Katzen mit Hund zusammen führen?

Diskutiere Katzen mit Hund zusammen führen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ja zwei Maine Coon Kitten bei mir... Ginger und Esmee... mein Hund lebt bei meinen Eltern aus verschiedenen Gründen. Da wir aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #1
MaineCoon2

MaineCoon2

Gesperrt
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Ich habe ja zwei Maine Coon Kitten bei mir... Ginger und Esmee... mein Hund lebt bei meinen Eltern aus verschiedenen Gründen.
Da wir aber demnächst auf Wohnungssuche sind und die Tiere mitnehmen wollen, selbstverständlich und auch meinen Hund desöfteren zu uns holen wollen, möchte ich die drei so früh wie möglich aneinander gewöhnen.
Mein Hund ist auf AUSGEWACHSENE Katzen nicht so gut zu sprechen... zumindestens wenn er sie sieht kriegt er nen Anfall..... wenn sie aber noch Kitten sind... da riecht er und guckt mal... aber macht nichts weltbewegendes wie neugierig zu schauen.
Aber da ja Maine Coon sowieso etwas größer sind auch wenn sie erst 12 Wochen alt sind... habe ich bedenken das er sie schon für ausgewachsen hält....

Wie habt ihr das gemacht? hat denn jemand Erfahrung damit? wie fängt man da am besten an? alle anleinen, ggf sogar in der Transport die Kätzchen lassen?
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #2
Hmm..... vielleicht passt es besser in die Hunde Kategorie????
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #3
Hat dein Hund denn nur Kontakt zu fremden Katzen, oder kennt er auch Katzen, die zu der Familie deiner Eltern gehören?
Unsere Hündin jagt Katzen für ihr Leben gern, würde wohl auch auf sie losgehen wenn wir es nicht verhindern. Trotzdem lebt sie hier im Haus mit Katzen zusammen und es gibt weder Gezicke noch sonst etwas. Sie sieht die Tiere als Familienmitglieder.
Ich glaube, wenn ihr alles richtig macht mit der Vergesellschaftung, dürfte das nicht allzu schwer werden. Es sei denn, euer Hund hat wirklich extreme Probleme mit Katzen oder ihr macht den Fehler und wartet noch zu lange. Meistens ist das Problem gar nicht der Hund, sondern eher die Katzen. Umso älter sie werden, desto schwerer wird es für euch. Da wäre es angebracht, sie noch im Kittenalter aneinander zu gewöhnen.
Sollte es soweit sein, den Hund anleinen, wenn es geht absitzen lassen und die Katzen machen lassen. Der Hund sollte nicht offensiv auf die Katzen zu gehen oder sich aufführen. Am besten ist es, wenn die Katzen den ersten Schritt wagen.
Am Anfang der Vergesellschaftung bitte Hund und Katzen nicht unbeaufsichtigt lassen!

Lg ;)
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #4
Hallo,

ja, das ist eher ein Hundethema, aber Deine Ueberschrift besagt ja nun auch schon genug. Ich halte Hunde und Katzen schon seit 15 Jahren zusammen, darunter waren auch Heimerhunde, ueber deren Vergangenheit nicht so viel bekannt war, und das ist natuerlich immer ein Risiko. Von Seiten der Katzen sollte in Deinem Fall kein Problem ausgehen, da sie sich in diesem Alter an so ziemlich alles gewoehnen koennen, was ihnen keinen Schaden zufuegt oder lebensbedrohlich wird. Natuerlich werden sie erstmal befremdend reagieren, sofern sie noch gar keine Hundeerfahrung gemacht haben (man beachte auch den moeglichen Groessenunterschied). So musst Du dafuer sorgen, dass sie sich irgendwohin zurueckziehen koennen, wohin der Hund nicht hinkommen kann. Also einen Fluchtweg anbieten. Hier scheint eher der Hund das Thema zu sein. DARUM: 1.) Um welche Rasse handelt es sich, es gibt Rassen, die von Natur aus gern allem hinterherjagen moechten und solche, die ausgeglichener sind und nach Ermahnung dann doch Ruhe geben. 2.) Wie stehst Du zu Deinem Hund, leistet er Dir Gehorsam? D.h., bist Du fuer ihn der "Leithund", oder ist er eher auf Deine Eltern fixiert? 3.) Was heisst genau, er kriegt nen Anfall? Wie auessert sich das und was will er machen? Das sind drei wichtige Punkte, die erstmal geklaert werden sollten.
Da Du von einer Wohnung redest, sind die raeumlichen Gegebenheiten von vornherein begrenzt. Ich wuerde auf jeden Fall fuer die Katzen kein Risiko eingehen und ihn an anfangs an der Leine halten, auch wenn sich das etwas laecherlich fuer eine Wohnung anhoert. Dann aber siehst Du, wie stark er auf die Katzen reagiert, hast ihn aber trotzdem unter Kontrolle, falls er auf sie los will. Und dann beginnt das Training. Du musst ihm konsequent klarmachen, dass Katzen zu jagen und zu beissen absolut verboten sind. Ich habe mir im letzten Jahr, nachdem der letzte von unseren 4 Hunden nach hoffentlich gluecklichem Hundeleben verstorben war, zwei noch nicht ganz ausgewachsene Mischlingsrueden aus dem Hierheim geholt. Als ich sie das erste Mal nach Hause nahm, habe ich, nachdem sie alles gruendlich abgeschnueffelt hatten, sie mit Leine meinen zwei Katzen vorgestellt. Und das in den darauffolgenden Tagen immer wiederholt. Zwischendurch hatte ich Katzen und Hunde aber vorsichtshalber getrennt voneinander gehalten. Aber so haben meine zwei Hunde gelernt, dass da noch andere Haustiere da sind, die sie zu respektieren haben. Vorteil war, dass die Hunde neu waren und die Katzen schon vor ihnen da waren. Das sehe ich in Deinem Fall auch von Vorteil an in einer neuen Wohnung, da der Hund dann keinen Territorialitaetsanspruch stellen kann. Lass die Katzen erstmal ein paar Tage allein in der Wohnung, dass der Hund sofort den Katzengeruch aufnehmen kann, welche schon vor ihm dort waren. Und dann auf jedenfall erstmal angeleint lassen. Aber es ist schwierig, da allgemeine Ratschlaege zu geben, darum solltest Du Frage 1-3 beantworten, um speziell auf Deinen Fall eingehen zu koennen. Also bei mir ging das dahin, dass nun alle 4 friedlich zusammen miteinander leben und auch zusammen schlafen. OK, das ist jetzt ein Jahr her, als ich meine Hunde geholt habe, aber es funktioniert. Man muss auch Geduld haben. Vor allem immer alle gleich behandeln, niemals Grund zur Eifersucht aufkommen lassen. Wenn die Katzen mal ein Haeppchen in der Kueche zwischendurch bekommen und die Hunde sehen das, dann bekommen sie auch ihren Teil.

LG
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #5
Also draussen is was ganz anderes wie drinnen.
Und eigene Katzen is wieder anders.

Ich hab damals Katze hin gesetzt und fertig.
Du siehst gleich es ist was anderes wenn die Katze nicht rennt.

Sid genau so wie Ellie blieben stehen machten einen Buckel und Lacy hatte sofort Respekt.
Beide waren 8 und 10 Wochen alt.

Habe kein tam tam drum gemacht.
Anfangs wollte sie ihr Spielzeug verteidigen was ich sofort immer unterbunden hab und es demonstrativ dann dem Kätzchen gegeben hab und Lacy gelobt.
Auch beim Wasser naspf, Kätzchen hin, Lacy gelobt.

Beim Futter nicht, sie hatten aber alles schnell raus wie weit sie hin dürfen.

Sid war anfangs allein und hat deswegen Lacy hart ran genommen.
Heute noch ärgert er Sie im Garten.
Dann legt er sich auf den rücken und wartet nur drauf das sie kommt.
Und zack fängt sie eine aber OHNE krallen.

Also ich würde sie einfach machen lassen, Katzen wissen sich zu wehren.
Beobachte sie die ersten stunden, wie sich dein hund verhält.
Aber in da box oder so lassen würde ich sie nicht.
Eingesperrt bekommen Tiere Panik!
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #6
Bei uns sah das ungefähr so aus wie bei ice.age.
Diego haben wir anfangs an der Leine gehabt, direkt an der Türseite und Siva hatte ihre geöffnete Transportbox in der genau gegenüberliegenden Ecke, also so weit weg wie möglich. Diego hat furchtbar neugierig und interessiert geschaut und geschnuppert, ist ja normal^^ (gut, mit dem Unterschied, dass er zuerst da war und es "seine" Wohnung war).
Solange du alles Schritt für Schritt machst wird das sicher funktionieren, der Hund wird ja bestimmt auch irgendwann merken, dass er sich nicht aufregen braucht..

[VERSTECK]Siva war ziemlich schnell ziemlich interessiert an ihm, ist immer wieder auf ihn zu, hat gefaucht, ist wieder abgehauen. Als Diego nach einigen Stunden noch am erstenm Abend sehr ruhig war, haben wir uns langsam mit ihm in den Raum begeben - ohne Leine aber mit Herrchen und Frauchen dazwischen. So konnten wir gleichzeitig ihn streicheln, loben und überhaupt berühren und ebenso konnten wir Siva schnuppern lassen, berühren, streicheln.. und wir waren trotzdem immer die "Grenze"^^
Dazu muss man seinen Hund meiner Meinung nach aber gut einschätzen können und er muss gut hören.. sonst hätten wir das auch nicht so gemacht, denke ich :eusa_eh:
Nachts oder wenn wir mal Einkaufen waren, hat Siva sich das Wohnzimmer alleine ansehen und Diego durch die Tür durch beschnuppern können und Diego hatte den Rest seines Reviers zur Verfügung, mit der Decke aus Sivas Transportbox um den Geruch kennenzulernen. Wir haben auch jedes Mal den Raum gewechselt, also mal Wohnzimmer, mal Schlafzimmer.. so konnte sie alles in Ruhe anschauen und "einstunkern"^^
Und am Abend des vierten Tages ist Siva dann von selbst zu Diego auf die Couch gehopst und hat sich hingelegt.[/VERSTECK]

Viel Erfolg jedenfalls! :D
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #7
Also ich hatte leine oder so.
Lacy hat draussen schon Frösche und VogelBabys gefunden die hat sie abgeschleckt ;-)

Aber Katzen werden nach wievor gejagt.
Aber damals vor unseren Katzen, war es so das sobald die Katze stehen blieb, machte Lacy einen Riesen bogen um sie :mrgreen:

da hat sie als Junghund mal eine gefangen.
Aber dieser normale Respekt, den finde ich Gut und wichtig.
Nur beim Futter da hört sich die Freundschaft auf.

Aber wie die anderen sagen ermahnen sollte er sich lassen und wichtig finde ich das du ihn auf seinen platz schicken kannst.

Und wenn er ein Junghund is der gerne mit den Pfoten Tatscht musst a bisl aufpassen.

Ich glaube das er draussen einfach, wie Lacy auch, seinen jagd Instinkt folgt.
Drinnen wird das anders sein.

Ist er an der leine anders als sonst?
gibt es ja auch von Hund zu hund.
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #8
Also wir hatten das ja mal spontan vor paar Jahren versucht. Da waren wir bei meiner Tante, sie züchtet Pferde und hat ein dementsprechend grosses Gestüt..
Sie hatte dann 3 kitten Babys die wir natürlich alle bemustert und rum geschleppt haben. Mein Hund war an geleint, die kitten sind aber zu ihm gelaufen und haben geschnuppert er auch. Hat aber nichts gemacht.. Nur neugierig geschaut...

Also ich denke auch wenn man damit früh aanfängt dann geht das in Ordnung...
Wenn ich jetzt ne ausgewachsene Katze da hin gesetzt hätte. Hätte er bestimmt anders reagiert... Weil auf Erwachsenen katzen ist er nicht gut zu sprechen... Ka warum... Liegt vielleicht an der Rasse( malinoi Mix)

Ich glaub so in 1,2 Wochen werde ich die mal mitnehmen zu meinen Eltern ( muss ja sowieso zum Tierarzt) und dann werde ich ihm die beiden mal ganz sachte vorstellen. So das es keine probleme geben wird in der neuen Wohnung...
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #9
Ich würde Hund zu Katzen bringen.
Nicht die Katzen zum Hund.

daheim fühlen sie sich sicherer und kennen sich aus.

Als wir Manny bekommen haben,vor 6 Wochen,war der auch schon ein Jahr.
Manny kannte von der pflegestelle zwar Hunde, hatte aber trotzdem Angst.

Lacy is bei ihm wie bei den anderen zwei

Tu du mir nix,ich Tu Dir auch nix ;-)
 
  • Katzen mit Hund zusammen führen? Beitrag #10
Hier leben ja auch und Hund und Katz zusammen.
Nur jetzt gibts minis ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen mit Hund zusammen führen?

Katzen mit Hund zusammen führen? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Oben