wenn ich mit Finn unterwegs bin und es kommt ein unangeleinter Hund auf mich zu da bekomme ich die kreise, vorallem wenn ich den Hund nciht kenne und kein besi in sicht ist.
Das was du geschreiben hast mit der Erziehung ist auch richtig. Finn rennt auch ständig zu läuten und die steicheln ihn natürlich :roll: Wenn ich dann wütend und schimpfend hinter dem Hund her renne gucken die Spaziergänger mich immer komisch an. Finn findet das natürlich toll er wird für etwas belohnt was er nciht darf und die alte rennt auch noch hinterher - super spiel für ihn.
Ich finde es ok wenn ich den Hund neben mir habe und mich Passanten / Kinder fragen ob sie Finn streicheln dürfen.
Wenn sie meinen Hund ohne zu fragen streicheln und der beißt dann sind sie es selber schuld!

Ich finde es richtig wie du es machst, so wie du müssten es eig alle machen ;)

LG Gina

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #6
Als wir mal in paris waren, da laufen fast nur japaner rum;) und so,aber da kamen die einfach so ohne zu fragen zu nike legten einen arm um sie und schmiegten ihr gesicht an ihren kopf und machten fotos?! ich hab nur gesagt: excuse me,please leave the dog.
Oder sowas in der art,mein englisch ist nichso der bringer! ;)
Klar nike liebt schmusen auch von fremden,aber trotzdem,solche leute müssen erst noch richtig schön krankenhausreif gebissen werden um überhaupt mal nachzudenken?!

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #7
Also ich wohn hier in einem Dorf, rundherum nur Felder, deswegen sind die meisten Hunde hier unangeleint.
Hier im Dorf hat fast jeder einen Hund, zumindest kommt es mir als Nicht-Hundebesitzer so vor. Und manchmal trifft man auch Hunde aus den Nachbardörfern.
Ich hab scho viele verschiedene Hunde erlebt. Die Aufmerksamen bzw. Neugierigen, die einfach nur mal schnuppern wollen wie zum Beispiel die zwei Husky oder der Rottweiler in unserem Dorf, die quirligen Golden-Retriever z.b. die dann wirklich angerannt kommen und dir am liebsten gleich die Hände ablecken wollen und einen gut erzogenen, der einfach an mir vorbeigeht und mich nicht beachtet :lol: Angesprungen werd ich selten, wenn dann sind es meistens die Kleinen wie der Yorki und der Rehpinscher. Die bellen mich aber auch andauernd an. Und um bellende Hunde versuche ich immer einen möglichst großen Bogen zu machen, was natürlich nicht hinhaut, wenn man vom Hund verfolgt wird :roll:
Mal einfach so einen fremden Hund knuddeln finde ich einfach nicht in Ordnung. Und wie ich hier jetzt erfahre, finden das die Hundebesitzer auch nciht so toll. Deswegen lass ich es auch weiterhin bleiben. Und wenn der Hund auch noch so süß ist, wenn dann frag ich erst die Besitzerin. (Wobei ich hier im Dorf noch keinen gesehen hab, wo ich sagen muss, den möchte ich unbedingt streicheln. Liegt aber auch vielleciht daran, dass ich mehr so auf Dobermänner stehe, und die gibts hier halt nicht :lol:)

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #8
Ich finde es auch toll, wie du dich verhälst.

Ich finde es total doof, wenn menschen einen Hund einfach so anfassen ohne zu fragen. Ein Hund ist doch kein Allgemein besitz, was von jedem angefasst werden darf.
Ich geh doch auch nicht einfach zu irgenwelchen Kindern und streichel denen über den Kopf.

Bei Luna ist es so, wenn Fremde Menschen auf sie zugehen und sie anfassen wollen, fängt sie das Knurren und Bellen an, weil sie Angst hat. Meist reicht das dann auch und die Leute gehen weg.
Wenn Sie mich vorher fragen, sag ich denen immer, dass Luna Angst hat vor fremden Menschen und dass es keine gute Idee wäre.

Wenn wir irgendwo lang gehen, wo ein Kind ist, achte ich immer sehr auf das Kind und wenn ich merke, dass es in richtung Luna geht, sage ich ganz laut Nein. Das reicht dann meist schon und das Kind will nicht mehr zum Hund, bzw die Eltern halten das Kind fest.

Zum glück sind wir noch nicht so oft in solche Situationen gekommen :D

Auch wenn Luna keine Angst hätte vor Fremden Menschen, würd ich Sie nicht von allen anfassen lassen, erstens weils ja kein Allgemein Besitz ist und ich auch nicht möchte das mein Hund zu allen Menschen direkt hinrennt.

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #9
Ich finde es sehr richtig, wenn man vorher fragt, ob man den Hund streicheln darf. Ich muss sagen, die meisten tun das auch. Was ich aber wirklich bloed finde ist, wenn Kinder kommen und wirklich lieb fragen, ob sie Hazel mal anfassen duerfen und die dann sofort anfaengt zu bellen und sich teilweise auffuehrt wie im "Kindergarten". Sie hat noch nie gebissen, aber ich finds zum Teil schade fuer die Kinder, die meist etwas betroeppelt da stehen und dann auch Angst bekommen. Und deshalb sage ich, ich finde es nicht gut, das sich mein Hund von niemandem anfassen laesst. Wenn sie die Person aber besser kennt ist alles ok.

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #10
Huhu,

Dein Verhalten ist in meinen Augen absolut richtig - ich mag es auch nicht, wenn fremde Menschen meine Hunde angrabschen. Hugo ist der Typ Hund, den sowieso kein Fremder streicheln möchte --- er ist eher zurückhaltend, geht nie auf fremde Menschen zu und ist noch dazu schwarz. Luna dagegen würde sich von jedem knuddeln lassen - ich möchte das aber nicht. Wenn dann doch was passiert (und sei es auch nur, dass die Hose des Gegenübers dreckig wird) ist man als Hundehalter der Doofe. Wenn fremde Menschen auf uns zukommen, leine ich die Hunde immer an und lasse die Leute erst gar nicht zum Hund.

Wenn es Bekannte sind, denen man beim Gassigehen begegnet, habe ich natürlich kein Problem damit, wenn die Hunde begrüßt, gestreichelt und auch mit einem Leckerchen verwöhnt werden.

Ich selbst handhabe es auch so, dass ich fremde Hunde nicht streichen (es sei denn, man ist im Gespräch und fragt dabei) und bekannte Hunde natürlich "begrüße" (wenn sie es mögen ;)).

Leute, die ihre Hunde einfach zu jedem hinlassen finde ich unmöglich. Das gehört sich nicht, egal ob der Gegenüber Angst hat oder Hunde einfach nicht mag.

LG Ida

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #11
Hallo,

ich finde deine Einstellung genau richtig und handhabe das auch so.

Ich empfinde es als eine Unart, wenn sich wildfremde Leute einfach am Hund zu schaffen machen. Mona beispielsweise mag das in der Regel auch gar nicht. :?
Wenn man vorher fragt, sich verständigt, dann findeich das sehr gut, denn in der Regel lehne ich auch bei Anfrage freundlich ab oder sage, dass die Leute es ruhig mal versuchen können (je nach Situation - vor allem im Freilauf), schließlich ist Mona recht unsicher gegenüber Fremden und ist nicht weiter interessiert an Fremden.
Die Erfahrung musste auch der Postbote machen, der sich die Hunde gerne "ködert". Aber der interessierte sie anfangs auch gar nicht.
Mona braucht halt Zeit, um aufzutauen, und ich finde, wenn man den Hund nciht kennt, sollte man immer fragen, kann ja auch sein, dass die gerade in einem intensiven Training stecken, da stört ungefragtes Streicheln nur.

Ich hole Mona immer zu mir und spreche Kontakte (ob mit Hunden, Menschen, egal) immer ab. Sonst ist man am Ende dann der/die Dumme, die die "aggressive Bestie" nicht unter Kontrolle hat, obwohl die Leute es waren, die den Hund bedrängt haben, ohne ihm die Chance zu lassen, um auszuweichen. :eusa_doh:

Außerdem bedeutet Schwanzwedeln ja auch nicht immer Freude...

LG

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #12
Also anfangs fand ich es ganz gut, als Beetlejuice angefangen hat, sich für fremde Menschen zu interessieren. Einfach, damit er aus sich raus kommt und seine generelle Menschenangst abbaut. Ich habe aber jeden, wirklich jeden Mensch gefragt, ob das okay ist wenn mein Hund schnuppern kommt!
Aufgefallen ist mir, dass Kinder eigentlich immer vorher fragen, Erwachsene jedoch so gut wie nie. Selbst wenn ich sage "nein bitte nicht, er ist halt noch sehr schüchtern und mag das nicht" denken sie sie sind ein Hundeflüsterer und wollen ihn betatschen. Da könnte ich die Krise kriegen!
Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass auf meiner Stirn seit ich den Hund habe, offensichtlich "bitte ansprechen" steht. Ich führe so viel Smalltalk wie noch nie in meinem Leben, und das nicht nur mit anderen Hundebesitzern. Manchmal okay, manchmal ist man aber auch im Stress und ich bin so scheiß-höflich erzogen... Da fällt´s mir auch schwer, das ungefragte antatschen zu unterbinden. Habe mir aber vorgenommen, dem ab morgen einfach einen Riegel vorzuschieben. Ist ja schließlich auch MEINER, kein Allgemeingut :)

Deswegen finde ich es super wie du das handhabst, hab ich auch schon immer so gemacht, auch bevor ich einen Hund hatte.

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #13
also ich finde Dein Verhalten auch absolut ok! :clap:

Anders aber das Verhalten der Hundehalter. Ich rufe meine Hunde IMMER zu mir, wenn mir "etwas" (Hunde, Pferde, Jogger, Biker, Wanderer) entgegen kommen, die bleiben dann bei Fuss und wenn ich "das" gekreuzt habe, dann gebe ich sie wieder frei... Ist bei meinen Hunden inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich sie gar nicht mehr rufen brauche, die "spuren" gleich selbst "ein", wenn jemand kommt. ;)
Dies ist eine reine Erziehungssache und ist mit jedem Hund zu erreichen. Man muss einfach sich, als Hundebesitzer, spannender machen als andere. Und das fängt schon damit an, dass man auch einen Welpen der ja noch "ach so süss" ist, nicht an alle Leute ran lässt. Wenn man dies konsequenz macht und den Hund nur ganz gezielt zu gewissen Leuten zum Hallo sagen schickt, hat man diese Probleme danach nämlich nicht...

Selbst ich als Hundehalterin ärgere mich regelmässig, wenn ich auch mal ohne Hunde zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs bin und ständig Slalom um unkontrollierte Hunde laufen oder fahren muss. Ne, das geht gar nicht... :roll:
Ein Hund hat unter Kontrolle zu sein, ansonsten bleibt er an der Leine. Es gibt so schon genug Hundehasser, man muss dies nicht noch mehr schüren. Wenn ich meine Hunde bei Fuss nehme und die Leute kreuze oder aber, wenn ich mein Rudel dabei habe, alle hinter mir ins Platz lege, werde ich regelmässig in den höchsten Tönen gelobt, was für tolle, gut erzogene Hunde ich doch habe... Da sieht man, wie wenig Leute ihre Hunde wirklich im Griff haben, wenn die Leute dann auf meine, eigentlich ganz normal erzogenen Hunde (zumindest für meine Begriffe) reagieren. :eusa_think:

• Fremde Hunde streicheln? Beitrag #14
Wenn ich mir den Hund von meinem Bruder anschau sind deine Hunde wirklich gut erzogen :D
Es gibt hier Hudehalter, die ihre Hunde immer zu sich rufen und auch Sitz machen lassen.
Es gibt auch welche die das noch üben.
Und es gibt halt welche, denen das egal ist. Wenn der Hundehalter mich kennt und weiß, ich habe keine ANgst vor Hunden und der Hund macht nicht lässt er ihn laufen.
Wenn unbekannte Personen oder Hunde dort durchlaufen wird der Hund manchmal auch zurückgerufen.
Wenn ich mit einem Hund unterwegs bin weiß ich auch nicht immer wie ich mich verhalten soll. Es kommt nicht oft vor, wenn dann ist es die Hündin von menem Bruder der keine Erziehung besitzt (Zwergpinscher) oder der Hund von meiner Tante, der auch keine Erziehung besitzt (Bernhardiner)
Ich weiß, dass die Hündin manchmal ängstlich ist (zumindest ordne ich das so ein). Wenn ein anderer Hund kommt legt sie sich manachmal auf dem Boden und will einfach nciht weiter. Wenn der andere Hund das dann genauso macht, ja was macht man dann als Hundebesitzer? Ich hab die Hündin dann immer auf den Arm genommen. Wenn wir dann an dem anderen Hund vorbei waren hab ich sie wieder runtergelassen und dann will sie meistens zurück zum anderen Hund.
wobei ich sie dann nicht lasse (Ich hab sie immer angeleint, weil sie ja nicht hört :roll:)
So einen kleinen Hund kann ioch immer mal halten. Aber der Bernhadiner... Wenn der irgendwie zieht dann zieht er, egal wohin...
Da ärgert es mich dann immer, dass er keine Erziehung hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fremde Hunde streicheln?

Fremde Hunde streicheln? - Ähnliche Themen

Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren?: Hallo zusammen, jetzt verirre ich mich mal in die Hunde-Ecke. Ich mag Hunde sehr gern und habe auch allgemein keine Angst. Nun ist bei uns am...
Oben