Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht!

Diskutiere Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich wollt euch mal fragen ob ihr ein eigenes Pferd habt. Ich möchte so gern ein Pferd aber mein Vater meint, wenn sowieso so wenige ein Pferd...
  • Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wollt euch mal fragen ob ihr ein eigenes Pferd habt.
Ich möchte so gern ein Pferd aber mein Vater meint, wenn sowieso so wenige ein Pferd haben brauche ich auch keins! (Eltern halt!!! :021:)
Ich will wissen ob das wirklich stimmt, das so wenige Pferde haben! :roll:
Danke für eure Antworten

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #2
Hat das auch wieder mit deiner Hausaufgabe zu tun ?

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #3
Was bezeichnest du unter einem eigenen Pferd? Ich verstehe unter meinem Tier: Ich hab das Tier gezahlt, es gehört mir, ich sorge dafür und bezahle sämtliche Kosten alleine.
Andere verstehen unter eigenem Pferd: Mir gehört das Pferd, ich sorge dafür, andere zahlen es, zumindest teilweise.
Ich habe kein eigenes Pferd, erstens aus Geldmangel, zweitens aus Zeitmangel.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #4
Also ich habe kein Pferd, und eine Freundin von mir, die echt sehr gut verdient hat auch nur eine Reitbeteiligung, weil sie sich ein eigenes Pferd nicht leisten kann.

Wenn man nebenher noch ein Auto abbezahlen muss, eine Wohnung mieten muss, Lebensmittel kaufen muss, vielleicht sogar noch ein bisschen sparen möchte damit man mal in urlaub gehen kann - da wird das Geld schon knapp.

Und frag dich vor allem mal, was Du später im Berufsleben mal verdienen wirst, ob man davon auch noch ein Pferd finanzieren kann... das ist ja jetzt kein Sportgerät, dass man einfach nach ein paar Jahren wieder verkauft...

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #5
Off-Topic
Ich verschiebe mal ins Reiterstübchen, weil ich beim besten Willen keinen Zusammenhang zu Schule und Beruf herstellen kann.
Sollte es sich um einen Irrtum meinerseits handeln, dann bitte anschreiben. ;)

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #6
Also ich habe eine Reitbeteiligung.
Ist fast genauso,kannst du deinen dad dazu überreden?

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #7
Nope

ne ich hab lleider auch kein pferd ! :(
aba dafür ein Pflegepony, der is gaaaanz süß hatte nur leider was an der sehne und konnte lang ned mehr geritten werden ;(
aba jetz geht wieda schritt :) das mit dem eigenen pferd wird schon noch was, ich spar auch schon drauf ;)
zrotzdem viel glück vielleicht erbarmen sich ddeeine eltern noch
schöne grüße
Julia

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #8
Das hoffe ich auch :eusa_pray:.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #9
Ich bekomm so ca. in 1-2 Jahren 'wahrscheinlich' eins..
Frru mich schon:-! :D

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #10
Ich habe auch kein eigenes Pferd, sondern eine Reibeteiligung. Es fühlt sich aber genauso wie ein eigenes Pferd an, denn die Besitzerin reitet meist nur 1-2 mal die Woche undich kümmer mich eigentlich alleine drum.

Ich werde mir auch ein Pferd kaufen, wenn ich fertig studiert habe und Geld verdiene, viel Geld :). Für die Studienzeit reicht mir meine RB, aber so lernt man schonmal, wie es ist, ein echtes eigenes Pferd zu haben.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #11
Die Einstellung von nini88 ist genau die richtige. Ich hab's genauso gemacht und bis jetzt nie bereut. Zuerst eine RB und nach der Ausbildung, als feststand, dass ich meinen gut bezahlten Job "sicher" hab (was man heutzutage halt "sicher" nennen kann), hab ich mir vor gut 2 Jahren mein Pferd angeschafft. Enn man das Pferd als "sein eigenes" bezeichnen möchte, muss man auch in der Lage sein, sich selbst zu kümmern, und die Kosten selbst zu tragen, und nicht für jeden Schmiedetermin Mama und Papa anpumpen müssen.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #12
ich habe seit 13Jahren ein eigenes Pferd. Wenn er mal nicht mehr ist werde ich mir keins mehr kaufen und wieder (wie vor ihm) auf RB´s umsteigen/ bzw. jetzt dann eher nur die Berittpferde.
1. muss man bedenken das man alle kosten allein trägt (oder man hat nette Eltern, das Glück hatte ich da nie und ich fänd es auch nicht wirklich toll)
Stallmiete hier NRW liegt zwischen 250-600€ (ich hab das Glück nur 250 € zu zahlen, als RB bist meist mit max. 100€ dabei, oder nur stallarbeit)
Hufschmied usw. sind dann so die Monatlichen Fix kosten....
das geht noch aber lass das Pferd mal was haben...meiner zB. 9 Jahre lang Haedshaker, das heißt xy viele Ärzte, THP möchte gern Gurus.... die alle Bezahlt werden wollen....unser TA nimmt schon 18€ nur dafür das er kommt....
2. man ist gebunden für die nächsten 10-30 Jahre..... und vor allem im Alter wenn die weh wehchen kommen und das Reiten sich reduziert ist es einfach nur noch ein Kostenfaktor. ..... dann wird alles eh teuer...Heu und Strohpreise sind in den letzten 2 Jahren explodiert...
3. einfach so Urlaub..... da muss man erst mal das Pferd versorgt, bewegt wissen....
4. Nachts wird man wegen Kolik zum Stall gerufen
5. oft Sorgenvolle Tage-Nächte wenn was ist
als RB kann man die Verantworten einfach abgeben wenn man keine Lust/Zeit/krank ist usw.usw.usw.

Einfacher, weniger Kosten, Weniger Verantwortung, mehr Freiraum hat man mit einer RB
(ich kauf mir vielleicht noch mal ein wenn ich in Rente geh und mehr Zeit hab ;) )

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #13
Amen Merlin:clap:
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen!
Wobei ich wohl wieder so "blöde" bin und mir nach den beiden (hoffentlich überleben die mich)
ein Pferd kaufen werde.

Ich besitze einen Wallach und teile noch dazu mit meiner Schester eine Stute.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #14
ich hab mir geschworen das ich keinen mehr kauf.... meiner is eh nicht zu ersetzen ;)

und wenn mal mal die 13Jahre hochrechnet...um Gottes willen :cool:

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #15
ich hab auch kein pferd (bin 17) und werd mit sicherheit auch so schnell keins bekommen, vielleicht irgendwann einmal wenn ich nen gut bezahlten beruf und trotzdem noch etwas freizeit hab ;-)

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #16
Danke für die vielen Antworten :059:

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #17
hey ! ich glaub ein eigenes pferd ist auch eine frage des geldes, ich habe mitlerweile zwei pferde, also selber gekauft hab ich sie nicht, ich hab sie beide von meinem dad geschenkt bekommen !

aber vllt ist er ja mit ner rb einverstanden ;)

lg

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #18
Hey hoo ^^ Ich habe 5 eigene Pferde, aber dazu muss ich sagen, dass meine Eltern selber Pferde züchten (Nur eines meiner Pferde stammt aus unserer Zucht) und Turniere bis S** gehen.. :)
Ich denke mal , ich wäre gar nicht erst zum reiten (bzw erst viel viel später) gekommen , wenn meine Eltern eben nicht Pferde züchten würden.

Aber zu deinem Vater: Das Argument, dass doch eh viele kein eigenes Pferd haben, finde ich nicht so passend denn das hat doch nichts mit DIR zu tun :D

LG

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #19
Finde ich auch!!!!!!!!!!!!!! :045:

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #20
ich hätte auch gern ein eigenes pferd. meine eltern sagen halt dass es wegen dem geld nicht geht. meine mutter hätte nämlich auch ganz gerne eins. die monatlichen kosten könnten auf jeden fall bezahlt werden und der rest alles auch aber ich will meine eltern damit auch nicht belasten. wer hat schonmal 400€ im monat übrig ohne dass man woanders spaaren muss? ich liebe die pflegepferde von meier freundin und mir :) dort kann ich auch machen mit ihnen was ich will aber ich muss nur fürs ausreiten zahlen (es gibt keine halle usw.)
bin damit sehr zufrieden :)

Thema:

Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht!

Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben