Neuland Rattenhaltung

Diskutiere Neuland Rattenhaltung im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich war schon ewig nicht mehr hier. 2007 hatte ich Farbmäuse. Nach einem ungewollten Wurf, Vermittlung meiner Jungs und Übernahme von 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuland Rattenhaltung Beitrag #1
J

Jana

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war schon ewig nicht mehr hier. 2007 hatte ich Farbmäuse. Nach einem ungewollten Wurf, Vermittlung meiner Jungs und Übernahme von 3 Weibchen hier aus dem Forum hatte ich dann 7 Weiber, die bei mir bleiben, bis sie an Altersschwäche starben.
Der umgebaute Schrank steht seitdem leer hier rum und es war klar, dass da irgendwann nochmal neue Bewohner einziehen :mrgreen:
Allerdings liebäugel ich mittlerweile mit einer Gruppe Rattenmädchen. Mein Mann hat diese Information recht gefasst aufgenommen (er mag sich nicht kümmern, das ist aber in Ordnung - ist nicht sein Ding. Er musste damals nur die verstorbenen Mäuschen aus dem Käfig holen, weil ich das nicht konnte.. Mein Held *lach*)

So, jetzt zum Gehege. Der Käfig besteht aus 2 übereinander stehenden Ivar Schränken in der Größe 80x50x160 mit 4 Etagen()
Mein Mann hat sich damals wahnsinnig Mühe gegeben und daraus ist wirklich ein schmuckes Teil geworden.

1. Die Böden sind komplett mit Plexiglas ausgelegt, damit das Pipi nicht so arg ins Holz zieht. Kann ich das an den Rändern irgendwie abdichten, Silikon oder so? Die Pieseln ja doch ganz gerne mal in die Ecken und so zieht ein bisschen doch immer unter die Platten..

2. Die Übergänge zwischen den Etagen: Die Löcher in den einzelnen Böden sind nur ca 8cm vom Durchmesser. Ich nehme mal stark an, dass das zu klein ist. Wie groß sollte der Durchmesser sein? Für die Mäuse hatte ich so eine Leiste mit Rillen drin als Aufgang. Das wird wohl für Ratten auch das Beste sein, oder?

3. Auslauf: In dem Raum, in dem das Gehege jetzt steht (Büro), ist für Auslauf kein Platz. Den könnte ich Anfangs im Bad oder im Flur anbieten (beides gefliest, wäre das zu kalt oder mit Handtüchern okay? Bodenheizung gibt es leider keine)
Wäre das in Ordnung, wenn man die Tierchen aus dem Gehegen nehmen würde und sie dann in den Auslauf bringen müsste, oder müssen sie zwangsläufig alleine direkt aus dem Käfig dorthin gelangen können?
Wir haben im Keller mehrere ungenutze Räume, die allerdings komplett ausgemistet werden müssten. Dann könnte ich evtl auch einen ganzen Raum als Auslauf nutzen, was natürlich super wäre. Nur komplett möchte ich sie dort unten nicht halten, weil es halt im Keller ist

4. Die Einstreu: Ich hatte bei den Mäusen immer Baumwollstreu. Die haben das geliebt, zudem bindet es den Geruch, weil es gut aufsaugt. Wäre das auch für die Ratten okay? Ich würde aber wahrscheinlich nicht alle Etagen damit auslegen. Was kommt sonst noch in frage? Zeitungen bekomm ich keine, kann ich mir aber gebraucht organisieren..

Sooo, mehr Fragen fallen mir jetzt erstmal nicht ein. Wenn wirklich Ratten bei uns einziehen, dann eh erst im August, da wir vorher noch in Urlaub fahren. Aber planen möcht ich gerne frühzeitig

Danke schonmal, wenn ihr mit dem Lesen bis hier gekommen seid :mrgreen::uups:

• Neuland Rattenhaltung

Anzeige

• Neuland Rattenhaltung Beitrag #2
Huhu,

schoen, dass du dich informierst =) Hast du auch ein Bild vom fertigen Gehege der Maeuse ? Dann kann man schauen, was sonst noch so geaendert werden muesste ..

1. Ja, das ist sogar zu empfehlen. Es eignet sich dazu Aquariensilikon oder wenn du gut aufpasst, Silikon fuer Wasserinstallationen - wichtig : keine Fungizide etc. sollten drin sein, denn die Ratten fummeln dir gern das Silikon aus den Ecken und nehmen es dann auf, das waere dann giftig.
Wie weit sind die Etagen denn auseinander ?

2. Ich wuerde die Etagenaufgaenge umbauen - einfach fuer die Zukunft gedacht. Irgendwann bekommen viele Ratten Probleme mit den Beinchen oder man hat den ersten Schiefkopf und es muss schnell eine behindertengerechte Loesung her. Da ist es besser, wenn man das von Anfang an parat hat. Da ist wichtig, dass die Rampen so eben wie moeglich mit der naechsten Etagen enden, im Idealfall gehen sie also durch die Rampen ein Stueck noch hindurch. Somit muss eine Ratte dann nicht noch das letzte Stueck springen. Dann braucht es also auch ein grosses Aufgangsloch - praktischerweise einfach ein ausgesaegtes Viereck.
Zusaetzlich kannst du natuerlich am Gitter vor der Tuer ein Kletterloch anbieten oder woanders auch steilere Aufgaenge. Solang sie fit sind, koennen Ratten sowas schon nutzen.
Generell sind Rampen fuer Ratten ideal, diese sollten aber mindestens 10 cm, besser 15 cm haben. Behindertengerecht bekommt man sie, wenn sie hinten an der Wand anliegen und ueber die ganze Laenge gehen, damit sie schoen flach sind. Dazu vorn noch ein Brettchen als Gelaender. Braucht es aber erst, wenn jemand Probleme hat. Gesunde Ratten werden da socher problemlos abkuerzen ;)
Aber grundsaetzlich : Leiste mit Rillen ist okay - man muss nur schoen putzen, weil sich in Rillen Dreck faengt. Man kann auch Rundhoelzer (am besten mit Halbkreisdurchschnitt, haelt dann besser) draufkleben - auch mit dem ungiftigen Silikon - und dann schoen drueberlackieren.

3. Ich finde es immer unguenstig, wenn man fuer die Tiere bestimmt, wann es in den Auslauf geht und wann zurueck. Meine Tiere lieben es, zwischendurch immer wieder ins Gehege zu huschen, sich dort auszuruhen, dort ihre Fundstuecke aus den Futterbaellen zu bunkern etc.
Zudem sind kalte Fliessen vor allem im Winter Gift. Ratten sind recht empfindlich und erkaelten sich schnell. Daher sollten auch idealerweise IMMER Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad herrschen - im Kaefig und im Auslauf.
Wenn du es schaffst, die Decken so zu fixieren, dass sie IMMER auf den Decken bleiben, wenn die Fliessen kalt sind, koennte das zwar gehen, aber das ist eine halbe Utopie bei Ratten. Die schaffen es immer unter die Decken *huestel* es muessten auch recht dicke Decken sein, damit sie auch die Kaelte abhalten. Leg dich mal im Winter auf ein Hand auf den kalten Fliesenboden - das kommt schnell durch.

4. Maeuschen sind ja auch so staubempfindlich, oder ? Also wenn es staubfreies Streu ist, kannst du das ruhig verwenden.
Viele Rattenhalter halten ihre Tiere aber nicht auf Streu, sondern auf Zeitung oder Tuechern und bieten zusaetzlich WCs und Buddelkisten an. Ratten sind nicht solche Extrembuddler wie Maeuse, denen reich ein Buddelkiste vollkommen. Aber es spricht nichts dagegen, sie auf staubfreier Streu zu halten. Hat nur ein paar Nachteile fuer den Halter, weil es mehr Dreck macht (fliegendes Streu) und sie womoeglich nicht so stubenrein werden wie mit WCs - muss aber auch nicht sein.

• Neuland Rattenhaltung Beitrag #3
Danke für Deine schnelle Antwort:)
Bilder hab ich grad nicht zur Hand, müsste ich mal welche machen.

1. Also Aquariensilikon, ist gemerkt. Blöde Frage, wo bekomm ich den? Größerer Baumarkt oder? Dann aber trotzdem die Etagen noch komplett mit Zeitung auslegen, oder (ganz/teilweise) weglassen und jeden Tag wischen?
Die Etagen sind 40cm hoch *gradnachgemessenhab* und auch so gemacht, dass ich in den beiden oberen Etagen Sachen an die Decken hängen kann

2. Gut, die Aufgänge müssten angepasst werden, das dachte ich mir ja eh schon. Eine breitere Rampe würde ich dann auch mit Rundhölzern bekleben. Mein Mann hat die Kerben damals von Hand ausgesägt, das war eine fiese Arbeit, das muss nicht sein. Also 15cm in der Breite, hab ich das richtig verstanden? Müssten wir dann noch machen.

3. Hmm, den Käfig im Auslauf stehen zu haben, wird dann das Problem, das ist nicht möglich. Doof..:? Wie geschrieben, hat das Gehege seinen Platz im Büro. Das ist zu klein, wegen Schreibtisch, Schrankwand etc. Ausserdem liegen da jede Menge Kabel.
Rückzugsmöglichkeiten und Schlafmöglichkeiten könnte ich im Auslauf natürlich anbieten, aber ich sehe dummerweise keine Möglichkeit, dass ich das Gehege in den Auslauf mit einbeziehen kann:(

4. Ja, diese Streu ist staubfrei und es macht kaum Dreck, da es nicht so rumfliegt. Dass Du schreibst, sie werden dann evtl nicht "stubenrein" (gehen die echt aufs Klo, wenn man Glück hat?) kann ich nachvollziehen. Ich würde dann wohl nur die unterste Etage damit auslegen, wenn überhaupt. Oder vielleicht eine Kiste davon vollmachen..

• Neuland Rattenhaltung Beitrag #4
Huhu,

40 cm ist super, da koennen sich die Ratten dann auch bequem aufstrecken. Fuer Maeuse braucht man ja solche Abstaende nicht, daher auch die Frage ;)
Wir hatten das Silikon damals im Baumarkt gekauft, es war eben dieses Silikon fuer Wasserinstallationen. Aber vllt bekommt man Aquariensilikon auch in grossen Zoofachgeschaeften mit Aquarienabteilung. Notfalls einfach mal in verschiedenen Baumaerkten nachfragen.

Ja, 15 cm sind gut, dann schubsen sie sich auch nicht sofort runter, wenn mal Gegenverkehr ist *huestel*

Wie schaut es denn im Wohnzimmer aus ? Kann man das Gehege nicht dort plaetzieren und sie dort rauslassen ?

Die meisten Ratten gehen fuer das grosse Geschaeft auf ein WC - also eine Streuschale. Natuerlich nur, wenn der Weg nicht zu weit ist *huestel*
Und man kann Pech haben, dass sie alles wieder aus den WCs rausbuddeln - aber das haelt sich zum Glueck in Grenzen.
Mit dem kleinen Geschaeft ist das was anderes, da gehen wenige fuer aufs WC, meist wird einfach laufen gelassen, wo man geht und steht. Im Auslauf jedoch gehen meine zuverlaessig auch fuer das kleine Geschaeft auf ein WC - brave Monster :003: nur zum Markieren wird ueberall Urin verteilt, aber so sind sie nunmal. Aber grosse Pfuetzen mitten im Raum wie man sie im Gehege finden wuerde, gibt es nicht.

• Neuland Rattenhaltung Beitrag #5
Gut, dann werde ich demnächst im Baumarkt mal Ausschau halten nach diesem Silikon, hat ja keine Eile.

Wohnzimmer kommt nicht wirklich in Frage, da spielt mein Liebster dann doch nicht mit. Aber selbst wenn, ist der Platz nicht da.

Wir bauen momentan den Speicher für unsere Tochter etwas um, damit sie da ihr eigenes Reich hat. Da war meine Überlegung, das Gehege dann dort rüber zu stellen, DAS wäre ideal, wohl auch, was den Auslauf angeht. Allerdings liegt dort Parkett, da wäre mir lieb, wenn das leben bleibt.:uups: Aber das sollte doch gehen, die laufen da ja dann nicht 24/7 rum, sondern nur, wenn ich dabei bin.. Aber auch die Möbel, die da sind, muss man erstmal unterbringen:roll:

• Neuland Rattenhaltung Beitrag #6
Huhu,

Speicher, ist das Dachboden ?
Es ist einfach wichtig, dass die Temperaturen relativ konstant sind.

Parkett ist kein Problem, das machen sie nicht kaputt, normalerweise gibt es da ja auch keine Nageansaetze. Und auch die Urinmarkierung haelt sich in der Regel in Grenzen, wenn sie stubenrein sind. Aber normales regelmaessiges Drueberwischen haelt Parkett aus, dazu ist es auch gemacht. Zur Sicherheit kann man aber auch PVC drueber legen, dann ist das Parkett sicher.
Das einzige, was dem Parkett schadet, sind wir. Wenn uns mal was runterfaellt oder wir schwere Dinge bloed verschieben, gibt es Dellen oder Kratzer. Aber das hat nur indirekt mit den Ratten zu tun. Die kleinen Rattenkrallen machen dem Parkett nichts, bei Katzen und vllt Kaninchen, die bloed (weil sie es normalerweise gar nicht machen) auf dem Boden kratzen koennten, haette ich da mehr Sorge.

Moebel stoeren Ratten nur bedingt. Klar, manche probieren ihre Zaehne dran, aber Moebel kann man auch als Spielplatz umbauen, wenn man sie nicht mehr braucht oder eben als Lager fuer Futter und Co. nutzen - glaub mir, da kommt einiges zusammen *huestel* und eine reine freie Flaeche ist auch nichts fuer Ratten. Zudem schuetzen Moebel die Waende *huestel* Tapete abrupfen macht den Zwergen scheinbar riesigen Spass :roll:

• Neuland Rattenhaltung Beitrag #7
Ich seh grad, ich hab es doof geschrieben. Die Tochter kommt auf den Speicher (wie sich das anhört, armes Kind)
Und das Gehege könnte evtl in ihr altes Zimmer in der 1. Etage.
Fiel mir dann eben auch ein, man könnte ja einen Auslauf bauen und den mit PVC unterlegen.

Hmm, das klingt gar nicht schlecht

• Neuland Rattenhaltung Beitrag #8
Huhu. Ich würde zum Thema PVC gerne was sagen. PVC ist von Natur aus spröde und wird nur durch den Einsatz von Weichmachern "geeignet" für zB Bodenbelag. Diese Weichmacher sind flüchtige Ester oder Phthalate. Die Nasen können diese durch Einatmen oder durch Rumgeschlabber oral oder durch die Pfötchen, also über die Haut aufnehmen. Da PVC auch für den menschlichen Organismus als gesundheitsgefährdend eingestuft wird (je nach Verwendung) würde ich davon bei unseren empfindlichen Teppichflitzern absehen (ich persönlich auch für mich). Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, da ich gelesen hatte, dass jemand diesen Belag in seinem Käfig verlegt hatte und er mir ziemlich praktisch vorkam. Ich habe daraufhin in der Ausbildung bei meinem Laborleiter nachgefragt und eben diese Infos erhalten.

Lg Dani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuland Rattenhaltung

Neuland Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Besserer Standort?: Hallöchen, komme heute mal mit einem Problem daher Am Sonntag habe ich 4 Weibchen mit Käfig übernommen. Ca.6-8 Monate alt und einfach nur...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben