Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht!

Diskutiere Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich bin 18 und habe ein eigenes Pferd. Seit 3 Monaten, denn da bin ich 18 geworden. :) Ich hab mir das Geld fürs Pferd selbst zusammen gespart...
  • Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #21
Ich bin 18 und habe ein eigenes Pferd.
Seit 3 Monaten, denn da bin ich 18 geworden. :)
Ich hab mir das Geld fürs Pferd selbst zusammen gespart und zahle auch die Stallmiete selber.
Zubehör kauf ich auch selber. :)

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #22
Ich habe auch ein eigenes Pferd. Das war mein Konfirmationsgeschenk dieses Jahr. Habe sie nun seit fast einem halbwn Jahr.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #23
hey, leute tolle neuigkeiten :)
kann meine RB wieder im trab bewegen ! wenn alles gut geht, geht vielleicht sogar wieder galopp im gelände :D
bin happy ;)
mein Dad hat gesagt ich krieg zum abi ( falls ich es schaffe ;D ) ein pferd geschenkt ;)
ich hab ihm aber gesagt wenn er mir eins schenkt dann bitte erst nach studieren,etc...
was soll ich während eines studiums mit nem eigenen pferd ? :)
also, Snuppy, such dir erst ne RB da kannst du sooooooooooooooooooo viele erfahrungen sammeln , ich hab das
zuerst auch nicht gedacht ;D

viel glück
Lg Julia

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #24
ich finde auch dass man vor einem eigenen pferd eine RB haben sollte, da lernt man so unheimlich viel ;)

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #25
Ich hatte vor meinem Pferd auch ein paar RBs, ist echt vorteilhaft, weil man eine Menge bei lernt und eben auch schon ein Teil der Verantwortung des Pferdes trägt. Da kann man super Erfahrungen bei sammeln und ein bisschen austesten. Auf jeden Fall empfehlenswert.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #26
Ich habe 4 eigene Pferde und es IST VIEL ARBEIT!! Und vor allem ein Kostenfaktor. Schon bei einem Pferd kannst du mit recht viel Geld rechnen, je nach dem, wo es steht, wie die Heuernte war usw. Vorher hatte ich auch ca. 10 Jahre lang RB's und das kann ich jedem nur empfehlen! Schafft euch erst eigene Pferde an, wenn ihr sie bezahlen könnt, wenn ihr fest im Leben steht, eure Ausbildungen fertig habt und einen festen Job. Meine Eltern hätten mir gerne eins gekauft, konnten es aber finanziell nicht, denkt da mal drüber nach, vielleicht ist es deinem Vater auch zu teuer, ich denke, er wird sich um die Kosten schon ein Kopf gemacht haben. TA Kosten können schnell mal im vierstelligen Bereich enden. Ich rate ab, und würde dir Reitstunden und RB's empfehlen! Bis du in der Lage bist, dir selbst ein Pferd zu kaufen, was auch sehr viel schöner ist ;) finde ich. :D

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #27
Hallo,

ich wollte eine zeitlang immer ein Pferd - aber da war ich noch sehr intensiv am Reiten und hatte eine RB die mir von dem RL des Stalles 'aufgedrückt' worden ist.

Meine Mam hat ein Pferd - puh das ist eine ganz schöne Arbeit!
Sie hat ihre Stute mit 4 Jahren gekauft und meine Schwester damals 12 (?) hat diese zusammen mit der RL eingeritten.
Bis März diesen Jahres kümmerte mich die Stute herzlich wenig, hab mich auch nie um sie gekümmert, bin nie mit in Stall.
Seit März war ich JEDEN und damit meine ich Geburtstag/Sonn-Feiertag - wirklich JEDEN Tag im Stall.

Meine Schwester wie meine Mam waren seid 4 Jahren JEDEN Tag im Stall (wohlgemerkt das Pferd steht/stand immer in VP) .
Sie sind mit ihr Spazieren gegangen, haben Kurse (Longieren/Reiten) besucht und viel Vertrauensübungen sowie Bodenarbeit mit der Stute gemacht.

Zu der Stute habe ich mittlerweile sagen wir ein gutes Verhältnis aufgebaut. Ich gehe jeden Abend mit ihr eine Runde - ja vor dem Reiten laufe ich gemeinsam mit der Stute, vorher wird sie ausgiebig geputzt und nach dem Laufen, sattle oder Trense sie, dann reite ich, aber auch nie wirklich lange 45 min. war bisher das Maximum, schlichtweg weil ich keine Lust mehr hatte :mrgreen:

Die Arbeit die in Casa Blanca steckt ist wohl unbezahlbar, denn wir hatten schon überlegt sie als Therapiepferd einzusetzen/ausbilden zu lassen. Sie ist die Ruhe selbst, liebt Kinder und sitzt jemand auf ihr entweder sehr unsicher ist oder noch nie auf einem Pferd saß, läuft sie wie auf rohen Eiern.:mrgreen:

Sie ist toll und mega-Menschen bezogen, aber das ist nur der harten Arbeit meiner Mam und meiner Kleinen zu verdanken.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #28
ich habe ein eigenes pfer (1 jahr alt), meine schwester (zwillinge) hat auch ein (auch 1Jahr alt) und dann teilen meine schwester und ich uns noch eine stute(16 jahre alt), dann habe ich noch ein pflegepferd das ich mir auch mit meiner schwester teile :)

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #29
Ich hab auch ein eigenes bzw halbes ich teile mir mit einer Freundin eine 2 1/2 Jährige Haflingerstute
wir könnten uns auch jeweils ein eigenes holen, aber so fanden wir das am besten da auch jeder noch ein bisschen Geld für sich hat ( für klamotten partys usw)
es werden alle anfallenden kosten durch uns 2 geteilt was auch vertraglich festgehalten worden ist.
Sollte eine von uns beiden nichtmehr wollen können oder wir uns total zerkrachen gucken wir wer das pferd alleine behalten will oder auch kann (geht ja schnell mit kündigung etc) dann wird solange der vertrag weitergeführt bis sie verkauft ist.

Viele sagen auch macht es nicht macht es nicht wir wollten es aber wagen.

Wenn dein Vater dagegen ist kann ich das verstehen aber ich wollt immer erst ein Pferd haben wenn ich es mir leisten kann und nich für alles zu meinen Eltern rennen muss.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #30
DAnke für die Antworten das mit der RB klingt gar nicht so schlecht!!! :D
Leider kenne ich mich da nicht so aus wie viel kostet den eine RB monatlich?

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #31
Also ich würde dir auch zu einer RB raten. Ich hätte auch so gerne ein eigenes Pferd. Erstmal habe ich keine 8000€ für ein Islandpferd und zweitens kann ich keine 300€ im Monat für ein Pferd bezahlen. Bisher zumindest noch nicht. Und während des STudiums ist man eh immer knapp bei Kasse, da ist man froh, wenn die RB noch eine Besitzerin hat ;).

Ich muss nichts bezahlen, weil die Besi froh ist, dass ich ihn reite. Denn sie ist oft wochenlang auf Dienstreisen und auch sonst arbeitet sie viel. Sie reitet meist nur am Wochenende und ich die anderen 5 Tage. Es ist also fast wie mein eigenes Pferd. Man lernt echt viel, dass man selbst Verantwortung übernimmt und für mich fühlt es sich an wie mein Pferd. Man bezahlt aber meistens etw. so ab 50-90€ im Monat. Das ist um eniges günstiger als ein eigenes Pferd. Manhce suchen nur für 2x die Woche eine RB, manche mehr. Das ist bei jeder RB anders.

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #32
die kosten einer RB sind recht unterschiedlich. Ich habe anzeigen gelesen da wollen die Besitzer im Monat 70€. Das finde ich definitiv übertrieben. Klar reite ich dann den ihr Pferd bzw Pony aber immerhin sind die doch auf der suche nach jemanden. ist ja nicht so das ich da einfach hinspaziere und frage ob ich das pferd ausleihen darf oder so. Ich mein wenn jemand einen Babysitter sucht, wird doch eigentlich der Babysitter bezahlt oder bekommt ein kleines Taschengeld und nicht die Eltern die eigentlich jemanden suchen. Naja gut. Meistens liegt der Preis aber im Monat so zwischen 20 u. 50€ wobei ich 20 noch ok finde. 50 wären mir zuviel.
Ich habe auch zwei RB´s. Zwar hätten wir eine perfekte Wiese mit Stall und wirklich sehr viel Platz aber da gibt es halt das Thema mit der Zeit. Ich werde nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen und dann wenig zeit übrig haben und wo ich anschließend arbeite ist ja auch nicht klar. Vielleicht in einer anderen Stadt ? Und ob ich dann das Pferd mitnehmen könnte wäre ungewiss. Und es wieder verkaufen, das könnte ich nicht. Meine deviese lautet: einmal mein Tier, immer mein tier. Also bis zum ende. Ansonsten brauch ich mir keins anschaffen. Meine Meinung.
Wie gesagt, ich habe zwei super coole RB´s. Eine Traberstute die eigentlich fast mir gehört. Also die Besitzerin hat sie damals geschenkt bekommen, kann aber eigentlich garnicht selbst reiten und hat vor ihr etwas schiss, weil sie so viel Pfeffer unterm Hintern hat, sehr nerös ist und etwas hibbelig. Kein einfaches Pferd mit dem man entspannt ausreiten kann aber mir macht die arbeit mit ihr unheimlich spaß, weil ich merke das sie immer besser und oft viel gelassener ist als anfangs. Ich kann sie jeden Tag reiten und mit ihr machen was ich will. Halt wie bei einem eigenen pferd. Bloß das es nicht meins ist. zubehör stellt mir die Besitzerin und mir fallen keinerlei Kosten an weil die Besi einfach nur froh ist das Mini bewegt und beschäftigt wird und nicht auf der wiese versauert.
Meine andere RB Trixter ist eine tolle Hannoveranerstute. Sie ist extrem Verkehrssicher unheimlich lieb allerdings im Galopp schwer zubremsen ^^ aber wenn man das weiß, kann man frühzeitig die hilfen geben und dann steht sie auch wieder wenn man dann da angekommen ist wo man eigentlich durchparieren wollte.
Sie hab ich als RB weil ihre Besi sie leider nur noch als Beistellpferd hat. Trixter hat einen Sohn der ist jetzt 5 oder 6 und die Besi konzentriert sich leider nur noch auf ihn. Mit ihm möchte sie dressurtuniere reiten und trainiert ihn wirklich regelmäßig. Trixter mit ihren 17 Jahren hat für sie sozusagen ausgedient und dient als Stallkumpel. Mir tat das damals etwas leid und so hab ich mal gefragt ob ich sie putzen darf und mal spazieren gehen kann. Damit war die Besi dann einverstanden und später als ich dann regelmäßig gekommen bin, fragte sie mich ob ich sie nicht auch regelmäßig reiten möchte. Anfangs ging das garnicht weil sie seit Jahren nicht mehr geritten wurde. Sie hatte immer solche hummeln im Hintern das ich sie vorher longieren musste damit sie nicht jedesmal durchging oder vor lauter freude durch die gegen buckelte. Mit der zeit wurde sie auch immer ruhiger und man merkte das sie die ausritte genoss. Beides sind zwar keine Pferde mit denen ich irgendwie total dressur oder springen reiten kann aber dafür unternehmen wir toll ausritte. Manchmal ganz früh morgens wenn die sonne aufgeht und es noch so schön nebelig ist oder abends bei sonnenuntergang über die stoppelfelder. Mittags ist es ja oft zuheiß. Und da wir keine Halle haben, gehts auch im tiefsten Schnee nachdraußen. Was auch wirklich toll is und spaß macht.
Mein Traum für die Zukunft ist eine eigene Tinkerstute aber den Traum werd ich mir erst erfüllen wenn ich einen sicheren Arbeitsplatz habe und weiß das mit dem geld und der Zeit hinhaut. Mal sehn was die Zukunft bringt.

Ich habe aber auch noch ein trauriges Beispiel. Ich kenne ein Mädel aus dem nachbardorf das ist jetzt 14 Jahre alt und die Eltern haben ihr schon mit 7 ein eigenes Pony gekauft. Anfangs nur so für nette ausritte. Mittlerweile reitet M. regelmäßig springtuniere und da sie immer wächst, wurden auch manche Ponys für sie zuklein. Und die wurden dann wieder verkauft. ich glaube sie hat jedes jahr einmal ein neues pferd. Mal ist es zuklein geworden, mal eignete es sich doch nicht so für die tuniere bzw sie war mit dem nicht so erfolgreich usw. Ständig lese ich das sie wieder ein neues pferd hat ( sie hat jetzt mit 14 Jahren schon 5 eigene Pferde ) oder wieder eins verkauft. Ich weiß nicht wie es euch geht aber wenn ich mir ein Tier anschaffe liebe ich das mit ganzem Herzen. Ich könnte es nicht übers Herzbringen ständig meine geliebten 4 beiner zuverkaufen. Aus dem Grund könnte ich auch niemals Züchterin von irgendwelchen Tieren werden ^^
naja genug gequatscht. Die begründung von deinem Dad finde ich zwar etwas seltsam aber ich denke das du wirklich noch genug zeit hast um dir später mal ein pferd zukaufen. Denn es ist eine Entscheidung für rund 25 Jahre wenn nicht oft sogar mehr und das ist schon ein viertel Jahrhundert. Eine lange zeit

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #33
die kosten für eine RB sind von region zu region unterschiedlich wie die boxenpreise auch
hier zahlt man für ne rb 2x die woche ca 80-100€
auch kommt es drauf an was man machen muss und wenn das pferd in einem stall mit vp 5 plätzen 2 springplätzen 3 hallen usw steht da muss man auch für ne rb schonmal ordentlich in die Tasche greifen.
Auch der Ausbildungsstand spielt eine große Rolle.

wenn man dagegen in einem offenstall eine rb kriegt mit vlt einem kleinen platz misten abäppeln usw muss bleibt man hier trotzdem auf ca 50€ hängen seltenst sind rbs kostenlos.

Versteh ich auch die Besi zahlt auch und die Rb "nutzt" das Pferd im Prinzip ja mit bedeutet auch an den Sachen fürs Pferd verschleißen ja auch, ich würd es auch nicht einsehen mir ein Pferd zuhalten und dann Kinder drauf zulassen die dann vlt noch halfter ausversehen zerlegen oder sonstiges.

Unterricht kommt auch nochmal extra dazu.

für meine letzte RB hab ich 80€ Monatlich bezahlt dann kam 1x wöchtenlich RU dazu halbe stunde einzelunterricht 10€ wenn ich viel im Gelände war dann brauchte sie einen beschlag da hab ich mich auch dran beteiligt und wenn ich Turniere und sowas gehen wollte dann musste ich 1x die halbjährliche Impfung zahlen plus auch Nenngeld etc

also auf monatlich umgerechnet hab ich gut 150€ gezahlt
hatte aber auch alle freitheiten.

Liebe Grüße
Nine

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #34
Hmm ist ganz verschieden! Zwischen 50 und 100€
Wenn man Glück hat ist sie durch mithilfe im Stall sogar kostenlos! (eher selten)
schau dir das einfach mal an:

Ich hatte auch eine Reitbeteiligung war Anfangs total happy undsoo doch nach ein paar wochen musste ich feststellen, dass ich mit diesem Pferd nicht klar kam!
(egal was ich tat er ließ sich weder nach innen stellen geschweige denn ging er am Zügel!) -Reite es bitte vorher ein paar mal!
hab damals 50€ bezahlt und echt alles mit ihm machen köönen!

Jetzt bekomme ich bald mein eigenes pferd!:D

abereine Reitbeteiligung ist für den Anfang echt nicht schlecht!

Viel Glück!! ;)

• Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! Beitrag #35
Danka Flickaa! :D
Hab mir das Video mal angesehen- hat mir sehr geholfen.
Das Pferd das mich interessiertreite ich ein mal wöchentlich in der Reitstunde.
Ich komme aber auch Samstags oder Sonntags und reite ihn, (klappt super :D) weil ich dort öfters helfe.
Er ist auch mehr ein Westernpferd.
Ich erkundige mich noch mal.

Thema:

Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht!

Haben viele ein eigenes Pferd? Oder doch nicht! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben